Einstieg in die 3D Programmierung

c_sidi90

Top Contributor
Hallo Leute!

Ich Programmiere jetzt seid circa einem Jahr Java und vorher ein wenig C und C++. Allerdings habe ich meine Projekte immer an den Wirtschaftlichen-Aspekt ausgelegt und kam daher nie wirklich in die optisch ansprechende Ebene der Programmierung (3D). Ich habe die JMonkeyEngine kurz getesten und im Anschluss deinstalliert. Meiner Meinunung nach, raubt diese Engine zumindest mit der dazugehörigen IDE dem jungen programmierer die Illusion, sich in etwas einarbeiten zu müssen. Doch genau das möchte ich gerne, 3D Programmierung von Kopf bis Fuß ohne vorgefertigte D&D Funktionen und einem integriertem Gui-Builder. Ich habe jetzt alle möglichen Shapes-Tutorials in Java3D durch und auch nachgebastelt. Nun meine eigentliche Frage lol:

Wie kann ich in Java ein 3D Terrain erstellen, bzw. die Texturen platzieren, anordnen, Wasser einfügen usw. Bietet die Java3D Api da was mitgeliefertes? Ich finde leider bezüglich Java3D kein TerrainTut.

JOGL Wäre sonst auch eine alternative falls ihr meint, das die Java3D eher weniger tauglich ist.
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Nimm Lwjgl, ist bei der Spieleprogrammierung Standard ;)

jMonkeyEngine ist wirklcih falsch, wenn du dich einarbeiten willst ;-)

Ich persönlich hab nie ein buch zur Hand genommen, da man eigentlcih alles online findet, was meist auch aktueller ist. Wenn du allerdings einen "roten Faden" beim Lernen willst, ist das Buch bestimmt gut.

Vlt bist du ja der Typ, der durch betrachten von Code von Engines was dazulernt =) Insofern vlt mal den Code von jMonkeyEngine studieren, falls spezielle Fragen auftauchen.

Ansonsten würde ich bei den Basics anfangen. OpenGL ist der Standard für 3D, wenn es darum geht, es auf allen Plattformen lauffähig zu machen.

Im Prinzip ist es egal ob Jogl oder Lwjgl, da beide quasi OpenGL Wrapper sind, allerdings bietet dir Lwjgl Sachen, die für Spiele wichtig sind: Sound + Schnellen Controller Input.

Zu deiner FRage:

Java3D ist 1. veraltet und 2. genau sowas wie jMonkeyEngine. Ein Highlevel-API. Wenn du nur den Editor bei jME abstoßend fandst, dann nimm einfach nur die jMonkeyEngine-Jarfiles und bastel wie gewohnt mit Netbeans/Eclispe. Ich persönlich finde den Editor auch Murks, der stürzt ständig ab bei mir... jme2 waren noch Zeiten :D

Terrain besteht in erster Linie aus endlosen Dreiecken^^ Dafür gibts viele gute Tutorials gerade für OpenGL.
NeHe-Tutorials sind Tipp Nr.1 ist zwar C++-Code, aber der ähnlich ja stark Javacode... Sollte also kein Problem sein.

Wenn du weitere Frage hast, immer her damit ;)

Gruß,

Chris
 

c_sidi90

Top Contributor
Vielen Dank für die Tipps. Ja zur JME Engine kriegt mich keiner mehr, die Struktur von Java3D find ich jetzt auch nicht wirklich Klasse. Den Tipp mit den OpenGL Wrappern werde ich dankend annehmen, ich denke es ist für die Spiele Programmierung sowieso ein muss, sich früher oder später mit der Hardwarebeschleunigung anzufreunden und sich damit auseinander zu setzen. Ich schaue mit LWjgl an und melde mich falls ich fragen habe wieder!

Danke schöN!
 

Evil-Devil

Top Contributor
Ohne jetzt die Altlasten mitnehmen zu wollen würde ich empfehlen direkt mit OpenGL 3.0+ anzufangen.

Die OpenGL SuperBible ist sehr hilfreich dabei.
Zwar hat die eigene Wrapperfunktionen für so manches, aber die muss man ja nicht nutzen. Zumal der Code eh in C++ ist und man erst nach Java portieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
$ Einstieg in Java Game Development Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F Spieleentwicklung - Einstieg Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Y 2D Games Einstieg Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
H jMonkeyEngine 3: Einstieg Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
C Einstieg in jMonkeyEngine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Einschätzung zu Java3D-Einstieg Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E Der effizienteste Einstieg in die Spieleprogrammierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Z Suche Tutorial zum Einstieg in OpenGl mit Java (JOGL) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Einstieg erfolgreich ;), nun nur noch paar Fragen^^ Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
P Objektorientierte Programmierung umwandeln! Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
filtastisch Discord JDA Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Spiel Mühle-Programmierung Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Splayfer Discord JDA Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F OpenGL (LWJGL) Shader Programmierung GLSL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Android-App-Programmierung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Programmierung einer Tor-Anzeige Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Wie kann ich die Programmierung von Konfiguratoren erlernen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Programmierung eines 2.5D Point&Click Adventures ohne Spieleengine machbar? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
M Programmierung eines "Fantasy Rollenspiels" Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
K Minecraft-Forge Mod Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Hilfe bei Labyrinth Programmierung. Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
O Fehler bei Programmierung lässt Figur nicht bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F Programmierung eines Bots Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
M Minecraft Bukkit Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E Hilfe bei Highscore programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Hilfe bei Snake-Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Hilfe bei Spiel Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Snake Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
A 3D Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
E Hilfe bei einer GUI Programmierung mit Graph Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
G API für 3d-Programmierung? OpenGL? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
L Probleme Bei Pong Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D 2D Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Wii Java Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
X JPCT 3d-Spiele Programmierung Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 40
S Optimale Grafikkarte für Java 3D programmierung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
J 3d Programmierung, Fragen: Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
A Hilfe bei Programmierung von Abalone Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Puzzle-Programmierung ->Hilfestellung gesucht!!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben