Einstieg in die Programmierung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Arwen14

Gast
Hallo,

wie würdet Ihr vorgehen, wenn Ihr endlich mal professionell und tiefer in die Programmierung einsteigen möchtet? Ich habe bis jetzt immer nur an der Oberfläche gekratzt, und möchte endlich tiefer reinkommen.

Viele Grüße,
Arwen14
 
G

Guest

Gast
Was genau willst du wissen? Lernen! Lesen, probieren, lesen, probieren...
 

frapo

Bekanntes Mitglied
Ich denke mal das kann man so pauschal nicht beantworten.

Was für Kenntnisse hast du bisher in Java? Was sind deine Interessen, in welche Richtung möchtest du entwickeln(Geschäftsanwendungen, Grafik / 3D, webbasierte Anwendungen etc.)?

Falls du bereits Erfahrungen mit Java hast dann versuche erstmal die Defizite die du möglicherweise hast aufzuarbeiten. Nimm dir dann irgendein für dich interessantes Projekt vor und versuche es umzusetzen.

Gruß
frapo
 
G

Gast

Gast
Ich kann nachvollziehen was der Autor meint, da es mir ähnlich ging.

Ich hab mir einfach ein KLEINES Projekt gesucht, was ich schon immer mal machen wollte. (Bsp. einen Dateibrowser) und hab mich daran hochgezogen.
 

Marco13

Top Contributor
@ARadauer: Du meinst das, was (einigen Beiträgen im Anfängerteil nach zu urteilen) immer mehr in Anlehung an das bekannte Sprichwort durch (sumpfes rum-)probieren zu ersetzen versuchen? :wink:
 

Landei

Top Contributor
- Resourcen im Internet suchen, dazu ein, zwei gute(!) Bücher
- versuchen, die grundlegenden Konzepte wirklich zu verstehen
- viele kleine Sachen ausprobieren (bei größeren Sachen kommt man schnell an eine Frustschwelle), ruhig ein wenig rumspielen
- mathematische Problemsammlung: projecteuler.net
 

ARadauer

Top Contributor
ich hab vorher auch schon einiges programmiert, ganze verwarwaltungssoftware für eine kleine versicherung, rund 25 homepages usw..., aber "professionell" wurde erst richtig durch das studium an der fh/uni. ich denke das programmieren nur ein "hobby" bleibt, wenn man es nicht wirklich intensiv an einer technischen (hoch)schule gelernt hat.

gibt natürlich ausnahmen, von leuten die es sich im berufaltag gelernt haben...
 

The_S

Top Contributor
Profesionell programmieren lernt man also fast ausschließlich an Unis/FH und in Ausnahmefällen im Beruf ... aja ... :roll:
 

Landei

Top Contributor
Ich finde, es hängt sehr davon ab, ob man dafür ein wenig Talent mitbringt. Alle Unis der Welt helfen einem nicht, wenn man nicht wenigsten ein bißchen analytische Begabung und Abstraktionsvermögen besitzt. Wenn das der Fall ist, ist die Uni/FH natürlich optimal, aber ich denke, dass sich mit der entprechenden Motivation auch allein viel erreichen läßt.
 
A

Arwen14

Gast
Vielen Dank für Eure Antworten! Analytische Fähigkeiten bringe ich eigentlich mit, wenn dann hapert es ein wenig am Abstraktionsvermögen :-(. Eure Ideen helfen mir aber auf jeden Fall, allerdings kann ich mit den mathematischen Beispielen oft nicht so viel anfangen, da hängt es leider etwas ...
 

frapo

Bekanntes Mitglied
Arwen14 hat gesagt.:
Vielen Dank für Eure Antworten! Analytische Fähigkeiten bringe ich eigentlich mit, wenn dann hapert es ein wenig am Abstraktionsvermögen :-(. Eure Ideen helfen mir aber auf jeden Fall, allerdings kann ich mit den mathematischen Beispielen oft nicht so viel anfangen, da hängt es leider etwas ...

Ich frag mal anders: was konkret interessiert dich, was möchtest du mal implementieren können? Vielleicht können wir da konkretere Tipps für dich finden.

Gruß
frapo
 
A

Arwen14

Gast
Mich interessieren vor allem Datenbankanwendungen, oder auch so etwas wie ein Vokabelprogramm, etc. Nur vermute ich, dass das für den Einstieg zu hoch ist ... oder?

Viele Grüße,
Arwen14
 

The_S

Top Contributor
Eine einfache Datenbankanbindung oder ein Vokabelprogramm hat nichts mit "professioneller Programmierung" zu tun. Das kann man auch als Hobbyprogrammierer. Was für Kenntnisse hast du denn schon?
 
A

Arwen14

Gast
Ich habe bis jetzt vorwiegend nur Konsolenanwendungen programmiert. Das mit der "professionellen Programmierung" meinte ich deshalb, weil ich die Option habe, auch beruflich tiefer in die Programmierung einsteigen zu können wenn ich möchte, nur hier sollte ich dann auch gutes (Grund)Wissen haben.
 

The_S

Top Contributor
Grundsätzlich:

1.) Basics/Sprachsyntax lernen
2.) Fortgeschrittene "Basics" lernen
3.) Mit dem Thema beschäftigen, das dich interessiert
 

Ikaragua

Aktives Mitglied
Ich such' hier schon 'ne halbe Stunde nach 'ner Hochschule über die man in einem weiss-Gott Studiengang Java "professionell" lernt.

Könnte mir mal bitte jemand eine Hochschule nennen, in welcher man mit dem jeweiligen Studiengang Java lernt?

Danke!
 

Landei

Top Contributor
Weiß-Gott-Studiengang ist Theologie :p

Was du suchst ist Informatik, Wirtschafts-Informatik usw. Auf den FH/Uni-Seiten der jeweiligen Fakultät kannst du dann anhand der Vorlesungen sehen, welche Programmiersprache sie lehren (aber die Chancen für Java stehen recht gut). Wichtig ist auch noch, ob es ein Diplom- oder Bachelor-Studiumgang ist. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es Informatik übrigens auch als Fernstudium.
 
G

Guest

Gast
ich studier informatik (bachelor) auf der hs-karlsruhe und wir benutzen java...
 

frapo

Bekanntes Mitglied
Fernuni Hagen.
Informatik und Wirtschaftsinformatik wird da angeboten, beides als Bachelor. In beiden Studeingängen wird mit Java gearbeitet.

Gruß
frapo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Einstieg in Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Erste Schritte Einstieg in die Java Spiel Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
Grejak OOP Einstieg in Objekt-Orientierte-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Einstieg Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Java Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JAVA Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 26
X Erste Schritte Einstieg ins Programmieren Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Hilfe gesucht beim einstieg in Java und erste Aufgaben aus der Berufsschule Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Wie schaffe ich den Einstieg? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Einstieg in "grafische Progammierung" + Rechnen in Flussdiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Einstieg in swing GUI Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Einstieg in LWJGL Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Einstieg Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Hilfe beim Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 46
R Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bastler66 Erste Schritte Einstieg JDK Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte Der Einstieg in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Einstieg Webentwicklung Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Einstieg in Java. Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Java Einstieg Schiffe versenken Java Basics - Anfänger-Themen 4
C JAVA - Einstieg mit Eclipse - Update Sites und Ähnliches Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Datenbanken - ein Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Einstieg in JSF Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Einstieg EJB3 Java Basics - Anfänger-Themen 2
M XML-Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Einstieg in die Webentwicklung mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
S MS Visual Studio.NET und Einstieg in Visual JAVA# Java Basics - Anfänger-Themen 27
P Java beginner - Buch: Java- Einstieg für Anspruchsvolle Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Einstieg in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Was zum Einstieg probieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Fragen zum Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Probleme beim Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Tipps zum Einstieg in Java Java Basics - Anfänger-Themen 30
A Hilfe beim Java-Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java-Einstieg ;-) )) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Automat-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 30
N Lambdas, Methodenref, fkt Programmierung ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
districon Dynamisch Programmierung/Backtracking/Memoization Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Buchstaben Programmierung Bedeutung Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hilfe bei Programmierung einer Hotelabrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 5
enjoykimii Strukturierte Programmierung Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 29
A Frage zur programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 12
Nerdinfekt Programmieranfänger, Schwierigkeiten mit der Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Compiler-Fehler Programmierung einer Drehkugel Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Programmierung mit Hash Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Wie habt Ihr angefangen mit der Java Programmierung, ohne Programmiervorkenntnisse Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
S GUI-Programmierung Sudoku-Rätsel lösen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Fibonacci Zahlen dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Programmierung simulieren - aber wie?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Problem bei Programmierung von Monte-Carlo-Integration Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Guten Tag mache gerade eine Umschulung zum FiSi war leider jetzt 2 Wochen Krank und wir hatten Prozendurale Programmierung. Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Rechnen mit Brüchen - objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Attribute bei Objektorientierter Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Ich brauche Hilfe bei Objektorientierter Programmierung... Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Problem beim entfernen von mehreren Listenelementen auf einmal (Programmierung des Spiels Arschloch) Java Basics - Anfänger-Themen 1
Q Objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Texte für Java Programmierung besser verstehen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C GUI Programmierung unter Windows mit Java womit? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Collections Aufgaben Java-Programmierung Überforderung Java Basics - Anfänger-Themen 36
A GUI Programmierung mit Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Programmierung Quiz Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Programmierung Quiz Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Brauche Hilfe bei Programmierung einer Produktdatenbank App Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Verschieden Fragen über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Methoden Habe ein Problem bei folgender Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 15
slejden Erste Schritte Frage zur OOP (objektorientierten Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Threads Nebenläufige Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Nebenläufige Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
Henri Paare Frage über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Programmierung eines Geldwechselautomaten! Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Einige Neulingsfragen (Wrapper, GUI-Programmierung) Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JavaBeans und die visuelle Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dringend Experten für Scala-Play basierte Programmierung!!!! Java Basics - Anfänger-Themen 0
Z Programmierung eines Stacks Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Programmierung herangehensweise Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Objektorientierte Programmierung - Kein Plan wieso das nicht funktioniert! Java Basics - Anfänger-Themen 6
G 3D-Spiele-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Programmierung-Hausaufgabe: Hilfe benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Kann jemand diese Java Programmierung machen? Versteh ich leider nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Nachhilfe JAVA Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Schaffe es nicht Random-Programmierung zu vollenden. Wo liegt der Fehler in diesem Code? Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Socket-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
kaoZ Android Programmierung / Erstellen einer neuen Instanz Java Basics - Anfänger-Themen 2
O OOP Input & Output in der GUI-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Grafik-Programmierung? Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Fehler bei Array und Index Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 18
K Objektorientierten Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Problem bei MineSweeper Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Objektorientierte Programmierung: Erben von 2 Klassen - wie ist korrekte Vorgehensweise? Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Best Practise für Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
W objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 25

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben