Was zum Einstieg probieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stef`

Mitglied
So hallo :)

Vielleicht kurz zu Vorgeschichte :roll: Seit einiger Zeit im PHP-Bereich tätig .. da ich mich nicht unbedingt aufm der Stelle
drehen möchte, wollte ich bissel Links & Rechts des Wegesrands ;) gucken und bin da halt auf c++ / java gekommen ..
da ich mit c++ aber irgendwi nicht so wirklich viel anzufangen weis wollt ich jetzt halt mal die java foren unsicher machen :D
den unterschied java / -script kenn ich - das nur vorne nicht, nicht dass da gleich einige angeschossen kommen :)

Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen ob mir jemand nen tipp geben kann was man da so als doofer einsteiger probiert.
in php würd ich sagen gästebuch / newsscript, weil die dinger gehen halt auf einsteigerniveau, kann man halt aber auch
noch als "profi" was dran rum fuchsen ..

und - vielleicht noch dazu - ich will jetzt natürlich nicht dass mir hier irgend jemand was vor kaut .. ich hab mir am wochen-
ende einiges (lese-) material zusammen gesammelt und da auch tutorials und sowas ... unter anderem nen "simplen"
(ob der so simpel ist, weis ich nciht *g*) taschenrechner .. den's in java zu programmieren/scripten/schreiben gilt ..
und da is halt die frage, ist das fürn einstieg ok? macht man geschickter andere übungen weil man da mehr sachen
brauch oder weil's da drum geht sachen zu kombinieren oder so? :)

und jetzt mal danke an alle leser ! :###
 

Student

Top Contributor
hey stef ;-)
aus dem PHP-bereich ... aha 8)

nunja.
jedenfalls ist das in sachen einstiegsprogramm nicht so ganz einfach zu beantworten. natürlich kannst du dir mit irgendwelchen tools tolle grafische oberflächen zusammenbasteln, aber du musst natürlich auch verstehen, was du da eigentlich machst.

bei mir war es so, dass ich erst nach .. sagen wir 5-6 monaten die erste grafische anwendung programmiert habe ..

demnach ... will ich dir sicherlich nicht die hoffnung und lust nehmen .. aber es wird sicherlich nicht so schnell gehen wie bei PHP. das ist ein faktum. ;-)

eventuell schreibst du dir nen kleine kundenverwaltung .. ist immer so ein beliebtes eienstiegsbeispiel, wenn auch recht ausgelutscht ...

hmm .. das mal zum anfang.
viel spaß und erfolg mit Java ;-)

grüße ben ..
 

stef`

Mitglied
Danke Ben .. äh Student ;)

Das mit der grafischen Oberfläche war jetzt weder Wunsch noch Ziel,
hab ich einfach in nem Tutorial aufgestöbert und da mal aufgegriffen :)

Ich hab kein Problem damit erst mal kleinere Brötchen zu backen ..
aber ich wollt halt nich unbedingt mit irgendwas einsteigen was eigentlich
"zu" leicht ist .. wo man da schon erfolgsgefühle hat ohne überhaupt
was auf die beine gestellt zu haben *g*

Dass ich verstehen will, was ich da zusammen schustere sollte
bei mir klar sein - ich weis, dass es das nicht generell ist .. ich will
schon wissen was ich da vor mir stehen hab, sonst brauch ich mit
dem krempel ja gar nicht anfangen - bringt ja sonst eh nix :D
 

Manfred

Bekanntes Mitglied
Ich denke, dass schwierige ist in objektorientiert zu bleiben. Es ist "relativ" einfach als Umsteiger etwas auf die Beine zu stellen, jedoch sollte man sich selbst an der Nase nehmen und immer wieder versuchen auf der OOP Schiene zu bleiben.

Ich glaube in PHP geht das auch, weiss jetzt aber nicht in wie weit das du kannst/gemacht hast!
Und anfänglich denke ich, ist es gerade für Umsteiger nicht so ganz einfach, da durchzublicken!

Sonst wie erwähnt, ein Adressbuch, Kundenverwaltung ist ganz gut um mit Objekten zu hantieren!
 

stef`

Mitglied
Hab ich mich einige Zeit vor gedrückt .. aber einfach aus dem Grund,
dass ich den Vorteil daran nicht gesehen hab .. gut ich seh ihn immer
noch nicht ganz, aber zumindest teilweise :)

Nachdem bisher in allen Tuts & Artikeln nur mit Klassen und Funktionen
hantiert wurde, denke ich, ist das ein ganz guter Weg :D

Wenn ich den Thread hier gleich mal missbrauchen darf ..
Ich schnapp mir mal das Adressbuch.

Auf welcher Basis? Mit Dateien zu beginn oder gleich per Datenbank?
Auf XML-Basis oder eher so richtung CSV? Was verwendet man denn
da am geschicktesten?

Funktionen dann (natürlich) Anschauen, was neues eintragen,
was bestehendes bearbeiten & auch löschen .. oder hat wer andere
vorschläge? :)
 

Student

Top Contributor
stef` hat gesagt.:
Danke Ben .. äh Student ;)
der name war leider schon weg ^^

nunja.
programmieren kannst du ja. ist also schon mal von vorteil.
wichtig ist, wie manfred schon sagte, dass du dich am riemen reißt .. man kann in Java nämich auch wunderbar prozedural programmieren ^^

ist aber ja nicht sinn der sache.

es ist sicherlich wichtig sich im voraus mal ein ziel zu stecken. also z.b.:
- kundenverwaltung (gaaaaaaaaaanz simpel)

>> kunden hinzufügen
>> kunden bearbeiten
>> kunden löschen
>> kunden suchen

wenn du das hast, dann kann man ja weitersehen.. ;-)
 

Student

Top Contributor
stef` hat gesagt.:
Auf welcher Basis? Mit Dateien zu beginn oder gleich per Datenbank?
Auf XML-Basis oder eher so richtung CSV? Was verwendet man denn
da am geschicktesten?

erst mal ohne abzuspeichern .. das wäre dann der nächste schritt: die performante anwendung.
 

stef`

Mitglied
Ok also doch die Kundenverwaltung .. ;)

Da bleibt trotzdem auch die Frage mit der Dateiverwaltung?
File-Basis, XML, CSV, Datenbank? Was verwendet man da ... einsteiger-
like file? oder lieber doch gleich db wenn man sich's zutraut mit den
ganzen sql-statements?

# edit #

lol gut, dass wir grad nicht cross-posten .. ok also erst mal locker so ..
komisches eingabe-formular oder doch eher konsole mit input und aus-
gabe und sowas?

was man nicht alles tut wenn einem langweilig ist ...
 

Student

Top Contributor
Student hat gesagt.:
stef` hat gesagt.:
Auf welcher Basis? Mit Dateien zu beginn oder gleich per Datenbank?
Auf XML-Basis oder eher so richtung CSV? Was verwendet man denn
da am geschicktesten?

erst mal ohne abzuspeichern .. das wäre dann der nächste schritt: die performante anwendung.

:arrow: :wink:
hilfe .. crossposting.

ja genau .. einfach mal auf die konsole raushauen .. das geht schnell und du kommst schnell zum erfolg.
das ist besser, als wenn du dann auch noch mit ner DB rumhantieren musst.

das ist auch nicht schwer .. aber wie gesagt .. schritt 2 ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Einstieg Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Java Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JAVA Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 26
X Erste Schritte Einstieg ins Programmieren Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Hilfe gesucht beim einstieg in Java und erste Aufgaben aus der Berufsschule Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Wie schaffe ich den Einstieg? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Einstieg in "grafische Progammierung" + Rechnen in Flussdiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Einstieg in swing GUI Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Einstieg in Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Einstieg in LWJGL Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Erste Schritte Einstieg in die Java Spiel Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Einstieg Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
Grejak OOP Einstieg in Objekt-Orientierte-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Hilfe beim Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 46
R Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bastler66 Erste Schritte Einstieg JDK Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte Der Einstieg in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Einstieg Webentwicklung Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Einstieg in Java. Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Java Einstieg Schiffe versenken Java Basics - Anfänger-Themen 4
C JAVA - Einstieg mit Eclipse - Update Sites und Ähnliches Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Datenbanken - ein Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Einstieg in JSF Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Einstieg in die Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Einstieg EJB3 Java Basics - Anfänger-Themen 2
M XML-Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Einstieg in die Webentwicklung mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
S MS Visual Studio.NET und Einstieg in Visual JAVA# Java Basics - Anfänger-Themen 27
P Java beginner - Buch: Java- Einstieg für Anspruchsvolle Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Einstieg in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Fragen zum Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Probleme beim Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Tipps zum Einstieg in Java Java Basics - Anfänger-Themen 30
A Hilfe beim Java-Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java-Einstieg ;-) )) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G wurzel durch probieren in einer schleife bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben