MS Visual Studio.NET und Einstieg in Visual JAVA#

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Seraph

Aktives Mitglied
Hallo Programmierer,

ich bin ein Qbasic-VBA Programmierer und möchte gerne auf JAVA umsteigen. Mir steht die MS Visual Studio.NET 2003 zu verfügung welches ich gerne nützen würde, jedoch der Einstig in die Objektorientierte Sprache Java ist mir nochnicht gelungen.

Wesentliche Frage ist:
- Wie fange ich an, was für eine art Projekt ist für den Anfang sinnvol?
- Wie erzeuge ich eine Ausgabe auf dem Bildschirm
- Gibt es jehmanden in diesem Forum der MS Visual Studio.NET 2003 benutzt und mir beim Einstieg helfen könnte?

Cu Meer.
 

thE_29

Top Contributor
Hab das Visual Studio.NET nur zu Hause, da ich hier den JBuilder habe, aber kann das .NET Studio überhaupt suns java oder ist das nicht das J++ von MS selbst??


Ansonsten, entweder Netbeans, Eclipse oder den gratis JBuilder, sind zu empfehlen, bzw oft genutzt!
 

Dreezard

Bekanntes Mitglied
Soweit ich weiß ist das M$ sch... ich mein Microsoft "Software".
Die setzten da ihre eigenen wunderbaren Standarts, damit auch ja die Plattformunabhängigkeit verloren geht, wie man es eben gewohnt ist. Ich würde dir wirklich raten das SUN Java zu verwenden, zumal es genauso leistungstark ist und eben völlige Plattformunabhängigkeit bietet.
 

Seraph

Aktives Mitglied
Ich ging davon aus das J# das gleiche wie JAVA von SUN ist, gut das ich da noch nichts angefangen habe.

Es ist die Platformunabhängigkeit die mich ausschließlich zum JAVA gebracht hat und um so mehr schockt mich die Aussage von Dreezard, das MS mal wieder eigene Standards sätzt. Ich ging davon aus das mit MS VS.NET es einfacher wird, da die Arbeitsumgebung eigentlich sehr gut und übersichtlich ist.

Aber wenn die Plattformunabhängigkeit gestört wird dann sehe ich Schwarz.

So lade ich mir erstmal SUNS JAVA SDK runter und probiere es mal aus.


Vielen Dank für Eure Hilfe :toll: :D

Cu Meer.
 

Seraph

Aktives Mitglied
Die Ausgabe hat unter MS VS.NET gut funktioniert :toll: , weist Du vielleicht wie ich die Ausgabe in ein neues Ausgabefenster oder auf den Internetexplorer umleiten kann?

Cu Meer.
 

Wildcard

Top Contributor
Meerschweinchen hat gesagt.:
Die Ausgabe hat unter MS VS.NET gut funktioniert , weist Du vielleicht wie ich die Ausgabe in ein neues Ausgabefenster oder auf den Internetexplorer umleiten kann?
Was willst du den machen?
 

Seraph

Aktives Mitglied
Wildcard hat gesagt.:
Meerschweinchen hat gesagt.:
Die Ausgabe hat unter MS VS.NET gut funktioniert , weist Du vielleicht wie ich die Ausgabe in ein neues Ausgabefenster oder auf den Internetexplorer umleiten kann?
Was willst du den machen?

Fürs erste möchte ich einfach über ein Buttonmenü eine zufälige Zahl in einem IE-Fenster ausgeben.
Mein ziel ist es ein 2D Javaspiel zu entwickeln das auf allen Platforman läuft, es ist eine schöne Übung. Mit QBasic ist es kein Problem (leider läuft QBasic nur auf Windows) aber mit JAVA das kann ja heiter werden.

Soeben habe ich mit Netbeans von SUN installiert aber mit objektorientierten Sprache habe ich noch nie was zu tun gehabt deshalb kann ich einfach den einstieg nicht finden.

Bei den Ursprachen geht es so einfach.

Cu Meer.
 

Wildcard

Top Contributor
Wenn das später im Browser laufen soll bieten sich Applets an, aber ich glaub fast das ist noch etwas früh!? :wink:
 

Seraph

Aktives Mitglied
Wildcard hat gesagt.:
Wenn das später im Browser laufen soll bieten sich Applets an, aber ich glaub fast das ist noch etwas früh!? :wink:

vorerst möchte ich ein Spiel entwckeln was auf Platformen (MAC OSX, LINUX, WIN 9x-XP) als "EXE" ausgeführt werden kann.

Das Spiel soll mit Maus zu bedienen sein und ein zugriff auf eine Bestenliste die auf einen FTP Server abgelegt ist haben.

Das ist so das Ziel. Denn Quelltext kann ich von qbasic in Java umschreiben ... vorrausgesetzt ich kann die Programmieroberfläche bedinen. Naja vielleicht kann mir ja jehmand beim einstieg helfen :D

Cu Meer.
 

thE_29

Top Contributor
Als, "exe" würde ich dir dann die Jar Files (Tutorial im FAQ-Bereich) ans Herzen legen, da ja ein Linux und Mac keine .exe Dateien kennt!

Aber jar Files, eigentlich Java exe (exe = executeable, also ausführbar) sind.
 
K

klom

Gast
Also, ich glaube das mit dem Spiel solltest du vorerst mal hinten an stellen. Zuerst müsstest du schon einen Einstieg in das objektorientierte Paradigma finden. Das Buch was weiter oben schon empfohlen wurde, habe ich auch dazu genutzt (hab früher mal mit Pascal programmiert bis dann immer mehr OOP in war, und man halt irgendwie bzw. irgenwann umsteigen musste). Weitere "Bücher" stehen in der Java Link Base (JLIB) oben links. Wenn du da erstmal bisschen was ausprobiert und die Grundlagen von Java kennengelernt hast solltest du mal in eines der Spielebücher schauen. Ich fand z.B. dieses http://www.javalinkbase.de/link.php?link=http://fivedots.coe.psu.ac.th/~ad/jg/ nicht schlecht. Viel Spass. Es ist eben wie überall - man lernt nie aus ...
 

Seraph

Aktives Mitglied
ich habe jetzt NetBeans 4.0 installiert und habe ein Quellcode in main reikopiert. Leider bekam ich eine Fehlermeldung bei diesen Zeilen (also anscheinend konnten die Objekte nicht importiert weden) . Hmmm ist NetBeans 4.0 eigentlich das Richtige für mich? Kann ich damit Javaspiele erstellen?

Da kammen die Fehler:

import java.applet.Applet;
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.GraphicsConfiguration;
import com.sun.j3d.utils.applet.MainFrame;
import com.sun.j3d.utils.universe.SimpleUniverse;
import com.sun.j3d.utils.geometry.ColorCube;
import com.sun.j3d.utils.behaviors.mouse.MouseRotate;
import javax.media.j3d.*;

Cu Meer.
 
K

klom

Gast
Du importierst j3d, also Java3D. Das ist nicht im Standard-SDK enthalten sondern muss extra installiert werden. Bekommt man auf der Homepage von Sun.
 
R

Roar

Gast
darf ich mal zusammenfassen? du bsit ganz neu iun java, benutzt netbeans und willst mit java 3d anfangen? nur damit ich das richtig mitkriege hier...
 

Seraph

Aktives Mitglied
Roar hat gesagt.:
darf ich mal zusammenfassen? du bsit ganz neu iun java, benutzt netbeans und willst mit java 3d anfangen? nur damit ich das richtig mitkriege hier...

ja ... das habe ich mir vorgenommen :D ... ob ich die richtige Wahl getroffen habe ???:L das weis ich noch nicht.
Ich werde alles versuchen um es zu erlernen.

Als nächstes lade ich mir die 3D Java ... oder so ... malschauen ob ich es auf der SUN Homepage finde... herunter und vielleicht kommen die Fehlermeldungen nicht mehr.

Aber ich hoffe das mich die Netbeans Programierumgebung weiterbringt :)

Cu Meer.
 
B

Beni

Gast
Meerschweinchen hat gesagt.:
ja ... das habe ich mir vorgenommen :D ... ob ich die richtige Wahl getroffen habe ???:L das weis ich noch nicht.

Ich verwette mein Monatsgehalt, dass du in spätestens 3 Tagen "nein, das war die falsche Wahl" sagen wirst.

Java kann man nicht "mal eben so" lernen, ebensowenig die OOP. Fang doch mit was kleinem an, ein Quiz oder sowas.
 

Snape

Bekanntes Mitglied
Meerschweinchen hat gesagt.:
Roar hat gesagt.:
darf ich mal zusammenfassen? du bsit ganz neu iun java, benutzt netbeans und willst mit java 3d anfangen? nur damit ich das richtig mitkriege hier...

ja ... das habe ich mir vorgenommen :D ... ob ich die richtige Wahl getroffen habe ???:L das weis ich noch nicht.
Ich werde alles versuchen um es zu erlernen.

Als nächstes lade ich mir die 3D Java ... oder so ... malschauen ob ich es auf der SUN Homepage finde... herunter und vielleicht kommen die Fehlermeldungen nicht mehr.

Aber ich hoffe das mich die Netbeans Programierumgebung weiterbringt :)

Cu Meer.

Weiterbringen wird Dich ein gutes Buch zur OOP und ein gutes Java Einsteigerbuch. Mach Dich erst mal mit den Grundlagen vertraut, bevor Du Dich auf nicht gerade triviale Anwendungen stürzt. Und das dauert seine Zeit. Nicht ein Tag, nicht eine Woche und auch mit einem Monat kommst Du nicht hin. Dessen solltest Du Dir erst einmal bewusst werden.
 

Seraph

Aktives Mitglied
... wenn ich die Arbeitsumgebung zum laufen bringe ... und ein Quellcode abspielen kann dann ist es für mich nicht so schwer ... das Schwerste ist nur der Anfang...

- wie richte ich die Arbeitsumgebung ein
- wie implementiere ich java 3d in dieses Netbeans
- wohin muss ich den Quelltext hineinkopieren damit er läuft
- wie erschafe ich ein Buttonmenü auf die einfachste art und weise

das sind so die fragen die mich for dem Einstier in die Javawelt bremmsen.
Leider habe ich nur QBasic gelernt ... und einwenig Pascal... Grundlagen VBA sind auch nicht so schwer ... aber JAVA,... seit 2 Tagen probiere ich so einige Sachen aus, aber so den Einstieg habe ich noch nicht gefunden :?:
 
R

Roar

Gast
Meerschweinchen hat gesagt.:
- wie richte ich die Arbeitsumgebung ein
- wie implementiere ich java 3d in dieses Netbeans
- wohin muss ich den Quelltext hineinkopieren damit er läuft
- wie erschafe ich ein Buttonmenü auf die einfachste art und weise

:autsch: :autsch: irgendwie sind das für mich die falschen fragen die du dir stellst.
1. bevor du kein java kannst wirst du auch keine ide brauchen/benutzen können :autsch:
2. wie wärs mal mit was einfachererm anzufangen als mit java3d?
3. hinkopieren? vom quelltext aus unet kopieren und einfügen in netbeans und auf grünen knopf klicken is kein programmieren
4. :bahnhof:

Code:
goto Beni
 

Seraph

Aktives Mitglied
hi Benni,

ich verstehe das du erschrocken bist über meine Vorgehensweise... aber jeder hat seine eigenen Lernmethoden :### . Für mich sind die oberen Fragen von elementarer Bedeutung :meld: , um zu erkennen wie das ganze funktioniert. Wie man mit Java Programmiert, dazu brauche ich erst ein Beispiel :toll: ... ein Einfachen so wie Du meintest.

Ich habe auch schon ein gutes Beispiel gefunden. Es ist das Tutorial 2, hier im Forum. Leider weis ich nicht wie ich den Quelltext .. unter Netbeans zu laufen bringen kann ... JAVA 3d für openGL und DirektX habe ich auch schon installiert aber das funktioniert immer noch nicht etwas habe ich noch nicht installiert.

Vielleicht kennst Du eine Seite wo, ein Kleines 2D Javaspiel zu sehen ist mit dem Quelltext... sowas wie Banannen werfen oder so... du weist was ich meine.

Cu Meer.
 

Snape

Bekanntes Mitglied
Meerschweinchen hat gesagt.:
... wenn ich die Arbeitsumgebung zum laufen bringe ... und ein Quellcode abspielen kann dann ist es für mich nicht so schwer ... das Schwerste ist nur der Anfang...

Netbeans kenne ich nicht, aber beim JBuilder ist ein Tutorial zum Erstellen eines ersten HelloWorld dabei.

- wie implementiere ich java 3d in dieses Netbeans

Ich kann Dir nur eins empfehlen: Lass die Finger erst einmal von dem komplizierten Schnickschnack und beginne mit einfacheren Aufgaben.

- wohin muss ich den Quelltext hineinkopieren damit er läuft

Siehst Du, sowas steht z.B. in den Java Einsteigerbüchern. Dass die Datei so heißen muss wie die Klasse usw. Steig bei 0 ein, nicht bei 100.

- wie erschafe ich ein Buttonmenü auf die einfachste art und weise

Was ist ein Buttonmenü?

das sind so die fragen die mich for dem Einstier in die Javawelt bremmsen.

Weil Du mit der falschen Erwartungshaltung einsteigen möchtest. Java Profi in zwei Tagen, das gibts nicht.

Leider habe ich nur QBasic gelernt ... und einwenig Pascal... Grundlagen VBA sind auch nicht so schwer ... aber JAVA,... seit 2 Tagen probiere ich so einige Sachen aus, aber so den Einstieg habe ich noch nicht gefunden :?:

Warum wohl?!?!
Schnapp Dir wie gesagt 2 Bücher, eines zum Thema OOP und eines zu Java. K.A. ob es zu Netbeans Tuts usw. gibt, ansonsten wie gesagt JBuilder in 21 Tagen usw ist prinzipiell erst einmal nicht schlecht. Auch von der Javainsel wirst Du inzwischen schon gehört haben.
 

Dukel

Top Contributor
Hat Netbeans nicht irgendwelche Beispiele schon dabei? Soviel ich weiss nicht unbedingt 2d oder 3d sachen, aber es gibt Beispiele.
 

Seraph

Aktives Mitglied
EagleEye hat gesagt.:
lies dir mal javanuch.de oder java ist auch eine insel durch
die links gibs hier www.javalinkbase.de und auch noch weitere ;)

HI EagleEye,
vielen Dank für de sehr hilfreichen Link ... genau das habe ich gesucht:

http://www.apl.jhu.edu/~hall/java/Java2D-Tutorial.html

... und nun kämpfe ich mich weiter durch die JAVA "Martix" :D

jetzt fehlt mir noch die richtige Arbeitsumgebung... wie ich so mittbekommen habe ist der JBuilder oft im gespräch... vielleich ist dieser anstelle von NetBeans besser geeignet?

auf der Borland Homepage gibt es eine "Fundation" Version ... ist diese OK?
Kann man diese Kostenlos und ohne registrierung nutzen?

Cu Meer.
 

Snape

Bekanntes Mitglied
Meerschweinchen hat gesagt.:
HI EagleEye,
vielen Dank für de sehr hilfreichen Link ... genau das habe ich gesucht:

http://www.apl.jhu.edu/~hall/java/Java2D-Tutorial.html

... und nun kämpfe ich mich weiter durch die JAVA "Martix" :D

OMG...:roll:

jetzt fehlt mir noch die richtige Arbeitsumgebung... wie ich so mittbekommen habe ist der JBuilder oft im gespräch... vielleich ist dieser anstelle von NetBeans besser geeignet?

Geschmacksache vermutlich. Aber Deine Probleme liegen nicht in der IDE...

auf der Borland Homepage gibt es eine "Fundation" Version ... ist diese OK?
Kann man diese Kostenlos und ohne registrierung nutzen?

Cu Meer.

Das steht doch dabei. :roll:
 

Vril

Bekanntes Mitglied
Also zu den JBuilder Versionen gibt es eigentlich immer ein 30 Tage, oder mehr?, Trial-Version!

Würde dir für den Anfang aber ehrlich gesagt nicht unbedingt so eine "große" Entwicklungsumgebung empfehlen. Da man da meistens nur Projekte erstellen kann um was zum laufen zu bekommen! Also ich hab meine "Ersten Schritte" mit Java ganz gut mit dem JCreator gemacht, der übrigens in der Version * LE for free ist.

Wenn du wirklich gleich auf Spielecoden einsteigen willst kann ich dir das Buch "Einstieg in Java", Galileo Computing, Steppan, empfehlen. War für mich damals als absoluter Programmierneuling schon fast etwas zu heavy, aber da ist z.B. alles Projektorientiert und z.B. ein komplettes Beispiel-Projekt enthalten wie man ein "Java-Memory-Spiel" erstellt, enthalten. Vielleicht gibt es das sogar als Open-Book, einfach mal googeln!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Torsten.E JavaFX mit Visual Studio Code verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Anwendung wie MDI in visual studio ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Visual Development Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Visual class erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Eclipse und Visual Editor - erzeugen einer Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Reiter in einer GUI (Visual Editor) Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Visual-Basic Programm mit Java steuern Java Basics - Anfänger-Themen 8
K ggT + kgV mit Visual Java Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Java IDE & Visual? Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Daten zwischen Visual Klassen austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Probleme mit Visual Editor Komponenten auf Panel legen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Entwicklungsumgebung Eclipse und Visual Editor Plugin Java Basics - Anfänger-Themen 5
T helloworld mit jni und visual c++ Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Visual C++ mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Äquivalent zu Visual Basic Collection Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Probleme bei Visual Editor Installation Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Eclipse RC2 und Visual Editor Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
thE_29 visual basic verknüpfung in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
Alex/89 Jaspersoft Studio Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Neuronale Netze - Neuroph Studio Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Android Studio notwendig oder sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu tun?(Android Studio) Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Alternativen zu Android Studio ??? Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Pfeiltasten im Android Studio Java Basics - Anfänger-Themen 1
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Einstieg Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Java Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JAVA Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 26
X Erste Schritte Einstieg ins Programmieren Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Hilfe gesucht beim einstieg in Java und erste Aufgaben aus der Berufsschule Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Wie schaffe ich den Einstieg? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Einstieg in "grafische Progammierung" + Rechnen in Flussdiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Einstieg in swing GUI Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Einstieg in Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Einstieg in LWJGL Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Erste Schritte Einstieg in die Java Spiel Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Einstieg Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
Grejak OOP Einstieg in Objekt-Orientierte-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Hilfe beim Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 46
R Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bastler66 Erste Schritte Einstieg JDK Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte Der Einstieg in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Einstieg Webentwicklung Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Einstieg in Java. Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Java Einstieg Schiffe versenken Java Basics - Anfänger-Themen 4
C JAVA - Einstieg mit Eclipse - Update Sites und Ähnliches Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Datenbanken - ein Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Einstieg in JSF Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Einstieg in die Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Einstieg EJB3 Java Basics - Anfänger-Themen 2
M XML-Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Einstieg in die Webentwicklung mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Java beginner - Buch: Java- Einstieg für Anspruchsvolle Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Einstieg in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Was zum Einstieg probieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Fragen zum Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Probleme beim Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Tipps zum Einstieg in Java Java Basics - Anfänger-Themen 30
A Hilfe beim Java-Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java-Einstieg ;-) )) Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben