Komplett anfang in Java

MarkusxX

Mitglied
Hallo leute ich bin komplett neu in Java ich habe zurzeit ein wenig c++ gemacht und hauptsächlich visual basic und php nun möchte ich auf java umsteigen und ich habe schon mir ein projekt vorgenommen :

Ich möchte mir ein Chat Programmieren mit server undzwar :

Ein großes textfeld mit eingabe feld und sende butten
Eine user liste mit anklickbaren username für Privat chat -> Privat chat fenster solte verschiebbar und schliessbar sein
Eine auswahlliste von räumen
eine admin funktion um user zu banen bzw kicken sonst hat alles kein sinn
vll noch eine flood controll

1339659884.png


Ich möchte es so simpel wie möglich aufbaun .
Und Später in php auf meiner webseite zum laufen bringen .

Vll kann mir jemand tipps geben oder tuts und fertige programme um den aufbau mal zu sehn wie dies bei Java abläuft .

Welche Programme nuzt ihr für Java ? Wie z.B in vb Visual Basic Express 2010 usw...
Und was gibt es da alles für Java ?




Mfg
 

MarkusxX

Mitglied
Eclipse benutze ich schon da habe ich schon versucht mit dem Android SDK eine app zu erstellen sogar mit erfolg mehr oder weniger es ist zwar klein aber die buttons alles geht
 

MarkusxX

Mitglied
Ja,

Ob es tutorials gibt für so etwas ähnliches wie oben bzw vorlagen . Um den aufbau zu sehn.
Ich finde alles mögliche nur nicht so das richtige .


bzw ich nehme IRC server als server und den client möchte ich aber dan anpassen nur wie ...
 
G

Grundlagen??

Gast
Ich würde dir grundsätzlich erstmal empfehlen die Grundlagen von Java zu lernen. Also grundsätzlich alles was Klassen und Objekte und Instanzen und allgemein dem ganzen OOP zu befassen. Dann kannst du dich mit dem großen Gebiet "Java und Netzwerke" befassen. Und dann hast du erstmal das Wissen um soetwas überhaupt umsetzen zu können.

Dann solltest du dir auch einen Plan machen wie du das alles umsetzen willst und/oder kannst. Weil ein Chat mit Usern und Admin und Privat-Chat ist schon ne ziemlich große Aufgabe.

Da du diese Frage im Anfängerforum gestellt hast mal eine klare Antwort : DAS was du hier geplant hast ist keineswegs ein keineswegs ein Einsteigerthema. Im Endeffekt läuft es dann nähmlich darauf hinaus das du bei jedem kleinen Problem hier postest anstatt ordentlich die Grundlagen zu lernen. Was dann darauf hinaus läuft das wir dir deinen Code schreiben. Und davon lernst du es auch nicht. Und sowas ist hier auch nicht wirklich gern gesehen.

Mal davon abgesehen das man sowas in der Regel als sog. Applet auslegt. Und Applets sind schon lange nicht mehr das Hauptgebiet von Java, oder zumindest lange nicht mehr so stark verbreitet und verwendet wie noch vor ein paar Jahren.

Es liegt also an dir : wenn du anständig Java lernen willst stell dieses Projekt erstmal zurück bis du über das nötige Wissen verfügst.
Wenn eu aber erstmal nur willst das dieses "Projekt" läuft stells mal in die Jobbörse. Es wird sicher jemand finden.

btw : für ein anständiges Chat-System brauchst auch eine entsprehende Server-Software, und die wirst du nur auf einem WebSpace nicht zum laufen bekommen. Dafür brauchst mindestens einen vServer. Und davon sollte man eh die Finger lassen wenn man da nicht genau weis was man tut.

Sorry für die knallharte Antwort, aber genau so und nicht anders läuft es.
 

MarkusxX

Mitglied
Also ich besitze selber eine große community und besitze selber ein root und vServer und nen klein gameserver davon habe ich schon viel ahnung und das genug sowie chat systeme halt erstmal fertige wie pcpin usw angefangen aber damit habe ich viel erfahrung und communitys mit mehr als 5k Member.

Zu den grundlagen ja das würde ich mir gerne anschaun für mich sieht es aus wie eine mischung aus Php und c++
 
G

Grundlagen??

Gast
Also ich besitze selber eine große community und besitze selber ein root und vServer und nen klein gameserver davon habe ich schon viel ahnung und das genug sowie chat systeme halt erstmal fertige wie pcpin usw angefangen aber damit habe ich viel erfahrung und communitys mit mehr als 5k Member.
Sorry, aber erlich : WAYNE ?
Dein Thread-Titel : "Anfang in Java" ... dein Thema "Komplexes Chat-System in Java" ... deine Argumentation : "Community mit 5k+ Usern".
Erlich : das ist erstens für das Thema total irrelevant, zweitens war die Info das du für ein solches System einen Server brauchst auf die Annahme bezogen das du sowas noch nicht hast (da du ja in deinem ersten Post mit diesen Infos NICHT rausgerückt bist (siehe dazu FAQ : wie man Fragen richtig stellt ... darunter der Punkt : INFOS LIEFERN !)) und drittens war es lediglich erstmal ein Leitgedanke wie du mit Java an sich anfangen könntest.
Es spielt überhaupt keine Rolle ob du mit was weis ich was für Systemen Erfahrung hast und wie groß deine Community ist, aber bei den elementaren Grundlagen von Java wird dir das kein Stück weiterhelfen, es sei denn du hast irgendwelche Java-Phreaks in dieser Community.
Darüber hinaus fand ich es auch etwas "krass" erstmal GooGLe nach dem erst-besten Forum für Java zu fragen anstatt es mal sinnvoll für die Suche nach entsprechenden Einstiegsmöglichkeiten zu fragen.
Ein sehr guter Anfang wäre z.B. das hier : Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - index
Einmal richtig gegoogled und/oder hier mal die SuFu verwendet und du wärst ganz von selbst darauf gekommen bzw auf mehrere Millionen Foren-Threads weltweit die sich mit genau dieser Frage befassen.
Nein, statt dessen wird erstmal ein Forum gegoogled und dort eine solche Frage gestellt.
Das zeigt erfahrenen Usern : du hast scheinbar überhaupt keine Eigeninitiative dein dir selbst gestelltes Ziel zu erreichen. Und solchen Usern wird in der Regel nur sehr wenig bis überhaupt garnicht geholfen.
Halte dir sowas mal vor Augen (obwohl du es eigentlich selbst wissen solltest wenn es "DEINE" Community ist und sowas sicher auch dort abgeht).
Zu den grundlagen ja das würde ich mir gerne anschaun für mich sieht es aus wie eine mischung aus Php und c++
Sorry, aber ich weis nicht wirklich ob ich darüber lachen oder weinen soll, aber PHP mit Java und/oder der C-Familie (C/C++/C#) zu vergleichen zeigt ebenfalls das du nur über sehr wenig Wissen überhaupt und scheinbar über kein Fachwissen verfügst. Denn zwischen der C-Familie sowie Java und PHP gibt es einen sehr gewaltigen Unterschied : die C-Familie und Java sind "stark typisiert", das bedeutet das jeder Variable bereits bei ihrer Deklaration einen bestimmten Typ zugewiesen wird.
Ein Beispiel :
Java:
int i=0;
Bedeutung : eine Variable mit Namen "i" vom Typ "int" (in Java : 32Bit vorzeichenbehaftete Ganzzahl) mit dem Initialisierungswert "0".
Sowas gibt es in PHP überhaupt nicht, da PHP überhaupt keine Variablentypen kennt.
In PHP hat eine Variable einen Wert und fertig.
PHP:
$i=0;
Das ist weder eine halbwegs sinnvolle Variablendeklaration (ja, im Sinne von PHP völlig korrekt) noch kann man auch nur irgendwie erkennen welchen Typ diese Variable hat noch was man damit machen kann.
Vielleicht sind primitive Datentypen ein schlechtes Beispiel, aber spätestens wenn man sich "OOP" in C++/C# , Java und PHP anguckt sieht man die Unterschiede sehr deutlich.


Wenn du also schon damit "pralst" das du angeblich über so großes (Fach-)Wissen verfügen würdest und mit einer wie auch immer großen Community, dann mach dich lieber nicht in deinen eigenen Posts lächerlich in dem du uns damit zeigst das es ja scheinbar nicht so ist.

Für mich als jahrelangen Entwickler in verschiedenen Sprachen (Java, C/C++/C#, PHP, ...) ist das was du postest weder eine Argumentation noch ein halbwegs "vernünftiges" Fragen nach Hilfe, sondern einfach nur das "sich selbst lächerlich machen".

Wie bereits erwähnt : wenn du ernsthaft darüber nachdenkst eine Programmiersprache wie Java zu erlernen, dann versuch es erstmal in dem du GooGLe in soweit "halbwegs sinnvoll" verwendest und selbst auf "Anfänger-Einstiegs-Punkte" triffst anstatt sinnlos mal wieder eines dieser "Ich will Programmieren lernen"-Themen in irgendeinem Forum aufzumachen, mit angeblichen Fachwissen zu pralen und dich dann selbst lächerlich zu machen ... das stößt nur auf Abneigung, Intoleranz, Verachtung und wie du es gerne auch immer bezeichnen möchtest.

Aber da dir ja scheinbar noch niemand sowas an den Kopf gemetert hat tu ich es mal, einfach um dir klar zu machen das es eben NICHT so einfach ist ala "ich lern ein paar Befehle und schimpfe mich selbst "Programmierer"".

Ich klink mich aus dem Thema aus bevor es mir selbst einfach nur zu lächerlich wird ...


prosit Neujahr und HFGL ... gucken wie weit du kommst.
 
G

Gast2

Gast
Meine Empfehlung: Kauf die Java von Kopf bis Fuß ( in dem Beispielprojekt was übers Buch verteilt durchgezogen wird ist auch ein kleiner Chat Client/Server integriert!)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W ListView komplett anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Bin komplett am verzweifeln :( Verkettete Liste die Objekte hat Attribut auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A BinaryTree komplett kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
S JOptionPane komplett leeres Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 4
B FileWatcher : Erst Rückmeldung wenn komplett kopiert? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Array - nicht komplett ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Best Practice Wie mit break verschachtelte Schleifen komplett verlassen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList<int[]> wird beim hinzufügen von werten komplett überschrieben warum? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Code in Try-Catch Block wird nicht komplett ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 5
H JFrame komplett schließen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Logging Code komplett von Compiler entfernen lassen..? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Datei an andere Datei komplett anhängen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Strings komplett quotiert Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Listenobjekte werden nicht komplett gelöscht Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Webseite komplett laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Funktion erst starten nachdem eine komplett fertig ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Inhalt einer Liste auf nur ein Wert überprüfen ohne die Liste komplett zu interieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V "TAB" komplett verändern Java Basics - Anfänger-Themen 10
sc0p convert 2 Jar - GUI nicht komplett Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Datei verfügbar / komplett? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Textdatei komplett auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Button komplett mit Texture ausfüllen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M sting komplett bearbeiten und nicht nach zeilenumbruch ende Java Basics - Anfänger-Themen 3
K datei komplett als Stream oder ähnliches Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JTree aktualisieren bzw. komplett neu aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D extrem noob komplett neuanfang mit java Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Konstruktor-Aufruf im Konstruktor, aber nicht am Anfang? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Wie kann ich ein Element an den Anfang setzten ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
berserkerdq2 Warum macht man in IJVM am Anfang Bipush 0? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Anfang von Programmtext Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Netzwerkprogrammierung Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 9
J am Anfang eines String ein Leerzeichen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Anfang eine Array Schleife finden Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Interface JTextField am Anfang unsichtbar o_o Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Tetris anfang Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Bin eigentlich noch VOR dem Anfang .... Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Best Practice SUCHE ein gutes Javabuch! (kein Anfang von 0) Java Basics - Anfänger-Themen 5
D ListIterator auf Anfang zurücksetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video2Brain Java7 gut fürn Anfang? Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Erste Schritte Aller Anfang ist schwer ! Bitte um Unterstützung Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Aller anfang ist schwer :D Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Erste Schritte Von Anfang an ! Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Variablen Letzte berechnete variable am anfang Ausgeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Anfang des Damenproblems Java Basics - Anfänger-Themen 82
H Problem beim Anfang von Java (Java Editor) Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Listen vereinen, wenn Elemente am Anfang/Ende übereinstimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Bufferedreader nich von anfang an. Java Basics - Anfänger-Themen 14
Z TableCellRenderer anfang so richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M JTextPane an den Anfang springen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Povlsen84 String - Zeichen am Anfang entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Ein Programm vorzeitig beenden und wieder an den Anfang springen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Befehl um am Anfang einer Methode zu kommen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Filereader - An den Anfang des File springen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Einfacher Anfang mit Hibernate Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Buffered Reader an Anfang setzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Aus switch case an den Anfang? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B so ziemlich am anfang Java Basics - Anfänger-Themen 11
G datei -> zeile am anfang einfügen/löschen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Ganz am Anfang - Java + Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Aller anfang is schwer. Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java-Anfang main void public? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Grundlagen ganz am Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 12
R An den Anfang einer While-Schleife springen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D wieso ist die combobox nicht von anfang an aktiviert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Iterator auf anfang setzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G in txt file text nicht am ende sondern am anfang anhängen! Java Basics - Anfänger-Themen 12
A ganz am Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 15
K Zum Anfang einer ArrayList springen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J TextArea auf Anfang setzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben