JDBC für anfänger

pHL

Aktives Mitglied
hi,

wollte mal fragen ob ihr ein gutes tutorial kennt wo erklärt wird wie man mit eclipse und MySQL
JDBC programmiert. Ich weiß dass man da einen Treiber braucht, hab aber leider keine Ahnung wie
man den in Eclipse einbindet oder so. Ich möchte einfach mal ein kleines Beispiel Programm schreiben
und dieses dann auch testen.

mfg
phl
 

pHL

Aktives Mitglied
so danke schon mal,

hab das jetzt ausprobiert und bekomm folgende exception: ClassNotFoundException
d.h dass ich den Treiber ins falsche Verzeichniss kopiert habe?

ps:
in dem tut steht diese zeile:
Code:
Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").getInstance();
das getInstance gibt es bei mir nicht??

bin am verzweifeln mit dem JDBC
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mg_666

Gast
Dein Treiber eingebunden? Musst in die Properties des Projekts und im Punkt BuildPath den Treiber einbinden über addJar.
 

rocknralle

Mitglied
hallo,

habe auch dieses beispiel ausprobiert, jedoch bekomme ich
die fehlermeldung obwohl ich den connector/j im buildpath
hochgeladen habe...(?)

habe ich etwa falsche komponenten installiert/verwendet???

meine mysql-version:
mysql-essential-5.1.43-win32

mein connector/j:
mysql-connector-java-5.1.11-bin.jar


hier nochmal meine Exception:
Java:
Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: 
	The method getInstance() is undefined for the type Class<capture#1-of ?>

	at MeineErsteAbfrage.main(MeineErsteAbfrage.java:14)


danke schon mal vorab!
 

rocknralle

Mitglied
danke für die antworten!

hm... wenn ich durch newInstance() erstetze funktioniert es bei mir auch nicht.

habe folgendes developmentkit:
jdk1.6.0_18
könnte es auch evtl. daran liegen?


hier ist der vollständige quelltext:

Java:
import java.sql.*;

public class MeineErsteAbfrage {
	

	
	public static void main(String[] args){
		
		Connection con  = null;
		Statement stmt  = null;
		ResultSet rs	= null;
		
		try{
			Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").getInstance();
		}catch(ClassNotFoundException e){
			e.printStackTrace();
			System.exit(1);
		}
		try{
			con=DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://localhost/filme","root","root");
			stmt=con.createStatement();
			rs=stmt.executeQuery("Select nr, name, sonstiges FROM TEST_TABELLE");
			
			while(rs.next()){
				System.out.println("Nr:       "+rs.getString(1));
				System.out.println("Name:       "+rs.getString(2));
				System.out.println("Sonstiges:       "+rs.getString(3));
			}
			
			stmt.close();
			con.close();
		}catch(SQLException e){
			e.printStackTrace();
			return;
		}
	}
		
}

im anhang habe ich nochmal ein screenshot vom package-explorer hochgeladen.
 
M

maki

Gast
getInstance() ist falsch, newInstance() ist richtig, ein fehlerhaftes Tutorial kann einem viel Ärger machen ;)
 

rocknralle

Mitglied
jo, richtig - jetzt klappt es bei mir auch!
ich hatte außerdem auch noch einen schreibfehler in meiner sql-tabelle gehabt. :oops:

aber nochmals danke an alle die an diesem thema mitgewirkt haben!
 
M

maki

Gast
War nicht persönlich gemeint ;)

Das Problem mit Tutorials für JDBC ist, dass es viel zu viel Schrott gibt, deswegen imho am besten auf die MySQL Doku verweisen, oder die Insel oder sonst etwas etabliertes, aber heute meint wirklich jeder er müsst ein Tutorial schreiben, gilt zB. auch für Hibernate und ähnliches.
 

rocknralle

Mitglied
also ich finde das thema "datenbankanbindung" generell etwas schwierig; "da man vor lauter bäumen den wald nicht mehr sieht". es gibt einfach zu viele alternativen/varianten die meißtens leider sehr knapp beschrieben bzw. dokumentiert werden...

als absoluter anfänger ist es daher nicht leicht den überblick zu behalten, bzw. die richtigen suchbegriffe zu finden. beim probieren passieren fehler ja recht schnell.

z.B. weiß ich immer noch nicht so richtig wann, wie oder wofür ich hibernate, tomcat, hsqldb & co, oder das sql-server-plugin benutzen muss.

daher fand ich das tutorial, von allem was ich im netz gefunden habe, bisher am besten. (bis auf den fehler ;). -@atze: nicht bös gemeint!)

...hoffentlich habe ich jetzt keinen auf die füße getreten. gut, dass es das forum hier gibt, sonst hätte ich wahrscheinlich java schon den rücken gekehrt!:toll:
 
Zuletzt bearbeitet:

pHL

Aktives Mitglied
also mir hat das tut sehr geholfen, wenn man mit eclipse arbeitet sieht man durch die autovervollständigung recht schnell dass es getInstance nicht gibt. und weiterarbeiten werden ich jz
mit der insel
 

pcProfie

Aktives Mitglied
leute ich bin neu hier und habe das auch mal ausprobiert.
brauche ich sql wenn ich den text von buttons und textareas (ca. 5 texte pro 30 seiten) in eine tabelle packen möchte??? wenns auch mit excel geht dann sagt bitte bescheid!!!
sql geht immernoch nicht :noe:.
Java:
Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").newInstance();
er meckert immernoch:
Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problems:
Unhandled exception type InstantiationException
Unhandled exception type IllegalAccessException

at MeineErsteAbfrage.main(MeineErsteAbfrage.java:10)
nochwas: im package explorer wird dieser treiber nicht angezeigt. wie krieg ich den darein :bahnhof:
what to do???
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Camino

Gast
brauche ich sql wenn ich den text von buttons und textareas (ca. 5 texte pro 30 seiten) in eine tabelle packen möchte??? wenns auch mit excel geht dann sagt bitte bescheid!!!

Häh, wie bitte? Versteh ich jetzt nicht, was diese Frage soll. SQL braucht man, um mit einer Datenbank zu kommunizieren, d.h. mit SQL kann man z.B. Datensätze aus einer Datenbank abfragen (SELECT), einfügen (INSERT), ändern (UPDATE) oder löschen (DELETE). Text von Buttons und Textareas in eine Tabelle packen? Wenn du etwas in eine Datenbanktabelle hinzufügen möchtest, brauchst du dafür SQL. Keine Ahnung, was das nun mit Excel zu tun hat.

sql geht immernoch nicht :noe:.
Java:
Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").newInstance();
er meckert immernoch:
Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problems:
Unhandled exception type InstantiationException
Unhandled exception type IllegalAccessException

at MeineErsteAbfrage.main(MeineErsteAbfrage.java:10)
nochwas: im package explorer wird dieser treiber nicht angezeigt. wie krieg ich den darein :bahnhof:
what to do???

Normalerweise reicht es, wenn der JDBC-Treiber richtig in den Buildpath des Projektes eingebunden wird. Das jar-File mit dem JDBC-Treiber in einen Ordner lib in dein Projekt, dann mit Rechtsklick auf die jar-Datei und zum Buildpath hinzufügen. Das Class.forName ist mittlerweile nicht mehr nötig.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Junit Test für MysqlDataSource JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Maven Dependency für Oracle JDBC-Driver korrekt festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G welche Java-Technologie für JDBC geeignet Java Basics - Anfänger-Themen 6
A JDBC EmbeddedDriver Java Basics - Anfänger-Themen 1
C No suitable driver found for jdbc:odbc:mysql Java Basics - Anfänger-Themen 8
D JDBC wie ermittle ich den Driver? Java Basics - Anfänger-Themen 26
A Java - JDBC SQL Java Basics - Anfänger-Themen 2
B MySQL (jdbc) -> connection liefert NULL Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Warum erhalte ich diese Fehler bei der Einbindung von SQLite JDBC in Eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Vince42 Java 8 JDBC / OLE DB Java Basics - Anfänger-Themen 15
O JDBC Ungültiger Spaltenindex Java Basics - Anfänger-Themen 19
K JDBC - Wie ist Fehlermeldung zu interpretieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Datenbankverbindungsfähigkeit - JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Was genau ist JDBC? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Classpath jdbc-Treiber kann nach export in jar-File nicht mehr geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JDBC SQL Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Keine Daten verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Oracle JDBC Driver funktioniert nur in einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
eLogic JDBC: Relative Pfadangabe in JAR Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Erfassung von PCs in eine SQLite-Datenbank über JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 9
S JDBC MySQL Connector - Element mit ' eintragen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JDBC Datenbank fail?! Java Basics - Anfänger-Themen 20
R JDBC leeres ResultSet Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java JDBC MySQL Query Java Basics - Anfänger-Themen 6
X JDBC installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F JDBC - ClassNotFoundException Java Basics - Anfänger-Themen 3
J jdbc driver on linux ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
lenniii DB Basics (JDBC-Treiber) Java Basics - Anfänger-Themen 16
P Servlets und JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JDBC DB2 Connection Java Basics - Anfänger-Themen 1
C OOP JDBC: Ausgabe ResultSet nach Select Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Probleme mit jdbc Java Basics - Anfänger-Themen 9
T JDBC Problemchen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JDBC Treiber lokal installieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JDBC: Bereits in der DB vorhandene Abfrage ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Oracle SQL JDBC in Eclipse laden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JDBC - Classpath - Ich werd wahnsinnig! Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Fehler bei MySql Anbindung mit JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 4
N JDBC Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Datenbankzugriff via JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 8
S JDBC und NullpointerException Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JDBC Verbindungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JDBC Treiber LGPL Java Basics - Anfänger-Themen 11
D JDBC Treiber unter dem Java Application Server Java Basics - Anfänger-Themen 6
J java und jdbc mit access Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JDBC Crash Kurs Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Einige Fragen zu Java Java2D JDBC usw. XD Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Kleines Problem mit JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 2
T SWT-Tabelle aus JDBC füllen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C jdbc Anfänger Tutorial gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 19
H JDBC in den Klassenpfad eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J jdbc getTableName Java Basics - Anfänger-Themen 12
R JDBC Verbindung geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Problem mit JDBC und Transaktion Java Basics - Anfänger-Themen 12
G hilfe jsp/servlet,jdbc api running on tomcat server+webProxy Java Basics - Anfänger-Themen 8
K JDBC - Typ Connection in jeder Klasse neu öffnen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A JDBC modular Java Basics - Anfänger-Themen 2
megachucky nochmal JDBC. komme nicht weiter. Java Basics - Anfänger-Themen 4
megachucky JDBC-Grundlagen: Verständnisprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Code aus IntelliJ in "Textform" für Word-Paper? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Icon für App Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Durchschnittliche Volatility in Prozent für 4 Stunden berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C negamax-Algorithmus für Tic-Tac-Toe spielt manchmal falsch Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Apache HTTPClient für alle Fälle Java Basics - Anfänger-Themen 41
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fehlermeldung unverständlich für Jakarta Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Minimax-Algorithmus für Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 11
M GUI für Vier-Gewinnt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
Ostkreuz Counter für Booleanwerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Regex Ausdrücke für Monate Java Basics - Anfänger-Themen 7
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Jxhnny.lpz Randomisier für Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Intuitive interface für Komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M "Class<T> clazz" im Constructor - auch für int möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Schrankensystem mit Farberkennung für Flashgame funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Code für Bezahlsystem (auch bei Offline Aktivität) Java Basics - Anfänger-Themen 7
U jUnit 5 Test für eine addMethode Java Basics - Anfänger-Themen 18
M monte carlo Algorithmus für 4 gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 12
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
izoards Sortier Algorithmus für Bounding Box Elememte Links nach Rechts und von Oben nach Unten Java Basics - Anfänger-Themen 33
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Datenmodell für "Tags" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Lion.King for-Kontrollstruktur für Pyramide Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Mit Countdown Midnestdauer für Teilaufgabenerledigung erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J File length als Prüfwert für Download Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Spieleidee gesucht für Informatikprojekt - JAVA (BlueJ)? Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
javamanoman Java für Online Banking Java Basics - Anfänger-Themen 12
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben