Ticketautomat programmieren

mihe7

Top Contributor
Ich verstehe nicht was genau damit gemeint ist.
"Erstellen Sie anschließend eine Methode returnChange(), die als Parameter die Summe des zurückzugebenden Guthabens erhält sowie eine Information, ob das Geld wirklich zurückgegeben werden soll, oder ob nur zu ermitteln ist, ob das Geld passend zurückgegeben werden könnte. Als Ergebnis liefert die Methode zurück, ob der Automat den gewünschten Betrag passend zurückgeben kann."

Die Methode soll zwei Parameter bekommen:
1. den zurückzuzahlenden Betrag
2. einen booleschen Wert, der angibt, ob das Geld zurückgegeben werden soll oder eben nur geprüft werden soll, ob das Geld zurückgegeben werden könnte.

Die Methode liefert true, wenn der Automat das Geld passend(!) zurückgeben kann bzw. zurückgeben konnte, false in allen anderen Fällen.

Außerdem machst Du es Dir etwas einfach: wenn der zurückzugebende Betrag z. B. 40 Cent wären und Du aber nur 3 Cent Münzen hast, hättest Du ein kleines Problem...
 

nikva

Bekanntes Mitglied
Aber wie gebe ich den zurückzuzahlenden Betrag an die methode wenn er doch erst in der methode berechnet wird? Soll ich ihn schon im Methodenkopf berechnen? Oder soll ich den wert in refundchange berechnen und dann in returnchange den wert aus refundchange als parameter entgegennehmen?
also etwa so?
Java:
    public boolean returnChange(int change, boolean giveChange) {
        change = getBalance() - ticketPrice;
        if (giveChange && change > 0) {
            int change10CtCoins = change / 10;
            int change5CtCoins = change % 10 / 5;
            int change2CtCoins = (getBalance() - change10CtCoins * 10 - change5CtCoins * 5) / 2;
            int change1CtCoins = getBalance() - change10CtCoins - change5CtCoins - change2CtCoins;

            setFill1Ct(getFill1Ct() - change1CtCoins);
            setFill2Ct(getFill2Ct() - change2CtCoins);
            setFill5Ct(getFill5Ct() - change5CtCoins);
            setFill10Ct(getFill10Ct() - change10CtCoins);
            if (change1CtCoins + change2CtCoins + change5CtCoins + change10CtCoins == change) {
                return true;
            } else
                return false;
        } else
            return false;
    }
Außerdem machst Du es Dir etwas einfach: wenn der zurückzugebende Betrag z. B. 40 Cent wären und Du aber nur 3 Cent Münzen hast, hättest Du ein kleines Problem...
hier sollte ich dann also nach jedem münzfach prüfen ob ich überhaupt genug münzen hab um die überhaupt rauszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

mihe7

Top Contributor
Aber wie gebe ich den zurückzuzahlenden Betrag an die methode wenn er doch erst in der methode berechnet wird?
LOL, das ist doch ganz einfach: die Methode wird mit einem Betrag, z. b. 48 Cent aufgerufen. Und jetzt muss die Methode nachschauen, ob bzw. wie sie die 48 Cent mit den in den Münzfächern vorhandenen Münzen zusammenkratzen kann :)

hier sollte ich dann also nach jedem münzfach prüfen ob ich überhaupt genug münzen hab um die überhaupt rauszugeben?
NB: Oops, das oben sollte "und Du aber nur 3 x 10 Cent Münzen hast" heißen. Und ja, natürlich: Du kannst ja nicht mehr Münzen rausgeben als Du hast.

Nehmen wir den Fall, dass Du 48 Cent rausgeben sollst. Du rechnest nun:

change10CtCoins = change / 10 --> change10CtCoints = 48 / 10 = 4

Wenn Du aber nur 3 x 10 Cent Münzen im Münzfach hast, dann kannst Du nur diese 3 rausgeben und keine 4. Das heißt aber nicht sofort, dass der Betrag nicht zurückbezahlt werden kann, denn die 48 Cent lassen sich ja ganz unterschiedlich zusammensetzen:
4 x 10, 1 x 5, 1 x 2, 1 x 1
3 x 10, 3 x 5, 1 x 2, 1 x 1
3 x 10, 2 x 5, 4 x 2
3 x 10, 1 x 5, 6 x 2, 1 x 1
usw. usw.

Nachtrag: in der Aufgabenstellung steht ganz genau, wie Du vorgehen sollst.
 
Zuletzt bearbeitet:

nikva

Bekanntes Mitglied
ich hab es jetzt so gemacht aber hab das problem, dass manchmal die fehlermeldung "kann nicht passend zurückgeben" kommt obwohl die münzen da sind.

Java:
    public boolean returnChange(int returnChange, boolean giveChange) {
        int change10CtCoins;
        int change5CtCoins;
        int change2CtCoins; // lokale variablen für wechselgeld
        int change1CtCoins;
        if (returnChange < 0) {
            return false;
        } else {
            change10CtCoins = returnChange / 10;
            if (getFill10Ct() * 10 >= returnChange) {
                returnChange = returnChange - (change10CtCoins * 10);
            } else {
                change10CtCoins = fill10Ct;
                returnChange = balance - (change10CtCoins * 10);

            }
            change5CtCoins = returnChange / 5;
            if (getFill5Ct() * 5 >= returnChange) {
                returnChange = returnChange - (change5CtCoins * 5);
            } else {
                change5CtCoins = fill5Ct;
                returnChange = balance - (change5CtCoins * 5);
            }
            change2CtCoins = returnChange / 2;
            if (getFill2Ct() * 2 >= change2CtCoins) {
                returnChange = returnChange - (change5CtCoins * 2);
            } else {
                change2CtCoins = fill2Ct;
                returnChange = balance - (change2CtCoins * 2);
            }
            change1CtCoins = returnChange / 1;
            if (getFill1Ct() >= returnChange) {
                returnChange = returnChange - change1CtCoins;
            } else {
                change1CtCoins = fill1Ct;
                returnChange = balance - change1CtCoins;
            }
            if (fill1Ct >= returnChange) {
                if (giveChange == true) {
                    setFill10Ct(fill10Ct - change10CtCoins);
                    setFill5Ct(fill5Ct - change5CtCoins);
                    setFill2Ct(fill2Ct - change2CtCoins);
                    setFill1Ct(fill1Ct - change1CtCoins);
                }

                return true;
            }
        }
        return true;
    }

    private void setBalance(int x) {
        x = balance;

    }

    public int refundBalance() {
        int returnBalance = balance;
        returnChange(returnBalance, true);
        balance = 0;
        return returnBalance;
    }

    /**
     * gibt das Ticket aus wenn genug guthaben eingezahlt wurde gibt an wie viel
     * noch einzuzahlen ist falls nicht genug eingezahlt wurde gibt fehlermeldung an
     * falls nicht genug wechselgeld vorhanden ist
     */
    public String printTicket() {
        if (balance < ticketPrice) {
            return "Es fehlen noch " + (ticketPrice - balance) + "Ct";
        } else if (returnChange(balance - ticketPrice, false)) {
            return ("kann nicht passend Wechselgeld geben");
        } else {
            balance = (balance - ticketPrice);
            return (" ######################### \n # the HM Line \n #Ticket \n #########################");
        }
    }
 

mihe7

Top Contributor
Deine else-Zweige sind falsch. Die Variable "balance" darf in der ganzen Methode nicht auftauchen.

EDIT: ansonsten sieht das ganz ordentlich aus.
EDIT2: da sind noch weitere Fehler drin.
 

mihe7

Top Contributor
Java:
            change10CtCoins = returnChange / 10;
            if (fill10Ct < change10CtCoins) {
                change10CtCoins = fill10Ct;
            }
            returnChange = returnChange - change10CtCoins*10;
Oder noch kürzer:
Java:
            change10CtCoins = Math.max(returnChange / 10, fill10Ct);
            returnChange -= 10 * change10CtCoins;
Die Schreibweise a -= x; ist kurz für a = a - x;
 

nikva

Bekanntes Mitglied
wenn ich das so mache stürzt die console mit folgender meldung ab

Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problems:
Syntax error on token "}", { expected after this token
Syntax error on token(s), misplaced construct(s)
Syntax error on token "}", delete this token
Syntax error on token "(", ; expected
Syntax error on token ")", ; expected
Syntax error on token "refundBalance", AnnotationName expected after this token

at edu.cs.hm.swe1.ticketmachine.TicketMachine.<init>(TicketMachine.java:219)
at edu.cs.hm.swe1.Main.main(Main.java:33)
 

mihe7

Top Contributor
Dann hast Du irgendwo was falsch eingefügt. Das aus Kommentar #58 war nur beispielhaft für die 10 Cent-Münzen. Das soll also nur den Block
Java:
            change10CtCoins = returnChange / 10;
            if (getFill10Ct() * 10 >= returnChange) {
                returnChange = returnChange - (change10CtCoins * 10);
            } else {
                change10CtCoins = fill10Ct;
                returnChange = balance - (change10CtCoins * 10);

            }
ersetzen.
 

nikva

Bekanntes Mitglied
Java:
    public boolean returnChange(int returnChange, boolean giveChange) {
        int change10CtCoins;
        int change5CtCoins;
        int change2CtCoins; // lokale variablen für wechselgeld
        int change1CtCoins;
        if (returnChange < 0) {
            return false;
        } else {
            change10CtCoins = returnChange / 10;
            if (fill10Ct < change10CtCoins) {
                change10CtCoins = fill10Ct;
            }
            returnChange = returnChange - change10CtCoins * 10;

            change5CtCoins = returnChange / 5;
            if (fill5Ct < change5CtCoins) {
                change5CtCoins = fill5Ct;
            }

            returnChange = returnChange - change5CtCoins * 5;

            change2CtCoins = returnChange / 2;
            if (fill2Ct < change2CtCoins) {
                change2CtCoins = fill2Ct;
            }
            returnChange = returnChange - change2CtCoins * 2;

            change1CtCoins = returnChange / 1;
            if (fill1Ct < change1CtCoins) {
                change1CtCoins = fill1Ct;
            }
            returnChange = returnChange - change1CtCoins;

            if (fill1Ct >= returnChange) {
                if (giveChange == true) {
                    setFill10Ct(fill10Ct - change10CtCoins);
                    setFill5Ct(fill5Ct - change5CtCoins);
                    setFill2Ct(fill2Ct - change2CtCoins);
                    setFill1Ct(fill1Ct - change1CtCoins);
                }

                return true;
            }
        }
        return true;
    }

    private void setBalance(int x) {
        x = balance;

    }

    public int refundBalance() {
        int returnBalance = balance;
        returnChange(returnBalance, true);
        balance = 0;
        return returnBalance;
    }

    /**
     * gibt das Ticket aus wenn genug guthaben eingezahlt wurde gibt an wie viel
     * noch einzuzahlen ist falls nicht genug eingezahlt wurde gibt fehlermeldung an
     * falls nicht genug wechselgeld vorhanden ist
     */
    public String printTicket() {
        if (balance < ticketPrice) {
            return "Es fehlen noch " + (ticketPrice - balance) + "Ct";
        } else if (returnChange(balance - ticketPrice, false)) {
            return ("kann nicht passend Wechselgeld geben");
        } else {
            balance = (balance - ticketPrice);
            return (" ######################### \n # the HM Line \n #Ticket \n #########################");
        }
    }

    public int getBalance() {
        // TODO Auto-generated method stub
        return balance;
    }
}

es lässt sich jetzt zwar kompilieren aber jetzt habe ich wieder das selbe problem wie zuvor: es kommt immer die meldung, dass nicht genug wechselgeld da ist obwohl es eigentlich passen müsste.
 

nikva

Bekanntes Mitglied
ich rufe mit dem wert balance-ticketpreis und false auf weil ich ja nur eine überprüfung will und nur falls möglich die münzstände geleert werden
 

nikva

Bekanntes Mitglied
wahrscheinlich muss ich iwie eher abfragen ob returnchange wirklich true ist als dass ich es im vorhinein als false setze?
 
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