Grundlagen Bild laden und zeichen (anzeigen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo, ich denke mal an sich gehört es in die Swift abteilung aber da es sich um anfängerfragen handelt, stelle ich es doch mal hier rein.

Ich versuche jetzt schon seit einer ganzen weile ein bild zu laden und es anzuzeigen. Nur sind alles lösungen die ich bisher gefunden habe nur "teillösungen" Irgendwie fehlt immer ein kleiner teil oder ich bin halt nur zu ... um es zu kapieren. Komme eigentlich von C# und da fand ich dies recht einfach.

Also, ich benutze Eclipse. hier habe ich mir ein JFrame erzeugt (also ein ganz "normales" fenster mit schönem blauen ramen usw.

Nun möchte ich gerne als test nur ein bild mit einer festen adresse laden und anzeigen. Schätze mal das ich dazu ein JPanel nutzen kann. Wenn es jedoch noch andere möglichkeiten gibt, währe ich auch darüber dankbar.

Währe klasse, wenn mir jemand helfen könnte wie hier die nötigen zeilen aussehen bzw. wo ich eine entsprechende anleitung finden kann. Schätze mal mal es düfte nur ein dreizeiler sein oder so.

etwa so.

void test()
{
Bild laden.
bild ans JPanel anhängen
bild anzeigen
}
 

Ark

Top Contributor
In javax.imageio.ImageIO findest du read-Methoden, die dir aus einer gegebenen Bilddatei ein BufferedImage erzeugen. In Swing kannst du dann z.B. JComponent nehmen und erweitern. Dabei solltest du die Methode paintComponent(Graphics) überschreiben. Mit diesem Graphics-Objekt, quasi deinem "Malstift" hast du dann die Möglichkeit, ein beliebiges Bild zu malen - z.B. das eben geladene. Dann brauchst du nur noch die Instanz deiner von JComponent erbenden Klasse einem geeigneten Container hinzufügen und diesen anzeigen.

Ark
 

zimzum

Mitglied
Code:
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Image;
import java.awt.MediaTracker;
import java.awt.Toolkit;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.WindowConstants;

@SuppressWarnings("serial")
public class Main extends JFrame{
	private Image img; //Bild Membervariable
	
	public Main(String fileName){//Konstruktor mit Dateinamen Parameter.
		img = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(fileName); //Bild mit dem Toolkit erstellen
		MediaTracker tracker = new MediaTracker(this); //MediaTracker Objekt erstellen um den Status des Bildes zu überwachen
		
		tracker.addImage(img,0); //Bild zum Tracker hinzufügen
		
		try {
			tracker.waitForAll(); //Erst den Frame anzeigen, wenn "alle" Bilder geladen wurden.
								  //Dies kann eine Exception auslösen, die man nicht extra
								  //behandeln muss
		} catch (InterruptedException e) {
			//nichts
		}		
	}
	
	@Override
	public void paint(Graphics g) { //Überschriebene Paintmethode, die automatisch aufgerufen wird
		g.drawImage(img,1,1,this);
	}
	
	@Override
	/*
	 * Überschriebene Methode um den Frame so groß zu machen, wie das Bild ist
	 */
	public Dimension getPreferredSize(){
		return new Dimension(img.getWidth(this),img.getHeight(this));
	}
	
	@Override
	/*
	 * Überschriebene Methode um den Frame so groß zu machen, wie das Bild ist
	 */
	public Dimension getMinimumSize(){ 
		return new Dimension(img.getWidth(this),img.getHeight(this));
	}

	/*
	 * Main Methode
	 */
	public static void main(String[] args){
		Main main = new Main("test.jpg"); //Objekt erzeugen
		
		main.pack(); //Objekt auffordern die Elemente zu zeichnen und richtig anzuordnen
		
		main.setVisible(true); //Frame sichtbar machen
		
		main.setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE); //Operation beim Schließvorgang setzen
	}	
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
brypa Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 97
M Sammelsarium an Grundlagen Grundlagen Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Viele Fragen zu den Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Mein Video zu Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Grundlagen der PS-Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
J OOP Theoretische Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G OOP [Eilig] Biete 10€ für Lösung von 2 Grundlagen-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Lernzeit für C++ und Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Grundlagen sitzen nicht bzw. nicht intelligent genug Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Erste Schritte JEE Grundlagen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Variablen Pointer Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 30
J Compiler-Fehler Probleme bei Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Grundlagen von Methoden an folgendem Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 52
D Quelle für Java-Grundlagen gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Anfängerfrage zu Grundlagen von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Grundlagen - Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Grundlagen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 18
7 Applets - einfachste Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 24
M [Suche] Grundlagen der Java-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Grundlagen: Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Grundlagen Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Grundlagen ganz am Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Vererbung Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 4
megachucky JDBC-Grundlagen: Verständnisprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 31
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Bild richtig speichern / Hochkant im File Explorer, nach Upload vertikal Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bild per KeyListener drehen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Kamera anschließen / Bild machen / Live View / Externe Blitz Java Basics - Anfänger-Themen 19
I Innerhalb einem Bild ein Teil austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 26
I Datei (Bild) Drucken und wie Druckeinstellung speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb byte-Array, das ein Bild repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Artefact mit Bild erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 11
R UML-Bild (Erkennung ob static o. nicht) Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Bild auf Hintergrundbild zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
krgewb Bild itextpdf Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Bild in executable JAR File mitgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
VPChief Bild in JEditorPane Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Warum bekomme ich kein Bild. Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Bild einfügen // NEU Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Bild drehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Ein Bild mit dynamischer Quelle neuzeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 12
N GLOOP Bild nicht ansichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Bild in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Signatur erstellen - Bild ist nur weiß Java Basics - Anfänger-Themen 0
CptK Interface Bild rotieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
CptK Interface Bild rotieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
Anica Processing Animation Bild-Position ändern Java Basics - Anfänger-Themen 9
CptK Interface Bild über Methode ändern funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Interface Curser durch Bild ersetzen & MouseListner Java Basics - Anfänger-Themen 2
M jTextPane Bild anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Bild beim betätigen eines JButtons Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Bild über JButton legen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Bild mit Schrift befüllen / Anpassung bei Wortlänge Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Google maps bild mit marker versehen Java Basics - Anfänger-Themen 12
D ImageView mit einfarbigem Bild fuellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
it_is_all Bild-Pfad wird gefunden, nicht aber Textdatei-Pfad Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Einzelne Pixel in einem Bild auslesen und bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Bild wird von JFrame nicht geladen Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Bild in Button einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S button kommt durch bild Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Ein Bild durch Objekterzeugung zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Greenscreen (grüner Hintergrund ersetzen mit Bild) Java Basics - Anfänger-Themen 49
K Interface Kein Bild im .jar-File Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Bild in Jar-File mit ImageIO Java Basics - Anfänger-Themen 50
S Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 16
binop Bild anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Bild zu Text Java Basics - Anfänger-Themen 4
I HTML Code in Bild (transparent) konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Watermark erstellen mit HTML in Bild? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Classpath Bild kann in .jar nicht geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
Anfänger2011 Bild programmieren?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
8 Eigenes Bild in email einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K JTable Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
L BufferdImage schwarzes Bild nach zusammenfügen zweier Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Bild in JOptionPane Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Abfrage nach einem Bild im Array Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Umgebungsvariable Programmfenster zeigt kein Bild an Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Bild loopen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JFrame Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Bild bei Kontakt ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Bild holen und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Bild in Frame einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Bild im Applet anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Bild in ein Runnable Jar File packen (eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java-Applet: Bild einbinden (getImage) Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Ganzes Bild Java Basics - Anfänger-Themen 4
T GUI anstatt Bild schwarzes Rechteck gespeichert Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Bild verschwindet! Wieso?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Bild aus Bereich laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Bild in JFrame Titelleiste Java Basics - Anfänger-Themen 7
Y Nach Bild-Upload wird Bild nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Button mit Bild und Text Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JSP-Einfaches Bild anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Bild ins Frame laden und Objekte drüber legen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Sogomn Bild will sich nicht skalieren lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Ein Bild für GUI (Java-Editor) Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Bild für ein paar Sekunden einblenden und wieder ausblenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Bild per Verzeichnis/JFileChooser auf JPanel laden Java Basics - Anfänger-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben