Ganz am Anfang - Java + Datenbank

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

KL

Gast
Hallo,
bin, wie schon bemerkt noch ganz am Anfang mit Java und was noch so alles dranhängt.
Habe mich schon mal bissl eingelesen und es auch geschaft eclipse, hsqldb ... zu installieren und auch schon paar Tabellen gebaut. (Bisher hatte ich mit MS-ACCESS zu schaffen) Jetzt frage ich mich, wie das mit java funktioniert, die Felder der Tabelle(n) an ein/mehrere "Formular(e)" bzw. deren "Felder" zu binden - sozusagen ein Frontend zu bauen.

Bin dankbar für ein Stichwort

mfg
Kerstin
 

abollm

Top Contributor
KL hat gesagt.:
[..]
bin, wie schon bemerkt noch ganz am Anfang mit Java und was noch so alles dranhängt.
Habe mich schon mal bissl eingelesen und es auch geschaft eclipse, hsqldb ... zu installieren und auch schon paar Tabellen gebaut. (Bisher hatte ich mit MS-ACCESS zu schaffen) Jetzt frage ich mich, wie das mit java funktioniert, die Felder der Tabelle(n) an ein/mehrere "Formular(e)" bzw. deren "Felder" zu binden - sozusagen ein Frontend zu bauen.

Bin dankbar für ein Stichwort
[..]

Nur ein Stichwort?

Na gut: JDBC (OK, ist ne Abkürzung!)

Au, das kann heftig werden, vor allem am Anfang. Warum nicht erst die absoluten Grundlagen sicher beherrschen, bevor du dich an DB-Programmierung mit Java wagst?
 
K

KL

Gast
JDBC is schon klar.

Au, das kann heftig werden, vor allem am Anfang. Warum nicht erst die absoluten Grundlagen sicher beherrschen, bevor du dich an DB-Programmierung mit Java wagst?

mit VBA hats auch mit learning-by-doing geklappt :wink: - was nicht heißt, dass ich da oberfit bin, man muß nur erstmal wissen, was alles so geht und vorallem wo man nachschauen kann -> geht nicht gibt's nicht!
- und wirklich jedes Buch zu einer Programmiersprache fängt mit "Hallo Welt" an. Ich hab die Online-Variante von Guido Krüger bis Swing hart gelesen und dann mal bei JDBC geschaut -> nicht befriedigend. SQL-Statements trau ich mir schon noch zu.
Mir fehlt irgendwie der rote Faden, das Datenmodell hab ich schon mal übertragen...
Werde noch bissl stöbern, vllt komm ich ja noch dahinter



mfg
Kerstin
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
wie willst du ein Programm schreiben, dem du vertrauen kannst, wenn du nicht weisst was du tust ?

Wenn du mit VBA gearbeitet hast, bin ich mir sicher, dass du die Anwendung für deinen Job brauchst. Keiner macht in seiner Freizeit VBA.

Der Unterschied von VBA zu Java ist schon ein sehr großer Schritt.

Natürlich hast du recht damit, dass learning by doing zu einem Ergebnis fürhrt, die Frage ist nur zu welchem.


Wie schon erwähnt, investiere Zeit in die Grundlagen von Java, und am Ende wirst du unterm Strich Zeit und Geld sparen. Leider verleitet Java oft zum "Proggn oder Coden" aber richtig wirds nur mit einem Konzept, und mit der Kenntnis wie Java funktioniert.

VBA ist alles andere als typentreu, und mir schaudert immer wieder wie in dieser Sprache Dinge produziert werden.

JDBC ist schon dein Stichwort, und ich frage mich was du noch brauchst ? Du musst Statements Connections und Resultsets aufbauen.
 
G

Guest

Gast
Ich weiß, dass ich nichts weiß :lol:

Der Unterschied von VBA zu Java ist schon ein sehr großer Schritt.

Auch VBA ist doch irgendwie objektorientiert.

Und Grundlagen sind schon mal schön und gut, aber bei der Kombination der Grundlagen(z.B abhängige Inhalte von List/Kombifeldern) geht's dann eh ans Eingemachte - egal ob VBA oder Java. Denn was alles so geht, und wie steht ja wohl nirgends, jedenfalls nicht in Büchern...

Ich weiß auch, dass ich durch VBA doch seehr "verwöhnt" bin, dazu noch all die Dinge, die so "automatisch" ablaufen, z.B die Verbindung eines Formulares mit einer Tabelle, verknüpfte(mit Hauptformular) Unterformulare -> das muß ich ich wohl in Java selbst erledigen? Denke ich.

Mit Connection, auf die ich SQL-Statments loslasse, auf deren Ergebnis ich mit Resultsets zugreife. Den Inhalt der Resultsets kann ich dann in den Textfeldern (nur ein DS im RS) bzw. Tabellen (mehrere DS im RS) bzw. List/Comboboxen ausgeben. Wird irgendetwas(was ausgegeben wurde) bearbeitet, dann schick ich wieder ein SQL_Statement(UPdate) los, anschließend Anzeige aktualisieren???
Will ich einen DS einfügen, dann Textfelder leeren, Eingabe, anschließend SQL-Insert, Anzeige aktualisieren - bei Einzel-DS-Anzeige???
In einer Tabellen-Anzeige könnte das vllt so aussehen: SQL-Insert - leerer DS(nur PK vergeben), Anzeige aktualisieren, auf leeren DS positionieren, Eingabe, SQL-Update, Anzeige aktualisieren ???

Wenn sowas wie "Unterformulare/Frame" zur Darstellung von 1:n-Beziehungen verwendet werden - analog???
Ist es dann besser eine gejointes SQL-Statement für alle Frames zu verwenden, oder für jeden Frame ein SQL-Statement entsprechend gefiltert???

Natürlich ist ein Bearbeitungsmodus nur über einen Button zu errreichen, gelöscht und bearbeitet dürfen nur selbsterstellte DS. Und Scrollen durch die DS(außer in den Unterformularen) - ist bei mir eh nicht Standard - weil wer kann schon so schnell lesen wie er scrollt -> also ist(soll) schon der Hauptframe gefiltert?

Ich erwarte nicht, dass ich das aus dem Ärmel schütteln kann - hab aber ganz gern ein Ziel zu dem ich mich vorarbeiten kann.
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht irgendwie überheblich - ist garantiert nicht so gemeint:wink:



mfg
Kerstin
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
ein gesundes Portiönchen Selbstvertrauen ist natürlich nie fehl am Platz. :)

Dein Post hat mich heute fast überfordert :), mag sein dass es am Schlafmagel liegt, hab echt ewig gebraucht was du mit RS und DS meinst :bae:


Mit Connection, auf die ich SQL-Statments loslasse, auf deren Ergebnis ich mit Resultsets zugreife. Den Inhalt der Resultsets kann ich dann in den Textfeldern (nur ein DS im RS) bzw. Tabellen (mehrere DS im RS) bzw. List/Comboboxen ausgeben. Wird irgendetwas(was ausgegeben wurde) bearbeitet, dann schick ich wieder ein SQL_Statement(UPdate) los, anschließend Anzeige aktualisieren???

Jop ich würde es so machen :)



Ich sehe an deiner Beschreibung, was du ungefähr vor hast. Komplexes Konstukt :)
Ich denke es macht Sinn wenn du einfach mal anfängst, und dann gezielt Fragen hier stellst, bei Themen die dir Probleme bereiten.

Wo du auf jeden Fall reinschauen solltest, sind Design Pattern.
Ohne diese wirst du in einem komplexerem Projekt sehr schnell selber die Übersicht verlieren, ganz zu schweigen davon, dass ein anderer irgendwann mal ran muss.
Auch wichtig sollten Code Coventions sein; dabei kann dir eine IDE wie Eclipse helfen, da doch oft anmerkungen kommen was man falsch macht. Eclpse garantiert auch eine einheitliche Formatierung (STRG + F) was es anderen leichter macht deinen Code zu lesen wenn du Hilfe benötigst.

Ich weiss dass man durch VBA dazu neigt alles etwas "schneller und schlampiger" zu machen.

Viele Grüße
Daniel Hachim
 

KL

Neues Mitglied
Hi Daniel,

Danke für Deinen Zuspruch(?).

Werde jetzt erstmal ausgiebig mit Eclipse rumspielen und natürlich mit java - sozusagen Grundlagen :lol: - natürlich mit meinem Ziel vor Augen.
Anderst als in VBA werde ich wohl nicht drauflos(durchaus nicht planlos) "programmieren", sondern mir vllt. zu Abwechslung mal einen detaillierteren Plan zurechtlegen, der dann meinen (hoffentlich zunehmenden) Erkenntnissen angepasst wird.

Fragen, die ich noch hab:

Was ist besser/performanter - HSQLDB oder Derby?
Gibts eigentlich noch was besseres für Eclipse als Clay, zwecks DB-Design/Erstellung?


mfg
Kerstin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Grundlagen ganz am Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 12
A ganz am Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 15
K Verstehe Rekursion nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Eine Idee umsetzen ganz schnell!? Java Basics - Anfänger-Themen 68
districon Backtracking funktioniert nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
ZH1896ZH Verstehe verschieden Scanner und hasNext() nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Was bewirkt ganz genau throw hinter einem Funktionsnamen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
O Ganz einfache Frage - Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Ich verstehe die RegEx Tabelle von Javadoc nicht so ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
chuxXo Input/Output CSV Datei wird nicht ganz ausgelesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Comparable und Comparator nicht ganz klar Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Dateien/LinkedList/StringBuffer - SOrtierung klappt nicht so ganz Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Sortieren/Suche klappt nicht ganz (String Array) Java Basics - Anfänger-Themen 2
P ganz simpler algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Erste Schritte Schleife will nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ganz einfaches Beispiel, finde den Fehler aber nicht :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Ganz kurze Java-Hilfe - Ich finde meinen Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
-horn- Wer nicht ganz schlau - Java in GPU? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T JScrollPane ganz runter Scrollen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Datentypen Ganz simpler Taschenrechner mit switch Java Basics - Anfänger-Themen 10
A If-Schleife spinnt - ganz einfach Code - Riesen Problem :) Java Basics - Anfänger-Themen 9
S vielleich ganz simpel.. Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Typumwandlung String --> Int (ganz einfach) Java Basics - Anfänger-Themen 9
Developer_X Java GridLayout nicht ganz ausgereift Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Hilfe: Label soll ganz nach oben! Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Projekt mit einer Datenbank verwirklichen, oder vlt ganz and Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Ganz simple Konstruktoraufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Caeser Verschlüsselung ganz einfach(nicht für mich) Java Basics - Anfänger-Themen 6
N In einer JToolbar das Icon ganz rechts anordnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Hab mal eine Frage. ganz leicht wahrscheinlich :D Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Insert into klappt nicht so ganz Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Farbwertanteile ausrechnen! geht so nich ganz Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Methode aufrufen funktioniert nicht ganz - Rückgabewert Bool Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Brauche ganz dringed Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Primary Key in JTable unsichtbar, geht nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 2
V ganz kurzes kskb mit Problem - keine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
L ganz komisch Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Brauche ganz dringend HILFEEE! Math random Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Brauche ganz dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Code nicht ganz einleuchtend Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Vererbung GANZ KOMISCH Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Wahrscheinlich ganz einfaches Problem, aber unverständlich! Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Suche einen ganz einfachen Editor (syntax Highlighting+comp) Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Verstehe den Quellcode nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Scanner tut nicht ganz so wie er soll Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Ganz schlimme Frage.:) ResultSet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Ganz simples Problem: Kovertieren von Double zu Integer Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem mit einer ganz einfachen Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Grafik ist nur ganz kurz sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Ganz neu Java Basics - Anfänger-Themen 8
Dilandau array oder victor oder was ganz anderes? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Ganz dumme Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Brauche Hilfe bei nem ganz einfachen Programm... Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Eine GANZ dumme Frage Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Konstruktor-Aufruf im Konstruktor, aber nicht am Anfang? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Wie kann ich ein Element an den Anfang setzten ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
berserkerdq2 Warum macht man in IJVM am Anfang Bipush 0? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Anfang von Programmtext Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Netzwerkprogrammierung Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 9
J am Anfang eines String ein Leerzeichen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Anfang eine Array Schleife finden Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Interface JTextField am Anfang unsichtbar o_o Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Tetris anfang Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Bin eigentlich noch VOR dem Anfang .... Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Best Practice SUCHE ein gutes Javabuch! (kein Anfang von 0) Java Basics - Anfänger-Themen 5
D ListIterator auf Anfang zurücksetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video2Brain Java7 gut fürn Anfang? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Komplett anfang in Java Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Erste Schritte Aller Anfang ist schwer ! Bitte um Unterstützung Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Aller anfang ist schwer :D Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Erste Schritte Von Anfang an ! Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Variablen Letzte berechnete variable am anfang Ausgeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Anfang des Damenproblems Java Basics - Anfänger-Themen 82
H Problem beim Anfang von Java (Java Editor) Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Listen vereinen, wenn Elemente am Anfang/Ende übereinstimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Bufferedreader nich von anfang an. Java Basics - Anfänger-Themen 14
Z TableCellRenderer anfang so richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M JTextPane an den Anfang springen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Povlsen84 String - Zeichen am Anfang entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Ein Programm vorzeitig beenden und wieder an den Anfang springen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Befehl um am Anfang einer Methode zu kommen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Filereader - An den Anfang des File springen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Einfacher Anfang mit Hibernate Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Buffered Reader an Anfang setzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Aus switch case an den Anfang? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B so ziemlich am anfang Java Basics - Anfänger-Themen 11
G datei -> zeile am anfang einfügen/löschen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Aller anfang is schwer. Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java-Anfang main void public? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R An den Anfang einer While-Schleife springen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D wieso ist die combobox nicht von anfang an aktiviert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Iterator auf anfang setzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G in txt file text nicht am ende sondern am anfang anhängen! Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Zum Anfang einer ArrayList springen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J TextArea auf Anfang setzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben