Eine GANZ dumme Frage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DynamiX

Mitglied
Bin absoluter Java Neuling und hab mir das "Handbuch der Javaprogrammierung" gekauft. Aber auf den ersten 180 Seiten sagen sie noch kein wort, wie man einfach ein Programm erstellt, wo man Seinen Namen eingeben muss und welches einem dann mit diesem Namen begrüst. Kann einer mir helfen?
Sry dass ich so unwissend bin ;)
 

mariopetr

Bekanntes Mitglied
versuche es doch mal mit

Code:
public class T04
{
	public static void main(String[] args) throws Exception
	{
		System.out.println("hello, who are you?");
		String name=new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)).readLine();
		System.out.println("hi "+name);
		System.out.println("bye "+name);
	}
}

danach abspeichern als T04.java, mit javac T04.java compilieren und mit java -cp ./ T04 ausfuehren
 

mariopetr

Bekanntes Mitglied
import java.io.*
aber was zur hoelle benutzt du fuer eine ide, das du dir darueber gedanken machen musst?
 

StarSeven

Bekanntes Mitglied
eclipse ist ne gute ide, musste nur immer auf "organize imports" klicken und schon haste alles was du brauchst ^^
 

DTR

Bekanntes Mitglied
Das ist halt bequemlichkeit. Und wenn du im eine Funktionalität suchst, die im dritten Untermenü versteckt ist, dann ist die Muttersprache doch manchmal ganz hilfreich um den Weg dahin zu finden.
 

DynamiX

Mitglied
Cool, danke. Hba jetzt doch Eclipse genommen. Die Einführungsphase is ja gerade das Schwierige. Ich wenn man dann mit Java auch nich so super umgehen kann :oops:

Hab jetzt noch ne Frage :wink: : Wie krieg ich meine jar Datei zum Laufen? hab den Quelltext für ein Bildschirmschohner abgeschrieben (JA, abgeschrieben) und im test läuft es auch. Nur Die jat Datei Läuft nicht. ??? muss ich da noch Parameter setzten? und wenn ja, welche?

Danke für die viele Hilfe :oops: [/quote]
 

DynamiX

Mitglied
Und dann hab ich noch ne fragen (sry :cry: )

final Bildschirmschoner wnd = new Bildschirmschoner();
wnd.setLocation(new Point(0,0));
wnd.setSize(wnd.getToolkit().getScreenSize());
wnd.setVisible(true);
wnd.requestFocus();
wnd.addKeyListener(
new KeyAdapter() {
public void keyPressed(KeyEvent event)
{
wnd.setVisible(false);
wnd.dispose();
System.exit(0);
}
}
);

Sollte der Code das Fenster nicht auf Tastendruck schließen? Klappt bei mir irgendwie nicht. Hab ich was falsch gemacht?
 

StarSeven

Bekanntes Mitglied
Ich kann dir da leider nicht helfen, da ich selber mit den KeyListener noch nicht ganz klar komme.
Aber kannste falls du den Bildschirmschoner mal zum laufen bekommst mir den Quelltext schicken ( PhoeniX_1000@web.de ) mich interessiert nämlich mal wie solch ein Quellcode aufgebaut ist.
 

DTR

Bekanntes Mitglied
Hi,

kann es sein das du beim jar erstellen nicht die Startklasse angegeben hast? 3.Seite

Und versuch mal grabFocus() anstatt requestFocus()
 

DynamiX

Mitglied
Kann ich gerne machen. Bin froh dass ich nicht der einzigen Neuling hier bin :wink:

@DTR

Jo, lag an der Startklasse. Danke ;)
Aber des mit grab hatt er nicht geschluckt. Eclipse will das dann unbedingt in hasFocus umbenennen. Sonst sagt er: Bildschirmschoner ist für diesen Typ nicht geeignet.

Trotzdem danke :D
 

Nobody

Top Contributor
auch wenn es nich ganz zum topic passt, würde ich doch gerne mal wissen, was eigentlich der unterschied zwischen den einzelnen anfrage arten für dem focus ist. und in welchem fall welcher genutzt werden kann,soll,muss
 

DynamiX

Mitglied
Hab noch so ne dumme Frage, deswegen will ich ma kein neues Topic aufmachen ;)

Also, wie verlink ich z.B. Bei einer Yes_No_Option das yes mit einer aktion und das no mit einer?

Oder kann mir jemand mal den Quelltext für eine kleine Datenbank mit swing schicken? hab nämlich keinen Plan wie ich da was verlinke oder speichern kann. Wär echt nett :D
 

Nobody

Top Contributor
gibts schon eine funktion für:
Code:
Object[] options = { "JA", "Ä-Ä" , "Vieleicht weis no ed" };
    int antwort=-1;
    antwort=(JOptionPane.showOptionDialog(null, "frage", JOptionPane.DEFAULT_OPTION, JOptionPane.WARNING_MESSAGE, null, options, options[0]));
      if(antwort==0){
          //antwort 1 behandlung
      }


musst halt anpassen
 

DynamiX

Mitglied
Ja gut, das is für Buttons gut, aber wie Programmier ich ne Datenbank? Oder weist du ein Link auch ein Quelltext wo ne Datenbank programmiert wurde? Will eben ma wissen wie man das speichert, und wie man das auf so ein Pane kriegt
 

DTR

Bekanntes Mitglied
Ich verstehe gerade nicht, was du mit Datenbank meinst. Kannst du das etwas genauer erklären?
 

DynamiX

Mitglied
Ich brauch ein Quellcode mit einem kleinen Programm mit ner Swing Oberfläche. Mit speicherfunktion und möglichst ner Tabelle oder so drin die man ändern und selber speichern kann. Brauch den Quellcode, da ich im Moment das echt nixcht so richtig kapier, und alle Fragen aufzulisten wär ein bissel lang ;) An so einem Quellcode könnt ich sehen was da was mancht, wie man speichert und lädt, usw. Müsst ich nicht sooo viele Fragen hier posten (ich muss euch ja schon langsam nerven :D )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Eine Idee umsetzen ganz schnell!? Java Basics - Anfänger-Themen 68
D Hab mal eine Frage. ganz leicht wahrscheinlich :D Java Basics - Anfänger-Themen 6
I In unterschiedlichen Applikation Zugriff auf eine gemeinsame Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D 2 ArrayListen gleich sortieren bzw. eine Liste anhand einer anderen Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Ich brauche eine Schleife die eine beliebige Zahl so lange durch 10 teilt bis zur Null Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eine konzeptionelle Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Vergleichen, ob eine Liste länger als andere ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Shadowrunner Variablen Gibt es eine Möglichkeit die Ziffern/Stellen einer Zahl fest zu legen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kingdako Wie löse ich eine Mathematische Formel mit Arrays und Schleifen? Java Basics - Anfänger-Themen 32
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Wie wartet man bis ein URL eine Antwort zurückgibt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Intelij, wie kann ich einstellen, dass die aktuelle Klasse ausgeführt wird, wenn ich aufs Startsymbol drücke, gibts da eine Tastenkombination? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S 2 Reihen ratio-btn, eine Reihe funktioniert andere nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Eingabe durch eine Zahl dividieren nachgucken? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M mit Maven eine ausführbare Jar bauen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Zugriff auf eine 2. Klasse die per UI-Designer erstellt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Eine Funktion zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Eine theoretische Frage zur Praxis - JPanel oder Canvas Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Methoden Guten Tag , ich wollte so machen dass wenn meine frog an eine fly/bee geht dann an meine Tafel geht der zahl +1 hoch. Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Beim Start des Programms zB. eine Linie in JPanel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methoden Eine Methode um zu testen ob es ein Nachbar gibt Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Grundsatzfrage: Belegt eine Referenz auf 'null' RAM, und wenn ja - wieviel ;-) ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
jeff98 Wie kann man in Java eine Zeichenformation ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
Thomas06 Wie kann man mithilfe von boolean herausfinden ob eine zahl durch 5 und 7 teilbart ist ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Prüfen on eine Zahl im String enthalten ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
U jUnit 5 Test für eine addMethode Java Basics - Anfänger-Themen 18
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45
A Eclipse IDE - Wie bekomme ich eine ältere Version Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Wie kann ich eine Funktion schreiben, die nur in bestimmten Fällen einen Wert zurückgibt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Warum muss man manchmal in der RUnmethode sleep in eine schleife tun? Java Basics - Anfänger-Themen 9
berserkerdq2 Findet eine parallele Verarbeitung in Java bei Threads erst statt, wenn man die Methoden auch synchronized? Und wie sieht bei Conditions aus? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Wozu benötigt man den BiPredicate, kann ich nicht einfach eine normale Methode nutzen, statt BiPredicate? Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Sende eine Nachricht an den Client und leere den Ausgabestorm, was ist damit genau gemeint? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
sserio Prüfen, ob eine Zahl eine periodische Zahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 20
L Anpassung der Spaltenbreite auch auf eine zweite Tabelle anwenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Warum soll ich shuffle nutzen, um bei Rückgabewert Collection eine Liste zurückzugeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Ich gebe eine ArrayList als List zurück per MEthode, wie kann ich nun aber die ArrayList speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 46
berserkerdq2 Überprüfen ob eine Schreibberechtigung auf ein file exisitert bzw. ob man dieses file löschen kann, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 9
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Eine Methode die erkennt ob die ein gegebene zahl größer oder kleiner sein muss Java Basics - Anfänger-Themen 2
Avalon Warum funktioniert eine Bedingung und eine andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Suche nach betreuender Person für eine Jahresarbeit der 12. Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Hilfe beim Übertragen in eine For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Eine Methode über Actionlistener beenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Wenn eine Zahl durch 7 teilbar ist, soll statt der Zahl ein ‘*‘ angezeigt werden. java? Java Basics - Anfänger-Themen 47
U Warum gibt das eine Nullpointerexception? (Switch) Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Warum kriege ich hier eine nullpointer exception, sehe den Fehler nicht (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Warum gibt mir z. B. 40^128 eine Zahl? Ich dachte mit xor kann man nur booleanwerte erhalten, also prüfen ob etwas whar oder falsch ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie lassen sich Objektkonstanten initialisieren, wenn sie eine Bedingung erreichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Präzedenregeln in Java sagen, dass +expr und -expr vor + von Addition und - von Addition stehen, warum wird dann z. B. a+b als eine Addition ausgeführ Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wie schreibe ich eine if-Verzweigung um, so dass ein Bedingungsoperator benutzt wird? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Wie kann eine Methode für ein vorhandenes "Array von char" einen Index-Wert zurückliefern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann eine Methode (string) eine andere Methode (void) mit zufälligen int-Werten aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie verknüpfe ich eine Bedingung mit einer Methode ohne if-Verzweigung & Bedingungsoperator? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie kann eine Methode eine andere Methode um Werte wie z.B. 1 erhöhen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Methoden Rekursiv festellen, ob eine Zahl gerade-oft vorkommt oder nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich eine Methode aus einem Interface in eine Klasse implementieren, so dass sie ihre Funktion ausführt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Igig1 Welche Werte sind als default Werte in einem Array, der als Datentyp eine Klasse hat? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kiki01 Wie würde eine geeignete Schleife aussehen, die die relative Häufigkeit für jeden Charakter in einem Text bestimmt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie richte ich eine Diagonale an Robotern in einer World ein? Java Basics - Anfänger-Themen 15
O Wie erstelle ich eine Instanz in einer Klasse für die ich die Instanz will? Java Basics - Anfänger-Themen 4
EchtKeineAhnungManchmal Hallo :) ich bekomme es nicht hin eine Fehlermeldung auszugeben über die GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Kann ich eine jar anschauen wie sie gecoded wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Eine Textdatei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Objekte mit Parametern in eine Liste packen Java Basics - Anfänger-Themen 19
Poppigescorn scan.nextInt() wiederholen bis eine Zahl eingeben wird Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Welche GUI Library für eine Client Server Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Programm, dass alle 3 Tage eine Webseite öffnet? Java Basics - Anfänger-Themen 20
N Variabel in eine class mit "extends JLabel" übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Programm das feststellen kann, ob eine eingegebene Zahl einem Schaltjahr entspricht, richtig geschrieben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Vivien Auf eine Variable von einer anderen Klasse aus zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B eine methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Wann ist es eine Instanz und wann nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Warum lässt sich eine Klasse nicht starten, wenn eine andere Klasse in dem Modul fehlerhaft ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Alle .java Dateien von einem Verzeichnis in eine Zip speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Kann eine while-Schleife ein Programm blockieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P eine kleine Aufgabe mit Audio Java Basics - Anfänger-Themen 1
O zweidimensionales array in eine csv-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bademeister007 Hallo Leute ich hab eine Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Nach einer erstmaligen Eingabe, eine zweite Eingabe nur noch gegen bestätigung möglich Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Java - Eine oder mehrere Eingaben möglich machen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie schaffe ich das eine while Schleife addiert danach subtrahirt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Y Einfügen in eine doppelt verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Ich habe eine Variabel die nicht Methoden übergreifend ist. Kann mir jemand Helfen :) Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Daten aus einer Datei in eine Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 23
Tino1993 for-Schleife, die eine vorgegebene Anzahl von Zeichen ausgibt Java Basics - Anfänger-Themen 3
newcomerJava Nach doppelter Zahl eine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen


Oben