Grundlagen zu Java

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

babuschka

Top Contributor
Guten Tag,

hab ein paar sehr einfache Grundlagen zu Java, wo ich gerade nicht weiterkomme.

Es geht einmal darum, die Zahl 17179869187 darzustellen.
Soll jetzt sagen, wie viel Megabyte und wie viele Mebibyte mindestens benötigt werden.

Ich weiß, dass 8Bit=1Byte usw... und 1000Kilobyte=1Megabyte sind.
Zu Mebibyte weiß ich, dass 1024Kibibyte=1Mebibyte sind.

Sprich, ich muss doch jetzt nur meine Zahl durch 1000(Kilobyte) und einmal durch 1024Kibibyte teilen?!

Würde dann rauskommen, (aufgerundet) 1717987MB und (aufgerundet) 1677722Mebibyte?!

Sehe ich das richtig oder habe ich einen Denkfehler?


Das andere ist, ich soll 623 und 124,125 in Binärzahlen darstellen.
....................................16...................10

Da habe ich nun keinen Plan, wie ich verfahren soll. Könnt Ihr mir eine Hilfestellung geben? Danke!
 

babuschka

Top Contributor
Wenn ich Richtig gerechnet habe, ist meine erste Zahl im Dezimalsystem 1571. Wenn ich das korrekt umgerechnet habe, wird diese als Binärzahl 11000100011 dargestellt.

Bei der zweiten Zahl komme ich auf eine Binärzahl von 1111100,001
 
S

SlaterB

Gast
eine Hexadezimalzahl solltest du lieber direkt in Binär umwandeln, deshalb gibt es sie quasi ;)
623 hex = 6 - 2 - 3 = 0110 - 0010 - 0011
kommt also hin
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Wie willst du eine Zahl mit Komma als binäre Zahl schreiben? So wie du es versuchst (kA was du versuchst) gehts sicher nicht... Stell dir vor, wenn du einfach den Nachkommastellenbetrag nimmst, dan würde "1.400" ein anderes Ergebnis als "1.4" geben, allerdings "1.4" das gleiche Ergebnis wie "1.004". Am einfachsten Drehst du die Nachkommastellen um und rechnest das um.
Dein Beispiel 124.125 würde dann 1111100.1000001001 ergeben.
 

babuschka

Top Contributor
Finde meine Lösung aber ganz ordentlich, habe es so gemacht:

Erst die 124, also das was vor dem Komma steht

124 : 2 = 62 Rest: 0
62 : 2 = 31 Rest: 0
31 : 2 = 15 Rest: 1
15 : 2 = 7 Rest: 1
7 : 2 = 3 Rest: 1
3 : 2 = 1 Rest: 1
1 : 2 = 0 Rest: 1

Resultat: 1111100

Danach die ,125 ausgerechnet:

2 · 0,125 = 0,25 --> Ziffer: 0
2 · 0,25 = 0,5 --> Ziffer: 0
2 · 0,5 = 1 --> Ziffer: 1

Resultat: 0,001


Also müsste doch meine Lösung Richtig sein:) ?!

Wäre schön, wenn jemand noch etwas zu meiner ersten Frage hat, da komme ich auch nicht weiter, bzw weiß nicht ob meine errechnete Lösung Richtig ist!
 
S

SlaterB

Gast
> 17179869187 = 1717987MB
bedeutet
1000 ~ 1 MB
?

macht wenig Sinn, welche 'Einheit' hat denn die erste Zahl, sollen das einzelne Bytes sein?
wenn 10xx = 1 KB, wie kann dann 1000 ~ 1 MB gelten?
 

babuschka

Top Contributor
Stimmt, habe wohl einen Denkfehler.
Ich denke mal, dass es eine ganz normale Zahl ist. Es wird kein Bit oder ähnliches genannt.
 

babuschka

Top Contributor
Komme leider nicht weiter bei der ersten Aufgabe, mir ist aber noch eine ähnliche gestellt.
Hier wird gesagt, dass es 400Gigabyte sind. Soll jedoch in Gibibyte angeben. Die Zahl, die genannt wurde ist 400Gigibyte. Nun muss ich es ja mit der 400Gigabyte Platte vergleichen. Soll dann sagen, wie viel Platz er noch übrig hat, oder ihm fehlen.

Eine ganz einfache Umrechnung wie ich finde, womit ich aber überhaupt nicht klar komme. Kann mir jemand einen Denkanstoß verpassen!?
 
S

SlaterB

Gast
jeder Begriff wie Gigibyte muss doch exakt definiert sein, wieviel einzelne Bytes das genau sind
(nicht Bit, 8 Bit = 1 Byte)
also kannst du alle möglichen Angaben vergleichen oder ineinander umrechnen,

jetzt nicht verwirrt sind und mit Begriffen jonglieren sondern Schritt für Schritt rechnen,
400Gigabyte und 400Gigibyte kannst du doch wohl zu zwei langen Zahlen 4349823472394437598347 oder was auch immer umrechnen und dann sinnvolle Sätze dazu schreiben
 

babuschka

Top Contributor
So, glaube es ist jetzt Richtig. Danke für den Hinweis.
Habe raus, dass 400GB genau 429,4967296Gigibyte sind. Spricht, es fehlen 29,xxx GB

Habe es durch einen einfachen Dreisatz gelöst. :)
 

babuschka

Top Contributor
Eine Frage habe ich noch, tut mir leid, dass ich so viel Euch gleich zu trage.

Habe zwei Zahlen 41890000 und C676A900. Daraus soll ich die Summe errechnen. Habe dafür erstmal in Bit umgewandelt. Bin dann insgesamt auf das Ergebnis gekommen: 4.429.162.752
Wie gesagt, dass ist schon die Summe aus den beiden Zahlen.

Nun soll ich diese Zahl als neue Fließkommazahl angeben, als Hinweis steht nebenher, "dargestellt durch Bitfolge und Hexadezimalfolge".

Habe dann also erstmal die Zahl wieder umgerechnet. Sprich aus 4.429.162.752 wurde in Hex: 107FFA900
und in Bit: 100000111111111111010100100000000

Mich verwirrt nun die Aussage, in Fließkommazahlen angeben. Ist das somit mein Endergebnis oder muss ich noch mal etwas umwandeln. Den Hinweis habe ich ja betrachtet und habe sofort in Hex und Bit umgerechnet.
 

Nicer

Bekanntes Mitglied
Kleiner einwurf:

Code um eine Zahl ins aus Dezimal in Binary umzuwandeln :

Java:
String dez = Text1.getText();
int i= Integer.parseInt(dez,10);
String dezString = Integer.toString(i);
Text2.setText(dezString);

MfG Nicer
 

Gabar

Mitglied
Ich hätte auch nochmal eine Frage zur Fließkommaumrechnung bei IEEE 754: Wenn ich die Hexadezimalzahl 31890000 ins Binär system umrechne erhalte ich ja 0110000110001001000000000000000. Mein Problem beginnt nun mit der Fließkomma darstellung, da ich ja nur einen 8 Bit Exponent und eine 23 Bit Mantisse habe, aber noch ein Bit für das Vorzeichen benötige. Weglassen darf ich ja kein Bit, aber der Vorzeichen Wert muss ja auch angegeben werden
 
S

SlaterB

Gast
hat die Frage etwas damit zu tun, dass 0110000110001001000000000000000 genau 32 Bit sind?
auch 33429082*E^40 passt in eine Fließkommazahl und hat noch viel mehr Bits..

die interenen Details kenne ich nicht genau, aber wie gesagt gibt es auf
Gleitkommazahl ? Wikipedia
eine Beispielrechnung

edit: ach, 0110000110001001000000000000000 ist ja gar nicht die normale Binärdarstellung,
dann fragst du vielleicht nach tieferen Details als ich erklären kann,
obwohl in dem Link durchaus was zum Vorzeichen steht, wobei ich das auch nicht ganz verstehe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gabar

Mitglied
Ja das ist mein Problem. ich wüsste jetzt nicht wie 33429082*E^40 darstellen sollte, weil mir im Grunde doch die Bits "ausgehen". In dem Beispiel auf wiki sin die Zahlen ja verhältnismäßig klein und anhand des Beispiels verstehe ich das auch, nur nicht anhand meiner zahl=(
 
S

SlaterB

Gast
jede Zahl besteht aus Ziffern, wie 3,189 und einen Exponenten, z.B. E^7,
diese beiden werden einzeln gespeichert, die Ziffern so genau wie möglich mit 23 Bits, der Exponent darf eben nicht größer als +-2^7 sein, je nachdem wieviel Bits da sind

wobei anscheinend nicht direkt der Zehner-Exponent gespeichert wird, sondern das ganze in 2er-Exponent umgerechnet wird
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
brypa Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 97
T Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Mein Video zu Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Grundlagen der PS-Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Lernzeit für C++ und Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Quelle für Java-Grundlagen gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 16
M [Suche] Grundlagen der Java-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Sammelsarium an Grundlagen Grundlagen Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Viele Fragen zu den Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J OOP Theoretische Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G OOP [Eilig] Biete 10€ für Lösung von 2 Grundlagen-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Grundlagen sitzen nicht bzw. nicht intelligent genug Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Erste Schritte JEE Grundlagen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Variablen Pointer Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 30
J Compiler-Fehler Probleme bei Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Grundlagen von Methoden an folgendem Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 52
J Anfängerfrage zu Grundlagen von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Grundlagen - Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Grundlagen Bild laden und zeichen (anzeigen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
7 Applets - einfachste Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 24
C Grundlagen: Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Grundlagen Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Grundlagen ganz am Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Vererbung Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 4
megachucky JDBC-Grundlagen: Verständnisprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 31
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben