Java Grundlagen

tayfun58

Mitglied
Hallo Leute,
da ich mich momentan in meiner Anfangsphase von Java befinde und ich erst einmal die Grundlagen erlernen möchte würd ich mir gerne Tipps von euch einholen wie ihr am besten Java erlernt habt bzw. wie schnell ihr es erlernt habt.
Mir persönlich fällt es sehr schwer einzelne Befehle bzw. Bedeutungen zu erkennen.
Nehmen wir als Beispiel folgenden Befehl (oder wie nennt man das ganze?)
Java:
public Artikel(int par1, String par2, double par3) {
  this.nummer = par1;
  this.bezeichnung = par2;
  this.preis = par3;
}
Wenn ich jetzt die einzelnen "Komponenten" betrachten würde wären folgende Erklärungen richtig?
public = Modifikator
Artikel = Artikel ist eine Konstruktormethode, die Instanzen erzeugen kann. In diesem Fall erzeugt sie die Instanzattribute nummer, bezeichnung und preis.
(int par1, String par2, double par3) = Sind die Parameter der Instanzattribute.???
Java:
this.nummer = par1;
this.bezeichnung = par2;
this.preis = par3;
Die Konstruktormethode füllt die drei Instanzattribute mit den Parametern par1, par2 und par3. This verweist immer auf die Klasse in der wir uns gerade befinden bzw. mit der wir arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Viktim

Bekanntes Mitglied
Hmm ich glaub die meisten hier kömmem dir da nicht viel zu sagen...
Ich mach zum Beispiel grade eine Ausbildung zu Fachinformatiker, und da lernt man halt Programmieren :D
Aber ich bezweifle, dass du dich 8 Stunden am Tag da dran setzten willst....

Was mir aber sehr geholfen hat, war ein größeres Übungsprojekt...
Also nicht super Kompliziert, einfach nur Umfangreich.
Am besten mit ein oder zwei anderen Leuten zusammen, damit man auch was von dem Wissen, das andere sich vieleicht bei Problemen und Fragen er googelt haben, hat.
Und die ganzen Fachwörter lernt man finde ich auch besser, wenn man mit anderen Leuten da drüber spricht und sich dann fragt, wie das überhaupt heißt, wodrüber man da redet :D
 

Soloeco

Aktives Mitglied
Ich kann den vorherigen Beiträgen nur zustimmen. Sehr viel lesen, online gibt es dazu genügend Möglichkeiten.
Was aber besonders wichtig für mich war und auch immer noch ist, ist es ganz viel selbst zu probieren, einfach anfangen zu programmieren.
Am Besten sucht man sich ein kleines Projekt und fängt an damit die Grundlagen kennen zu lernen, anfangs habe ich nur mit der Console gearbeitet, also z.B. wenn ich einfache mathematische Rechnungen programmiert habe, habe ich die Ergebnisse auf der Konsole ausgeben lassen.
Was ich auch noch denke was wichtig ist, dass man erkennen muss, dass es zahlreiche verschiedene Lösungswege gibt, anfangs wird es ausreichend eine total simple Variante zu nehmen um das Zeil zu erreichen und dieses mit der Zeit zu optimieren.
 

Meeresgott

Bekanntes Mitglied
Ich habe vor 8 Jahren mit dem Buch "Java von Kopf bis Fuß" angefangen kann es heute auch noch weiter empfehlen.
Das Buch ist zwar über Java 5 allerdings sind Konzepte sehr gut erklärt mit Code Beispielen und allen drum und dran. Das Buch hat mir sehr viel freude gemacht und der Leitfaden des Buches ist es ebefalls ein größereres Projekt zu schreiben.

Ich gehe halt davon aus, dass es nicht dein Ziel ist direkt mit lambda zu schreiben ;)

LG
 

tayfun58

Mitglied
Erst einmal sag ich Dankeschön.
Ich möchte kein Profi werden, mir geht es eigentlich nur darum meine Klausur zu bestehen die wir schriftlich schreiben müssen. Wer weiß, vielleicht finde ich ja so gefallen an Java, dass ich danach weiter machen möchte.
 

Harry Kane

Top Contributor
Nehmen wir als Beispiel folgenden Befehl (oder wie nennt man das ganze?)
Ich würds als "Code" bezeichnen. "Befehl" passt eher auf den Aufruf des Konstruktors, nicht auf dessen Code.
In diesem Fall erzeugt sie die Instanzattribute nummer, bezeichnung und preis.
Eher eine Instanz. Die Instanz hat sowieso die genannten Instanzattribute, weil sie so in der Klasse deklariert sind.
(int par1, String par2, double par3) = Sind die Parameter der Instanzattribute.???
Eher die Parameter des Konstruktors bzw. die Werte der Instanzattribute.
This verweist immer auf die Klasse in der wir uns gerade befinden bzw
this verweist auf die aktuelle Instanz, NICHT die Klasse.
 

tayfun58

Mitglied
Danke, kannst du mir auch sagen was request für eine Methode ist und welche Bedeutung sie hat?
Finde irgendwie nur etwas über HTTP Request raus, welche mit Servlets verbunden sind, dabei handelt es sich aber um Klassen oder ? Was hat die Methode request denn für eine Funktion?
Oder meint man mit Methode request doGet und doPost, davon weiß ich die Bedeutung
 

Harry Kane

Top Contributor
Methoden gehören zu Klassen. Ohne die Klasse zu kennen, zu der die "request" Methode gehört, ist die Frage nicht zu beantworten.
Finde irgendwie nur etwas über HTTP Request raus, welche mit Servlets verbunden sind, dabei handelt es sich aber um Klassen oder ? Was hat die Methode request denn für eine Funktion?
Oder meint man mit Methode request doGet und doPost, davon weiß ich die Bedeutung
Uff. Es gibt die Klassen Servlet und davon abgeleitet HttpServlet. Letzteres hat die Methoden doGet und doPost, die jeweils eine Instanz von HttpServletRequest und HttpServletResponse als Parameter bekommen.
Wenn es um eine Klausus geht: wie lautet denn die Originalfrage, auf die sich deine Frage bezieht?
 

tayfun58

Mitglied
Das war die Aufgabenstellung
 

Anhänge

  • 19339782_1437916389634805_403190938_o.jpg
    19339782_1437916389634805_403190938_o.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 54
  • 19250186_1437916342968143_857799175_o.jpg
    19250186_1437916342968143_857799175_o.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 52

Harry Kane

Top Contributor
Und wobei benötigst du jetzt noch konkret Hilfe?
Was mir zu der Aufgabenstellung einfällt, ist, dass die gezeigte Klasse "Servlet" heisst (package-Name nicht erkennbar) und damit so wie das interface javax.servlet.Servlet, welches es implementiert. Das ist keine schöne Benennung.
Falls du Fragen zu den Klassen (javax.servlet.http.HttpServlet, javax.servlet.http.HttpServletRequest, javax.servlet.http.HttpServletResponse): einfach danach googlen und die API Dokumentation durchlesen. Falls dann noch Fragen da sind, immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:

tayfun58

Mitglied
Nein zu den Klassen hab ich keine Fragen.
Meine Frage war welche Funktion die Variable request hat?
Also meine Vermutung war, dass es in Servlets Request und Response gibt also Anfragen und Antworten.
Diese werden dann entweder als doGet oder doPost durchgeführt. Stimmt das so weit?

2 Frage wäre was die Wirkung der von out.println beginnenden Anweisung wäre?
out.println druckt ja normaler weise immer was aus sprich es gibt dem eine Antwort aber hier in dem Fall weiß ich nicht was genau
 

Harry Kane

Top Contributor
"Es gibt in Servlets Request und Response".
Ja. Um etwas genauer zu sein: es gibt sie als Methodenparameter.
Servlets sind Instanzen von Klassen, die das interface javax.servlet.Servlet implementieren. Bestandteil des Servlet-interfaces ist die Methode service(ServletRequest request, ServletResponse response). request und response sind dabei einfach Parameter, die der service-Methode übergeben werden.
"Diese werden dann entweder als doGet oder doPost durchgeführt".
Nein. Methodenparameter werden nicht "durchgeführt"
doGet und doPost sind Methoden, die in der Klasse javax.servlet.http.HttpServlet deklariert sind. Die beiden Methoden haben je eine Instanz von HttpServletRequest und HttpServletResponse als Parameter. Sie werden je nach Art des ServletRequests von der in HttpServlet deklarierten Methode service(HttpServletRequest request, HttpServletResponse response) aufgerufen.
"request" und "response" werden also an die doGet und doPost-Methoden weitergereicht. An welche, wird in service(HttpServletRequest request, HttpServletResponse response) anhand des Rückgabewerts von request.getMethode() entschieden.
"2 Frage wäre was die Wirkung der von out.println beginnenden Anweisung wäre?"
Der Aufruf bewirkt, dass (allgemein gesprochen) ein Text irgendwo hingeschickt wird. Im vorliegenden Fall wird der Text an den Sender des requests (der Sender dürfte in den allermeisten Fällen ein Webbrowser sein) zurückgeschickt. Wenn du dir die Strings anschaust, die an out.println() übergeben werden, wirst du mit ein bisschen Übung erkennen, dass sie zusammengesetzt den Code für eine html-Seite ergeben. Der Webbrowser zeigt diese Seite dem Benutzer dann an.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
brypa Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 97
C Mein Video zu Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Grundlagen der PS-Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Lernzeit für C++ und Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Quelle für Java-Grundlagen gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Grundlagen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 18
M [Suche] Grundlagen der Java-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 17
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben