Erste Schritte Von Anfang an !

slania

Neues Mitglied
Hallo liebe Java Community , wie der Titel schon sagt Ich bin sowohl im Java Programmieren ganz neu als auch im Forum hier ! Ich habe mich dazu entschieden mich hier anzumelden da ich seit 2 Tagen am Laptop sitze und versuche ein Beispiel zu verstehen und zu programmieren bis jetzt doch nur mit teilerfolg und ohne das ich wirklich verstanden habe was ich programmiert habe !

Ich stell jetzt einfach einmal das Beispiel herein : Schreiben Sie eine Klasse Recbteck mit deren Hilfe Rechtek-Objekte erzeugt werden können. Dazu soll die Klasse über einen Konstruktor
public Rechteck(double seiteA, double seiteB) verfügen der jeweils ein Rechteck mit den Seitenlängen seiteA und seiteB erzeugt. Dazu muss ein Rechteck-Objekt entsprechende Attribute (z.B. a und b) besitzen die vom Konstruktor initialisiert werden.
Weiters soll es möglich sein , die Seitenlängen mittels der Methoden
public void setzeA (double seiteA und
public void setzeB (double Seite B zu verändern

Die Methode public double gibFlaeche() soll den Flächeninhalt des rechtecks zurückgeben.


Noch dazu zu sagen ist das ich mit BlueJ arbeiten muss ! Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen wobei mir garnicht wichtig wäre jetzt den ganzen Programmcode zu bekommen sondern zu verstehen wann und warum ich was mache und was ich mit den Programmzeilen erziele.

Danke vielmals im Voraus ,

eure Slania
 

Final_Striker

Top Contributor
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen wobei mir garnicht wichtig wäre jetzt den ganzen Programmcode zu bekommen sondern zu verstehen wann und warum ich was mache und was ich mit den Programmzeilen erziele.

Kauf dir eine Buch z.B "Java von Kopf bis Fuss". Ist zwar relativ teuer aber dafür auch sehr gut, vor allem für Anfänger.

Es würde nichts bringen dir das zu erklären, wenn du noch überhaupt keine Grundlagen beherrscht.
 

hdi

Top Contributor
Also die wichtigsten Begriffe für den Anfang, nach denen du mal googlen kannst:

- Klasse
- Methode
- Konstruktor
- Parameter (Call by Value)
- Datenkapselung (Access Modifier: public, protected, private, package private)
- Getter & Setter
- Keyword static (Instanz-Variable vs Klassen-Variable, und Instanz-Methode vs. Klassen-Methode)
- Objekte (komplexe Datentypen)
- Punktnotation

Wenn du diese Begriffe verstehst und das, was sie bewirken bzw. aussagen anwenden kannst, dann kannst du schon jede Menge. Wenn du Fragen zu irgendwas davon hast (Nicht nach dem Motto "erklär's mir" sondern konkrete Fragen nach deinen Recherchen) dann sag einfach Bescheid.

Viel Spaß! (Das ist übrigens in keinster Weise ironisch gemeint, auch wenn es sich für dich vllt so anhört)
 

Fab1

Top Contributor
Kauf dir eine Buch z.B "Java von Kopf bis Fuss". Ist zwar relativ teuer aber dafür auch sehr gut, vor allem für Anfänger.

Es würde nichts bringen dir das zu erklären, wenn du noch überhaupt keine Grundlagen beherrscht.

Das Buch kann ich nur weiterempfehlen. Hab selbst damit gelernt. Bei dem Buch sieht man einfach das Lernen Spaß machen kann. :)

Wenn du nicht auf lesen stehst, dann kannst du dir natürlich auch eins der Tutorials auf Youtube oder auf ähnlichen Seiten anschauen.
z.B. Kanal von F4bisTutorials - YouTube

Wenn dir so kleine Video Tutorials gefallen, dann kannst dir ja auch mal den Link in der Signatur von "hdi" anschauen.

Gruß
 

hdi

Top Contributor
Wenn dir so kleine Video Tutorials gefallen, dann kannst dir ja auch mal den Link in der Signatur von "hdi" anschauen.
Ich bin geehrt und beledigt zugleich ;) Das sind keine "kleinen Video Tutorials", das ist ein 25-stündiger zusammenhängender Videokurs. Wollt ich nur mal klarstellen :bae: Aber ich danke für deinen Querverweis
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Konstruktor-Aufruf im Konstruktor, aber nicht am Anfang? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Wie kann ich ein Element an den Anfang setzten ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
berserkerdq2 Warum macht man in IJVM am Anfang Bipush 0? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Anfang von Programmtext Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Netzwerkprogrammierung Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 9
J am Anfang eines String ein Leerzeichen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Anfang eine Array Schleife finden Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Interface JTextField am Anfang unsichtbar o_o Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Tetris anfang Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Bin eigentlich noch VOR dem Anfang .... Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Best Practice SUCHE ein gutes Javabuch! (kein Anfang von 0) Java Basics - Anfänger-Themen 5
D ListIterator auf Anfang zurücksetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video2Brain Java7 gut fürn Anfang? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Komplett anfang in Java Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Erste Schritte Aller Anfang ist schwer ! Bitte um Unterstützung Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Aller anfang ist schwer :D Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Variablen Letzte berechnete variable am anfang Ausgeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Anfang des Damenproblems Java Basics - Anfänger-Themen 82
H Problem beim Anfang von Java (Java Editor) Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Listen vereinen, wenn Elemente am Anfang/Ende übereinstimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Bufferedreader nich von anfang an. Java Basics - Anfänger-Themen 14
Z TableCellRenderer anfang so richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M JTextPane an den Anfang springen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Povlsen84 String - Zeichen am Anfang entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Ein Programm vorzeitig beenden und wieder an den Anfang springen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Befehl um am Anfang einer Methode zu kommen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Filereader - An den Anfang des File springen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Einfacher Anfang mit Hibernate Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Buffered Reader an Anfang setzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Aus switch case an den Anfang? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B so ziemlich am anfang Java Basics - Anfänger-Themen 11
G datei -> zeile am anfang einfügen/löschen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Ganz am Anfang - Java + Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Aller anfang is schwer. Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java-Anfang main void public? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Grundlagen ganz am Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 12
R An den Anfang einer While-Schleife springen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D wieso ist die combobox nicht von anfang an aktiviert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Iterator auf anfang setzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G in txt file text nicht am ende sondern am anfang anhängen! Java Basics - Anfänger-Themen 12
A ganz am Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 15
K Zum Anfang einer ArrayList springen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J TextArea auf Anfang setzen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben