Objektorientierte Programmierung - Kein Plan wieso das nicht funktioniert!

Tienisto

Mitglied
Hi Community!

Hab erst seit ca. 3 Wochen Java gelernt - hatte aber ein bisschen Erfahrung in Sachen Programmierung, aber hab noch nie objektorientiert programmiert. Nun zu meinem Anliegen:

Bei mir kommt immer bei Eclipse ein Nullpointer-Error, und zwar immer wenn ich die Funktion ausführen will.


Beispiel zur Verdeutlichung:

Hierarchie:

MAIN
--Main2
-----KlasseA
-----KlasseB

MAIN:
Java:
public class MAIN {
	
	public static void main(String[] args) {
		
		main2 m2 = new Main2();
		m2.createKlasse();
		m2.start();
	}

}

Main2:
Java:
public class Main2{
	
	KlasseA a;
	KlasseB b;
	
	public void createKlasse()
	{
		a = new KlasseA();
		b = new KlasseB();
	}
	
	public void start()
	{
		b.funktion1();
	}

}

KlasseA:
Java:
public class KlasseA {
	
	public void funktion1()
	{
		System.out.println("F1 - KlasseA");
	}

}

KlasseB:
Java:
public class KlasseB extends main2{
	
	public void funktion1()
	{
		System.out.println("F1 - KlasseB");
		a.funktion1();
	}

}
 

mrbela

Bekanntes Mitglied
Ich verstehe zwar nicht ganz, warum Du solch eine Anordnung an Klassen hast. Ist wohl zu Testzwecken, oder?

Aber zu Deinem Problem:

Java:
public class KlasseB extends main2{
    
    public void funktion1()
    {
        System.out.println("F1 - KlasseB");
        a.funktion1();
    }
 
}

Was soll hier a sein? Willst Du auf das a von main2 (übrigens, Klassen immer groß schreiben!) zugreifen?! Versuch es mal mit einem "super." davor. Vielleicht klappt es dann.

Oder poste mal die genaue Fehlermeldung, die in der Konsole ausgegeben wird.. Hier findest Du auch genau die Stelle, wo die NullPointer geworfen wird.
 

Tienisto

Mitglied
Hier der Nullpointer-Fehler:
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at KlasseB.funktion1(KlasseB.java:7)
at main2.start(main2.java:15)
at main.main(main.java:8)

>> Markiert hat er die Stelle:
Java:
a.funktion1();

und das funktioniert auch nicht:
Java:
super.a.funktion1();
Und ja, das Prog sollte zu Testzwecken dienen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

njans

Top Contributor
Entweder ist beim Schreiben da was falsch gelaufen oder du hast tatsächlich eine main2 und eine Main2 Klasse:
Java:
 main2 m2 = new Main2();

Was ist der Fall?

In deiner main rufst du nie funktion1 der KlasseB auf, daher kann da irgendwas mit deinem geposteten Code nicht stimmen.
Die NPE kriegst du auf jedenfall deswegen, da das Objekt a niemals initialisiert wurde. Das heißt createKlasse() wurde niemals gerufen für das Objekt.
 

Thallius

Top Contributor
Eigentlich sollte dieser Fehler aber auch durch die IDE (Eclipse oder Netbean etc) angezeigt werden. Ignorierst Du Warnungen einfach?

Gruß

Claus
 

Tienisto

Mitglied
Eigentlich sollte dieser Fehler aber auch durch die IDE (Eclipse oder Netbean etc) angezeigt werden. Ignorierst Du Warnungen einfach?

Gruß

Claus

ignoriert einfach die Groß- und Kleinschreibung, ich hatte im Projekt alles kleingeschrieben, denn ich wollte
lediglich mal schnell das Problem nachkonstruieren. Beim Einfügen in mein Forum-Thema, hatte ich erst die
Kleinschreibung gemerkt und ein Teil davon hatte ich auch geändert, den Rest hatte ich einfach so gelassen...

Also bitte die Groß- und Kleinschreibung einfach ignorieren.

lg Tienisto
 

Thallius

Top Contributor
Ok eigentlich ist der Fehler logisch. Du erzeugst eine Klasse B die von Main2 abgeleitet ist. Du rufst aber nicht CreateClass von dieser erzeugten Instanz der Klasse B auf Somit ist die Klasse A in der Klasse Main2 die wiederum in Klasse B enthalten ist nicht intialisiert. Also rufst Du die nicht intialisierte Klasse A in der Klasse B auf.

Alles klarß ;)

Gruß

Claus

P.S. Mal es Dir mal auf, dann versteht man es leichter.

P.P.S. So ein Konstrukt würde auch niemals jemand wirklich programmieren. Damit schisst man sich ja selber von hiten durch die Brust ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Rechnen mit Brüchen - objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 13
Q Objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 17
N Objektorientierte Programmierung: Erben von 2 Klassen - wie ist korrekte Vorgehensweise? Java Basics - Anfänger-Themen 16
W objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 25
W objektorientierte Programmierung - String in andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Objektorientierte Programmierung, わからない です Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 21
C Objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 11
X Objektorientierte Java Programmierung - 3 Fragen zum Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
M objektorientierte programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Java Objektorientierte Datenbank - Assoziation Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
S OOP Objektorientierte Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Automat-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 30
N Lambdas, Methodenref, fkt Programmierung ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
districon Dynamisch Programmierung/Backtracking/Memoization Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Buchstaben Programmierung Bedeutung Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hilfe bei Programmierung einer Hotelabrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 5
enjoykimii Strukturierte Programmierung Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 29
A Frage zur programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 12
Nerdinfekt Programmieranfänger, Schwierigkeiten mit der Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Compiler-Fehler Programmierung einer Drehkugel Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Programmierung mit Hash Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Wie habt Ihr angefangen mit der Java Programmierung, ohne Programmiervorkenntnisse Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
S GUI-Programmierung Sudoku-Rätsel lösen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Fibonacci Zahlen dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Programmierung simulieren - aber wie?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Problem bei Programmierung von Monte-Carlo-Integration Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Guten Tag mache gerade eine Umschulung zum FiSi war leider jetzt 2 Wochen Krank und wir hatten Prozendurale Programmierung. Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Attribute bei Objektorientierter Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Ich brauche Hilfe bei Objektorientierter Programmierung... Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Problem beim entfernen von mehreren Listenelementen auf einmal (Programmierung des Spiels Arschloch) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Texte für Java Programmierung besser verstehen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C GUI Programmierung unter Windows mit Java womit? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Collections Aufgaben Java-Programmierung Überforderung Java Basics - Anfänger-Themen 36
A GUI Programmierung mit Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Programmierung Quiz Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Programmierung Quiz Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Brauche Hilfe bei Programmierung einer Produktdatenbank App Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Verschieden Fragen über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Methoden Habe ein Problem bei folgender Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 15
slejden Erste Schritte Frage zur OOP (objektorientierten Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Threads Nebenläufige Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Nebenläufige Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
Henri Paare Frage über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Programmierung eines Geldwechselautomaten! Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Einige Neulingsfragen (Wrapper, GUI-Programmierung) Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JavaBeans und die visuelle Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dringend Experten für Scala-Play basierte Programmierung!!!! Java Basics - Anfänger-Themen 0
Z Programmierung eines Stacks Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Programmierung herangehensweise Java Basics - Anfänger-Themen 9
G 3D-Spiele-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Programmierung-Hausaufgabe: Hilfe benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Kann jemand diese Java Programmierung machen? Versteh ich leider nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Nachhilfe JAVA Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Schaffe es nicht Random-Programmierung zu vollenden. Wo liegt der Fehler in diesem Code? Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Socket-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
kaoZ Android Programmierung / Erstellen einer neuen Instanz Java Basics - Anfänger-Themen 2
O OOP Input & Output in der GUI-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Grafik-Programmierung? Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Fehler bei Array und Index Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 18
K Objektorientierten Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Einstieg in Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Problem bei MineSweeper Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Best Practise für Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Erste Schritte Einstieg in die Java Spiel Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Algorithmen und Programmierung - Datum und Zeit ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Grejak OOP Einstieg in Objekt-Orientierte-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Frage zu Bit Operatoren in der Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Geräte-Programmierung ? Java Basics - Anfänger-Themen 15
S 2 kurz Fragen zur Möglichkeit der Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Allgemeine Fragen zur Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 36
N Grafische Programmierung mit jeweils anderen Bildern bei versch. Ergebnissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Gui Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Spielevorschläge für Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Eisenbahn-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Schlechte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Probleme bei OO-Programmierung mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Programmierung kürzen??? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Umstieg auf objektorintierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Probleme mit meiner Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Meine erste Java Programmierung funzt nicht :-( Java Basics - Anfänger-Themen 34
H Programmierung Ampelsteuerung Java Basics - Anfänger-Themen 4
J [Erledigt] Applet Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Gui Programmierung lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Toolkit (Scanner) Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Programmierung Profi Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Problem bei Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Problem bei Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G thread programmierung für ANFÄNGER Java Basics - Anfänger-Themen 2
S generic programmierung "ne:w T[X]" Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Einstieg in die Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
I Frage wegen Wörterbuch Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 13
X Programmierung mit geometrischen Figuren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Opjektorientierte Programmierung (OOP). einfach für euch Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben