No suitable driver found for jdbc:odbc:mysql

CConraths

Aktives Mitglied
Hallo
ich habe schon nach Hilfen im Internet gesucht ich möchte es aber auch verstehen
muss ich für diese connection den Treiber bekannt geben und wenn ja wo.
das mit classpath verstehe ich aber ich verstehe nicht auf welcher Ebene dies geschehen muss (Betriebssystem,Eclipse ...)
und wie kann ich das einfügen ???
seufz


import java.sql.*;
[CODE lang="java" title="connect_sql"]public static void connect_sql(){
Statement stmt;
String url = "jdbc:eek:dbc:mysql" ;
try {
Connection con = DriverManager.getConnection(url, "root", "Malibu88!mariadb");
} catch (SQLException e) {
// TODO Auto-generated catch block
e.printStackTrace();
}

}[/CODE]

die url gibt den Treiber vor
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Der JDBC Treiber muss nur zur Laufzeit im Classpath zu finden sein. Also z.B. beim Aufruf beim Parameter -cp oder -classpath.

Je nachdem, was Du genau machst, gibt es aber auch bessere Wege - aber ohne Details kann man da leider nicht viel sagen.

Ansonsten sieht es etwas dubios aus. Du hast eine mysql oder mariadb Datenbank aber willst da per odbc zugreifen? Mal davon abgesehen, dass ODBC recht stark veraltet ist, ist das auch ein unnötiger, zusätzlicher Zwischenschritt, der unnötige Komplexität mit sich bringt.
 

CConraths

Aktives Mitglied
Der JDBC Treiber muss nur zur Laufzeit im Classpath zu finden sein. Also z.B. beim Aufruf beim Parameter -cp oder -classpath.

Je nachdem, was Du genau machst, gibt es aber auch bessere Wege - aber ohne Details kann man da leider nicht viel sagen.

Ansonsten sieht es etwas dubios aus. Du hast eine mysql oder mariadb Datenbank aber willst da per odbc zugreifen? Mal davon abgesehen, dass ODBC recht stark veraltet ist, ist das auch ein unnötiger, zusätzlicher Zwischenschritt, der unnötige Komplexität mit sich bringt.
oha
dann muss ich mich da noch ein viel bisschen einlesen
danke dir
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Evtl. eine (englische) Zusammenfassung, wie man auf eine mariadb Datenbank zugreifen kann:

Da siehst Du dann auch z.B. den Aufbau der URL für die Verbindung:
jdbc:mariadb://localhost:3306/DB?user=root&password=myPassword
 

CConraths

Aktives Mitglied
oha
dann muss ich mich da noch ein viel bisschen einlesen
danke dir
Der JDBC Treiber muss nur zur Laufzeit im Classpath zu finden sein. Also z.B. beim Aufruf beim Parameter -cp oder -classpath.

Je nachdem, was Du genau machst, gibt es aber auch bessere Wege - aber ohne Details kann man da leider nicht viel sagen.

Ansonsten sieht es etwas dubios aus. Du hast eine mysql oder mariadb Datenbank aber willst da per odbc zugreifen? Mal davon abgesehen, dass ODBC recht stark veraltet ist, ist das auch ein unnötiger, zusätzlicher Zwischenschritt, der unnötige Komplexität mit sich bringt.
hallo nochmal
ich komme nicht so richtig weiter

Ich möchte wieder lernen auf Datenbanken zuzugreifen(Daten auslesen,anzeigen,ändern).
Ich habe hierzu MariaDB ausgewählt. Download und Zugriff mit HeidiSQL klappt auch.

Jetzt möchte ich mich mit meiner DB verbinden

[CODE lang="java" title="connect_sql"]public static void connect_sql(){
String myPassword = "Malibu88!mariadb";
try {
Connection connection = DriverManager.getConnection("jdbc:mariadb://localhost:3306/solar?user=root&password=myPassword");
} catch (SQLException e) {
// TODO Auto-generated catch block
e.printStackTrace();
}
}[/CODE]

das klappt nicht
der Fehler "No suitable driver found for jdbc:mariadb://localhost:3306/solar?user=root&password=myPassword" kommt
Sorry aber ich verstehe nicht wo ich den Treiber bekannt geben muss. Aufruf beim Parameter -cp oder -classpath wo ist das denn ???
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wie schreibst du den Code und übersetzt / startest das Programm?

Du wirst vermutlich eine IDE nutzen wie IntelliJ oder Eclipse und ein erster Schritt wäre dann, dass der Treiber dort als Library zum Projekt hinzu gefügt wird...
 

CConraths

Aktives Mitglied
Wie schreibst du den Code und übersetzt / startest das Programm?

Du wirst vermutlich eine IDE nutzen wie IntelliJ oder Eclipse und ein erster Schritt wäre dann, dass der Treiber dort als Library zum Projekt hinzu gefügt wird...
vielen Dank für die schnelle Hilfe
ich benutze Eclipse als IDE und will jetzt über JAVABuidPath/Libraries die jar hinzufügen.
Ich habe aber keine Ahnung wo die entpackten Dateien aus dem MSI gelandet sind oder wo die Library liegt
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Die jar Datei kannst du auch direkt herunter laden und dann in einem Odner lib oder so in Deinem Projekt ablegen. Dann wäre es auch nicht außerhalb des Projektes. Und da kannst Du dann im Explorer fenster der Projektes in Eclipse pre Rechtsclick im Menü auswählen, dass die Datei hinzu gefügt werden soll als Library. Also Du musst da noch nicht einmal in der Oberfläche die richtige Stelle suchen (Wobei Du die schon richtig gefunden hast :) )

Den Download der jar Datei findest Du z.B. unter https://mvnrepository.com/artifact/org.mariadb.jdbc/mariadb-java-client/3.0.3
 

CConraths

Aktives Mitglied
Die jar Datei kannst du auch direkt herunter laden und dann in einem Odner lib oder so in Deinem Projekt ablegen. Dann wäre es auch nicht außerhalb des Projektes. Und da kannst Du dann im Explorer fenster der Projektes in Eclipse pre Rechtsclick im Menü auswählen, dass die Datei hinzu gefügt werden soll als Library. Also Du musst da noch nicht einmal in der Oberfläche die richtige Stelle suchen (Wobei Du die schon richtig gefunden hast :) )

Den Download der jar Datei findest Du z.B. unter https://mvnrepository.com/artifact/org.mariadb.jdbc/mariadb-java-client/3.0.3
hallo konradn
das hat geklappt habe die jar mit externaljars zum Projekt im classpath hinzugefügt
jetzt klappt der zugriff habe aber noch mit den richtigen parametern zu kämpfen
danke dir
:p
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M No suitable driver bei einer Oracle Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 9
D JDBC wie ermittle ich den Driver? Java Basics - Anfänger-Themen 26
Dimax In Java File (nicht in Java Projekt) mysql Driver importieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Oracle JDBC Driver funktioniert nur in einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
J jdbc driver on linux ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Maven Dependency für Oracle JDBC-Driver korrekt festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
W MySQL Driver als Resource laden Java Basics - Anfänger-Themen 5
I No Jakarta Enterprise Beans found with interface ignorieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I No EJB found with interface of type Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Browser integriert in Desktop Applikation - Webcam interface not found Java Basics - Anfänger-Themen 26
B No Main Classes Found Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Class not found - Jar liegt am classpath Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte (Netbeans) no main classes found Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Email mit Anhang - File not Found Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Bibliothek Javadoc not found Java Basics - Anfänger-Themen 1
D JDK installieren No JVM could be found on your system. Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Compiler-Fehler Hilfe!!! required variable ; found value Java Basics - Anfänger-Themen 4
D java.util.NoSuchElementException: No line found Java Basics - Anfänger-Themen 11
G No line found-Fehler bei Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Class File Editor gibt beim Start der Programms die Fehlermeldung Source not found aus Java Basics - Anfänger-Themen 1
K The Java Runtime Environment cannot be found. Java Basics - Anfänger-Themen 6
X javac file not found Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kenan89 XML-Files erstellen wirft File not found Exception Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Classpath Mainclass could not be found Java Basics - Anfänger-Themen 17
E Schach in Java-Applet <No main classes found> Java Basics - Anfänger-Themen 5
S expected java.lang.string but found char Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Java Kara --> Class Not Found Java Basics - Anfänger-Themen 22
F Log4j - log4j:WARN No appenders could be found for logger Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Switch Abfrage: Found boolean but expected int? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E found int but expect boolean Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Class Not found Java Basics - Anfänger-Themen 2
A JAR2EXE -> Java Runtime Environment not found Java Basics - Anfänger-Themen 4
Luk10 method () not found Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Reflection - Class Not Found Exception Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Batch Datei liefert CLASS NOT FOUND Warum !? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Main Class Not Found... Java Basics - Anfänger-Themen 11
Spin SAX parsen ..XML not found Java Basics - Anfänger-Themen 2
D No match found Java Basics - Anfänger-Themen 3
F eclipse- source not found Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Class not found fehler beim ausführen unter konsole : / Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java Interpreter No Class def found Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Anfängerfrage - array required, but java.lang.String found Java Basics - Anfänger-Themen 7
A MainClass not Found auf verschiedenen Rechnern Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JUnit laeuft nicht -> Class not found Java Basics - Anfänger-Themen 2
J System.out.println(. + (found ? "" : "k" Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Eclipse source not found Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Eclipse + "source not found" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 6
D File not Found in Eclipse. Java Basics - Anfänger-Themen 3
T method <init> not found in class . Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben