Grundlagen ganz am Anfang

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TheTricker

Mitglied
Hi Leute,

hab mich grad hier angemeldet und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich bin absoluter Newbie in Sachen programmieren und habe angefangen mich mit Java zu beschäftigen.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer von euch einfach mal einen kurzen Überblick über Werkzeuge in Java und ein paar sehr wichtige Grundbegriffe erläutern könnte. Z.B.:

Klassen, Objekte, Operatoren, Konstruktoren, Referenz, Methoden, usw.

Wichtig für mich sind auch vor allem die Zusammenhänge dieser Grundbegriffe. Muss gar nicht besonders detailreich sein für den Anfang, aber ich brauch mal nen Überblick über objektorientierte Sprachen am Beispiel Java.

Wäre echt cool, wenn sich jemand finden würde der mir weiterhilft.

MFG

Tricker
 

MASTERmind

Bekanntes Mitglied
Timmah hat gesagt.:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/

Hier findest du auch auf alle Fragen die passenden Antworten :)

ist meiner meinung nach für den anfänger, der null peilung hat noch ein bisschen zu schwierig, aber wenn man erst mal weiß was klassen, objekte und methoden sind, dann gibt es nichts besseres!!!

tutorial:
www.gailer-net.de

wobei ich jetzt nicht weiß ob das noch freigeschaltet ist....so try it!
 

TheTricker

Mitglied
Also ich merk schon, das lässt sich wohl nicht so einfach erklären mit ein paar Worten.
Naja jetzt hab ich auf jeden Fall mal genug Literatur, hab ja auch selber schon ein paar von den Büchern kennengelernt. Sind teilweise aber auch schon schwer. Werde halt mal überall ein bisschen lesen.

Noch eine kleine Frage:

Muss ich mit Java 1.1 anfangen, welche Versionen gibt es überhaupt, welche Unterschiede, mit was sollte man anfangen?
 

Illuvatar

Top Contributor
Fang am besten wenn du kannst gleich mit 5.0 an, das wurde immer schneller, gab immer mehr Klassen und bei 5.0 gabs auch paar sprachliche Neuerungen.

Außer du willst Applets machen, da solltest du besser die 1.1 nehmen.
 

TheTricker

Mitglied
Hat das jetzt was mit der Sprache zu tun oder nur mit der Software? Ich hab irgendwo mal gelesen es gibt Java 2. Ist das dann eine neue Sprache so wie bei c und c++ oder nur mit paar Ergänzungen? Ich finde es ist bei Java irgendwie nichts klar. Bei c oder so scheint mir das einfacher. Ist das so oder lass ich mich eifnach nur zu schnell verwirren?
 

Sky

Top Contributor
Illuvatar hat gesagt.:
Außer du willst Applets machen, da solltest du besser die 1.1 nehmen.
Das kommt auch immer darauf an....

Was willst Du genau mit JAVA machen ? Hast Du spezielle Anforderungen oder machst Du JAVA "zum Spaß"?
 

TheTricker

Mitglied
Ich möchte evtl mal Informatik studieren oder sowas und möchte einfach mal anfangen mit einer Programmiersprache. Man hört ja überall was anderes mit welcher man anfangen soll, ich habs jetzt mal mit java probiert. Ich möchte also als Ziel eine Programmiersprache beherrschen um dann einfach Kenntnis übers Programmieren zu haben und halt zumindest mal eine Sprache können.
 

Sky

Top Contributor
Wenns Java sein soll, so lerne JAVA 5.

Wenn Du wirklich mal ein Applet mit JAVA 1.1 schreiben musst, so wirst Du das hinbekommen, wenn du JAVA beherrscht.
 

Illuvatar

Top Contributor
TheTricker hat gesagt.:
Hat das jetzt was mit der Sprache zu tun oder nur mit der Software? Ich hab irgendwo mal gelesen es gibt Java 2. Ist das dann eine neue Sprache so wie bei c und c++ oder nur mit paar Ergänzungen? Ich finde es ist bei Java irgendwie nichts klar. Bei c oder so scheint mir das einfacher. Ist das so oder lass ich mich eifnach nur zu schnell verwirren?

Ups jetzt hätt ich fast editiert statt zitiert :bae:

Das sind einfach immer neuere Versionen der Sprache, es kab 1.0, 1.1, dann hießen 1.2 - 1.4 "Java2" weil da ein großes neues Grafik-Framework (Swing) hinzugekommen ist, und seit dem neuesten heißt das Java 5.0, 1. um die Namensverwirrung zu beseitigen, 2. weil neue Sachen dazugekommen snd. (Generics, for-each, Enums, Annotations etc)

