wie würdet Ihr vorgehen, wenn Ihr endlich mal professionell und tiefer in die Programmierung einsteigen möchtet? Ich habe bis jetzt immer nur an der Oberfläche gekratzt, und möchte endlich tiefer reinkommen.
Ich denke mal das kann man so pauschal nicht beantworten.
Was für Kenntnisse hast du bisher in Java? Was sind deine Interessen, in welche Richtung möchtest du entwickeln(Geschäftsanwendungen, Grafik / 3D, webbasierte Anwendungen etc.)?
Falls du bereits Erfahrungen mit Java hast dann versuche erstmal die Defizite die du möglicherweise hast aufzuarbeiten. Nimm dir dann irgendein für dich interessantes Projekt vor und versuche es umzusetzen.
@ARadauer: Du meinst das, was (einigen Beiträgen im Anfängerteil nach zu urteilen) immer mehr in Anlehung an das bekannte Sprichwort durch (sumpfes rum-)probieren zu ersetzen versuchen? :wink:
- Resourcen im Internet suchen, dazu ein, zwei gute(!) Bücher
- versuchen, die grundlegenden Konzepte wirklich zu verstehen
- viele kleine Sachen ausprobieren (bei größeren Sachen kommt man schnell an eine Frustschwelle), ruhig ein wenig rumspielen
- mathematische Problemsammlung: projecteuler.net
ich hab vorher auch schon einiges programmiert, ganze verwarwaltungssoftware für eine kleine versicherung, rund 25 homepages usw..., aber "professionell" wurde erst richtig durch das studium an der fh/uni. ich denke das programmieren nur ein "hobby" bleibt, wenn man es nicht wirklich intensiv an einer technischen (hoch)schule gelernt hat.
gibt natürlich ausnahmen, von leuten die es sich im berufaltag gelernt haben...
Ich finde, es hängt sehr davon ab, ob man dafür ein wenig Talent mitbringt. Alle Unis der Welt helfen einem nicht, wenn man nicht wenigsten ein bißchen analytische Begabung und Abstraktionsvermögen besitzt. Wenn das der Fall ist, ist die Uni/FH natürlich optimal, aber ich denke, dass sich mit der entprechenden Motivation auch allein viel erreichen läßt.
Vielen Dank für Eure Antworten! Analytische Fähigkeiten bringe ich eigentlich mit, wenn dann hapert es ein wenig am Abstraktionsvermögen :-(. Eure Ideen helfen mir aber auf jeden Fall, allerdings kann ich mit den mathematischen Beispielen oft nicht so viel anfangen, da hängt es leider etwas ...
Vielen Dank für Eure Antworten! Analytische Fähigkeiten bringe ich eigentlich mit, wenn dann hapert es ein wenig am Abstraktionsvermögen :-(. Eure Ideen helfen mir aber auf jeden Fall, allerdings kann ich mit den mathematischen Beispielen oft nicht so viel anfangen, da hängt es leider etwas ...
Ich frag mal anders: was konkret interessiert dich, was möchtest du mal implementieren können? Vielleicht können wir da konkretere Tipps für dich finden.
Mich interessieren vor allem Datenbankanwendungen, oder auch so etwas wie ein Vokabelprogramm, etc. Nur vermute ich, dass das für den Einstieg zu hoch ist ... oder?
Eine einfache Datenbankanbindung oder ein Vokabelprogramm hat nichts mit "professioneller Programmierung" zu tun. Das kann man auch als Hobbyprogrammierer. Was für Kenntnisse hast du denn schon?
Ich habe bis jetzt vorwiegend nur Konsolenanwendungen programmiert. Das mit der "professionellen Programmierung" meinte ich deshalb, weil ich die Option habe, auch beruflich tiefer in die Programmierung einsteigen zu können wenn ich möchte, nur hier sollte ich dann auch gutes (Grund)Wissen haben.
Was du suchst ist Informatik, Wirtschafts-Informatik usw. Auf den FH/Uni-Seiten der jeweiligen Fakultät kannst du dann anhand der Vorlesungen sehen, welche Programmiersprache sie lehren (aber die Chancen für Java stehen recht gut). Wichtig ist auch noch, ob es ein Diplom- oder Bachelor-Studiumgang ist. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es Informatik übrigens auch als Fernstudium.