3D Programmierung

aha_01

Aktives Mitglied
Hallo,
ich möchte mit 3D Programmierung anfangen und möchte gern wissen was ich alles dafür brauche.
ich benutze Eclipse Ganymede unter Windows.
Eine gutes Step by step-Tutorial als Vorschlag wäre auch sehr nett.

Grüße
Aha
 

Steev

Bekanntes Mitglied
Hi Aha,

möchte gern wissen was ich alles dafür brauche.

Für 3D-Programmierung würde ich Java3D nicht verwenden. Verwende stattdessen eine fertige Engine wie z.B. die JMonkey-Engine. Die ist sehr Leistungsstark und du kannst sie einfach in deine Projekte einbinden. Theoretisch könntest du auch einfach JOGL verwenden und damit programmieren. Das ist aber einiges an arbeit, dafür kann man aber viele Beispiele verwenden, die für OGL geschrieben wurde.
Und zum Schluss benötigst du eine gute Modellierungssoftware wie z.B.: Blender (blender.org - Home)

Oder einfach mal auf diesen Post gucken:
http://www.java-forum.org/spiele-multimedia-programmierung/6653-java3d-api.html
 

Marco13

Top Contributor
Eine pauschale Empfehlung in dieser Form, was man verwenden sollte und was nicht, halte ich für unangemessen. Wenn schon vereinfacht und plakativ, dann wenigstens so feingranular:

Willst du Low-Level im OpenGL-Stil programmieren, mit Buffern, Shadern & Co?
-> Nimm sowas wie JOGL

Willst du mit "geringem" Aufwand 3D-Szenen basteln, mit Kameras, Licht, und ein bißchen Interaktion?
-> Nimm sowas wie Java3D

Willst du ein 3D-Spiel erstellen, weißt aber nicht, was eine "Matrix" ist?
-> Nimm JMonkeyEngine (oder so)

:D
 

aha_01

Aktives Mitglied
Danke für die Antwort,
soll dies bedeuten dass jMonkey für professionelle 3D Java Programmierung geeignet ist?

Grüße
Aha
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
JMonkeyEngine kann noch viel mehr. Ihr solltet erwähnen, dass bei 3D-Programmierung auch Input eine Rolle spielt.
JMonkeyEngine bringt ein komplettes InputSystem mit...

Meines Wissens nach, ist die jME die beste Engine für Java. Kenn keine bessere...

Ein weiterer Vorteil: Es gibt eine Physikengine names "JME Physics"... Die ist exakt auf jME zugeschnitten und kann
ohne Probleme direkt auf den Scenegraph von jME angewandt werden... (Es wird ODE und jBullet unterstützt!)

Damit kannst du also so ziemlich alles anstellen was du willst!

Außerdem sehr einsteigerfreundlich... Aber grobes Wissen über lineare Algebra sollte immer vorhanden sein!

Gruß Chris
 

Marco13

Top Contributor
soll dies bedeuten dass jMonkey für professionelle 3D Java Programmierung geeignet ist?
Falls sich das auf meine Antwort bezog: Nein. Das sollte nur bedeuten, dass man sich mit so einer Bibliothek eben vielleicht nicht mehr um so viele Details Gedanken machen muss. (Trotzdem ist es früher oder später fast unausweichlich hilfreich oder sogar notwendig, diese Details etwas besser zu kennen).
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Das stimmt, vorallem wenn mal Fehler auftreten, oder etwas nicht ganz so dargestellt wird wie du willst...
Wenn man dann über ausreichend Wissen verfügt, um die Ursache zu erkennen, ist dies unerlässlich!
Btw: Diese Libraries haben schon ihren Sinn. Keiner kann sich in jedem Bereich gleich gut auskennen...
Die Macher der jME sind schon echte Profis auf ihrem Gebiet...

Gruß Chris
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Objektorientierte Programmierung umwandeln! Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
filtastisch Discord JDA Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Spiel Mühle-Programmierung Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Splayfer Discord JDA Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F OpenGL (LWJGL) Shader Programmierung GLSL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Android-App-Programmierung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Programmierung einer Tor-Anzeige Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Wie kann ich die Programmierung von Konfiguratoren erlernen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Programmierung eines 2.5D Point&Click Adventures ohne Spieleengine machbar? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
M Programmierung eines "Fantasy Rollenspiels" Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
K Minecraft-Forge Mod Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Hilfe bei Labyrinth Programmierung. Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
O Fehler bei Programmierung lässt Figur nicht bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F Programmierung eines Bots Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
M Minecraft Bukkit Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E Hilfe bei Highscore programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Hilfe bei Snake-Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Hilfe bei Spiel Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
c_sidi90 Einstieg in die 3D Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J Snake Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
E Hilfe bei einer GUI Programmierung mit Graph Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
G API für 3d-Programmierung? OpenGL? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
L Probleme Bei Pong Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D 2D Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Wii Java Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
X JPCT 3d-Spiele Programmierung Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 40
S Optimale Grafikkarte für Java 3D programmierung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
J 3d Programmierung, Fragen: Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
A Hilfe bei Programmierung von Abalone Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Puzzle-Programmierung ->Hilfestellung gesucht!!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben