Hilfe bei einer GUI Programmierung mit Graph

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

eric1980

Mitglied
Hey Leute ich benötige unbedingt Hilfe bei der folgenden Aufgabe und eigentlich bis gestern :) Habe vergessen die Aufgabe abzugeben und muss die bis Sonntag wegschicken, sonst war ein halbes Jahr lernen umsonst:
Bitte um Hilfe!!!
Es soll eine GUI programmiert werden, mit MVC:

b) Um von Anfang an eine bessere Strukturierung des Programms zu erzielen, programmieren Sie eine Node-Klasse, die einen Knoten innerhalb einer Graphstruktur darstellen soll. Ein Node-Objekt soll als Eigenschaften eine id (eindeutige Bezeichnung), eine Position (x-, y-Koordinaten), eine Größe und eine Farbe (Color-Objekt) besitzen. Die Node-Klasse soll mindestens zwei Konstruktoren anbieten. Eine, die die Position und die Größe des Knotens als Argument bekommt und eine, die nach Eingabe eines Wertebereichs die Position mit Hilfe eines Random-Objekts zufällig erzeugt.
Die wichtigste Methode in dieser Klasse, weil für die Ereignisbehandlung notwendig ist, ist die inNode-Methode, die nach Eingabe einer Punktposition entscheidet, ob sich der Punkt innerhalb der Knotenfläche befindet oder nicht.
public boolean inNode( int x, int y )
oder
public boolean inNode( Point p )
c) Als Zweites programmieren Sie eine Graph-Klasse.
Diese Klasse soll Graph-Objekte darstellen. Ein Graph-Objekt besteht aus einer Menge von Knoten und einer Menge von Verbindungen zwischen den Knoten (Kanten). Die Verbindungen zwischen den Knoten können mit Hilfe einer Adjazenzmatrix oder einer Adjazenzliste implementiert werden (siehe Vorlesungsfolien). Die Graph-Klasse soll mindestens einen Konstruktor anbieten, der bei Eingabe einer Knotenzahl und eines Wertebereichs für die Position der Knoten des Graphs alle Knoten mit zufälligen Positionen und zufälligen Verbindungen zwischen den Knoten erzeugt.
d) Schreiben Sie von Anfang an eine print-Methode, die die Verbindungen zwischen den Knoten in Textform ausgibt und eine connect-Methode, die neue Verbindungen zwischen zwei eingegebenen Knoten ermöglicht.
e) Schreiben Sie eine paint-Methode, damit das Graph-Objekt sich selbst bei Eingabe eines graphischen Kontexts (Graphics-Objekt) auf beliebige Behälter-Objekte zeichnen kann.
f) Programmieren Sie eine GraphPicture-Klasse als Unterklasse der JPanel-Klasse, die in Ihrem Konstruktor ein Graph-Objekt als Parameter bekommt und dieses Graph-Objekt entsprechend zeigt.
g) Innerhalb der GraphPicture-Klasse sollen die MouseListener- und die MouseMotionListener-Interfaces implementiert werden (siehe Vorlesungsbeispiel), so dass möglichst einfach die Positionen der Knoten innerhalb des Graph-Objekts verändert werden können, und neue Verbindungen zwischen den Knoten mit einfachen Maus-Klicks hergestellt werden können.
h) Zum Schluss programmieren Sie eine Fenster-Klasse, die das Graph-Objekt auf dem Bildschirm sichtbar macht.

Bin für jedes Codestück dankbar!
 

0x7F800000

Top Contributor
Das ist jetzt echt ziemlich viel Holz für eine kleine Frage in einem Forum... Soll sich hier jetzt einer Hinhocken und dir in 10 Minuten so ein ~1000-Zeilen Projektchen eintippen? Das ist jetzt echt ein wenig kurzfristig :shock:
 

diggaa1984

Top Contributor
sozialisiere dich, spendiere 1-2 bier und schreib das was du eventuell erschnorrst n bissel um :D

bei uns sind die aufgaben meist gestaffelt und werden durchgehend abgenommen .. wenn's nur eine aufgabe gibt, die am ende fertig sein soll, dann tja, hast dich irgendwie falsch organisiert .. gerade wenn man weiss das man damit vielleicht probleme hat ... würde zumindest mich, das ganze nich in ruhe lassen .. sodass ich mich schon früher drum kümmern würde wie ich das packe etc.
 

eric1980

Mitglied
hier meine ersten ausführungen zu b).
ich brauche dabei hilfe bei der methode inNode und bei dem zweiten Konstruktor (random)


import java.awt.Color;


/*
* To change this template, choose Tools | Templates
* and open the template in the editor.
*/

/**
*
* @author Eric
*/
public class Node {

int id;
int x, y;
int size;
Color color = Color.BLUE;

public Node(int x, int y, int size){
this.x=x;
this.y=y;
this.size = size;
}
public Node(){

}


public boolean inNode(int x, int y){

}
}

Code:
 

eric1980

Mitglied
so hab hier noch mal was für die graph klasse geschrieben, aber da habe ich echt keine ahnung, ob das irgendwie stimmt. ich habe es einfach nach meinem besten wissen gemacht.

import java.awt.Color;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Iterator;
import java.util.Vector;



public class Graph{

ArrayList<Node> adjList = new ArrayList<Node>();
ArrayList<Edge> edges = new ArrayList<Edge>();
int nextId = 0;
// für BFS
Vector<Node> queue = new Vector<Node>();

Node startNode;

public void initBFS(){
for( Node node : adjList ){
node.color = Color.WHITE;
node.dist = Integer.MAX_VALUE;
node.pred = null;
}
this.startNode = adjList.get(0);
for ( Edge edge : edges ){
edge.setMarked(false);
}
}
public void BFS(){
Node v_node, d_node = null;
this.startNode.setColor(Color.GRAY);
this.startNode.dist = 0;
this.queue.add( startNode );
while( !queue.isEmpty() ){
v_node = queue.firstElement();
Iterator iter = v_node.neighbours.iterator();
while ( iter.hasNext() ){
d_node = (Node) iter.next();
if ( d_node.color == Color.WHITE ){
d_node.setColor(Color.GRAY);
d_node.dist = v_node.dist+1;
d_node.pred = v_node;
queue.add(d_node);
}
}
queue.remove(0);
v_node.setColor(Color.BLACK);
}
 

diggaa1984

Top Contributor
ich brauche dabei hilfe bei der methode inNode
hm als idee ... Du hast ja eine Größe und eine Position die dem Node zugeordnet werden, simplerweise kannst damit ne Kreisfläche erstellen, das heisst du kannst auch wenn du einen Punkt, oder 2 Koordinaten in der inNode-Methode bekommst guggn ob der Abstand vom Mittelpunkt des Nodes (quasi this.x und this.y) zum gegebenen Parameter der inNode-Methode die Größe überschreitet oder nicht ... die Größe würde also in dem Fall deinem Radius entsprechen.

Denke als Ansatz sollte das reichen, das ist ja simpelste Mathematik.

was den Konstruktor angeht schau mal hier rein: java.util.Random
[...] nach Eingabe eines Wertebereichs [...]
da hast also ne obere und ne untere Grenze (jeweils für x und y) und innerhalb dieser Grenzen soll Random eine Zahl generieren

Code:
import java.util.Random;

public void foo(int lowerX, int higherX) {
    int randomX;

    Random r = new Random();

    // Wert von 0 - exklusive(!!) Klammerausdruck (daher +1 als Korrektur bei int-Werten)
    int tempVal = r.nextInt(higherX-lowerX+1); 

    randomX = tempVal + lowerX; //generierten Wert auf untere Grenze addieren et voilà
}

und korrigier mal bitte die code-tags ^^
 

eric1980

Mitglied
eine frage an dch...also erst mal vielen dank für die erste antwort!
also so ein node, ist ja ein knoten, kann ich den mit einem einfach punkt vergleichen, der eine größe und position
erhält?
die inNode Methode, was soll die machen? gucken ob der node innerhalb von was liegt?
die random methode die du geschrieben hast, kann ich ja so nicht verwenden, ich sollte das ja in einem konstruktor
machen und einen wertebereich angeben?
und soweit ich das richtig verstanden habe, soll die random methode danach die position des node erzeugen, also this.x und this.y?
 

diggaa1984

Top Contributor
eric1980 hat gesagt.:
also so ein node, ist ja ein knoten, kann ich den mit einem einfach punkt vergleichen, der eine größe und position erhält?
Aufgabenstellung hat gesagt.:
Ein Node-Objekt soll als Eigenschaften eine id (eindeutige Bezeichnung), eine Position (x-, y-Koordinaten), eine Größe und eine Farbe (Color-Objekt) besitzen
.. also ob du aus ner Koordinate und ner Größe nen Kreis, nen Trapez oder hyperbolischen Würfel machst is dir vermutlich überlassen ^^ .. Kreis macht sich in anbetracht der inNode-Problematik ganz gut :D

die inNode Methode, was soll die machen? gucken ob der node innerhalb von was liegt?
die inNode soll dazu dienen zu prüfen ob ein übergebener Punkt (oder die x/y-Koordinaten) innerhalb des Node-Gebildes liegen, was durch dessen Koordinaten und der Größe beschrieben wird, vermutlich brauchst du das, da du später die Nodes mit der Maus verschieben können sollst, da würdest du also die Mauskoordinaten übergeben, und wenn die im Knoten liegen, kannst durch klicken und ziehen selbigen bewegen. Liegst du ausserhalb passiert nix

die random methode die du geschrieben hast, kann ich ja so nicht verwenden, ich sollte das ja in einem konstruktor
machen und einen wertebereich angeben?
und soweit ich das richtig verstanden habe, soll die random methode danach die position des node erzeugen, also this.x und this.y?

richtig, das sollte dir nur als Hinweis dienen wie du damit arbeiten kannst. Den Konstruktor musst noch selbst baun, aber wie du dazu Random nutzen könntest, wird aus meine Methode voll und ganz ersichtlich
 

eric1980

Mitglied
okay...das habe ich soweit verstanden:
aber für den konstruktor:

public Node() muss ich ja einen wertebereich angeben. wie mache ich das denn? also der wertebereiche sollte sich ja auf die position beziehen, d.h. der wertebereich sollte angeben, in welchem bereich sich die x und y koordinaten
(werte) bewegen.
Leider keine Ahnung wie ich das mache :-(
 

diggaa1984

Top Contributor
also ich würde den Wertebereich ja auch als Parameter in Empfang nehmen .. "nach Eingabe eines Wertebereiches" is meiner Meinung nach ungünstig ausgedrückt. Später hast ja eh eine grafische Oberfläche, ich denke das es dann Sinn macht wenn der Nutzer per Dialog dann einen Wertebereich angeben kann, dessen (Dialog-)Inhalte dann an den Konstruktor geleitet werden

also:

Code:
public Node(int lowerX, int lowerY, int higherX, int higherY) {
 //mein Randomkram darauf angewendet
}

wäre jetzt mal die intuitivste Lösung ^^
praktisch wäre hier auch, eine Standardgröße in der Klasse festzulegen

Code:
private static final int DEFAULTSIZE = 2;

public Node(int x, int y, int size) {
 ...
}

public Node(int lowerX ... etc) {
 <randomkram (liefert randomX und randomY>
 this(randomX,randomY,DEFAULTSIZE);
}

//damit leitest deine Berechnungen an den andern Konstruktor weiter, welcher dir wie gewohnt die
//Parameter in die Klassenvariablen schreibt

ich sehe auch eben, das du die inNode-Methode später auch dazu verwenden musst, um zu sehen ob sich 2 zufällig erzeugte Nodes überschneiden oder nicht (der Abstand der Mittelpunkte sollte größer sein als die Summe beider Radien .. dann siehst im Falle von ganzzahligen Koordinaten noch die Verbindungslinie, bei Abstand == Summe der Radien, würdest die Verbindung vermutlich net mehr sehen).

Nur mal so, mit der Graph-Klasse hab ich mich nun noch nicht näher beschäftigt
 

eric1980

Mitglied
Code:
import java.awt.Color;
import java.util.Random;

/*
 * To change this template, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */

/**
 *
 * @author Eric
 */
public class Node {

    int id;
    int x, y;
    int size;
    Color color = Color.BLUE;
    int higherX;
    int higherY;
    int lowerX;
    int lowerY;
    
    public Node(int x, int y, int size){
        this.x=x;
        this.y=y;
        this.size = size;
    }
   
	

	public Node(int higherX, int higherY, int lowerX, int lowerY) {
		this.higherX = 50;
        this.higherY = 50;
        this.lowerX  = 0;
        this.lowerY  = 0;
        int randomX; 
        int randomY;

    Random r = new Random(); 

    // Wert von 0 - exklusive(!!) Klammerausdruck (daher +1 als Korrektur bei int-Werten) 
    int tempVal = r.nextInt(higherX-lowerX+1);
    int tempVal1 = r.nextInt(higherY-lowerY+1);

    randomX = tempVal + lowerX; //generierten Wert auf untere Grenze addieren et voilà 
    randomY = tempVal1 + lowerY;
}
 
   
}

was hältst du davon???

[/code]
 

diggaa1984

Top Contributor
Code:
int higherX; 
    int higherY; 
    int lowerX; 
    int lowerY;

das brauchst in der Klasse selbst ja nicht, das sind nur parameter des einen Konstruktors mit denen du x und y werte bestimmen sollst. Aehm ich weiss nicht wann du mein Bsp gesehen hast, hab oft editiert, aber schau dir mal meine Konstruktor-Tipps an. Die Berechnung an sich machst ja richtig, und diese berechneten Werte kannst dann in den anderen Konstruktor schieben, welcher x y und size bekommt.

Was du noch nicht machst ist das randomX und randomY zu speichern, das fehlt noch.
die Angaben von higher und lower-stuff im 2. Konstruktor (= 50 etc.) dienen hoffentlich nur zum Test :D .. weil die brauchst du ja nich setzen, die bekommst ja übergeben
 

eric1980

Mitglied
Code:
public Node(int higherX, int higherY, int lowerX, int lowerY) {
		this.higherX =higherX;
        this.higherY = higherY;
        this.lowerX  = lowerX;
        this.lowerY  = lowerY;
        int randomX; 
        int randomY;

    Random r = new Random(); 

    // Wert von 0 - exklusive(!!) Klammerausdruck (daher +1 als Korrektur bei int-Werten) 
    int tempVal = r.nextInt(higherX-lowerX+1);
    int tempVal1 = r.nextInt(higherY-lowerY+1);

    randomX = tempVal + lowerX; //generierten Wert auf untere Grenze addieren et voilà 
    randomY = tempVal1 + lowerY;
}

wie meinst du das, : das brauchst in der Klasse selbst ja nicht, das sind nur parameter des einen Konstruktors mit denen du x und y werte bestimmen sollst.

wenn ich die nicht in der klasse angebe, sagt er mir doch, create field!
wie soll ich denn random x und y speichern?[/code]
 

diggaa1984

Top Contributor
Code:
public Node(int lowerX ... etc) { 
//this.higherX ... kann alles weg, du arbeitest doch mit den parametern und nich 
//mit Werten der klasse um x und y zu bestimmen .. dann fällt auch dein
//creatField problem weg

<//der ganze randomkram> 

//Aufruf des anderen Konstruktors mit errechneten Werten und der
//in der klasse definierten Standardgroesse
this(randomX,randomY,DEFAULTSIZE); 
}
 

eric1980

Mitglied
wie rufe ich denn jetzt da den anderen konstruktor auf, also den mit x, y, und size und übergebe da die random
werte??


Code:
private static final int DEFAULTSIZE = 2;
    
    public Node(int x, int y, int size){
        this.x=x;
        this.y=y;
        this.size = size;
    }
   
	

	public Node(int higherX, int higherY, int lowerX, int lowerY) {
		
        int randomX; 
        int randomY;

    Random r = new Random(); 

    // Wert von 0 - exklusive(!!) Klammerausdruck (daher +1 als Korrektur bei int-Werten) 
    int tempVal = r.nextInt(higherX-lowerX+1);
    int tempVal1 = r.nextInt(higherY-lowerY+1);

    randomX = tempVal + lowerX; //generierten Wert auf untere Grenze addieren et voilà 
    randomY = tempVal1 + lowerY;
    
    this(randomX,randomY,DEFAULTSIZE);
}
 

diggaa1984

Top Contributor
Tatsache, habsch grad nich dran gedacht, ja dann machst eben das selbe wie oben nochmal (also zuweisung der Klassenvariablen)[/code]
 

eric1980

Mitglied
so??
randomX = tempVal + lowerX; //generierten Wert auf untere Grenze addieren et voilà
randomY = tempVal1 + lowerY;

this.x = randomX;
this.y = randomY;
this(randomX,randomY,DEFAULTSIZE);
}

nur wenn ich das so machen bekomme ich noch immer die fehlermdeldung
 

diggaa1984

Top Contributor
Code:
this(randomX,randomY,DEFAULTSIZE);

das brauchst ja dann nicht mehr, das kannst also rausnehmen
 

eric1980

Mitglied
Code:
import java.awt.Color;
import java.util.Random;


public class Node {

    int id;
    int x, y;
    int size;
    Color color = Color.BLUE;
    private static final int DEFAULTSIZE = 2;
    
    
	

	public Node(int higherX, int higherY, int lowerX, int lowerY) {
		
        int randomX; 
        int randomY;

    Random r = new Random(); 

    // Wert von 0 - exklusive(!!) Klammerausdruck (daher +1 als Korrektur bei int-Werten) 
    int tempVal = r.nextInt(higherX-lowerX+1);
    int tempVal1 = r.nextInt(higherY-lowerY+1);

    randomX = tempVal + lowerX; //generierten Wert auf untere Grenze addieren et voilà 
    randomY = tempVal1 + lowerY;
    
    this.x = randomX;
    this.y = randomY;
    this.size= DEFAULTSIZE;
    
}
    
also die node klasse ist somit fertig, oder hast du noch verbesserungsvorschläge?
 

diggaa1984

Top Contributor
der andere Konstruktor und das inNode!?

eventuell kommen noch andere Methoden dazu, weiss ich grad nicht, aber das war zumindest der teil aus a)
 

eric1980

Mitglied
Code:
import java.awt.Color;
import java.util.Random;

/*
 * To change this template, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */

/**
 *
 * @author Eric
 */
public class Node {

    int id;
    int x, y;
    int size;
    Color color = Color.BLUE;
    private static final int DEFAULTSIZE = 2;
    
    public Node(int x, int y, int size){
        this.x=x;
        this.y=y;
        this.size = size;
    }
   
	

	public Node(int higherX, int higherY, int lowerX, int lowerY) {
		
        int randomX; 
        int randomY;

    Random r = new Random(); 

    // Wert von 0 - exklusive(!!) Klammerausdruck (daher +1 als Korrektur bei int-Werten) 
    int tempVal = r.nextInt(higherX-lowerX+1);
    int tempVal1 = r.nextInt(higherY-lowerY+1);

    randomX = tempVal + lowerX; //generierten Wert auf untere Grenze addieren et voilà 
    randomY = tempVal1 + lowerY;
    
    this.x = randomX;
    this.y = randomY;
    this.size= DEFAULTSIZE;
    }
    
    public boolean inNode(int x, int y){
        
            return true;
        }
    
    
}
	

	
    
   
wie vergleiche ich denn in der inNode Methode die Werte x, y mit den x,y werten von Node? muss ich dabei dir random werte verwenden? wenn ja, müsste ich sie doch als klassenvariablen deklarieren?
 

diggaa1984

Top Contributor
wenn du mit dem Konstruktor einen Node angelegt hat, dann speicherst du die werte für die Koordinaten doch in den Klassenvariabeln x und y ab. Das heisst ein Knoten weiss immer wo er liegt. Wenn nun in inNode die Koordinaten übergeben werden, für die geprüft werden soll, ob sie innerhalb des Nodes liegen oder nicht, dann musst du eben testen ob diese Koordinaten in der aufgespannten fläche liegen oder nicht. mit nem Kreis geht das eben ganz einfach.

Da prüfst den abstand der übergebenen Punkte zu den Koordinaten des Mittelpunktes des Nodes (bestehen aus x und y aus den Klassenvariablen). Das random hat damit nix mehr zu tun.

Wie gesagt, stumpfes vergleichen der Werte würde dir nur sagen, ob die übergebenen Koordianten genau den Koordinaten des Nodes entsprechen. Aufgrund der Tatsache das du eine Größe gegegeben hast, bildet sich damit rein logisch ne Fläche die der Node umfasst. Und du musst nun schauen ob die übergebenen Koordinaten in der Fläche liegen und nicht nur ob sie den x/y-Werten des Nodes entsprechen.

ausserdem noch kleine schönheitskorrektur (damits einheitlich wird):
Code:
private int id; 
private int x, y; 
private int size; 
private Color color; //je nachdem wenn du das brauchst .. bisher nicht notwendig

private static final Color DEFAULTCOLOR = Color.BLUE; 
private static final int DEFAULTSIZE = 2;

ist dir bewusst was "private", "static" und "final" für ne Wirkung haben?
nicht das dich das einer fragt, und du weisst nich was das soll :D
 

eric1980

Mitglied
um ehrlich zu sein habe ich keine ahnung wie das funktionieren soll, mit der methode inNode und dem kreis.


was heisst: Da prüfst den abstand der übergebenen Punkte zu den Koordinaten des Mittelpunktes des Nodes

also ich habe ja jetzt einen node angelegt. und habe für diesen x und y werte, aber mit was muss ich die denn vergleichen. wird in der inNode Methode auch noch was angelegt???
innerhalb welchen Kreises???
 

diggaa1984

Top Contributor
na dein inNode hat doch ne Größe als Klassenvariable .. die wird sich der Herr Aufgabensteller nicht aus Spaß da reingedacht haben ^^ .. Sprich x,y und size bilden eine Fläche, hier gehen wir nun einfach mal vonnem Kreis aus (size ist dann also unser radius), weil sich das ganz toll rechnet ^^.

Nen Knoten in einer Grafik is ja auch nicht nur ein Pixel, weil dann würdest den vermutlich nich als solchen erkennen, das is der Hintergrund meiner Schlussfolgerungen.

So also hat unser Node ne Kreisfläche, legen wir einfach fest.

Nun musst du innerhalb von inNode prüfen, ob sich der übergebene Parameter innerhalb dieser Fläche befindet oder nicht, um das zu entscheiden, musst du nur berechnen wie weit diese 2 Punkte auseinander liegen (der übergebene und der durch x/y gebildete Knoten in Node) ... ist der Abstand <= size .. dann würde sich der übergebene Punkt innerhalb der Kreisfläche befinden, und somit im Knoten liegen.

Ist der Abstand > size liegt der Punkt ausserhalb.



Code:
import java.util.Math;

public boolean inNode(int x, int y) {
   double distance = Math.sqrt(Math.pow((this.x - x),2)+Math.pow((this.y - y),2));

   if (distance > this.size)
        return false;

   return true;
}

ohne Test grad hingehackt
 

eric1980

Mitglied
scheint zu funktionieren :)
super den ersten teil habe ich (durch dich), vielen dank!

hast du schon mal geschaut, wie ich weitermachen muss. irgend eine idee??
 

diggaa1984

Top Contributor
naja c und d sollten eigentlich gehen, wie adjazenzmatrizen/-listen aufgebaut sein müssen scheint ja im script zu stehen, und wie man konstruktoren anlegt weisst ja nun auch .. ich kann leider nicht weiter helfen .. abendplanung

dennoch viel erfolg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Pong Hilfe bei einer Website Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Spielfiguren laufen lassen auf einer html Tabelle mit Hilfe von Servlets Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Atten007 Minecraft Hilfe bei benutzerdefinierten Bannervorlagen in MCreator benötigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
R Flappy Bird Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Atten007 Minecraft Hilfe bei der Fehlerbehebung in MCreator benötigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Atten007 Minecraft Hilfe beim MCreator Plugin benötigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Atten007 Minecraft Hilfe beim MCreator Plugin benötigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A [HILFE] - Minecraft-Problem! Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
JEP1 Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J TreeNode erstellen [Hilfe beim Konstruktor, Zeile 16] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Z Minecraft Hilfe bei Minecraft PvP Client Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
T Hilfe beim Platzieren der Schiffe Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
M Brauche Hilfe was zu Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Snake Java Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
RalleYTN Brauche Hilfe beim Einlesen von PNGs Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
P Hilfe für Seminar Arbeit Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
T Hilfe bei decompilen von Plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E Brauche Hilfe was soll ich tun Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B HILFE bei Spieleprogrammierung mit Slick2D Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S Würfelspiel; Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Hilfe bei vier gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Hilfe bei Java Gui Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Visual Story programieren/hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Hilfe: Moog VCF Diskretisierungs Algorithmen (Smith/Stilson u.A.) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
M Hilfe bei Snake Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Hintergrundmusik eines Spiels mit Hilfe von JLayer Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
S 2D mit Slick - Anfänger sucht Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Generelle Hilfe zur lwjgl Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J Hilfe bei Fußballmanager Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C Hilfe bei einem Mosaikspiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
J Java Steuerberechnung hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
U Hilfe bei Implementierung eines PointSounds in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Hilfe bei Labyrinth Programmierung. Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Aim-Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Shiritori / word chain / Wörterkette Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Hilfe bei mastermind dringend !!!!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Hilfe bei Spielumsetzung Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Kleines Spongebobspiel / Hilfe gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Hilfe bei Entities benötigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
L Hilfe bei Klassendesign für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Minecraft Hilfe bei Minecraft Mod Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Einen Sound mit veränderter Tonhöhe und Geschwindigkeit abspielen - Hilfe erbeten Spiele- und Multimedia-Programmierung 29
V Keine Ahnung von OpenGL! Hilfe wäre lieb! Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
L Minecraft Minecraft Bukkit Plugin hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
E Hilfe bei Highscore programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Acht-Damen-Problem HILFE! Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
R Hilfe bei Snake-Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Hilfe bei Minecraft Plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Java Brauche Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Hilfe bei Spiel Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Hilfe bei GameGrid Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
J Spiel mit Java SWING, LWJGL und JMonkey [Anfänger braucht Hilfe] Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
N Hilfe bei Tower Defense Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
R hilfe bei 2DSpiel. Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S AirHockey Kollisionsprobleme, bitte um Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Abfrage-Fehler? - Hilfe bei Tetris Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
R Hilfe bei Reversi/Othello Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J Hilfe: Rotation X und Y Achse (Java3d) Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
B Hilfe bekomme den IF befehl nicht hin Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C RFID Überwachung - Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
javajavajava Java Lotto Zahl 6 aus 49 - Brauche Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
radiac FullScreenExlusiveMode HILFE!!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E TetrisApplet Thread Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
H PingPong HILFE !!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G GO-Spiel in Java noch fehlerhaft hoffe um hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Brauche Hilfe bei kleinem Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 40
N In einem Kasten springende Bälle programmieren...Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
L Brauche hilfe mit KeyEvent Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B brauche hilfe bei der tastenzuodnung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H Decke zeichnen mit Hilfe eines Polygons Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Hilfe bei Pong mit Bluej Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Hilfe bei der Methode COLOR (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Hilfe: Ich sehe durch die ganze Api's nicht mehr durch! Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
N Hilfe bei snake Spiele- und Multimedia-Programmierung 37
C Hilfe bei einfachen Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
T Bitte um Hilfe bei Animationen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
G Fragespiel, Hilfe ! like Wer wird Millinär Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
D Hilfe mit mini-spiel für die Schule. Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Brauche Hilfe bei Bewegung eines Rechtecks [Applet] Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Hilfe bei 3Gewinnt! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C anfänger braucht hilfe für info unterricht Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
A Hilfe bei Programmierung von Abalone Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Hilfe bei Galgenmännchen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M 'Mensch ärgere Dich nicht' - Hilfe! Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
K Hilfe bei Grafikeinbindung in einem Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
H Ich benötige Hilfe [Noob] Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
R Probleme mit Sound in Applikation. HILFE Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Hilfe gesucht!! (bewegen von grafischen Objekten) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
YangLee Ausgabe von einer Bewegung bei mehrzeiligen Strings Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E relevanter bereich einer isometrischen karte zeichnen (AffineTransform) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
M Audio Track einer Musik CD abspielen mittels vlcj-Bibliothek Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Meeresgott LWJGL 3 Problem mit einer Texture Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D Programmierung einer Tor-Anzeige Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
C Optimale Wegberechnung einer KI Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
R Einfärben von Gemeinden auf einer Karte Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
S ECS: "deep copy" einer Entity-Vorlage Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
R Aufruf einer render-Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
E A-Stern Algorithmus Problem und Implementierung einer Map Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J Frage zum Einlesen einer .wav in ein byte Array Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben