JDBC-Grundlagen: Verständnisprobleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

megachucky

Bekanntes Mitglied
habe nun vor mit JDBC zu beginnen, da ich es im nächsten semester für die UNI können muss...

die JDBC FAQ habe ich vor mir. nun zwei fragen:





1)
mysql-connector 3.0.15 habe ich durch den link runtergeladen. eingebunden in den classpath habe ich es so (ich nutze eclipse):

"
Adding a JAR file to the build path
You can add a JAR file stored either in the workbench or anywhere in your file system to the build class path.

To add a JAR to your build class path follow these steps:

Select the project, and from its pop-up menu, select Properties. In the Properties dialog, select the Java Build Path page.
Click the Libraries tab.
You can now either add a JAR file which is contained in your workspace or which is somewhere else:
to add a JAR file which is inside your workspace click the Add JARs button
to add an external JAR file click the Add External JARs button
In the dialog that appears, select the JAR file that you want to add. Note that you can add multiple JARs at once.

"

das ist doch richtig so, oder? ich frage nur nach, nicht hier schon der fehler liegt. habe in anderen topics gesehen, dass viele das schon nicht richtig gemacht haben ?!?




2)

ok, und dann kommt treiber laden und verbindung herstellen...


Code:
Class.forName("org.gjt.mm.mysql.Driver"); 

conn = DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://" + dbHost + ":" + dbPort + "/" + dbName, user, passwd);


leider ist mir einfach nicht klar, was jetzt bei mir da in diese zwei zeilen rein soll ?!?

ich habe hier anscheinend ein grundsätzliches verständnisproblem: muss ich mich jetzt erst vorher irgendwo anmelden, um überhaupt eine datenbank bzw einen teil einer datenbank für mich reserviert zu haben ??? und da bekomme ich dann die daten die ich oben eingeben muss?
ich letztens semester zwar "Datenbanksysteme", aber da hatten wir eben zugriff auf die uni-datenbank.

mir ist daher leider absolut nicht klar was ich nun machen muss, es gibt zwar etliche tutorials zu JDBC, aber alle fangen eben genauso an wie das in diesem forum ?!?

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. vielen dank...
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
du musst schon eine datenbank haben

installier dir mysql lokal auf deinem Rechner (d.h. verwandle deinen Rechnen in einen Datenbank server)

host=localhost
user(nach der Installation) = root
pass(nach der Installation) = leer (solltest du aber ändern)

unter win reicht zum probieren eine access .mdb, die du über odbc freigeben musst
 

megachucky

Bekanntes Mitglied
das MySQL das ich noch runterlade hat dann nichts mit dem mysql connector zu tun, den ich in den eclipse classpath eingeführt hab, sondern das MYSQL ist dann die Datenbank. hoffe ich hab das nun richtig verstanden...

werd mich gleich mal dranmachen.

host=localhost
user(nach der Installation) = root
pass(nach der Installation) = leer (solltest du aber ändern)

das verstehe ich.

unter win reicht zum probieren eine access .mdb, die du über odbc freigeben musst

das nun wiederrum leider nicht. das stelle ich dann im MYSQL programm, welches ich noch runterladen und einstellen muss, dann ein? access.mdb ist eine datebankdatei oder wie ?!?

vielen dank für die hilfe. ist wirklich schlimm als absoluter anfänger solche fragen stellen zu müssen :)
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
das nun wiederrum leider nicht. das stelle ich dann im MYSQL programm, welches ich noch runterladen und einstellen muss, dann ein? access.mdb ist eine datebankdatei oder wie ?!?
Das mit dem Access hat nichts mit Mysql zu tun. Ich wollte damit nur sagen, dass du dir für die ersten Gehversuche mit JDBC nicht unbedingt MySQL installieren musst.

Es reicht auch, eine Excel-Datei (oder Access oder ...) über ODBC auf deinem Rechner als Datenquelle anzulegen; dann kannst du mit dem in Java eingebauten JDBC-ODBC Treiben einfach(er) experimentieren.

Wenn du aber noch gar keinen Plan hast, wie Datenbanken funktionieren usw. dann ist es vielleicht besser, du installierst dir MySQL und lernst erst mal das :) Ist nicht sschwer, du solltest aber ein paar Tage Zeit nur damit verbringen, bevor du Client-Programme schreibst, die auf die DB zugreifen!
 

P3AC3MAK3R

Top Contributor
Sorry, aber wenn jemand mit JDBC versucht, auf eine Exceldatei zuzugreifen, rollen sich mir die Fußnägel hoch. :x

Dieser Zugriff mag zwar funktionieren, aber ich kann nur davor warnen Excel als Datenbankmanagementsystem zu mißbrauchen bzw. zu verstehen.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
es war ja nur ein Beispiel für die allerersten Schritte, so kann man JDBC lernen ohne dass man irgendwas installieren muss (die meisten Leute ham ja irgendwo eine .xls rumliegen)

Für den Produktiveinsatz ist das totaler Quatsch, eine Excel-Datei ist keine Datenbank, da hast du vollkommen recht.

Bei gewissen Migrationsaufgaben ist diese ODBC-Funktionalität allerdings manchmal ganz nett, weil man damit SELECTs gegen eine Excel-Tabelle fahren kann :)

Es kommt ja IMMER mal wieder vor, dass im Betrieb eine Excel-Datei zu gross wird ("die Sekretärinen schreiben da seit 5 Jahren immer rein und jetzt wirds so langsam...") und dann irgend ein armes Schwein das ganze auf eine richtige Datenbank-Applikation umstellen muss :-(
 

megachucky

Bekanntes Mitglied
ok, danke. werd nun erstmal die jdbc grundlagen aus "java ist nur eine insel durchmachen" und MYSQL etwas ausprobieren... hoffe dann bin ich schlauer...
 

megachucky

Bekanntes Mitglied
ok, hab nun MYSQL unter c:\ installiert und folgendes eingegeben:
database test
tabelle kunde(name varchar(20) not null, kundennummer int primary key not null) und ein paar inserts...


und der code schaut nun wie im tutorial so aus:


Code:
package connection;

import java.net.*;
import java.sql.*;


public class Connection {
	
	public static void main(String args[]) {
	
	try
	{
		Class.forName("org.gjt.mm.mysql.Driver");
	}
	catch (ClassNotFoundException cnfe) 
	{
		System.out.println("Driver could not be loaded: " + cnfe.getMessage());
	}
	
	Connection conn;
	Statement stmt;
	ResultSet rSet;
	
	
	try 
	{ 
	    conn = DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://" + dbHost + ":" + dbPort + "/" + dbName, user, passwd); 
	} 
	catch(SQLException sqle) 
	{ 
	    System.out.println("Verbindung ist fehlgeschlagen: " + sqle.getMessage()); 
	} 

	
	if (conn != null) 
	{ 
	    try 
	    { 
	        conn.close(); 
	    } 
	    catch(SQLException sqle) 
	    { 
	        System.out.print(sqle.getMessage()); 
	    } 
	}

	}
}


nun meine fragen:

1) was muss in zeile 14 und 28 genau rein, ist mir leider nicht ganz klar. für zeile 14 gibt es ja anscheinend mehrere treiber, ist da egal welchen (natürlich einen MYSQL treiber!!!)?
was muss in zeile 28?

2) muss ich dann immer online sein, wenn ich das programm ausführe (da die treiber usw ja aus dem netz geladen werden, oder?).
aber die tabellen und die verbindung selbst finden nur auf meinem rechner statt!? sehe ich das richtig?

3)ich habe den MYSQL Connector wie oben im erst post beschrieben in Eclipse in den Java Build Path als JAR datei reingehängt, das ist ja richtig so, oder?

4) wenn die ersten 3 fragen dann geklärt sind, müsste meine verbindung vorhanden sein, und ich kann eine abfrage an die tabelle kunde machen, zb eben "select * from test.kunde", richtig?



vielen dank schonmal für die hilfe...
 
G

Guest

Gast
zu 1) Zeile 14 ist OK.
Zeile 28 sollte doch klar sein. Host, Port, Datenbank, MySQL-Username, Passwort
z.B.

DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://localhost/DEINEDATENBANK", "BENUTZERNAME", "PASSWORT");

zu 2) Nöö und Ja. Du musst nicht online sein, wenn der Server auf gleichem PC läuft.
Es wird auch kein Treiber aus dem Netzwerk geladen und ja, das funzt auf Deinem
Rechner und Du liegst damit richtig

zu 3) Ehmm Ja. Greifst Du auf einen bestimmten Server zu, dann muss der dazugehörige Treiber
in CLASSPATH zu finden sein. Wenn nicht dann kriegst Du in Zeile 14 bereits einen Fehler
(ClassNotFoundException)

und richtig.
 

megachucky

Bekanntes Mitglied
ok, hab den code mal erweitert, hab aber im folgenden teil noch ein problem:


Code:
try
	{ 
		String url = "jdbc:mysql://localhost/test";
	    conn = DriverManager.getConnection("url" , "root", ""); 
	} 
	catch(SQLException sqle) 
	{ 
	    System.out.println("Verbindung ist fehlgeschlagen: " + sqle.getMessage()); 
	} 

	
	if (conn != null) 
	{ 
	    try 
	    { 
	        conn.close(); 
	    } 
	    
	    catch(SQLException sqle) 
	    { 
	        System.out.print(sqle.getMessage()); 
	    } 
	}

	}
}


ist der String url so richtig? wie gesagt, möchte zugreifen auf die datenbank test, welche die tabelle kunde hat.
passwort habe ich keins und nutzer "root" müsste passen, oder?

die fehlermeldung ist: "cannot convert from java.sql.Connection to connection.Connection" ?!??

verstehe den fehler hier leider nicht so ganz.

außerdem kommt unten noch der fehler "the method close is undefined for the type Connection". aber das nehme ich an, wird kein fehler mehr sein wenn der obige behoben ist ?!?
 

megachucky

Bekanntes Mitglied
weis keiner weiter?!? oder ist sonntags nur keiner online ?!? hoffe morgen hilf mir jemand, wenn ich das hab, kann ich ha ne menge mit SQL befehlen üben...
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
du hast einen falschen Import gemacht,

schau mal ob ganz oben "import java.sql.Connection;" steht?
 

megachucky

Bekanntes Mitglied
ja, habe doch: import java.sql.*;

ich denke der fehler liegt hier:

Code:
DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://localhost/DEINEDATENBANK", "BENUTZERNAME", "PASSWORT");

kann mir jemand genau sagen was da rein kommt ?!?
 

thE_29

Top Contributor
bei mir siehts so aus :)
Code:
Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver");
      url = "jdbc:mysql://localhost:3306/" + getFromMainClass("getDBName()");
      myConn = (com.mysql.jdbc.Connection) DriverManager.getConnection(url,
          getFromMainClass("getDBLoginName()"), getFromMainClass("getDBLoginPw()"));

wobei die get Funktion reflectoin funktionen sind die eine andere klasse nach diesen Funktionen absucht, aber das ist egal, sie liefern einfach einen string mit loginnamen und pw zurück und den dbnamen!
 

megachucky

Bekanntes Mitglied
thx. aber möchte es erstmal ohne passwort und user hinbekommen. das kann ich ja immer noch hinzufügen wenn es erst mal klappt...
 

thE_29

Top Contributor
hast du den einen benutzernamen angelegt?

wie willst du dich in deine DB ohne dem einloggen??!?!?

mach mal als user: root
pw: nix (also "")

und hast du die einstelungen mit der mysql db gemacht?
empfehle dazu mysql adminstrator mit user root einloggen und nachsehen ob due localhost rechte hast und welcher user
und wennst ohne user und pw, musst schauen ob du anonymous login aktiv hast! (defaultmäßig is nix an)

was isn deine genaue fehlermeldung?
 

megachucky

Bekanntes Mitglied
Code:
Connection conn;
	Statement stmt;
	ResultSet rSet;
	
	
	try
	{ 
		String url = "jdbc:mysql://localhost/test";
	    conn = DriverManager.getConnection("url" , "root", "test"); 
	} 
	catch(SQLException sqle) 
	{ 
	    System.out.println("Verbindung ist fehlgeschlagen: " + sqle.getMessage()); 
	}


folgender fehler:cannot convert fromjava.sql.Connection to connection.Connection

habe im WinMySQLAdmin 1.4 unter my.ini Setup user "root" und password "test" eingebene.
das müsste ja nun passen, oder?
die datenbank "test" mit der tabelle kunde finde das WinMySQLAdmin auch.

die url hab ich ja auch richtig, oder?

wo liegt der fehler? thx
 

thE_29

Top Contributor
schon mal was von casten gehört :)


Code:
conn = (com.mysql.jdbc.Connection) DriverManager.....
 

megachucky

Bekanntes Mitglied
hatte ja zuerst nen anderen treiber, aber habs nun auch mal mit dem von dir gemacht:


Code:
try
	{
		Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver");
	}
	catch (ClassNotFoundException cnfe) 
	{
		System.out.println("Driver could not be loaded: " + cnfe.getMessage());
	}
	
	Connection conn;
	Statement stmt;
	ResultSet rSet;
	
	
	try
	{ 
		String url = "jdbc:mysql://localhost/test";
	    conn = (com.mysql.jdbc.Connection) DriverManager.getConnection("url" , "root", "test"); 
	} 
	catch(SQLException sqle) 
	{ 
	    System.out.println("Verbindung ist fehlgeschlagen: " + sqle.getMessage()); 
	}


leider kommt immer noch der gleiche fehler, eben nun mit:
cannot convert from com.mysql.jbdc.Connection to connection.Connection...
 

thE_29

Top Contributor
also bei mir geht das!
Code:
  //MYSQL DATABASE
  private Connection myConn;
  private String url;
  private Driver myDriver;
//.......
    try{
      Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver");
      url = "jdbc:mysql://localhost:3306/" + getFromMainClass("getDBName()");
      myConn = (com.mysql.jdbc.Connection) DriverManager.getConnection(url,
          getFromMainClass("getDBLoginName()"), getFromMainClass("getDBLoginPw()"));
      System.out.println(getFromMainClass("getDBName()"));
    }
    catch(Exception ex)
    {
      ex.printStackTrace();
    }
so schauts bei mir aus und es geht eigentlich!
find ich sehr komisch!
 

megachucky

Bekanntes Mitglied
also hab jetzt einfach mal deinen code kopiert, dann kommt immer noch der gleiche fehler.

und zusätzlichimmer bei der getFromMainClass(String)-Methode, dass diese methode undefiniert für den typ "Connection" ist...

ich glaub ich bin wirklich überfordert, finde einfach keine lösung :)
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
AUF KEINEN FALL SOLLST DU

(com.mysql.jdbc.Connection)

verwenden, der ganze Mechanismus mit dem DriverManager ist nur dazu da, die wirklichen Typ zu verstecken, conn soll vom Typ java.sql.Connection sein, das kann doch nicht so schwer sein!
 

megachucky

Bekanntes Mitglied
ja, ok... aber wo liegt dann der fehler?

das casten hatte ich ja anfangs auch nicht drin, bis the29 der vorschlag kam.
 

thE_29

Top Contributor
@bleiglanz: warum geht dann meines?
@chucky: die getfrommainclass funktionen sind von mir, schreibt dort einfach dein pw und so rein und probier halt mal ohne casten!
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
@thE_29

natürlich gehts, weil der Driver-Hersteller eine Klasse liefert, die das Interface (ja, das ist nur ein Interface!) Connection implementiert

und warum soll man nicht mit der Klasse arbeiten? Weil man versehentlich Methoden aufrufen könnte, die nicht in dem Interface deklariert sind (und die der Hersteller bei einem neuen Release vielleicht gar nicht mehr drin hat...)

Ich arbeite schon seit Jahren mit JDBC und es gab noch nie die Notwendigkeit, mit der Implementierungsklasse zu arbeiten.

zu dem Fehler
cannot convert from com.mysql.jbdc.Connection to connection.Connection
kann ich nur sagen, dass die linke der Seite wohl vom Typ connection.Connection sein soll - gibts da vielleicht ein package namens collection??
 

thE_29

Top Contributor
aaaa :)
jetzt seh ichs ;)

Code:
import com.mysql.jdbc.Connection;

deswegen gehts bei mir :)
der Jbuilder sucht einem nämlich alle Imports mit dem gleichen oder ähnlichen Namen raus und man kann dann auswählen, welchen man haben will :)
 

megachucky

Bekanntes Mitglied
zu dem Fehler
Zitat:

cannot convert from com.mysql.jbdc.Connection to connection.Connection

kann ich nur sagen, dass die linke der Seite wohl vom Typ connection.Connection sein soll - gibts da vielleicht ein package namens collection??


also die andeutung hilft mir leider auch nicht weiter ?!? kannst du mir bitte mal konkret sagen, was falsch ist, bzw welcher code richtig ist !? thx
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A JDBC EmbeddedDriver Java Basics - Anfänger-Themen 1
C No suitable driver found for jdbc:odbc:mysql Java Basics - Anfänger-Themen 8
D JDBC wie ermittle ich den Driver? Java Basics - Anfänger-Themen 26
A Java - JDBC SQL Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Junit Test für MysqlDataSource JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 3
B MySQL (jdbc) -> connection liefert NULL Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Warum erhalte ich diese Fehler bei der Einbindung von SQLite JDBC in Eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Vince42 Java 8 JDBC / OLE DB Java Basics - Anfänger-Themen 15
O JDBC Ungültiger Spaltenindex Java Basics - Anfänger-Themen 19
K JDBC - Wie ist Fehlermeldung zu interpretieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Datenbankverbindungsfähigkeit - JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Was genau ist JDBC? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Classpath jdbc-Treiber kann nach export in jar-File nicht mehr geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JDBC SQL Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Keine Daten verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Oracle JDBC Driver funktioniert nur in einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
eLogic JDBC: Relative Pfadangabe in JAR Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Erfassung von PCs in eine SQLite-Datenbank über JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 9
S JDBC MySQL Connector - Element mit ' eintragen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JDBC Datenbank fail?! Java Basics - Anfänger-Themen 20
R JDBC leeres ResultSet Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java JDBC MySQL Query Java Basics - Anfänger-Themen 6
X JDBC installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F JDBC - ClassNotFoundException Java Basics - Anfänger-Themen 3
J jdbc driver on linux ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
lenniii DB Basics (JDBC-Treiber) Java Basics - Anfänger-Themen 16
P Servlets und JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JDBC DB2 Connection Java Basics - Anfänger-Themen 1
C OOP JDBC: Ausgabe ResultSet nach Select Java Basics - Anfänger-Themen 3
P JDBC für anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Probleme mit jdbc Java Basics - Anfänger-Themen 9
T JDBC Problemchen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JDBC Treiber lokal installieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JDBC: Bereits in der DB vorhandene Abfrage ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Oracle SQL JDBC in Eclipse laden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Maven Dependency für Oracle JDBC-Driver korrekt festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JDBC - Classpath - Ich werd wahnsinnig! Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Fehler bei MySql Anbindung mit JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 4
G welche Java-Technologie für JDBC geeignet Java Basics - Anfänger-Themen 6
N JDBC Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Datenbankzugriff via JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 8
S JDBC und NullpointerException Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JDBC Verbindungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JDBC Treiber LGPL Java Basics - Anfänger-Themen 11
D JDBC Treiber unter dem Java Application Server Java Basics - Anfänger-Themen 6
J java und jdbc mit access Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JDBC Crash Kurs Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Einige Fragen zu Java Java2D JDBC usw. XD Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Kleines Problem mit JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 2
T SWT-Tabelle aus JDBC füllen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C jdbc Anfänger Tutorial gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 19
H JDBC in den Klassenpfad eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J jdbc getTableName Java Basics - Anfänger-Themen 12
R JDBC Verbindung geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Problem mit JDBC und Transaktion Java Basics - Anfänger-Themen 12
G hilfe jsp/servlet,jdbc api running on tomcat server+webProxy Java Basics - Anfänger-Themen 8
K JDBC - Typ Connection in jeder Klasse neu öffnen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A JDBC modular Java Basics - Anfänger-Themen 2
megachucky nochmal JDBC. komme nicht weiter. Java Basics - Anfänger-Themen 4
brypa Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 97
M Sammelsarium an Grundlagen Grundlagen Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Viele Fragen zu den Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Mein Video zu Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Grundlagen der PS-Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
J OOP Theoretische Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G OOP [Eilig] Biete 10€ für Lösung von 2 Grundlagen-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Lernzeit für C++ und Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Grundlagen sitzen nicht bzw. nicht intelligent genug Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Erste Schritte JEE Grundlagen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Variablen Pointer Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 30
J Compiler-Fehler Probleme bei Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Grundlagen von Methoden an folgendem Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 52
D Quelle für Java-Grundlagen gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Anfängerfrage zu Grundlagen von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Grundlagen - Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Grundlagen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Grundlagen Bild laden und zeichen (anzeigen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
7 Applets - einfachste Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 24
M [Suche] Grundlagen der Java-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Grundlagen: Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Grundlagen Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Grundlagen ganz am Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Vererbung Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L JavaFX - grundlegende Verständnisprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Interface Verständnisprobleme von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 5
gstarplayer [Verständnisprobleme] Java next(),nextLine,nextInt und parseInt! Java Basics - Anfänger-Themen 22
? Klassen Verständnisprobleme mit Klassen und Metohden Java Basics - Anfänger-Themen 5
? Klassen Verständnisprobleme mit Import Anweisungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Verständnisprobleme bei Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte türme von hanoi verständnisprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Verständnisprobleme wie Java Programme ablaufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K JNI Verständnisprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 4
B verständnisprobleme bei Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Verständnisprobleme mit Klassennutzung Java Basics - Anfänger-Themen 9
c_sidi90 Hilfe bei GUI Verständnisprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Mal wieder Verständnisprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code-Verständnisprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Verständnisprobleme eines Lösungscodes Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Objektoerientiertes Programmieren, Verständnisprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben