Wie in einem vorherigen Thread angekündigt, schreibe ich nun ein Tutorial zu 3d-Spiele Programmierung mit JPCT.
Was wird benötigt:
-JAVA 1.5 JDK (oder höher)
-Blender (www.blender.org)
-3dGamestudio(kostenlose Testversion für 30 Tage auf www.3dgamestudio.de, diese sollte ausreichen.)
-JPCT (www.jpct.net)
-dazu kommen noch einige 3D-Modelle, auf die werde ich aber an gegebener Stelle hinweisen.
Voraussetztungen sind:
-JAVA GRUNDKENTNISE
WER MIT IF ABFRAGEN ODER FOR SCHLEIFEN NICHTS ANFANGEN KANN IST HIER FALSCH :wink:
-Geduld, Geduld und nochmals Geduld (grade im Umgang mit Blender- hier gilt wirklich Übung macht den Meister)
Etwas über dieses Tutorial:
Dieses Tutorial weicht von normalen Formen ab. Ein 3D-Spiel erstellt man nicht alleine, deswegen wird jeder hier seine Lösung von bestimmten Problemen zeigen und dann wird von allen entschieden, welche am praxistauglichsten ist- Das muss nicht meine sein. Ich zeige nur eine Möglichkeit von vielen. Am Ende steht dann da ein Programm, das von vielen mit entwickelt wurde.
Ich werde versuchen jede Woche das Tutorial weiter zu schreiben.
Behandelt wird im ersten Tutorial(diesem hier) die Programmierung eines Autorennspiels, evtl. in einem zweiten die Programmierung eines Shooters.
Wer würde denn trotz der etwas ungewöhnlichen Form(normalerweise wird der Leser ja nicht in ein Tutorial mit einbezogen) daran teilnehmen?
MFG
[EDIT1]Adresse von Jpct und Java-Version geändert.
Was wird benötigt:
-JAVA 1.5 JDK (oder höher)
-Blender (www.blender.org)
-3dGamestudio(kostenlose Testversion für 30 Tage auf www.3dgamestudio.de, diese sollte ausreichen.)
-JPCT (www.jpct.net)
-dazu kommen noch einige 3D-Modelle, auf die werde ich aber an gegebener Stelle hinweisen.
Voraussetztungen sind:
-JAVA GRUNDKENTNISE
WER MIT IF ABFRAGEN ODER FOR SCHLEIFEN NICHTS ANFANGEN KANN IST HIER FALSCH :wink:
-Geduld, Geduld und nochmals Geduld (grade im Umgang mit Blender- hier gilt wirklich Übung macht den Meister)
Etwas über dieses Tutorial:
Dieses Tutorial weicht von normalen Formen ab. Ein 3D-Spiel erstellt man nicht alleine, deswegen wird jeder hier seine Lösung von bestimmten Problemen zeigen und dann wird von allen entschieden, welche am praxistauglichsten ist- Das muss nicht meine sein. Ich zeige nur eine Möglichkeit von vielen. Am Ende steht dann da ein Programm, das von vielen mit entwickelt wurde.
Ich werde versuchen jede Woche das Tutorial weiter zu schreiben.
Behandelt wird im ersten Tutorial(diesem hier) die Programmierung eines Autorennspiels, evtl. in einem zweiten die Programmierung eines Shooters.
Wer würde denn trotz der etwas ungewöhnlichen Form(normalerweise wird der Leser ja nicht in ein Tutorial mit einbezogen) daran teilnehmen?
MFG
[EDIT1]Adresse von Jpct und Java-Version geändert.