Neue Version heißt immer neuer Compiler/Interpreter, aber neuere Interpreter können ältere Programme ausführen. Da werden Optimierungen vorgenommen, 1. im Interpreter damits schneller geht, 2. in der Klassenbibilothek (mehr bzw bessere Klassen und Methoden)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
brypa Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 97
M Sammelsarium an Grundlagen Grundlagen Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Viele Fragen zu den Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Mein Video zu Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Grundlagen der PS-Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
J OOP Theoretische Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G OOP [Eilig] Biete 10€ für Lösung von 2 Grundlagen-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Lernzeit für C++ und Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Grundlagen sitzen nicht bzw. nicht intelligent genug Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Erste Schritte JEE Grundlagen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Variablen Pointer Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 30
J Compiler-Fehler Probleme bei Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Grundlagen von Methoden an folgendem Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 52
D Quelle für Java-Grundlagen gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Anfängerfrage zu Grundlagen von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Grundlagen - Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Grundlagen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Grundlagen Bild laden und zeichen (anzeigen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
7 Applets - einfachste Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 24
M [Suche] Grundlagen der Java-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Grundlagen: Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Grundlagen Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Vererbung Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 4
megachucky JDBC-Grundlagen: Verständnisprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 31
K Verstehe Rekursion nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Eine Idee umsetzen ganz schnell!? Java Basics - Anfänger-Themen 68
districon Backtracking funktioniert nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
ZH1896ZH Verstehe verschieden Scanner und hasNext() nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Was bewirkt ganz genau throw hinter einem Funktionsnamen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
O Ganz einfache Frage - Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Ich verstehe die RegEx Tabelle von Javadoc nicht so ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
chuxXo Input/Output CSV Datei wird nicht ganz ausgelesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Comparable und Comparator nicht ganz klar Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Dateien/LinkedList/StringBuffer - SOrtierung klappt nicht so ganz Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Sortieren/Suche klappt nicht ganz (String Array) Java Basics - Anfänger-Themen 2
P ganz simpler algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Erste Schritte Schleife will nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ganz einfaches Beispiel, finde den Fehler aber nicht :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Ganz kurze Java-Hilfe - Ich finde meinen Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
-horn- Wer nicht ganz schlau - Java in GPU? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T JScrollPane ganz runter Scrollen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Datentypen Ganz simpler Taschenrechner mit switch Java Basics - Anfänger-Themen 10
A If-Schleife spinnt - ganz einfach Code - Riesen Problem :) Java Basics - Anfänger-Themen 9
S vielleich ganz simpel.. Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Typumwandlung String --> Int (ganz einfach) Java Basics - Anfänger-Themen 9
Developer_X Java GridLayout nicht ganz ausgereift Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Hilfe: Label soll ganz nach oben! Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Projekt mit einer Datenbank verwirklichen, oder vlt ganz and Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Ganz simple Konstruktoraufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Caeser Verschlüsselung ganz einfach(nicht für mich) Java Basics - Anfänger-Themen 6
N In einer JToolbar das Icon ganz rechts anordnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Hab mal eine Frage. ganz leicht wahrscheinlich :D Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Insert into klappt nicht so ganz Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Farbwertanteile ausrechnen! geht so nich ganz Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Methode aufrufen funktioniert nicht ganz - Rückgabewert Bool Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Brauche ganz dringed Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Primary Key in JTable unsichtbar, geht nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Ganz am Anfang - Java + Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 6
V ganz kurzes kskb mit Problem - keine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
L ganz komisch Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Brauche ganz dringend HILFEEE! Math random Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Brauche ganz dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Code nicht ganz einleuchtend Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Vererbung GANZ KOMISCH Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Wahrscheinlich ganz einfaches Problem, aber unverständlich! Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Suche einen ganz einfachen Editor (syntax Highlighting+comp) Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Verstehe den Quellcode nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Scanner tut nicht ganz so wie er soll Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Ganz schlimme Frage.:) ResultSet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Ganz simples Problem: Kovertieren von Double zu Integer Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem mit einer ganz einfachen Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Grafik ist nur ganz kurz sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Ganz neu Java Basics - Anfänger-Themen 8
A ganz am Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 15
Dilandau array oder victor oder was ganz anderes? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Ganz dumme Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Brauche Hilfe bei nem ganz einfachen Programm... Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Eine GANZ dumme Frage Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Konstruktor-Aufruf im Konstruktor, aber nicht am Anfang? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Wie kann ich ein Element an den Anfang setzten ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
berserkerdq2 Warum macht man in IJVM am Anfang Bipush 0? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Anfang von Programmtext Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Netzwerkprogrammierung Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 9
J am Anfang eines String ein Leerzeichen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Anfang eine Array Schleife finden Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Interface JTextField am Anfang unsichtbar o_o Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Tetris anfang Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Bin eigentlich noch VOR dem Anfang .... Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Best Practice SUCHE ein gutes Javabuch! (kein Anfang von 0) Java Basics - Anfänger-Themen 5
D ListIterator auf Anfang zurücksetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video2Brain Java7 gut fürn Anfang? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Komplett anfang in Java Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Erste Schritte Aller Anfang ist schwer ! Bitte um Unterstützung Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Aller anfang ist schwer :D Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Erste Schritte Von Anfang an ! Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Variablen Letzte berechnete variable am anfang Ausgeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Anfang des Damenproblems Java Basics - Anfänger-Themen 82
H Problem beim Anfang von Java (Java Editor) Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben