Applets - einfachste Grundlagen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

7123

Aktives Mitglied
Hi, ich hatte die Frage schon einmal in einem anderen Thread gestellt, aber da passte der Titel nicht mehr, deshalb habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht.

Der Vorteil eines Applets liegt doch darin, das man Applets besser in Webseiten einbauen kann als JFrame, oder?
Deshalb wollte ich ein Programm mit einem Applet schreiben, jedoch habe ich folgende Schwierigkeiten:

Bei einem Frame kann man ja individuelle Einstellungen über dessen Sichtbarkeit, Größe, Postion, ...
treffen, aber ist das auch bei einem Applet möglich. Wenn man z.b. ein Applet erzeugen möchte das an einer
bestimmten Postion ist und dessen Größe fest und somit nicht veränderbar ist, was muss man dann eingeben
bzw. ist das überhaupt möglich?
(Ich habe bereits versucht das über google herauszufinden, aber da kommen leider keine brauchbaren Ergebnisse)
 

7123

Aktives Mitglied
Danke für die schnelle Antwort :D
Ist es eigentlich möglich Buttons die ja eigentlich zu den Frames gehören auch in Applets einzubauen?
 

Oni

Top Contributor
Frames und Applets sind beides Container auf den du beliebig Panels, Labels, Buttons usw ablegen kannst.

Code:
// Beispiel fuer ein JApplet
applet.getContentPane().add( new JButton("Mein Button")  );
 

7123

Aktives Mitglied
Ich habe nun mein Applet in html dargestellt, aber es funktioniert ganz anders als wenn ich es mit ecllipse ausführe, was habe ich da falsch gemacht (ich habe einfach die .class Datei von Ecllipse kopiert)
 

7123

Aktives Mitglied
naja was soll ich noch dazu sagen, ich habe das Programm mit Ecllipse erstellt und gespeichert, dann die .class Datei kopiert und eine html. datei erzeugt und diese dann mittels Applet Syntax eingebunden. Der Unterschied ist nun (das ist das Programm aus dem anderen Thread - Threads einfachste Grundlagen) das ich beliebig viele Kreise auf den Bildschrim zeichenen kann und die repaint() Methode überhaupt nicht mehr aufgerufen wird, desweiteren stimmten die Variablenparameter nicht mehr.
 

7123

Aktives Mitglied
Habe noch einmal ein anderes "Programm" geschrieben, das geht auch, aber bevor das Applet aktiviert wird muss man erst mit der Maus auf das Applet (in html eingebunden) klicken. Gibt es einen Befehl, den man z.b. in die mouseEntered() Methode eingeben kann, der das Applet aktiviert wenn man mit der Maus das Applet "betritt"?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Nein, das liegt am Browser, da kannst du nichts machen. Opera 9.27 hat das so gemacht. Im 9.5 gibts das nicht mehr. Auch der Firefox macht sowas nicht.
 

7123

Aktives Mitglied
Danke für die schnelle Antwort, aber es gibt schon das nächste Problem :( , ich habe meine Code noch einmal geringügig verändert (5 Instanzvariablen eingebaut) und in html eingebaut, wenn ich jetzt die html datei öffne erscheint in der linken oberen Ecke, wo normalerweise das Applet sein müsste ein X und unten in der Leiste steht Applet Test notinited, also nicht initialsisiert, liegt das eventuell an den Variablen die Ich definiert habe? Es gibt ja die möglichkeit im html Code Parameter festzulegen, heißt das ich müsste alle Variablen die ich in meinem Applet verwende noch einmal dort aufführen oder liegt der Fehler wo anders?
 

7123

Aktives Mitglied
habs hinbekommen, danke :D
Ist es eigentlich normal das die Systemauslastung bei der Ausführung eines Applets um die 60% liegt? Kann man das irgendwie verringern? (die Ursache liegt sicherlich in der run Methode die immer wieder die paint() Methode aufruft, aber das ist doch bei einem Applet immer so)
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Applets belasten einen Rechner nicht mehr als andere Programme. Und wenn dein Applet dauerhaft schon 60% CPU für sich allein beansprucht, hast du irgendwo was nicht richtig gemacht.
 

7123

Aktives Mitglied
in der run() methode führe ich immer den repaint() Befehl aus:

Code:
public void run()
{Thread.currentThread().setPriority(Thread.MIN_PRIORITY);
while (true)
{repaint();
if (d>300)
{c=2;
d=0;
}	
try
{

	Thread.sleep (100);
}
catch (InterruptedException ex)
{
	break;
}
	
}

		

}

sonst wüsste ich nicht wo ich etwas falsch gemacht haben sollte, sind außer in der run() Methode auch keine, hab nur viele if Bedingungen in der paint() Methode aber daran dürfte es auch nicht liegen, wo könnte der Fehler liegen?
 

7123

Aktives Mitglied
hab den Fehler gefunden, zum Glück, ich hatte mich schon sehr gewundert, jetzt liet die Systembelastung zwischen 5-8%, das ist doch ok, oder?
 

FArt

Top Contributor
Wenn du jetzt noch die Lösung postest, dann haben auch andere Anfänger evtl. was davon...

Muss ja nicht jeder jeden Fehler selber machen, wenn man hier auch manchmal den Eindruck gewinnen könnte...
 

7123

Aktives Mitglied
ok, ich hatte am Ende der paint() Methode noch einmal repaint() aufgerufen, weil ich das Programm zuerst ohne Thread geschrieben hatte und dann vergessen hatte das repaint() ungültig zu machen :shock:
Jetzt wollte ich das Programm noch einmal in html testen und schon der nächste Fehler, in der Java Konsole steht:

AccessControlException: access denied (java.io.FilePermission Ziel.gif read)
at java.security.AccessControlContext.checkPermission(Unknown Source)
at java.security.AccessController.checkPermission(Unknown Source)
at java.lang.SecurityManager.checkPermission(Unknown Source)
at java.lang.SecurityManager.checkRead(Unknown Source)
at sun.awt.SunToolkit.getImageFromHash(Unknown Source)
at sun.awt.SunToolkit.getImage(Unknown Source)
at Spiel.init(Test.java:27)
at sun.applet.AppletPanel.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Ich lade in dem Programm zwei gif. images, obwohl die beiden Befehle bis auf die Bezeichnung der Variablen (und dem Bildnamen) volkommen identisch sind macht er diesen Fehler. In Ecllipse kann ich das Programm ohne Probleme und ohne Fehlermeldung ausführen und in Zeile 27 wo "angeblich" der Fehler sein sollte steht folgender Code:

Code:
img2 = getToolkit().getImage("Ziel.gif");

img2 habe ich natürlich als Image definiert, Ich glaube ich werde nie mehr so richtig schlau aus meinen Fehler :(
Könnt ihr mir bitte noch mal helfen :?:
 

7123

Aktives Mitglied
hab mir den Abschnitt "Applets load images using the Applet getImage methods" durchgelesen, aber verstehe ich nicht, da mein Englisch nicht das allerbeste ist und da ein anderes Bild welches mit der gleichen Methode erstellt wird nicht als Fehlermeldung in der Konsole auftaucht. Da steht irgendetwas mit URl, aber ein anders Programm welches ich runtergeladen habe verwendet den gleichen Code wie mein Programm und da wird das Bild auch geladen. Was heißt z.b. "Images that an applet always needs, or needs to rely on as a backup, are usually specified relative to where the applet's code was loaded from (the code base)" kannst du mir mal ein Beispiel geben oder mal sagen was das überstetzt heißt?
 

FArt

Top Contributor
Das ist keine Übersetzung, sondern ein Hinweis:

Dateioperationen aus einem Applet (Sandbox) heraus sind nicht erlaubt.
Bilder lädt man in der Regel über den Classloader aus dem Klassenpfad (z.B. aus dem .jar).

Ich fresse eine Besen, wenn man so was nicht auch in "Java ist auch eine Insel" auf deutsch findet...

Tipp: wenn du mit Englisch auf dem Kriegsfuß stehst, solltest du das ändern, sonst wirst du nicht weit kommen.
 

7123

Aktives Mitglied
ich weiß was du meinst, aber bei 2 Bildern kann man doch einen direktverweis machen, hier mal ein Ausschnitt aus dem html Code:

Code:
<APPLET CODE="Test.class" WIDTH=50 HEIGHT=50>
<PARAM NAME=img3 VALUE="Bild1.gif">
<PARAM NAME=img4 VALUE="Bild2.gif">


</applet>

Da das Applet immer noch geht, folgende Frage: muss man bei Name normalerweise den Namen der Instanzvariablen oder den des Typs eingeben (hab schon beides probiert, geht aber nicht). Ist diese Methode auch möglich oder muss man ein ein .jar Archive erstellen. Was ist daran falsch, die Bilder liegen im gleichen Ordner wie die .class und die .html
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Der Fehler wird hier so oft geschildert, wie ich auf Klo gehe... :lol:
Zum Bilderladen in Applets darf nicht das AWT-Toolkit verwendet werden, sondern muss die Applet eigene getImage()-Methode benutzt werden.
Mit der Forumsuche sind auch ausreichend Quellcode-Beispiele zu finden.

Wenn du nix findest suche ich dir ein paar Threads raus...
 

7123

Aktives Mitglied
Jetzt geht es , Danke!!!:D Endlich mein erstes Applet fertig, auch wenn es noch sehr einfach ist :)
 

Leroy42

Top Contributor
...und da du jetzt mal ein bisschen Zeit hast, würde ich diese dazu nutzen,
mal ein bischen die Java-Insel durchzuarbeiten anstatt weiterhin per
Trial and Error Java lernen zu wollen. :cool:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Java 8 & Eigene Applets Java Basics - Anfänger-Themen 3
Sogomn Einbinden eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Erste Schritte applets Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Applets signieren. Java Basics - Anfänger-Themen 5
OnDemand Berechnung in die start und paint Methode eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 28
J Applets und getCodeBase() Java Basics - Anfänger-Themen 2
B lokales JRE bei Applets nutzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Die Zukunft von Java Applets sicher? Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Applets im Browser Java Basics - Anfänger-Themen 4
SheldoN Sound abspielen nach Buttonklick in Applets Java Basics - Anfänger-Themen 17
S JInternalFrame in Applets? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K mehrer applets sollen sich gegenseitig verständigen können Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Applets mit Appletloader in lauffähige Datei exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Applets: unterschiedliche Java Versionen Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Applets: Objekte vom Server laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Probleme bei Offline-Nutzung von Java-Applets Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Einfache Applets für Webseite Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Frage zum Aufruf eines Applets aus einer HTML - Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Applets Java Basics - Anfänger-Themen 3
A java cache löschen/ausschalten bzw. Browser Applets entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Objekte und Applets Java Basics - Anfänger-Themen 9
Semox Fehler in Eclipse vor Start eines Applets anzeigen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Wo speichere ich Bilder für Applets (Netbeans) Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Ausdrucken eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Applets Java Basics - Anfänger-Themen 2
J java applets bilder? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Grenzen eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 9
Screen Eine Frage zu moueMove in applets und deren Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Unterschied im Einfügen von Bildern in Applets vs Applications Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java Applets Java Basics - Anfänger-Themen 2
Developer_X !!!Help with Applets!!! PLEASE Java Basics - Anfänger-Themen 14
0 Problem beim Starten des Applets Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Anfängerfragen zu Java Applets Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Speichern eines Applets (Speichern von Daten - Applikation) Java Basics - Anfänger-Themen 31
C Textausgabe auf Panelen innerhalb eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Weder IE noch Firefox zeigen mir Java Applets an Java Basics - Anfänger-Themen 5
Tapsi Wichtige Fragen zu Applets Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Applets tuts nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Applets und jar Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Umlaute in Java Applets? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Applets kommunizieren lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J 2 Applets zu 1 zusammenfassen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S applets im internet ablaufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S MidiIN bei Applets Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Unklarheit bei Applets und Runtime Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Wie lass ich Applets anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Applets und die paint-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Verwenden von Input innerhalb eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 3
M gehen applets auch in .jar dateien? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Verständnisfragen / Textausgabe (Java Applets) Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java Applets Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Bilder in den Hintergrund eines Applets einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D *.mp3 in Applets nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 23
N Thread, Applets & Co. Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem beim Signieren eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Noch eine Frage: Breite des Applets im Browser ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Applets in Frames & Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 10
MasterEvil Größe signierter Applets Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Transparente Hintergrundfarbe eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Sind Traffic-Probleme durch Java Applets möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Problem mit Objekten (bei Applets) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Netbeans IDE 5.0 und Applets Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Grundsätzliche Fragen zur Anwendung von Applets Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Fehler beim Laden eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 16
I Applets und Threads Java Basics - Anfänger-Themen 6
Chucky Rekursion grafisch darstellen anhand eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Applets schreiben welches JDK wählen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Probleme bei Applets in HTML Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Applets Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Application starten / Applets + 3rd Person APIs Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Wie kommen die Applets zum Client? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Lokale Dateien in Java-Applets einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P meine java applets laufen nicht bei meinen freunden Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java und Applets (Hilfe!!!) Java Basics - Anfänger-Themen 5
7 Java Thread einfachste Grundlage Java Basics - Anfänger-Themen 77
M Einfachste Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
brypa Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 97
M Sammelsarium an Grundlagen Grundlagen Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Viele Fragen zu den Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Mein Video zu Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Grundlagen der PS-Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
J OOP Theoretische Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G OOP [Eilig] Biete 10€ für Lösung von 2 Grundlagen-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Lernzeit für C++ und Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Grundlagen sitzen nicht bzw. nicht intelligent genug Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Erste Schritte JEE Grundlagen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Variablen Pointer Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 30
J Compiler-Fehler Probleme bei Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Grundlagen von Methoden an folgendem Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 52
D Quelle für Java-Grundlagen gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Anfängerfrage zu Grundlagen von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Grundlagen - Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Grundlagen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Grundlagen Bild laden und zeichen (anzeigen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M [Suche] Grundlagen der Java-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Grundlagen: Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Grundlagen Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Grundlagen ganz am Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Vererbung Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben