Hey Leute,
ich würde gern ein Spiel in 3D programmieren. Beim lesen und recherchieren bin auf unterschiedliche Ansätze gestoßen und hab mich immer wieder einiges gefragt, was ich nun gern mal los werden würde. Kurz vorweg, diese Diskussion erfindet das Rad nicht neu, aber alle Quellen die ich bisher dazu beziehen konnte sind bereits gut veraltet. Und grad in der Welt der Programme ist z.B. 2006 schon sehr alt.
Also. Wenn es darum geht ein ordentliches 3D-Game zu entwickeln braucht man eine Engine, wenn man nicht grad selbst eine schreiben will. Doch welche brauchbaren Engines gibt es für Java? Java3D, JMonkey, JOGL sind zwar alle schön und gut aber sie erinnern all zu oft an den klassischen Pixellook der alten Tage. Wieso bieten diese zum Beispiel keine halbwegs performante Grafik wie man sie von Unity oder gar CryEngine kennt. Klar das sind unends teure High-End engines, aber woran liegt es, dass es das für Java nicht gibt?
Wenn man sich für Spieleprogrammierung im 3D Bereich interessiert wird stets C oder C++ bevorzugt. Nur warum? Wenn man tiefer gräbt stellt man fest, dass Java, im Sinne der Performance, C++ nicht soweit nach steht. Wo ist also das Problem?
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Ich hab bereits viel Erfahrung mit Java und hab schon einige Spiele entwickelt. Einige 2D spielerein und auch ein 3D-Spiel. Aber alles in allem war das größtenteils nen Krampf. Damals hab ich schlicht Java3D benutzt. Ich hab auch einige Erfahrung im Umgang mit Blender. Was mir zu gute kommt wenn es darum geht gute Grafik zu erstellen. Mit C/C++ hab ich dagegen so gut wie gar keine Erfahrung. Ich kenn viel theoretisches und Aufgrund von guten Javakenntnissen kann ich C++-Code natürlich auch lesen und verstehen. Aber ich hab noch nie mit C++ programmiert.
Ich steh quasi vor der Frage. Lernst du jetzt lieber C++ ordentlich und fängst dann an dich mit deren 3D-Visualisierungen auseinander zu setzen oder arbeitest du dich besser in eine gute Java-Engine ein und progst damit?
Ich bevorzuge ja ganz stark Java. Schon allein weil es mich reizt auch mit Java was großes umzusetzen. Nur sind alle bisher erstellen "großen" Java-Titel nicht grad ein Augenschmaus.
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Was denkt ihr? Wo liegt das Problem mit Java? Gibt es durchaus grafisch ansehnliche Umsetzungen von Java-Spielen? Bevorzugt ihr eine bestimmte Engine? Gibt es eine Möglichkeit mit Java direkt auf der Graka zu rechnen (was heutzutage ja auch immer mehr in den Vordergrund rückt)?
Ich hät halt richtig bock auf son Wirtschaftssimulator á la "Schiene und Straße". Das hatte mir früher eigentlich sehr gefallen, falls das jemand kennt, aber auf Grund der Vergangenheit wurde da nie was großes draus.
Lässt sich sowas überhaupt mit Java umsetzen? Wenn nein, wieso nicht? Wenn ja, welche Engine, welche herangehensweise und so weiter...
Nun gut, ich hoffe ich bekomm viel zu lesen. Ach und ihr könnt ja mal abstimmen
Liebe Grüße
Highchiller
ich würde gern ein Spiel in 3D programmieren. Beim lesen und recherchieren bin auf unterschiedliche Ansätze gestoßen und hab mich immer wieder einiges gefragt, was ich nun gern mal los werden würde. Kurz vorweg, diese Diskussion erfindet das Rad nicht neu, aber alle Quellen die ich bisher dazu beziehen konnte sind bereits gut veraltet. Und grad in der Welt der Programme ist z.B. 2006 schon sehr alt.
Also. Wenn es darum geht ein ordentliches 3D-Game zu entwickeln braucht man eine Engine, wenn man nicht grad selbst eine schreiben will. Doch welche brauchbaren Engines gibt es für Java? Java3D, JMonkey, JOGL sind zwar alle schön und gut aber sie erinnern all zu oft an den klassischen Pixellook der alten Tage. Wieso bieten diese zum Beispiel keine halbwegs performante Grafik wie man sie von Unity oder gar CryEngine kennt. Klar das sind unends teure High-End engines, aber woran liegt es, dass es das für Java nicht gibt?
Wenn man sich für Spieleprogrammierung im 3D Bereich interessiert wird stets C oder C++ bevorzugt. Nur warum? Wenn man tiefer gräbt stellt man fest, dass Java, im Sinne der Performance, C++ nicht soweit nach steht. Wo ist also das Problem?
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Ich hab bereits viel Erfahrung mit Java und hab schon einige Spiele entwickelt. Einige 2D spielerein und auch ein 3D-Spiel. Aber alles in allem war das größtenteils nen Krampf. Damals hab ich schlicht Java3D benutzt. Ich hab auch einige Erfahrung im Umgang mit Blender. Was mir zu gute kommt wenn es darum geht gute Grafik zu erstellen. Mit C/C++ hab ich dagegen so gut wie gar keine Erfahrung. Ich kenn viel theoretisches und Aufgrund von guten Javakenntnissen kann ich C++-Code natürlich auch lesen und verstehen. Aber ich hab noch nie mit C++ programmiert.
Ich steh quasi vor der Frage. Lernst du jetzt lieber C++ ordentlich und fängst dann an dich mit deren 3D-Visualisierungen auseinander zu setzen oder arbeitest du dich besser in eine gute Java-Engine ein und progst damit?
Ich bevorzuge ja ganz stark Java. Schon allein weil es mich reizt auch mit Java was großes umzusetzen. Nur sind alle bisher erstellen "großen" Java-Titel nicht grad ein Augenschmaus.
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Was denkt ihr? Wo liegt das Problem mit Java? Gibt es durchaus grafisch ansehnliche Umsetzungen von Java-Spielen? Bevorzugt ihr eine bestimmte Engine? Gibt es eine Möglichkeit mit Java direkt auf der Graka zu rechnen (was heutzutage ja auch immer mehr in den Vordergrund rückt)?
Ich hät halt richtig bock auf son Wirtschaftssimulator á la "Schiene und Straße". Das hatte mir früher eigentlich sehr gefallen, falls das jemand kennt, aber auf Grund der Vergangenheit wurde da nie was großes draus.
Lässt sich sowas überhaupt mit Java umsetzen? Wenn nein, wieso nicht? Wenn ja, welche Engine, welche herangehensweise und so weiter...
Nun gut, ich hoffe ich bekomm viel zu lesen. Ach und ihr könnt ja mal abstimmen
Liebe Grüße
Highchiller