Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums

J

Java.beginnerHK

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich habe hier eine Aufgabe in der ich einen Tannenbaum samt Stamm programmieren soll.
Ich habe soweit das Program geschrieben und es funktioniert auch.
Mein Problem ist jedoch, dass der Stamm beim eingeben von höheren Zahlen nicht ganz mittig erscheint. (Bei 7 ist er perfekt in der Mitte)

Hier mein Quellcode:

public static void printCrown(int height){

for (int i = 0; i < height; i++){ //jede Zeile einmal durchlaufen

for (int j = 0; j<height-1-i;j++){ //für das Leerzeichen am Anfang um die # zu zentrieren
System.out.print(" ");
}

for (int k =0; k<i*2+1; k++){
System.out.print("#"); //ausgabe der # und in jeder zeile zwei mehr
}

System.out.println();
}
}

public static void printStem(int height, int width, int gap){

for (int i = 0; i<height/3; i++){

for (int j =0; j<gap/2+1; j++){
System.out.print(" ");
}
for(int k=0; k<width*2/3; k++){
System.out.print("#");
}
System.out.println();
}


}

public static void main (String[]args){
Scanner scan = new Scanner(System.in);
System.out.println("Wie groß soll die Krone werden?");
int hoehe = scan.nextInt();

printCrown(hoehe);
printStem(hoehe,hoehe,hoehe);
}

}



Da mein Professor keinen Lösungsweg angegeben hat, wende ich mich an euch.

Vielen lieben Dank im Voraus.

LG
Java.beginnerHK
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-12 um 21.34.30.png
    Bildschirmfoto 2020-04-12 um 21.34.30.png
    14,5 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2020-04-12 um 21.35.20.png
    Bildschirmfoto 2020-04-12 um 21.35.20.png
    20,5 KB · Aufrufe: 6
mihe7

mihe7

Top Contributor
Ich habe soweit das Program geschrieben und es funktioniert auch.
Mein Problem ist jedoch, dass der Stamm beim eingeben von höheren Zahlen nicht ganz mittig erscheint. (Bei 7 ist er perfekt in der Mitte)
Also funktioniert es nicht :)

Code bitte in Code-Tags posten: die drei Punkte neben dem Smiley -> Code -> Java -> inkl. Einrückungen ins Textfeld kopieren.

Bei 7 ist er perfekt in der Mitte
Irgendwer von uns beiden hat einen Knick in der Optik :)

Also, schauen wir uns erstmal die Krone an. Diese hat eine Breite von 2h-1. Links und rechts der Mitte der Krone befinden sich also jeweils h-1 "Einheiten" - das wäre der Fall, wenn der Stamm eine Breite von 1 hätte. Damit der Stamm mittig unter der Krone sitzt, muss er folglich eine ungerade Breite haben: 1, 3, 5, usw. Jetzt musst Du noch ein bisschen rechnen und printStem entsprechend anpassen - fertig.
 
J

Java.beginnerHK

Mitglied
Also funktioniert es nicht :)

Code bitte in Code-Tags posten: die drei Punkte neben dem Smiley -> Code -> Java -> inkl. Einrückungen ins Textfeld kopieren.


Irgendwer von uns beiden hat einen Knick in der Optik :)

Also, schauen wir uns erstmal die Krone an. Diese hat eine Breite von 2h-1. Links und rechts der Mitte der Krone befinden sich also jeweils h-1 "Einheiten" - das wäre der Fall, wenn der Stamm eine Breite von 1 hätte. Damit der Stamm mittig unter der Krone sitzt, muss er folglich eine ungerade Breite haben: 1, 3, 5, usw. Jetzt musst Du noch ein bisschen rechnen und printStem entsprechend anpassen - fertig.
Sagen wir nahezu in der Mitte :D
Alles klar ich werde nochmal ein bisschen rum rechnen vielleicht bekomme ich das ja dann irgendwie hin. Danke für deine Hilfe:)
 
X

Xyz1

Gast
Also ich habe noch nie gehört, schau mal welch schöne Kronen die Bäume haben!, darum frage ich. :D

Also es ist ja schon fast alles richtig, der Rest ist nur noch etwas Indexschubserei.
 
temi

temi

Top Contributor
Tatsächlich ist die Krone ja auch nur der oberste Teil des Baums :) Auch Zopf oder Wipfel genannt.
Echt jetzt? Ich bin eher ein Anhänger dieser Definition: "Benadelter bzw. belaubter Teil des Baumes, der sich zwischen dem Kronenansatz (erster grüner Ast, ohne Berücksichtigung der Klebäste) und dem Baumwipfel befindet."
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Da gibt es wohl verschiedene Verwendungen des Begriffs, vermutlich umgangssprachlich und auch regional verschieden. Offiziell könntest Du mit Deiner Definition allerdings Recht haben :)
 
temi

temi

Top Contributor
Da gibt es wohl verschiedene Verwendungen des Begriffs, vermutlich umgangssprachlich und auch regional verschieden. Offiziell könntest Du mit Deiner Definition allerdings Recht haben :)
Bei uns wird der Begriff zumindest so verwendet, wie ich es beschrieben habe. Allerdings bin ich aber kein Biologe, darum weiß ich auch nicht, ob das die offizielle, wissenschaftlich korrekte Definition ist.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Problem bei Programmierung eines Taschenrechners Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Problem bei Programmierung von Monte-Carlo-Integration Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Problem beim entfernen von mehreren Listenelementen auf einmal (Programmierung des Spiels Arschloch) Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Methoden Habe ein Problem bei folgender Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 15
W Problem bei MineSweeper Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem bei Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Problem bei Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Problem bei Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Problem mit If Else If und Überprüfung eines Counters Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit Listen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I wieder mit einer Umwandelung habe ich Problem (diesmal von char Array zu char) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Problem bei Umrechnung von Hex in Bin Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java Methoden "Parameter" Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Bruchrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Problem mit meinem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
pkm Problem mit der JSP-Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Rückgabe-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Problem mit der Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 31
W Problem mit dem Wert von boolean-Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Problem mit Konsolenausgabe bei StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Verständniss Problem bei abstract class Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Java Problem mit Übergabe von argumenten Java Basics - Anfänger-Themen 3
J "travelling salesman problem" mit Java Editor Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Problem mit ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 32
B Array Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Problem mit SOAP / javax.xml importieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Variablen Problem mit Matheaufgabe / int first = mScanner.nextInt(); Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Problem mit Arraylist in Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 2
cpt.Tomato Scanner problem mit Passwort Login Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Switch Case Problem mit Regex lösen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
CT9288 Mini Anfänger-Problem mit loops, statements und ; Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Two-Center Problem in Java Java Basics - Anfänger-Themen 0
H regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Problem bei seriellem Start von Threads Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Weg-Suche-Problem rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Problem: PC ohne Internet und keine Möglichkeit Programme zu laden Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Problem mit static Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem bei Aufgabe "Geldstückelung" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Problem bei Java-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Rückgabewert Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Problem gleiche Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Problem bei JUnit Test Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Break Sprungmarken Problem einer While True in While True Java Basics - Anfänger-Themen 6
J "Tetris" - Problem bei der Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Klassen NFC Reader und JavaFx Problem -> threads? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hamster Simulator Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
S CSV auslesen UTF-8 Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
felix92 eclipse Problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
J unzip Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Pizza und Pasta Problem.. Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Problem mit der Aufgabe(Array) Java Basics - Anfänger-Themen 21
X Erste Schritte Problem mit scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J GUI-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Problem mit der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Problem mit Android ListView Java Basics - Anfänger-Themen 2
J String Problem kann das einer erklären Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Schaltjahr problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Doppel For Schleife mit Arrays - Problem bei der Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Problem mit Code Java Basics - Anfänger-Themen 3
scitex Problem mit JFormattedTextField Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben