[Suche] Grundlagen der Java-Programmierung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Mr. X

Gast
Hallo,

Ich würde mir gerne mal einen Einblick ins Programmieren verschaffen, und da ich gehört habe dass Java noch zu den Sprachen gehört die nicht allzu komplex sind, habe ich mich deshalb für Java entschieden.
Ich habe mir bereits das Buch "Java von Kopf bis Fuß" angeschafft, aber ich komme dort nicht so recht weiter, weil mir einfach noch Grundlagen fehlen...
Programmierkenntnisse habe ich derzeit keine, auch nicht mit html.

Ich fände es daher toll, wenn mir jemand mal 'ne Seite oder sonstwas geben könnte, wo man solche Grundlagen erfährt. Vielleicht wäre es mir auch hilfreich, wenn ihr mir mal einen Quellcode von einem simplen Programm gebt, und dazu immer noch Erläuterungen als Kommentar hinschreibt. Ich dachte da an ein einfaches Programm, das sich mit der Eingabeaufforderung öffnen lässt und z.B. einen kurzen Text durch "print" oder "println" ausgibt. Wäre gut, wenn mir jemand so was geben könnte.
Eine Empfehlung für Bücher brauche ich nicht, da ich keine Lust hab mir ein Zweites zu holen. Vielleicht komme ich mit dem jetzigen voran, wenn ich erstmal das Grundlegende weiß.

Besten Dank im Voraus,

Mr. X
 
M

Mr. X

Gast
Danke schonmal.

Wie genau bist du denn vorgegangen?
Hast du einfach ohne jede Vorahnung dir die verschiedenen Kapitel durchgelesen bist du irgendwann so viel wusstest, dass es gereicht hat selbstständig zu proggen, oder wie war das ?

Und noch eine Frage, ich habe ein Problem beim Kompilieren/Ausführen. Ich habe mir ein Quellcode geholt, der wie folgt aussah:

/**
* The HelloWorldApp class implements an application that
* simply prints "Hello World!" to standard output.
*/
class HelloWorldApp {
public static void main(String[] args) {
System.out.println("Hello World!"); // Display the string.
}
}

Denn wollte ich kompilieren:
Es hieß, ich sollte bei der Eingabeaufforderung mit "cd" in das Verzeichniss wechseln, welches die *.java datei enthält. Anschließend sollte man mit dem Befehl "javac [Dateiname.java]" die Datei kompilieren. Da kam dann nur die Meldung, das "javac" ein ungültiger Befehl ist. Also habe ich es kompiliert, in dem ich mit "cd" in das /bin Verzeichniss von JDK gewechselt habe. Dann gab ich folgendes ein: "javac C:\Java\[Dateiname.java].
Das ging dann auch, also es gab keine Fehlermeldung. C:\Java ist hierbei mein Verzeichniss wo die java-Datei drin ist, was in Klammern steht ist die Datei mit dem Quellcode "Hello World".
So, nun habe ich auch eine *.class Datei. Will ich das Ganze jetzt aber ausführen, indem ich dass selbe wie beim compilen nur mit "java" anstatt "javac" eingebe, kommt nur die Meldung:

"Exception in Thread "Main" java.lang.NoCallDefFoundError: Hello World"

Hoffe ihr könnt mir helfen...
 

mephi

Bekanntes Mitglied
benenn deine .java datei mal genauso wie die klasse dann heißt
also HelloWorldApp.java

naja ich hab klein angefangen in dem ich mir kleine programme geschrieben hab.
mal eins das nur etwas ausgegeben hat, dann mal eins das eine zahl hochgezählt hat usw..
aber bin ja selber noch am anfang :)

programmiern lernt man nur durch praxis
 
M

Mr. X

Gast
Danke, hab's selber grade gemerkt...

In der Anleitung stand auch dass man HelloWorldApp eintippen soll um die Datei auszuführen, dachte bloß das wäre nicht nötig, da ich meine *.java Datei anders benannt habe. Habe gesehen, dass die class-Datei einen anderen Namen hat.

Okay, über weitere Tips freue ich mich, und wenn mir noch jemand sagen könnte wo das Problem beim kompilieren is, wüsste ich's auch gerne. Kann irgendwo nicht sein, dass die Anleitung falsch war.
 
M

Mr. X

Gast
Sorry für Doppelpost, aber noch eine kurze Frage: Wofür steht
"public static void main(String[] args)" ?

Ich habe das bisher in fast allen Quellcodes gesehen, weiß nur nicht was es bedeutet.
 

mephi

Bekanntes Mitglied
das ist die "start methode"
irgendwo muss dein programm ja anfangen und das geschieht dort
 

Desch

Mitglied
Vielleicht noch dazu gesagt:

Das static bedeutet, dass diese Methode auch aufgerufen werden kann, wenn kein Objekt dieser Klasse erzeugt wurde.

Das args in den Klammern steht für arguments. Dort werden die Argumente, welche beim Programmstart mitgegeben werden als String-Array gespeichert (salopp formuliert).

-

EDIT: Oh, ich habe erst jetzt gelesen, dass du keine Vorerfahrung beim Programmieren hast. Ich hoffe, der Text verwirrt dich nicht allzu viel :)
 
M

Mr. X

Gast
Jo, komplett verstehen tue ich es nicht.
Wenn man static übersetzt (nicht kompiliert, sondern ins deutsche ;-)) sollte es klar sein ...
über Argumente lese ich noch genug in meinem Buch, ebenso über String-Arrays.

Noch ne kurze Frage über White-Space:
Dient der allein der Übersicht, oder hat der Auswirkungen auf die Ausführung?
Darf ich auch z.B. so schreiben: ?

class Test {
public static void main(String[] args) {
System.out.println("Dies ist ein Test.");
}
}
 
B

Beni

Gast
Sie beeinflussen den Code indirekt: falsche, bzw. weggelassene Whitespaces korrelieren auffällig oft mit üblen Programmfehlern... :wink:
 

Hilefoks

Bekanntes Mitglied
Warum deine main-Methode so aussieht, wie sie es eben in jedem Beispiel tut, wirst du erst noch lernen. Wichtig ist am Anfang einfach folgendes hinzunehmen:
Code:
public class Test {
    public void main(String[] args) {
        // Dein Code...
    }
}
Wichtig ist nur das deine Datei sich so nennt, wie das Wort hinter class - hier also Test und so nennt sich deine Datei Test.java - wenn du mit javac deine Test.java kompiliert hast, hast du eine neue Datei Test.class erhalten. Diese kannst du dann mit java Test ausführen (ohne .class).

Wie du deinen Code formatierst ist dem Compiler (javac) ziemlich egal. Dennoch solltest du dir einen Stil angewöhnen. mit dem auch andere Entwickler etwas anfangen können (Code Conventions for Java).


Damit du nicht immer den vollen Pfad zum Compiler angeben musst, musst du 'nur' die PATH Variable richtig setzen. Da ich Windows nicht kenne, kann ich dir hier nicht wirklich weiter helfen - aber einen Link habe ich doch noch für dich: http://www.computerhope.com/issues/ch000549.htm.

MfG,
Hilefoks
 
M

Mr. X

Gast
Okay,
Meint ihr, ich sollte dann einfach weiter lernen? In dem Buch geht's derzeit um Sachen wie Variablendeklaration, Referenzvariablen, Objektdeklaration und -Zuweisung, Arrays, Methoden etc.
Haltet ihr es für sinnvoll da weiter zu lernen, auch wenn es derzeit bei mir noch keinen praktischen Nutzen findet ?

Und wegen der Path-Variablensetzung: Ich habe da jetzt eine Variable zu dem /bin-Ordner von JDK verwiesen, also das Verzeichniss das javac enthält.
bloß weiß ich nicht, wie ich die jetzt aufrufen kann. Mit "cd Java" (Java ist der Variablenname) geht's nicht.

Nochmal zum WhiteSpace: Das war hauptsächlich auf die Setzung der Klammern { } bezogen, und auf die Setzung der Kompletten Zeilen.
Wenn man mal den Code von Hilefoks mit dem letzten Code der von mir geschrieben wurde vergleicht, sieht man dass er bei neuen Anweisungen Leerraum vor Beginn der Zeile lässt. So dass jede Anweisung (nennt man die Methoden??) sich optisch von den anderen unterscheidet ...
Ich weiß dass man sich einen eigenen Stil angewöhnen sollte, es war aber auch eher eine theoretische Frage. Bei komplexeren Codes würde man wohl den Überblick verlieren.

Okay, ihr wisst vielleicht noch Hilfe, besonders auf die Frage wegen der Variablensetzung bzw. dem wechseln zwischen Verzeichnissen mithilfe von Variablen.

Besten Dank schonmal
 

Hilefoks

Bekanntes Mitglied
Mr. X hat gesagt.:
Haltet ihr es für sinnvoll da weiter zu lernen, auch wenn es derzeit bei mir noch keinen praktischen Nutzen findet ?
Auf jeden Fall. Jeder, der seine erste Programmiersprache lernt, muss da erst einmal durch. Praktischen Nutzen wirst du erst dann finden, wenn du genug gelernt hast. Diese Zeitspanne ist sicherlich immer die, die am meisten Ehrgeiz und/oder Durchhaltevermögen erfordert. Nach meiner Erfahrung geben leider in dieser Zeitspanne die meisten Anfänger auf.

Mr. X hat gesagt.:
Und wegen der Path-Variablensetzung: Ich habe da jetzt eine Variable zu dem /bin-Ordner von JDK verwiesen, also das Verzeichniss das javac enthält.
bloß weiß ich nicht, wie ich die jetzt aufrufen kann. Mit "cd Java" (Java ist der Variablenname) geht's nicht.
Mit der Path-Variable sagst du deinem Betriebssystem, wo er nach ausführbaren Dateien (wozu javac zählt) suchen soll. Wenn du diese Variable richtig gesetzt hast, solltest du nun von jedem Verzeichnis aus javac ausführen können.


Mr. X hat gesagt.:
Nochmal zum WhiteSpace: Das war hauptsächlich auf die Setzung der Klammern { } bezogen, und auf die Setzung der Kompletten Zeilen.
Wie du schon richtig erkannt hast - die Einrückungen/White-Spaces sind dem Compiler total egal. Du kannst auch ein solches HelloWorld programmieren:
Code:
public class HelloWorld{public void main(String[] args){System.out.println("Hello World");}}
Aber natürlich ist das so viel zu schwer zu lesen. Und deshalb formatiert man seinen Code.

MfG,
Hilefoks
 
M

Mr. X

Gast
Mr. X hat gesagt.:
Und wegen der Path-Variablensetzung: Ich habe da jetzt eine Variable zu dem /bin-Ordner von JDK verwiesen, also das Verzeichniss das javac enthält.
bloß weiß ich nicht, wie ich die jetzt aufrufen kann. Mit "cd Java" (Java ist der Variablenname) geht's nicht.

Hilefoks hat gesagt.:
Mit der Path-Variable sagst du deinem Betriebssystem, wo er nach ausführbaren Dateien (wozu javac zählt) suchen soll. Wenn du diese Variable richtig gesetzt hast, solltest du nun von jedem Verzeichnis aus javac ausführen können.

Danke, jetzt funktioniert's.

Ich werd mich dann mal weiter über Java erkundigen und versuchen, die Theorie irgendwie zu lernen. mal schauen ...

Besten Dank an alle, besonders an Hilefoks.
 

Mr. X

Mitglied
So, nochmal eine Frage da ich jetzt folgendes Buch entdeckt habe:

Einstieg in Java

* Verständliche und umfassende Einführung
* Mit vielen Beispielen und kommentierten Lösungen
* Programmierung grafischer Oberflächen mit Swing


Dies ist die aktualisierte Neuausgabe des Java-Einstiegs zur neuen Version 6!
Bernhard Steppan hat einen ausführlichen Einstieg in Java geschrieben, der vor allem für Leser ohne Programmierkenntnisse geeignet ist. Grundbegriffe, Sprachelemente und der objektorientierte Ansatz werden ausführlich erklärt, bevor es zum praxisorientierten Teil des Buches geht. Hier werden Java-Anwendungen geschrieben und kommentiert. Das nötige technische Rüstzeug findet sich auf der beiliegenden Buch-CD. Ein Buch für alle, die Java-Programmierung verstehen und beherrschen wollen.

Also ich finde es hört sich nicht schlecht an, leider konnte ich keinerlei Kundenrezensionen zu dem Buch finden.
Das Buch "Java ist eine Insel" finde ich zwar sehr gut, leider fehlen mir aber Grundkenntisse um alles zu verstehen...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesem Buch, ich währe wirklich sehr dankbar wenn mir jemand irgendwelche Erfahrungen schildern könnte. Ich habe wirklich keine Bewertungen dazu gefunden.
Könnt ja auch mal so schreiben ob ihr der Meinung seit das Buch wäre geeignet, jetzt so anhand der gegebenen Informationen.

Dankeschön.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Reflection: Suche Feld + in Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Suche Resteasy Example Java Basics - Anfänger-Themen 24
B Beliebiger String gegeben Suche Datum in String Java Basics - Anfänger-Themen 6
M binäre Suche im Intervall Java Basics - Anfänger-Themen 6
M binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Suche Java3D 32 bit Java Basics - Anfänger-Themen 20
amelie123456 Lineare Suche / Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Suche nach betreuender Person für eine Jahresarbeit der 12. Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Warum ist die binäre Suche bei der verketteten Liste nicht so effektiv? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Suche jemanden für kleine Uni-Abgabe/ mit Vergütung Java Basics - Anfänger-Themen 1
RudiRüssel Binäre Suche, unsortiert, lokales Maximum Java Basics - Anfänger-Themen 15
Y Suche von Studenten anhand Ihrer Eigenschaften. Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Auf der Suche in π Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Suche Nachhilfe in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Binärbaum-Suche Implementation Java Basics - Anfänger-Themen 6
A suche dringend Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Operatoren Schreibtischtest der Reihen-Suche nach Aufschluss in die Basics Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Suche free SVN Hosting Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Binäre-Suche Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Java Lineare-Suche Zeitmessung Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Java Lineare Suche Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Binäre-Suche bei unsortierten Daten Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Die richtige Suche in der API Java Basics - Anfänger-Themen 1
S suche nach varible POSITION ... fuer das pixel-maennchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Weg-Suche-Problem rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Suche Programme mit Fehlern Java Basics - Anfänger-Themen 9
jaleda100 Component für Suche Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Suche ein sampel Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Suche Aufwandsgenerator (o-notation) Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Suche aktuelles 2D Grafik Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Suche hilfe bei Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Binäre Suche mit Comparator Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Methoden Suche effiziente Implementierung für eine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Ich suche nach einer Möglickeit den Webseiten Inhalt per Java zu analysieren Automatisch Java Basics - Anfänger-Themen 3
B String: suche nach Wörter und in List<String> speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Suche Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Rekursion Minimums Suche Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Suche Hilfestellung Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Erste Schritte Suche Java Programmierer für kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Suche die Emailadresse Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Suche in Text und Markierung Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Suche in einem Text Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Erste Schritte Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Suche simples Beispiel für die EOFException Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Rekursion Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Linerae Suche in einem sortierten Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Array, lineare Suche, binäre Suche, Programm bleibt unerwartet stehen... Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Innerhalb einer Methode suchen und hinzufügen. Neues Objekt in Suche dann? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Binäre Suche - Junit Test Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Einfache Lineare Suche Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Binäre Suche eines Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Methoden Binäre Suche als rekursive Variante Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Suche nach der Anzahl von Zonen zwischen zwei Punkten Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Benutzerdefinierte Suche in einem String - outofbounds Java Basics - Anfänger-Themen 7
X Best Practice SUCHE ein gutes Javabuch! (kein Anfang von 0) Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Binäre Suche in einem String Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Heap Space Error bei rekursiver Suche in Dateien trotz nur einer Zeile im Speicher Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Rekursive Suche in einem Feld Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Suche richtigen Typ für Variabel mit den Werten (neu, gebraucht, beschädigt) Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Best Practice Programmierstil Graphen-A*-Suche Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Suche Hilfe bei sehr kleinen Quelltexten Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Suche Klasse die eine Bedinung prüft und einen von zwei Auswahlwerten zurückgibt... Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Erste Schritte suche hilfe für db-anbindung Java Basics - Anfänger-Themen 36
S Java Servlet - Suche Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Hashing suche Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Suche Hilfe bei einfachem Java Code ( Debuggen ) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Variablen Auf der suche nach einem Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Binäre Suche Fehler überall =( Java Basics - Anfänger-Themen 2
Farbenfroh Suche Übungsaufgaben: BinaryTree, Stack Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Binärbaum Suche Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Vererbung Suche Hilfe anhand eines Bsp. Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Suche Programmier-Projekt mit Anleitung Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Suche Programmierer für Android App Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Suche Vergleichstabelle für die Klassen String und StringBuilder Java Basics - Anfänger-Themen 1
X [SUCHE]Mitentwickler Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Methoden suche funktion die char wert ausgibt wenn man numerischen wert und radix angibt Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Binare Suche Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Erste Schritte Bereich angeben bzw Fehler Suche Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Suche in dreidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Lineare Suche im Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
X verschachtelte suche Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Sortieren/Suche klappt nicht ganz (String Array) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte Suche nach einem guten JAVA-Buch (Definition im Thread) Java Basics - Anfänger-Themen 6
G suche den Begriff & wie programmiere ich sowas (ich ändere den Titel dann) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M suche/brauche Links über rein GUI Beispielprogramme Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Suche Component welches Map ähnelt Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Binäre Suche für Integerarray in rekursiver Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Erste Schritte Suche nach Zeichenkette Java Basics - Anfänger-Themen 26
steffomio Suche brauchbares I18N Lib Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Suche Tipps zum erstellen von Algorithmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Artikel-Suche implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
S suche nach eclipse plug-in Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Compiler-Fehler Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Suche Regex Ausdruck für HTML Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Suche geeignete Code-Beispiele Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Suche Java Programme mit gutem/anfängertauglichem Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Suche Compiler in Java SDK Java Basics - Anfänger-Themen 5
R String in Strig Suche Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben