JDBC - Classpath - Ich werd wahnsinnig!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
DAS kanns doch wohl nicht sein!

Ich versuch seit 3 Stunden das JDBC einzubinden.
Habs schon auf zig Arten über den Classpath versucht, ohne Erfolg.

Dann hab ich versucht es direkt im JBuilder in den Projekteigenschaften reinzubekommen per Pfad, auch unmöglich.

Was kann ich noch tun???

Muss ich vielleicht irgendwas beachten beim Classpath?

Was auch immer ich mache, er wirft beim Treiberladen immer eine ClassNotFound Exceptino aus.

Bei manchen Wegen konnt ich sogar schon mit anzeige importieren, aber dann wenns da steht sagt er die Klasse existiert nicht. Wie kann die nicht existieren wenn er sie sogar selber findet während ich sie eintippe??

Bitte helft mir, ich werd wahnsinnig!!
 

HLX

Top Contributor
Der JDBC-Treiber wird vom jeweiligen Datenbank Management System mitgeliefert. Auf das entsprechende JAR- oder ZIP-Archiv musst du den Classpath setzen. Was verwendest du denn für ein DBMS? ORACLE, DB2, MySQL,...?

Kenne den JBuilder nicht, aber wahrscheinlich musst du irgendwo einen Runtime-Classpath definieren.
 
G

Guest

Gast
MySQL

Und das JDBC hab ich mir von Sun runtergeladen. Beim Sql war aber keine JAR dabei.
Das JDBC das ich da hab besteheht auch aus mehreren Ordnern und jede Menge Jar Dateien.

Nach net Möglichkeit Runtime-Variablen zu setzen hab ich gesucht, aber das einzige was ich gefunden hab ist eben die Möglichkeit in den Orojekteigenschaften wo man benötigte Biblietheken oder Klassen usw auch mittels Pfad einbinden kann.

Aber auch das hat nicht funktioniert.
 

thE_29

Top Contributor
Von welcher DB redest du eigentlich?!

Die JDBC Treiber sind sowieso dabei! Wenn du aber auf ne bestimmte DB connecten willst, hast eigene Treiber!

JDBC/ODBC Treiber/Brdige ist aber bei java dabei!
 
G

Guest

Gast
mysql Datenbank

Danke, die Seite kenn ich schon. Von der hab ich den Treiber ja auch runtergeleaden (J-Connector). Hab die von vorne bis hinten, oben und unten gelesen und jeden Funken der mit weiterhelfen könnte ausprobiert....

Unzählige Classpaths gesetzt, die files an sich in verschiedenste JDK und Jbuilder Ordner kopiert, sie auf gut 60 verschiedene Arten dem Projekt hinzugefügt.

Alles vergebens... auf den Treiber kann nicht zugegriffen werden
 

thE_29

Top Contributor
Beim JBuilder (welche Version hast du den?) geht das doch über die Projekt einstellungen -> Paths -> Required Library

Dort stellst du das ein!
 
G

Guest

Gast
Hab ich auch schon gemacht. Auf verschiedenste Arten und Weisen. Mal direkt die Jar, mal den Pfad zum Ordner, ich hab sogar schon mal jede eizelne Klasse dort hinzugefügt.

Vergebens
 

thE_29

Top Contributor
Tjo, dann machst du eindeutig was falsch oder hast was falsches runtergeladen!

Geht bei mir Tip Top!

Poste mal die gesamte Exception.
 
G

Guest

Gast
java.lang.ClassNotFoundException: com.mysql.jdbc.Driver

at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:199)

at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)

at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:187)

at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:289)

at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:274)

at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:235)

at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:302)

at java.lang.Class.forName0(Native Method)Fehler beim Laden des Datenbank Treibers



at java.lang.Class.forName(Class.java:141)

at tAmp.DbThread.loadDriver(DbThread.java:43)

at tAmp.DbThread.run(DbThread.java:28)

at java.lang.Thread.run(Thread.java:534)

java.lang.NullPointerException

at tAmp.Daemon.handleKonsole(Daemon.java:127)

at tAmp.Daemon.Konsole(Daemon.java:107)

at tAmp.Daemon.<init>(Daemon.java:80)

at tAmp.Daemon.main(Daemon.java:212)
 

thE_29

Top Contributor
Ich benutze ja auch JBuilder und bei mir gehts!

Welche Datei genau hängst du den dort ein?!
 
G

Guest

Gast
Habs schon mit allen möglichen versucht.

Inklusive einem verzweifelten Versuch, indem ich jede einzelne Datei und jeden Ordner der zip von der mysql Seite explizit hinzugefügt habe.
An sich müssts doch reichen wenn ich die jar im Hauptordner einbinde. Oder eben classpath setze.

Aber es will einfach nichts funktionieren.
 

tfa

Top Contributor
Die Datei mysql-connector-java-5.0.5-bin.jar (oder welche Version auch immer) muss im Classpath vorhanden sein. Das reicht völlig.
 
G

Guest

Gast
Eben, an und für sich schon.

Will aber nicht :cry: Es ist zum Haare-ausreißen....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A JDBC EmbeddedDriver Java Basics - Anfänger-Themen 1
C No suitable driver found for jdbc:odbc:mysql Java Basics - Anfänger-Themen 8
D JDBC wie ermittle ich den Driver? Java Basics - Anfänger-Themen 26
A Java - JDBC SQL Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Junit Test für MysqlDataSource JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 3
B MySQL (jdbc) -> connection liefert NULL Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Warum erhalte ich diese Fehler bei der Einbindung von SQLite JDBC in Eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Vince42 Java 8 JDBC / OLE DB Java Basics - Anfänger-Themen 15
O JDBC Ungültiger Spaltenindex Java Basics - Anfänger-Themen 19
K JDBC - Wie ist Fehlermeldung zu interpretieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Datenbankverbindungsfähigkeit - JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Was genau ist JDBC? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Classpath jdbc-Treiber kann nach export in jar-File nicht mehr geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JDBC SQL Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Keine Daten verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Oracle JDBC Driver funktioniert nur in einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
eLogic JDBC: Relative Pfadangabe in JAR Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Erfassung von PCs in eine SQLite-Datenbank über JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 9
S JDBC MySQL Connector - Element mit ' eintragen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JDBC Datenbank fail?! Java Basics - Anfänger-Themen 20
R JDBC leeres ResultSet Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java JDBC MySQL Query Java Basics - Anfänger-Themen 6
X JDBC installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F JDBC - ClassNotFoundException Java Basics - Anfänger-Themen 3
J jdbc driver on linux ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
lenniii DB Basics (JDBC-Treiber) Java Basics - Anfänger-Themen 16
P Servlets und JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JDBC DB2 Connection Java Basics - Anfänger-Themen 1
C OOP JDBC: Ausgabe ResultSet nach Select Java Basics - Anfänger-Themen 3
P JDBC für anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Probleme mit jdbc Java Basics - Anfänger-Themen 9
T JDBC Problemchen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JDBC Treiber lokal installieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JDBC: Bereits in der DB vorhandene Abfrage ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Oracle SQL JDBC in Eclipse laden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Maven Dependency für Oracle JDBC-Driver korrekt festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Fehler bei MySql Anbindung mit JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 4
G welche Java-Technologie für JDBC geeignet Java Basics - Anfänger-Themen 6
N JDBC Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Datenbankzugriff via JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 8
S JDBC und NullpointerException Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JDBC Verbindungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JDBC Treiber LGPL Java Basics - Anfänger-Themen 11
D JDBC Treiber unter dem Java Application Server Java Basics - Anfänger-Themen 6
J java und jdbc mit access Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JDBC Crash Kurs Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Einige Fragen zu Java Java2D JDBC usw. XD Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Kleines Problem mit JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 2
T SWT-Tabelle aus JDBC füllen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C jdbc Anfänger Tutorial gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 19
H JDBC in den Klassenpfad eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J jdbc getTableName Java Basics - Anfänger-Themen 12
R JDBC Verbindung geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Problem mit JDBC und Transaktion Java Basics - Anfänger-Themen 12
G hilfe jsp/servlet,jdbc api running on tomcat server+webProxy Java Basics - Anfänger-Themen 8
K JDBC - Typ Connection in jeder Klasse neu öffnen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A JDBC modular Java Basics - Anfänger-Themen 2
megachucky nochmal JDBC. komme nicht weiter. Java Basics - Anfänger-Themen 4
megachucky JDBC-Grundlagen: Verständnisprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 31
L Best Practice Annotierte Klassen im Classpath herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
Michi__ Modulepath und Classpath fehlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A CLASSPATH Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Classpath Alle Dateien im Classpath finden Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Java - Zugriff nur mit CLASSPATH ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Class not found - Jar liegt am classpath Java Basics - Anfänger-Themen 2
J .classpath und .project? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Classpath Befehl zum Kompilieren um die Option classpath erweitern. Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Eclipse - eigene Icons unter ClassPath Resource Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Die CLASSPATH Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Classpath: Alle .jars innerhalb eines Ordners einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Classpath Findet die Klasse nicht classpath setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T File aus Classpath verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Unterschied zwischen Classpath eines Eclipse Projektes und dem CLASSPATH? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Classpath Dateien einbinden und Classpath durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q Classpath mit Text Editor progammieren (Classpath) Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Umgebungsvariable + Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Ausführen mit cmd + Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Classpath Eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Classpath anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Classpath falscher Classpath, aber nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Classpath konnte nicht gefunden werden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Java3d Classpath?!? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Classpath Jar nicht ausführbar, Classpath warscheinlich falsch Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Classpath compiler zur Laufzeit aufrufen & lib-classpath Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Classpath Classpath in Jar Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 9
S ClassPath Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z CLASSPATH + Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
J classpath Java Basics - Anfänger-Themen 10
S import - Anweisung; Setzen der Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Frage zu jars/classpath Java Basics - Anfänger-Themen 7
K MySQL, Classpath, Java, MAC OSX Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Classpath setzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Classpath bestimmen, unter Windows 7 Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 4
B XOM...Classpath etc.??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L set Classpath für JDK Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Lucene Classpath unter linux setzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Classpath setzen - UNTER MAC OS X Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben