irgendwie bin ich zu blöd...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

EinGast

Gast
Ich hab ein problem, was eigentlich voll billig ist, aba irgendwie blick ichs net...
in der eigentlichen Application habe ich folgendes stehn:
Code:
private TableModel1 myTableModel = new TableModel1();
myTableModel.setData(1, 1, "Zelle1");

eclipse unterstreicht mir aber das myTableModel in der oberen Zeile und schreibt: "Illegal modifier for argument myTableModel; only final is permitted"

warum bzw was kann ich gegen machen?!

TableModel1() sieht so aus:

Code:
public class TableModel1 extends AbstractTableModel 
{

	private String[] columnNames = {"CD-Nr", "Beschriftung", "Ort", "Einpfleger", "Datum"};
	private String[][] data;


	public TableModel1()
	{
	}
	
	public void setData(int x, int y, String Zelleninhalt)
	{
		data[x][y] = Zelleninhalt;
	}
	
	public int getColumnCount() {
			return columnNames.length;
	}

	public int getRowCount() {
			return data.length;
	}

	public String getColumnName(int col) {
			return columnNames[col];
	}

	public Object getValueAt(int row, int col) {
			return data[row][col];
	}

	public Class getColumnClass(int c) {
			return getValueAt(0, c).getClass();
	}


	/*
	 * Don't need to implement this method unless your table's
	 * editable.
	 */
	public boolean isCellEditable(int row, int col) {
			//Note that the data/cell address is constant,
			//no matter where the cell appears onscreen.
			if (col < 2) {
					return false;
			} else {
					return true;
			}
	}

	/*
	 * Don't need to implement this method unless your table's
	 * data can change.
	 */
	public void setValueAt(String value, int row, int col) {
			data[row][col] = value;
			fireTableCellUpdated(row, col);
	}
	
	

 


}
[/code][/quote]
 
G

Guest

Gast
wo steht den dieser code ?

Code:
private TableModel1 myTableModel = new TableModel1();
myTableModel.setData(1, 1, "Zelle1");

wenn mitten in einer methode solltest du vieleicht das private wegnehmen.
 
E

EinGast

Gast
stimmt, am private lags...

nur jetzt funzt det auch net so ganz, wie ich mir das vorstelle :-(

wenn ich jetzt zum Bleistift sage
Code:
myTableModel.setData(1, 1, "Inhalt der 1. Zelle");

krieg ich ne NullPointerException. Kann mir jemand sagen, warum?

Ich finds übrigens lustig, ne NullPointerException in einer Sprache wos keine Pointer gibt ;-)
 

bo

Aktives Mitglied
ja da ist wohl die variable myTableModel null, kann es sein das die Klasse (mit myTableModel) die TableModel1 Klasse nicht finden kann?
 
EinGast hat gesagt.:
stimmt, am private lags...

nur jetzt funzt det auch net so ganz, wie ich mir das vorstelle :-(

wenn ich jetzt zum Bleistift sage
Code:
myTableModel.setData(1, 1, "Inhalt der 1. Zelle");

krieg ich ne NullPointerException. Kann mir jemand sagen, warum?

Ich finds übrigens lustig, ne NullPointerException in einer Sprache wos keine Pointer gibt ;-)
Das "data" Attribute soll initialisiert werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
JordenJost char variable funktioniert irgendwie nicht a+b ergibt nicht à Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Lässt sich dieser Ausdruck irgendwie einfacher schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Chocola Datums-String mit "ungültigem Anhängsel" wird ohne Fehler geparsed. Kann man dies irgendwie beheben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Datentypen extrem viele Fehler nur irgendwie seh ich den Grund ned... Java Basics - Anfänger-Themen 3
S LinkedList indexOf() - geht des irgendwie schneller? Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Irgendwie harmonieren die Klassen nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 8
C ok... der spuckt irgendwie nur komische zeichen aus.... Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Irgendwie kann ich meine Eclipse Projekte nicht mehr veraendern..? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Text in Konsole schreiben, den man irgendwie verändern kann. Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bild in JFrame darstellen geht irgendwie nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
M OOP und ich - irgendwie verträgt sich das noch nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 6
T getGraphics() geht irgendwie nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M if anweisung funkt irgendwie nicht -.- Java Basics - Anfänger-Themen 2
Drinkerbell Erste Schritte Zu blöd zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Quick Sort - bin ich zu blöd? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S bin zu blöd für threads - wait, notify, synchronized Java Basics - Anfänger-Themen 11
G zu blöd für switch case? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bin ich echt zu blöd? Java Basics - Anfänger-Themen 24
R bin zu blöd : getCountry() von Locale Java Basics - Anfänger-Themen 3
T zu Blöd für Durchschnittsrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Set + Iterator oder doch nur zu blöd API zu lesen Java Basics - Anfänger-Themen 32
T zu Blöd für jar . Java Basics - Anfänger-Themen 25
Q [javac] Zu blöd für -classpath? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Zu blöd für System.getProperty(path.separator) ? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben