• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

Java Anfang

M

Maxel33

Mitglied
Hallo,

ich bin nun seit zwei bis drei Wochen am Üben mit Java. Ich hatte mir einen Udemy Anfänger Kurs von Christian Gesty gekauft. Komme gut voran und bin nun sogar bei Lists (Linked,Array) angelangt. Die Logik verstehe ich auch schon ganz gut, wenn ich den Code lese, aber ich kann mir das einfach noch nicht selbst "zusammenreimen". Ist dies normal bzw. kommt das erst mit der Zeit?

Habe auch nur mit der Konsole geübt & möchte langsam auch mal etwas visuelles haben. Meint Ihr ich sollte vielleicht mal JavaFX dazulernen oder bringt mich das nur durcheinander?

Ich würde mich über netter Ratschläge freuen!

Liebe Grüße
 
Flown

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Ist dies normal bzw. kommt das erst mit der Zeit?
Ja.
Habe auch nur mit der Konsole geübt & möchte langsam auch mal etwas visuelles haben. Meint Ihr ich sollte vielleicht mal JavaFX dazulernen oder bringt mich das nur durcheinander?
Wenn du die Grundstrukturen kennst (Datentypen, Kontrollstrukturen, Sprachfeatures: Interfaces, Klassen, Generics, ...), dann könntest du einen Blick wagen. Aber das wichtigste beim Programmieren ist das lösungsorientierte, abstrakte Denken (sozusagen in Algorithmen denken). Wenn du dazu die Visualisierung brauchst, dann sollte es kein Hindernis darstellen.
 
Blender3D

Blender3D

Top Contributor
Meint Ihr ich sollte vielleicht mal JavaFX dazulernen oder bringt mich das nur durcheinander?
Ich würde mich für den Anfang erst einmal bei der Java Variante bleiben, die ich gewählt habe. Es ist besser sich auf das Lösen und das verstehen von konkreten zuerst einfachen Beispielen konzentrieren. Wenn du darin ein gewisse Sicherheit erlangt hast, ist es sogar eine gute Idee, sich mit andern Sprachen auseinander zu setzten.
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich würde mich für den Anfang erst einmal bei der Java Variante bleiben, die ich gewählt habe. Es ist besser sich auf das Lösen und das verstehen von konkreten zuerst einfachen Beispielen konzentrieren. Wenn du darin ein gewisse Sicherheit erlangt hast, ist es sogar eine gute Idee, sich mit andern Sprachen auseinander zu setzten.
JavaFX ist nur ein GUI-Framework (wie AWT, Swing, SWT, ...), und keine andere Sprache.
 
W

White_Fox

Top Contributor
Habe auch nur mit der Konsole geübt & möchte langsam auch mal etwas visuelles haben. Meint Ihr ich sollte vielleicht mal JavaFX dazulernen oder bringt mich das nur durcheinander?
Ich würde vorschlagen, daß du dich zuerst etwas mit Entwurfsmustern auseinandersetzt. Das wird dich weiterbringen als wenn du jetzt gleich mit JavaFX oder Swing anfängst, heb dir das lieber für später auf.
 
M

Maxel33

Mitglied
Ich würde vorschlagen, daß du dich zuerst etwas mit Entwurfsmustern auseinandersetzt. Das wird dich weiterbringen als wenn du jetzt gleich mit JavaFX oder Swing anfängst, heb dir das lieber für später auf.
Aber es ist völlig normal, dass ich noch nicht so einfach irgendein Programm schreiben kann? Und meinst du, dass es sinnvoll wäre, wenn ich mir Tutorial anschaue, wie die TicTacToe programmieren? Oder Snake.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Aber es ist völlig normal, dass ich noch nicht so einfach irgendein Programm schreiben kann?
Ja. Du kannst nicht einfach mal schnell eine Fremdsprache spechen, oder? Und wenn Du noch nicht mal einfache Sätze formulieren kannst, bringt es ja auch nichts, sich mit komplexeren zu beschäftigen.

Und meinst du, dass es sinnvoll wäre, wenn ich mir Tutorial anschaue, wie die TicTacToe programmieren? Oder Snake.
Du kannst mal versuchen, ein TicTacToe für die Konsole zu schreiben. Ansonsten ist bei "Tutorials" Vorsicht geboten. Da findet sich durchaus was, wo gezeigt wird, wie man es nicht machen sollte. Ich hab hier mal eines für simple Spiele geschrieben, wenn Du es Dir wirklich antun willst.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Aber es ist völlig normal, dass ich noch nicht so einfach irgendein Programm schreiben kann?
Also generell solltest Du schon kleine Programme selbst schreiben können und genau das solltest Du auch machen. Aber dabei solltest Du das Erlernte vertiefen und Dir nicht zu viel auf einmal zumuten. Das ist die große Gefahr, die ich ebenso wie @mihe7 sehe, denn gerade bei Tutorials gibt es bezüglich Qualität große Unterschiede.

Daher würde ich mir gut überlegen, was man als nächstes erlernen möchte. So gewisse objektorientierte Grundlagen da sind, kann der nächste Schritt durchaus eine GUI sein. Aber die Gefahr ist hier sehr groß, dass man nur UI macht ohne eine vernünftige Strukturierung und so. Und das Erlernen der GUI Grundlagen hilft nicht wirklich bei den weiteren Dingen, die so auf Dich zu kommen werden.

Daher denke ich auch, dass als nächstes die Entwurfsmuster hilfreich sein könnten. Da ist noch kein Buch genannt worden, daher möchte ich einfach einmal auf Head First Design Pattern verweisen bzw. die Übersetzung: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß.
 
missy72

missy72

Aktives Mitglied
Hi Maxel33 ,

ich hatte den Kurs auch gekauft. Mein Rat an dich, diesen erst mal gewissenhaft durchzuarbeiten. Ab Abschnitt 32 wird auch ein bisschen JavaFX behandelt. Von Christian gibt’s auch noch einen separaten JavaFX-Kurs. Das sind aber alles nur Grundbausteine. Wichtig ist es erstmal Java und die Objekt Orientierte Programmierung von Grund auf zu verstehen. Das wird in dem Kurs eigentlich gut erklärt. Viele Dinge habe ich auch erst beim zweiten Durchgehen in Gänze erfasst. Was leider fehlt, sind Übungsaufgaben. Du solltest nach jedem Abschnitt dir mindestens eine kleine Aufgabe zum Erlernten ausdenken, oder aus dem Netz suchen. Fakt ist, Java erlernst du nicht über Nacht.
Alles andere wurde ja schon erwähnt.
 
W

White_Fox

Top Contributor
Aber es ist völlig normal, dass ich noch nicht so einfach irgendein Programm schreiben kann? Und meinst du, dass es sinnvoll wäre, wenn ich mir Tutorial anschaue, wie die TicTacToe programmieren? Oder Snake.
Jaja...das ist normal. Aber weit hast du es nicht mehr. ;)
Rein theoretisch könntest du, wenn du die unterschiedlichen Variablentypen, Operatoren, Schleifen, bedingte Ausführung usw. kennst, schon alles Mögliche irgendwie in Quellcode gießen. Aber dann wirst du schnell frustriert sein, und wenn du selbständig nach Hilfe suchst werden dir viele Konstrukte über den Weg laufen, die du erstmal nicht verstehen wirst und die dir unverständlich erscheinen werden. Deswegen würde ich auch von einfachen Spielen oder so erstmal Abstand nehmen.

Wenn du dich etwas mit Entwurfsmustern befasst und gesehen hast, wie man ein Programm stukturiert oder ständig wiederkehrende Problemstellungen elegant lösen kann, dann würde ich dir durchaus mal zu einem kleinen Progrämmchen raten.

Ansonsten kann ich das von kneitzel vorgeschlagene Buch ebenfalls sehr empfehlen.
 
M

Maxel33

Mitglied
Hi Maxel33 ,

ich hatte den Kurs auch gekauft. Mein Rat an dich, diesen erst mal gewissenhaft durchzuarbeiten. Ab Abschnitt 32 wird auch ein bisschen JavaFX behandelt. Von Christian gibt’s auch noch einen separaten JavaFX-Kurs. Das sind aber alles nur Grundbausteine. Wichtig ist es erstmal Java und die Objekt Orientierte Programmierung von Grund auf zu verstehen. Das wird in dem Kurs eigentlich gut erklärt. Viele Dinge habe ich auch erst beim zweiten Durchgehen in Gänze erfasst. Was leider fehlt, sind Übungsaufgaben. Du solltest nach jedem Abschnitt dir mindestens eine kleine Aufgabe zum Erlernten ausdenken, oder aus dem Netz suchen. Fakt ist, Java erlernst du nicht über Nacht.
Alles andere wurde ja schon erwähnt.
Heyy, Dankeschön für die tolle Antwort. Ich bin jetzt bei Kapitel 20. Werde nun mal mit einem kleinen Konsolenprogramm anfangen, dass all das erlernte beinhaltet & danach weiter mit dem Kurs machen.
 
M

M.L.

Top Contributor
nicht so einfach irgendein Programm schreiben kann?
Natürlich kann man Quellcode *irgendwie* zusammenstellen... Dem Endgerät sind Akteure im Hintergrund wie z.B. "Clean Code", "Entwurfsmuster", "Algorithmen" , "Versionsverwaltung", "TDD", "Software-Architekturen"... (im Gegensatz zum Menschen) im Grund genommen egal. Aber wie jeder (natürlichen) Sprache sollte man Grammatik / Satzbau / Betonung... kennen um sich verständigen zu können.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Komplett anfang in Java Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Problem beim Anfang von Java (Java Editor) Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Ganz am Anfang - Java + Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java-Anfang main void public? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Packages erstellen mit Java-Editor Java Basics - Anfänger-Themen 6
mr.kottig Großeltern herausfinden Java - Map? Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Java erstellt leere Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Java Übungsaufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Standardabweichung in Java berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Java fx Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Java Thread wartet nur ein mal Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Java Thread wartet nur ein mal Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Java auf der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Die neuste Java jee Java Basics - Anfänger-Themen 12
Spandeli8 Erzeugte Objekte gegenüber Bildern hervorheben in Java Processing Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
johnboyne Java Zeichen Trennen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Java Quicksort PAP Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Buchstabenzähler Java (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 35
J Java List, Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Java List, bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Schleifen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
Alan6 Java Editor BMI Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
C java.sql Statement kann nicht geschlossen werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P myClass?.method() in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Java String einlesen und auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Marc111111111 Selection Sort in Java?? Java Basics - Anfänger-Themen 6
NicoDeluxe Java RAM Management Java Basics - Anfänger-Themen 26
N Groß- und Kleinschreibung bei Java: void Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
T SelectionSort Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Java Fx Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Alle .java Dateien von einem Verzeichnis in eine Zip speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Exception in thread "main" java.lang.ArithmeticException: / by zero Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java Rabatt berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
MPFeuer JAVA Expert-PDF Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java-Applet zur Mittelwertberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
Abraham42 Berechnung der Kühlung Java Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Java Queue mit default Werten erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Erste Schritte java.util.Scanner: Beliebig langen Text per Paste in Console eingeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Allgemeine Java Codes lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
TimoN11 Mail Programm mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Java spezielle Suchprobleme - Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java-Wort einlesen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Brauche Hilfe in Java Eclipse Programmieraufgabe Neuling Java Basics - Anfänger-Themen 3
JaVaN0oB java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 17
Abraham42 Sparguthaben JAVA Java Basics - Anfänger-Themen 4
TimoN11 Java Klassen Global einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Binominalkoeffizient tail-rekursiv in java darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Audio in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Erklärung zum Java Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
AlexVo String zu Java Anweisung getString("*** java code ***") Java Basics - Anfänger-Themen 19
R Java (Eclipse) "Lagerverwaltung" HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 13
TimoN11 Java - Eine oder mehrere Eingaben möglich machen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Rekursive Java-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Java Spiel wie Wer wird Millionär Java Basics - Anfänger-Themen 1
bafou Dreieckszahlen in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Best Practice Druck aus Java Anwendung in MacOs Java Basics - Anfänger-Themen 0
G Java 2-dimensionalen int-Array Summe Java Basics - Anfänger-Themen 2
B java.time Duration mit Kommazahl? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Devin Wo kann man einen Java Lehrplan finden? Java Basics - Anfänger-Themen 5
KogoroMori21 Java Datum Differenz (kleiner Fehler) Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Java Weinachtsbaum in einem Bilderramen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Java Programm, das kleine Buchstaben in einem String zählen soll und bei großen Buchstaben oder Sonderzeichen abbrechen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 5
Gaudimagspam Dringend Java Hilfe benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Java Kompilieren über Package grenzen hinaus Java Basics - Anfänger-Themen 4
N java.util.InputMismatchException Fehler Java Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 1
Gaudimagspam BMI in Java implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 38
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Fehlermeldung java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Sprung mit Java (GameGrid) Java Basics - Anfänger-Themen 9
Devin Wie lange braucht man um Java zu beherrschen und wie kann man es am schnellsten erlernen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Java Klassen und Instanzmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
Zrebna Frage zum "Referenzen-konzept" in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
C java.util Timer läuft zu langsam? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Klassendiagramm in Java überführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gaudimagspam Caesars Code entziffern in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Gehalt berechnen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
java3690 Java- liste füllen ud die werte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
justemii Gehalt berechnen - Aufgabe Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Mit iPad Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 15
W Java in Exe Datei umgewandelt, Ressourcen fehlen (Bilder und Audiodateien) Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Best Practice How can I creat a programm with java under windows 10 in order to open an spreadsheet in libreoffice calc format Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Start-Activity für Java Maven Web-Anwendung festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java FX - Label aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Hilfe bei Java Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java Bruchrechner Addition, Multiplikation... Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Java Einstellung von Apache POI für MS Word Erstellung mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.util.ConcurrentModificationException Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Java Swing - Dreieck zeichnen mit verschiedenen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Suche Nachhilfe in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
B java.io.OutputStream zu java.io.InputStream konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Scanner Befehl Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java entity und wertklassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java Klasse Object Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben