Hallo Leute!
Ich Programmiere jetzt seid circa einem Jahr Java und vorher ein wenig C und C++. Allerdings habe ich meine Projekte immer an den Wirtschaftlichen-Aspekt ausgelegt und kam daher nie wirklich in die optisch ansprechende Ebene der Programmierung (3D). Ich habe die JMonkeyEngine kurz getesten und im Anschluss deinstalliert. Meiner Meinunung nach, raubt diese Engine zumindest mit der dazugehörigen IDE dem jungen programmierer die Illusion, sich in etwas einarbeiten zu müssen. Doch genau das möchte ich gerne, 3D Programmierung von Kopf bis Fuß ohne vorgefertigte D&D Funktionen und einem integriertem Gui-Builder. Ich habe jetzt alle möglichen Shapes-Tutorials in Java3D durch und auch nachgebastelt. Nun meine eigentliche Frage lol:
Wie kann ich in Java ein 3D Terrain erstellen, bzw. die Texturen platzieren, anordnen, Wasser einfügen usw. Bietet die Java3D Api da was mitgeliefertes? Ich finde leider bezüglich Java3D kein TerrainTut.
JOGL Wäre sonst auch eine alternative falls ihr meint, das die Java3D eher weniger tauglich ist.
Ich Programmiere jetzt seid circa einem Jahr Java und vorher ein wenig C und C++. Allerdings habe ich meine Projekte immer an den Wirtschaftlichen-Aspekt ausgelegt und kam daher nie wirklich in die optisch ansprechende Ebene der Programmierung (3D). Ich habe die JMonkeyEngine kurz getesten und im Anschluss deinstalliert. Meiner Meinunung nach, raubt diese Engine zumindest mit der dazugehörigen IDE dem jungen programmierer die Illusion, sich in etwas einarbeiten zu müssen. Doch genau das möchte ich gerne, 3D Programmierung von Kopf bis Fuß ohne vorgefertigte D&D Funktionen und einem integriertem Gui-Builder. Ich habe jetzt alle möglichen Shapes-Tutorials in Java3D durch und auch nachgebastelt. Nun meine eigentliche Frage lol:
Wie kann ich in Java ein 3D Terrain erstellen, bzw. die Texturen platzieren, anordnen, Wasser einfügen usw. Bietet die Java3D Api da was mitgeliefertes? Ich finde leider bezüglich Java3D kein TerrainTut.
JOGL Wäre sonst auch eine alternative falls ihr meint, das die Java3D eher weniger tauglich ist.