Java Grundlagen

brypa

Aktives Mitglied
Ich verstehe den Return-Befehl nicht. Kennt jemand eine Seite, in der das beschrieben wird? Ich habe keine richtige gefunden.
 

Robertop

Bekanntes Mitglied
Ich habe mir letztens ein paar von diesen Tutorials angeguckt, die find ich ganz gut aufgebaut:

Was mir aufgefallen ist, was man beachten sollte:
1. Den Schritt mit der Java-Installation kann man überspringen, weil bei dem aktuellen Eclipse ein JDK mit dabei ist.
2. Beim Erstellen eines neuen Projektes muss man darauf achten, dass man als "Execution Environment" "Java 1.8" auswählt, sonst erhält man eine Fehlermeldung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Ich Weiss nicht, was ihr am Programmieren so toll findet. Teilweise ist das echt nur ein blöder Mist.
selbst programmieren zu lernen ist auch vllt nicht optimal

einfach mal 1 semester in eine uni rein sitzen und sich das erklären lassen bewirkt wunder, unabhängig davon ob du wirklich studierst oder einfach nur als gast da bist
 

brypa

Aktives Mitglied
Ganz einfach: Dann lass es halt bleiben!
Ich habe daran etwas auszusetzen, mache aber trotzdem weiter. Blöd ist z.B., dass die meisten Bücher über Programmieren schlecht geschrieben sind. Ansonsten glaube ich, dass die wenigsten hier mit Programmieren Geld. Ist einfach ein kostspieliges Hobby.
 
K

kneitzel

Gast
Ich finde die Sichtweise interessant. Geht es nur um Geld? Wenn man ein gutes Auskommen hat, dann braucht man doch nicht mehr.

Anderen zu helfen kann sehr viel Spaß machen. Ok, bei manchen unangenehmen Zeitgenossen nicht, aber die sind in der Minderheit.

Dass es immer nur ums Geld gehen soll - macht Dich das glücklich?
 

Neumi5694

Top Contributor
Ich Weiss nicht, was ihr am Programmieren so toll findet. Teilweise ist das echt nur ein blöder Mist.
Willkommen im Masochistenforum. Hast du schon darüber nachgedacht, dir einen anderen Berufszweig zu suchen?

Blöd ist z.B., dass die meisten Bücher über Programmieren schlecht geschrieben sind.
Wie viele hast du denn gelesen? Nachdem du zu Anfang des Threads noch nicht wusstest, was ein "return" Befehl macht, waren es meiner Meinung nach bis zu dem Zeitpunkt nicht viele. Aber in den 26 Tagen seitdem könnten es ja ein paar gewesen sein. Welche hast du denn gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Robertop

Bekanntes Mitglied
Also ich verdiene mit Programmieren mein Geld und programmiere auch in meiner Freizeit ganz gerne mal. Warum das ein kostspieliges Hobby sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Eher im Gegenteil: Einen Computer hat man normalerweise sowieso zu Hause und alles andere, was man braucht, bekommt man gratis im Internet. Man muss noch nichtmal das Haus verlassen. :D

Es gibt halt Leute, für die ist programmieren einfach nicht das richtige. Deswegen hatte ich gefragt, wieso du damit anfangen willst.
 

LimDul

Top Contributor
OK, und was hast du für einen Job und wieviel verdienst du so in etwa? Das muss doch für dich Zeitverschwendung sein, hier im Forum Fragen zu beantworten.
Es mag dich verwundern, aber mir macht das Spaß :)

Ich hab schon zu Schulzeiten in meiner Freizeit programmiert und hab mein Hobby zum Beruf gemacht. Wie @kneitzel schon schrieb, Geld ist nicht alles, aber ich kann mich mit Fug und Recht zu den Besserverdienern zählen. Aber zudem hab ich einen Job, der Spaß macht, den ich gerne mache. Ich hab verantwortungsvolle Aufgaben und kann Dinge gestalten und mit entscheiden. Zudem Kollegen & Chefs mit den man gut auskommt und auch mal abends was trinken gehen kann (Gut dank Corona aktuell nicht mehr).

Aber - und das ist das wichtige - in die Position kommt man nur, wenn man Spaß am Entwickeln hat und dafür auch geeignet ist. Es gibt Leute, die sind dafür einfach nicht geeignet, weil ihnen das entsprechende logische Denkvermögen fehlt bzw. sie nicht entsprechend abstrahieren können. Das ist auch komplett wertneutral - ich bin zum Beispiel künstlerisch eine Niete, da fehlt mir die künstlerische Ader, das gestalterische. Natur.
 

Wuast

Bekanntes Mitglied
An dem Punkt "Was ist das für ein verf****** Scheiß???" bin ich aktuell jeden Abend :D ... Aber irgendwie macht es mir trotzdem Laune und ich mach Eclipse trotzdem dauernd wieder auf. Wenn es mich nur ankotzen würde, wär das wohl fatal. Bringt ja dann nix..

Ich hoffe auch, irgendwann die Branche wechseln zu können. Wenn nicht, dann hab ich trotzdem viel gelernt und Spaß dabei, was will man mehr :p
 
K

kneitzel

Gast
Dann solltest du den Absprung nicht verpassen. Noch kannst du aufhören ...;)
Ja, mach nur weiter. Dann startet er auch mit Dir ein Gespräch, um Dir zu sagen, dass er Dich echt nicht mag! Und dann sitzt Du genau so heulend in der Ecke wie ich jetzt ... Das trifft da wirklich sehr, da er ja Antworten von mir (vor einem Eskalieren eines Threads) mal gut/hilfreich gefunden hat .... Jetzt muss ich aber hier erst mal aufhören zu schreiben - sonst kommt vor lauter Tränen ein Kurzschluss in der Tastatur ...

*SCNR*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neumi5694

Top Contributor
Mir gefällt irgendwie nicht, dass Programmierer immer so arrogant sind.
Jeder ist in Allem der Beste. Ist nunmal so :)

Es ist ja nicht so, als würden die Fähigkeiten (Textverständnis, gedankliche Abstraktion oder was auch immer.) fehlen. Nein, die meisten Bücher sind schlecht geschrieben. Denn es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass die meisten Authoren keinen Plan haben, als dass du es nicht verstehen kannst.
Und Programmieren ist echt meist nur blöder Mist. Wie kann man so was nur toll finden?

Arroganz gibt es nicht nur unter Programmierern, sondern auch unter denen, die es noch werden wollen (oder in deinem Fall "müssen"? Schaut nicht nach "wollen" aus).
 

Jw456

Top Contributor
An den TE.
Es wäre Vileicht maschmal sinnvoll und besser gewesen. Auf Antworten die du auf deine echten Programmier Fragen bekommen hast auch mal eine Antwort zu geben.
ZB OK danke habe ich verstanden oder habe ich noch nicht verstanden. Als einfach immer andere Fragen zustellen die auf der vorherigen aufbauen.

Diesen Thread hast du nun wider geschrotret genau wie den vorherigen Thread der auch gut anfing und genau so enendete wie diser hier.

Schon merkwürdig alle als arrogant zu bezeichnen nur weil du es nicht verstanden hat.
Eine genaue Nachfrage deinerseits was du nicht von den genannten Lösungen hast verstanden hast kommt von dir nicht. Auch nicht was du nicht verstanden hast.
Das war in deinem letzten Thread auch so.
Denke mal darüber nach.

Du siehst ja was du mit solchen Aussagen hier los trittst.
 

White_Fox

Top Contributor
Schon merkwürdig wo und an welcher Stelle hier einige Beifall geben.
Ja was erwartet man nach diesem (und dem anderen Thread) denn noch?
Ich hab ja eher den Verdacht, daß wir hier einen alten Bekannten vor uns haben. @kneitzel spürt den doch immer sehr zuverlässig auf und bricht Streit mit ihm vom Zaun. ;)

Mist, jetzt ist der Blödsinn anscheinend echt vorbei...schade. Sinnvolle Posts sind hier doch völlig fehl.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Mein Video zu Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Grundlagen der PS-Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Lernzeit für C++ und Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Quelle für Java-Grundlagen gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Grundlagen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 18
M [Suche] Grundlagen der Java-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 17
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben