Datenbanken - ein Einstieg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ACEofSPADES

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte etwas mehr mit Datenbanken probieren. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die im JDK mitgelieferte Derby DB auch auf den Rechnern installiert sein muss, auf der das Programm dann letztendlich laufen soll...
Wie sieht es mit MySQL-datenbanken aus? Ich habe bisher nicht gefunden, ob auf dem Zielrechner ebenfalls MySQL installiert sein muss.

Wie sieht es insgesamt so aus, wenn ich jar-archive verteilen möchte und habe eine Datenbank drin? Wann kann ich die nicht einfach so verteilen?
 

madboy

Top Contributor
ob auf dem Zielrechner ebenfalls MySQL installiert sein muss.
Kommt drauf an, ob du über ein Netzwerk auf die Datenbank zugreifen willst/kannst. Falls ja, muss MySQL nicht lokal installiert sein, falls nein, muss MySQL installiert sein.

Wie sieht es insgesamt so aus, wenn ich jar-archive verteilen möchte und habe eine Datenbank drin? Wann kann ich die nicht einfach so verteilen?
Wenn die Lizenz der verwendeten Datenbank eine "einfache Verteilung" nicht zulässt ;-)
 

0815

Mitglied
wenns un ne standslone anwendung geht(keine gleichzeitigen zugriffe durch mehrbenutzer)

google mal nach sqlite

schnucklige kleine schelle db(lizens is glaub ich auch offen). musst nur den treiber im project einbinden.

hatt nur einnen nachteil. man kann ohne prüfung vonseiten der db alles reinschreiben. (einladung für unsauberes programmieren). aber, wenn man sich an die konventionen aus nem guten buch hält sollte der spätere umstieg auf ne kommertielle db nicht allzu problematisch werden.
 

ACEofSPADES

Mitglied
Kommt drauf an, ob du über ein Netzwerk auf die Datenbank zugreifen willst/kannst. Falls ja, muss MySQL nicht lokal installiert sein, falls nein, muss MySQL installiert sein.

Geplant ist eine lokale DB, auf die ich mit Hibernate (insbes. Hibernate Search/Lucene) zugreifen möchte. Naja, dann muss man hat MySQL noch installieren bevor man mit dem Programm arbeiten kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
was spricht gegen eine embedded Datenbank wie h2 / hsqldb / derby ? Klappt wunderbar mit Hibernate, muss nicht installiert werden und ist Plattformunabhängig

Bei h2 ist auch Lucene schon integriert

Und mySQL ist imo sowieso ein scheiß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Datenbanken in Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
Spencer Reid erster Kontakt mit Datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Java und Datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 23
K Probleme mit Datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 34
T Frage zu Datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Fragen zum Observer Muster und Datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 2
P api Datei für Datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Zugriff auf Textdateien und Datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Java und Datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 5
G datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 7
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Einstieg Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Java Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JAVA Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 26
X Erste Schritte Einstieg ins Programmieren Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Hilfe gesucht beim einstieg in Java und erste Aufgaben aus der Berufsschule Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Wie schaffe ich den Einstieg? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Einstieg in "grafische Progammierung" + Rechnen in Flussdiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Einstieg in swing GUI Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Einstieg in Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Einstieg in LWJGL Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Erste Schritte Einstieg in die Java Spiel Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Einstieg Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
Grejak OOP Einstieg in Objekt-Orientierte-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Hilfe beim Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 46
R Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bastler66 Erste Schritte Einstieg JDK Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte Der Einstieg in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Einstieg Webentwicklung Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Einstieg in Java. Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Java Einstieg Schiffe versenken Java Basics - Anfänger-Themen 4
C JAVA - Einstieg mit Eclipse - Update Sites und Ähnliches Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Einstieg in JSF Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Einstieg in die Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Einstieg EJB3 Java Basics - Anfänger-Themen 2
M XML-Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Einstieg in die Webentwicklung mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
S MS Visual Studio.NET und Einstieg in Visual JAVA# Java Basics - Anfänger-Themen 27
P Java beginner - Buch: Java- Einstieg für Anspruchsvolle Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Einstieg in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Was zum Einstieg probieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Fragen zum Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Probleme beim Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Tipps zum Einstieg in Java Java Basics - Anfänger-Themen 30
A Hilfe beim Java-Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java-Einstieg ;-) )) Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben