JDBC Treiber LGPL

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

MrWhy

Gast
Hallo ich noch einmal...

weiß jemand von euch ob es JDBC Treiber für die MYSQL DB gibt die unter der LGPL stehen?

was für andere möglichkeiten hat man?

Darf man die HSQLDB kommerziell benutzen?

DAnke!
 

MasterEvil

Bekanntes Mitglied
Als andere Möglichkeit würde ich dir empfehlen mit PostgreSQL statt mit MySQL zu arbeiten, wenn es denn noch möglich ist.
Postgres ist zwar nicht GPL aber die BSD Lizens ist auch nicht schlechter und vorallem nicht so lang :D
Zudem ist Postgres auch um einiges Leistungsfähiger als MySQL!

JDBC Treiber gibts hier: Postgres JDBC
 
G

Guest

Gast
Andere Möglichkeiten WOFÜR?

um auf die MYSQL Datenbank zuzugreifen via JDBC. Es gibt ja den Connector J von MYSQL aber der steht leider unter der GPL.

hmm ja das Licens File hab ich schon gesehen... aber ich tu mich da ehrlich gesagt ein wenig schwer... steht da nun drin das wenn ich einen Vermerk in meinem Prgramm mache das ich die HSQLDB benutze, dass ich es dann auch kommerziell nutzen darf? Hab ich das richtig verstanden?

@ MasterEvil
das werd ich mir auch mal anschauen...


Danke!
 
M

MrWhy

Gast
@ MasterEvil

gibt es auch bei PostgreSQL die möglichkeit wie bei MySQl LOAD DATA INFILE

Dateien komplett einzulesen?
 

MasterEvil

Bekanntes Mitglied
Musste erstmal gucken was das is und wenn ichs richtig verstanden habe ist es ganz normales einlesen von Zeilen einer Tabelle?!

Das geht bei Postgres mit COPY, Beispiel:
COPY tabelle(spalte1, spalte2) FROM 'pathToFile';

Wenn ich falsch liege, was bewirkt die Funktion?


[EDIT]
Hier sieht man ganz unten auch ein Beispiel:
http://www.postgresql.org/docs/8.2/static/sql-copy.html
 
M

MrWhy

Gast
Absolut ins schwarze getroffen sowie ich das überblicken kann... Scheint eine sehr gute alternative zu sein ... Herzlichsten Dank!

Gruß
 
M

MrWhy

Gast
@MasterEvil

gibt es im Postgre auch die möglichkeit eine Tabelle zu erstellen aus Java heraus?

Danke nochmal!
 
M

MrWhy

Gast
Sorry vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...

Ich muss ja wenn ich die Verbindung zur DB herstellen will eine DB angeben sonst kann ich sie ja nicht ansprechen...

Nun will ich vorher irgendwie schon die richtige DB erstellen aus Java heraus... aber ich glaube ich muss erst auf die Default Db Connecten um dann meine Beabsichtigte Db zu erstellen oder?
 

MasterEvil

Bekanntes Mitglied
Jep!
Default-Datenbank ist 'postgres' oder 'template1' bei älteren Versionen glaub ich.

[EDIT]
Du kannst, wenn du Zugriff aufs Dateisystem hast natürlich auch das mitgelieferte Script nutzen, weiß jetzt nicht auswendig wie die Datei heißt :) ich glaub ganz einfach 'createdb'.
Kommt aber wohl auch auf dein verwendetes Betriebssystem an.

Es hilft dir bestimmt auch weiter wenn du dir PGAdmin oder wenn du auf dem Rechner auch ein Webserver hast, phpPgAdmin installierst.
Da siehst du dann auch schnell wie die Struktur so aussieht und welche Namen die Datentypen haben, die nämlich teilweise ein wenig anders als in MySQL benannt sind.
Auch wirst du bestimmt bald die Möglichkeit von auto_increment suchen, das wird bei Postgres mit Sequenzen (SERIAL) geregelt, so eine Art extra Tabelle die die Werte speichert.

Du wirst bestimmt noch über so manche Sachen stolpern die irgendwie anders sind, ging mir vor garnicht so langer Zeit genauso :)
Ich kann dir da dieses Forum zu empfehlen: http://www.pg-forum.de
Ich hoffe ist jetzt nicht so schlimm wenn ich hier nen Link zu nem anderen Forum poste, aber das Forum beschäftigt sich ja auch hauptsächlich nur mit diesem DBMS.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Classpath jdbc-Treiber kann nach export in jar-File nicht mehr geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
lenniii DB Basics (JDBC-Treiber) Java Basics - Anfänger-Themen 16
B JDBC Treiber lokal installieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JDBC Treiber unter dem Java Application Server Java Basics - Anfänger-Themen 6
A JDBC EmbeddedDriver Java Basics - Anfänger-Themen 1
C No suitable driver found for jdbc:odbc:mysql Java Basics - Anfänger-Themen 8
D JDBC wie ermittle ich den Driver? Java Basics - Anfänger-Themen 26
A Java - JDBC SQL Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Junit Test für MysqlDataSource JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 3
B MySQL (jdbc) -> connection liefert NULL Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Warum erhalte ich diese Fehler bei der Einbindung von SQLite JDBC in Eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Vince42 Java 8 JDBC / OLE DB Java Basics - Anfänger-Themen 15
O JDBC Ungültiger Spaltenindex Java Basics - Anfänger-Themen 19
K JDBC - Wie ist Fehlermeldung zu interpretieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Datenbankverbindungsfähigkeit - JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Was genau ist JDBC? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JDBC SQL Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Keine Daten verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Oracle JDBC Driver funktioniert nur in einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
eLogic JDBC: Relative Pfadangabe in JAR Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Erfassung von PCs in eine SQLite-Datenbank über JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 9
S JDBC MySQL Connector - Element mit ' eintragen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JDBC Datenbank fail?! Java Basics - Anfänger-Themen 20
R JDBC leeres ResultSet Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java JDBC MySQL Query Java Basics - Anfänger-Themen 6
X JDBC installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F JDBC - ClassNotFoundException Java Basics - Anfänger-Themen 3
J jdbc driver on linux ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Servlets und JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JDBC DB2 Connection Java Basics - Anfänger-Themen 1
C OOP JDBC: Ausgabe ResultSet nach Select Java Basics - Anfänger-Themen 3
P JDBC für anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Probleme mit jdbc Java Basics - Anfänger-Themen 9
T JDBC Problemchen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JDBC: Bereits in der DB vorhandene Abfrage ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Oracle SQL JDBC in Eclipse laden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Maven Dependency für Oracle JDBC-Driver korrekt festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JDBC - Classpath - Ich werd wahnsinnig! Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Fehler bei MySql Anbindung mit JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 4
G welche Java-Technologie für JDBC geeignet Java Basics - Anfänger-Themen 6
N JDBC Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Datenbankzugriff via JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 8
S JDBC und NullpointerException Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JDBC Verbindungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J java und jdbc mit access Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JDBC Crash Kurs Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Einige Fragen zu Java Java2D JDBC usw. XD Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Kleines Problem mit JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 2
T SWT-Tabelle aus JDBC füllen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C jdbc Anfänger Tutorial gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 19
H JDBC in den Klassenpfad eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J jdbc getTableName Java Basics - Anfänger-Themen 12
R JDBC Verbindung geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Problem mit JDBC und Transaktion Java Basics - Anfänger-Themen 12
G hilfe jsp/servlet,jdbc api running on tomcat server+webProxy Java Basics - Anfänger-Themen 8
K JDBC - Typ Connection in jeder Klasse neu öffnen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A JDBC modular Java Basics - Anfänger-Themen 2
megachucky nochmal JDBC. komme nicht weiter. Java Basics - Anfänger-Themen 4
megachucky JDBC-Grundlagen: Verständnisprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 31
K Erste Schritte Datenbankverbindung: Der Treiber lädt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Export als Jar mit ODBC-Treiber Java Basics - Anfänger-Themen 8
L db2jcc-Treiber installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Datenbank: Treiber nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Java Treiber Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Problem mit Treiber Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Treiber ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Unterschied Lizenz EPL und LGPL Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben