Java Einstieg

Diskutiere Java Einstieg im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
D

Da_toBSE

Hallo alle zusammen,
ich habe erst vor einigen Tagen (5) angefangen mich mit Java zu beschäftigen.
Variablen deklarieren, Schleifen und Arrys befüllen kenne ich aus der Programmierung mit TIA Portal. Ich habe jedoch mit Java folgendes Problem:
Um z.B. ein neues Fenster öffnen zu lassen fehlen mir die Befehle bzw. weiß ich gar nicht, welche Bibliotheken es gibt in denen solche Befehle schon hinterlegt sind :(
Ich habe schon nach einer Art Übersicht gesucht, jedoch erfolglos :(

Wenn ich mich irgendwo einlese oder ein Video schau wird ganz selbstverständlich
import java.awt.Dimension
import javax.swing.JFrame
import javax.swing.JPanel

geschrieben.

Aber woher weiß ich das als Anfänger???
 
W

White_Fox

ich habe erst vor einigen Tagen (5) angefangen mich mit Java zu beschäftigen.
Dann würde ich dir raten, dich noch etwas mit Klassen (und allem, was sonst noch zum Thema OOP in Java dazugehört) zu beschäftigen bevor du so etwas wie 'Fenster öffnen' in Angriff nimmst.
Dafür gibt es keine Befehle, sondern Objekte. Und mit diesen willst du arbeiten. Und wenn du ein Fenster auf den Bildschirm gezaubert hast, dann willst du es bestimmt erstmal gestalten.

Bei der Gelegenheit: Auch mit Entwurfsmustern solltest du dich beschäftigen. Schau z.B. mal hier:

GUIs zu bauen ist kein Hexenwerk. Aber es kann rasch in Frustration münden, wenn gewisse andere Grundlagen noch nicht vorhanden sind. Allein schon deshalb, weil der Quellcode sehr schnell explodieren kann wenn man nicht aufpasst. Wenn du nacher vor einer Klasse mit >5.000 Zeilen Code sitzt, kommt einfach kein Spaß mehr auf, das nervt dann nur noch. Das ist absolut tödlich für Freizeitprojekte, und es soll schönere Arten geben, Masochismus auszuleben, sofern man diese Neigung hat.
 
T

TM69

Hallo alle zusammen,
ich habe erst vor einigen Tagen (5) angefangen mich mit Java zu beschäftigen.
Variablen deklarieren, Schleifen und Arrys befüllen kenne ich aus der Programmierung mit TIA Portal. Ich habe jedoch mit Java folgendes Problem:
Um z.B. ein neues Fenster öffnen zu lassen fehlen mir die Befehle bzw. weiß ich gar nicht, welche Bibliotheken es gibt in denen solche Befehle schon hinterlegt sind :(
Ich habe schon nach einer Art Übersicht gesucht, jedoch erfolglos :(

Wenn ich mich irgendwo einlese oder ein Video schau wird ganz selbstverständlich
import java.awt.Dimension
import javax.swing.JFrame
import javax.swing.JPanel

geschrieben.

Aber woher weiß ich das als Anfänger???
Ich schließe mich der Antworten meines Vorredners an. Ergänzend bleibt nur noch zu erwähnen es gibt zig tausend Bibliotheken, abweichend von den Standard Java Bibliotheken. Hier sei nur erwähnt Spring, mit den zig Modulen, SWT, Swing und zig mehr. Als Anfänger verliert man da schon schnell die Übersicht.
 
D

Da_toBSE

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)
Ich werde mich wohl noch ein wenig einlesen und selbst etwas "experimentieren" müssen :)

Ich wünsch allen Vätern einen schönen Vatertag.
 
Thema: 

Java Einstieg

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben