objektorientierte Programmierung

wernom

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem zu der objektorientierten Programmierung. In der Vorlesung hatten wir folgendes Beispiel:

Java:
class Rectangle {
  int height, width, x, y;
   Rectangle() { x = y = 1; }
   Rectangle(int height) { this(); this.height = height;}
   Rectangle(int height, int width) {
     this(height); this.width = width;
   }
}

Also vorliegend habe ich doch eine Klasse, die ich mit einer anderen java Klasse aufrufen kann. In dem anderen java Programm kann ich diese Klasse doch wie Methoden verwenden, diese also überladen.
Beschrieben wird in dem Fall ein Rechteck, mit x = y = 1. Dort ist eine Ecke des Rechtecks.

Frage: Warum stehen hier geschweifte Klammern?

Beim zweiten Aufruf wird die Höhe einbeschrieben. Was hat es hier mit dem this() auf sich? this wird doch verwendet, um bei identischen Namen unterscheiden zu können.

Beim dritten Aufruf wird noch einmal die höhe und die breite angegeben.

Ich habe irgendwie noch nicht richtig den Gedankensprung zu objektorientierter Programmierung gemacht. Welchen Vorteil hat das jetzt auf dieses Beispiel oder besser: Was wird dort konkret gemacht?
 

HimBromBeere

Top Contributor
Objektorientiert heißt, dass du deine Welt aus einzelnen Objekten zusammenbaust. Objekte besitzen diverse Eigenschaften (Prperties bzw. Members) und Methoden, die die Eigenschaften des Objektes verändern können bzw. mit Hilfe derer man mit dem Objekt kommunizieren kann. In deinem Beispiel gibt es das Objekt Rechteck, welches die Eigenschaften Breite, x, y und Höhe kennt.

Durch geschweifte Klammern kennzeichnest du i.a. einen Codeblock, d.h. alles, was innerhalb dieser Klammern steht, gehört in irgendeiner Form zu einer logischen Einheit zusammen.

Der this-Zeiger ist ein Zeiger auf die Instanz der Klasse, innerhalb derer du dich gerade befindest (mal etwas unfachmännisch ausgedrückt). Er dient zum Einen dazu, Namensdoppeldeutigkeiten aufzulösen, zum anderen aber auch dafür, die Instanz der Klasse an Methoden überheben zu können. In deinem Beispiel wird mit this() nur der leere (Standard-Konstruktor) der Klasse Recatngel aufgerufen, sprich es wird erstmal eine Art Standard-Rechteck erstellt, dessen Eigenschaften dann später verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

wernom

Mitglied
Danke für die Antworten. Dies ist eine Aufgabe auf einem Übungsblatt. Hier verstehe ich nicht wirklich, was ich mit " c3.showThisCarpet" anfangen soll. In den anderen Fällen muss ich eben in meiner Klasse eine Methode anlegen, und alle Fälle abdecken. Carpet.showAll(); ist dann der Aufruf, um alles auszugeben. Wie muss ich diese zwei Methoden in meiner Klasse schreiben?
Aufgabenstellung:
Carpet.java Schreiben Sie eine Klasse Carpet.java, so dass das folgende Programm
Shop.java ausgeführt werden kann und die unten angegebene Ausgabe liefert. Die Klasse
Shop.java darf nicht verändert werden. Im Programm werden rechteckige Teppichstücke mit
der angegebenen Länge, Breite und Farbe zurechtgeschnitten. Der Quadratmeterpreis beträgt
für roten 10, für blauen 15 und für grünen 20 Euro. Fehlt die Farbangabe, wird roter Teppich
genommen. Ist nur eine Maßzahl angegeben, soll der Teppich quadratisch sein. Ist keine Maßzahl
angegeben, betragen beide Seitenlängen 1 Meter. Das Programm muss nur für int-Werte
funktionieren.
Java:
class Shop {
static final int N = 3;
public static void main(String[] args) {
Carpet c1 = new Carpet("rot", 3, 4);
Carpet c2 = new Carpet("blau", 4); // Laenge = Breite = 4
for (int i = 0; i < N; ++i) {
// Farbe nicht angegeben -> "rot"
new Carpet((int) (Math.random() * 10) + 1);
}
Carpet c3 = new Carpet(); // Farbe "rot", Laenge = Breite = 1
Carpet c4 = new Carpet("gruen"); // Laenge = Breite = 1
c3.showThisCarpet();
Carpet.showAll();
}
}

Ausgabe:
Es wurde ein roter Teppich mit Mass 3 * 4 gekauft.
Es wurde ein blauer Teppich mit Mass 4 * 4 gekauft.
Es wurde ein roter Teppich mit Mass 6 * 6 gekauft.
Es wurde ein roter Teppich mit Mass 10 * 10 gekauft.
Es wurde ein roter Teppich mit Mass 5 * 5 gekauft.
Es wurde ein roter Teppich mit Mass 1 * 1 gekauft.
Es wurde ein gruener Teppich mit Mass 1 * 1 gekauft.
Farbe: rot, Masse: 1 * 1, Preis: 10
174 m^2 rot, 16 m^2 blau,1 m^2 gruen
Gesamtpreis: 2000 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

HimBromBeere

Top Contributor
Java:
Carpet c3 = new Carpet();
Damit legst du ja erstmal eine neue Instanz vom Typ Carpet an (was auch immer das sein mag...). Die Klasse Carpet hat eine Methode
Code:
.showThisCarpet()
, welche es dir wohl ermöglicht, genau diese Instant auszugeben. Du kannst nichts anzeigen (zumindest nicht innerhalb dieser Programmlogik), was du nicht instanziiert, also erzeugt hast. Um bei dem Bsp. Rectangle zu bleiben: zuerst musst du natürlich ein Rechteck erstellen (durch Angabe von min. 1.Punkt und Breite+Höhe). Nachdem dies geschehen ist, kannst du das Rechteck erst zeichnen.
Im Gegensatz dazu gibt es
Code:
Carpet.showAll()
. Carpet ist hier groß geschrieben, d.h. die Funktion
Code:
showAll()
wurde als static declariert., was bedeuetet, dass sie unabhängig von einer tatsächlichen Instanz der Klasse abhängt. Du musst also nicht erst einen Carpet erstellt haben, um
Code:
showAll()
zu verwenden (über die Logik dahinzter lässt sich streiten...).


Ich hoffe, das hilft dir ein wenig
 

hdi

Top Contributor
Java:
 Rectangle() { x = y = 1; }
   Rectangle(int height) { this(); this.height = height;}
   Rectangle(int height, int width) {
     this(height); this.width = width;
   }

Wer gibt euch immer so nen S****** vor, sorry :autsch: Keine Idee davon, wofür die Konstruktor-Weiterleitung mittels this() eigentlich da ist:

Java:
private static final int DEFAULT_WIDTH = 1;
private static final int DEFAULT_HEIGHT = 1;

Rectangle(int height, int width){
     this.height = height;
     this.width = width;
     x = 1;
     y = 1;
}

Rectangle(int height){
     this(height, DEFAULT_WIDTH);
}

Rectangle(){
     this(DEFAULT_HEIGHT, DEFAULT_WIDTH);
}
 
Zuletzt bearbeitet:

wernom

Mitglied
Ich habe die Aufgabenstellung noch hinzugefügt.

Was mich ein bisschen verwundert ist die Ausgabe. Was genau soll ich denn für c3.showThiscarpet() programmieren? Ich hätte gedacht, ich soll die Angaben von Carpet3 ausgeben lassen. Aber in der Ausgabe stehen ja andere Sätze dort. Das verwirrt mich ein bisschen.
 

hdi

Top Contributor
Die Methode muss einen String nach folgendem Pattern basteln, und diesen per System.out.println() ausgeben:

Farbe: <farbe>, Masse: <laenge> * <breite>, Preis: <preis>

Das hier:

174 m^2 rot, 16 m^2 blau,1 m^2 gruen
Gesamtpreis: 2000 Euro

kommt dann wohl von showAll()
 

HimBromBeere

Top Contributor
Du musst für die Aufgabe den Konstruktor von Carpit überladen
Java:
Carpit(String farbe, int breite, int laenge) {
    this.farbe = farbe;
    this.breite = breite;
    this.laenge = laenge;
}
Carpit(String farbe, int mass) {this(farbe, mass, mass);}
Carpit(String farbe) {this(farbe, 1, 1);}
Carpit() {this("gruen", 1, 1);}

Damit kannst du erstmal verschiedene Teppiche in versch. Ausführungen "weben"
 

wernom

Mitglied
Zu Zeile 1-4:
Warum muss ich nun hierfür this. verwenden? Die entsprechen Werte bekomme ich doch über mein anderes Programm, sodass ich in dieser Methode carpet auch damit arbeiten könnte?
 

HimBromBeere

Top Contributor
Das nennt man Kontruktor-Weiterleitung. Damit kannst du, falls z.B. der Konstruktor Carpit("rot") aufgerufen wird (
Code:
Carpit c = new Carpit("rot");
), den Aufruf mit Statndardwerten einfach an einen differenzierteren Konstruktor weiterleiten (du legst damit kein neues Objekt an, sondern rufst einfach nur eine andere methode auf, wie du es auch machen würdest, wenn du innerhalb der Klasse Carpit showAll() aufrufen würdest, nur dass der Name der Methode halt "this" heißt (jetzt mal total unfachmännisch ausgedrückt)).

Das this() (achte auf die Klammern!!) bedeutet also nur, dass du einen anderen Konstruktor aufrufst.
 

hdi

Top Contributor
Also erstmal ist das keine Methode sondern ein Konstruktor. Und du musst dir die Werte nachhaltig in den Instanz-Variablen abspeichern. Denn die Methoden in denen sie verwendet werden können ja zu einem beliebigen (viel späteren) Zeitpunkt aufgerufen werden. Die Parameter (das, was in den runden Klammern steht) sind lokale Variablen, die zerstört werden sobald der Konstruktor-Rumpf endet. Also wenn du das nicht abspeicherst ist die Info weg.

"this" brauchst du weil du sonst eine Namensüberschattung ("Shadowing") zwischen Parameter- und Instanz-Variablen hast. Wenn du die Parameter anders nennst als die Instanz-Variablen brauchst du das this nicht. Was nicht heißt, dass du dir die ganze Zuweisung sparen kannst, nur damit wir uns verstehen. Es geht hier nur um das "this" - den Rest brauchst du auf jeden Fall.
 

HimBromBeere

Top Contributor
Ja, Konstruktoren sind keine Methoden, haben aber einiges mit ihnen gemeinsam, darum hab ich das jetzt erstmal so ausgedrückt.

Btw.: Wolltest du nicht Feierabend machen^^
 

wernom

Mitglied
Ausgegeben werden muss ja ein String. Ich habe das immer mit einem StringBuilder gemacht, mir die Anzahl der Zeichen gespeichert und dann nach entsprechender Stelle abgeschnitten, um den Zeilenwechsel zu vollziehen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass es da eine einfachere Lösung geben muss?
 

wernom

Mitglied
Am Ende soll doch ausgegeben werden:

Es wurde ein roter Teppich mit Mass 3 * 4 gekauft.
Es wurde ein blauer Teppich mit Mass 4 * 4 gekauft.
Es wurde ein roter Teppich mit Mass 6 * 6 gekauft.
Es wurde ein roter Teppich mit Mass 10 * 10 gekauft.
Es wurde ein roter Teppich mit Mass 5 * 5 gekauft.
Es wurde ein roter Teppich mit Mass 1 * 1 gekauft.
Es wurde ein gruener Teppich mit Mass 1 * 1 gekauft.

Am vorherigen Übungsblatt hatte ich eine ähnliche Aufgabe, es wurde mir aber gesagt meine Lösung sei umständlich. Daher frage ich hier einmal nach, wie eine einfachere Lösung aussieht. Ich hätte in meiner Klasse nämlich drei Arrays angelegt, das ich dann mit der Länge der entsprechenden Wörter (Farbe, zahl) versehen hätte. Zusätzlich würde ich mir noch die Anzahl der gekauften Teppiche vermerken lassen. Somit kann ich am Ende in showCarpet meine einzelne Strings abspalten.

Aber irgendwie klingt das für mich umständlich, mir fällt aber nichts einfacheres ein.
 

HimBromBeere

Top Contributor
Der teil
Code:
"Es wurde ein roter Teppich mit Mass"
ist ja immer gleich, den kannst du also gleich mal in einer Konstanten abspeichern.

Diese Konstante musst du in der Klasse Carpit hinzufügen. Jedesmal, wenn du einen neuen Teppich webst (also innerhalb des Konstruktors), machst du eine Ausgabe nach System.out, ich welches du diese Konstante und noch die Größe dieses gerade erzeugten Teppichs reinchschreibst.
 

wernom

Mitglied
Es gibt bestimmte Teile des Satzes, die immer gleich sind. Aber die Farben sind doch im Satz auch verschieden!

Ich darf den Satz aber doch nicht im Konstruktor ausgeben, sondern erst im Konstruktor showAll().

In der Aufgabe steht auch noch, dass man wiederholungen im code vermeiden sollte.

Zur Berechnung der Fläche der verschiedenfarbigen Teppich muss ich ja prüfen in jedem Konstruktor prüfen, um welche Farbe es sich handelt.

Java:
int farbe_rot, farbe_blau, farbe_gruen;
Carpet(String farbe, int number1, int number2){
if(farbe=="rot"){
  farbe_rot++;
}
if(farbe=="gruen"){
 farbe_gruen++;
}
if(farbe=="blau"){
  farbe_blau++;
}
}

Und dieser Code muss ja dann in jeden Konstruktor. Gibt es eine Möglichkeit dies verkürzt darzustellen?
 

HimBromBeere

Top Contributor
Ja, das mit der Farbe hab ich übersehen, tut mir Leid.
Den Gesamttext kannst du natrülich auch in showAll() zusammenbauen, das bleibt dir überlassen (showAll() ist übrigens kein Konstruktor, sondern eine stinknormale Methode).

Wozu sind die integer-Werte für die Farben da. Soll damit die Anzahl bisher gewebter roter Teppiche gespeichert werden. Denn das geht so nicht, da musst du die Variable statisch (static) deklarieren.

Und warum musst du wissen, welche Farbe dein Teppich hat, um seine Fläche zu berechnen?
 

HimBromBeere

Top Contributor
Also tut mir Leid, ich seh da keine Aufschlüsselung der Fläöchenzahlen nach Farben (oder wir verstehen darunter was anderes).

also, deine showAll()-Methode, wie sieht die denn aktuell aus und wie rufst du sie auf?
 

wernom

Mitglied
Also tut mir Leid, ich seh da keine Aufschlüsselung der Fläöchenzahlen nach Farben (oder wir verstehen darunter was anderes).

also, deine showAll()-Methode, wie sieht die denn aktuell aus und wie rufst du sie auf?

Farbe: rot, Masse: 1 * 1, Preis: 10
174 m^2 rot, 16 m^2 blau,1 m^2 gruen
Gesamtpreis: 2000 Euro

In der zweiten Zeile ist das doch verlangt.

Die erste Zeile verstehe ich allerdings nicht. D.h irgendwie verstehe ich sie schon.

Im Originalprogramm existiert ja der Code
Java:
c3.showThisCarpet();

Mit diesem soll ich vermutlich den Teppich c3 anzeigen lassen. Aber warum wird der Satz nach den anderen ausgegeben, obwohl show.All erst nachher aufgerufen wird?
 

wernom

Mitglied
Ich habe noch eine Frage: Und zwar habe ich nun in einem StringBuilder eine Zeichenkette abgespeichert.
Allerdings habe ich Probleme diese auszugeben, vermutlich weil der StringBuilder immer wieder neu initialisiert wird. WIe kann ich den StringBuilder den statisch deklarieren?
 

HimBromBeere

Top Contributor
Mit diesem soll ich vermutlich den Teppich c3 anzeigen lassen. Aber warum wird der Satz nach den anderen ausgegeben, obwohl show.All erst nachher aufgerufen wird?

Ich rate jetzt mal:

Es wurde ein roter Teppich mit Mass 3 * 4 gekauft.
Es wurde ein blauer Teppich mit Mass 4 * 4 gekauft.
Es wurde ein roter Teppich mit Mass 6 * 6 gekauft.
Es wurde ein roter Teppich mit Mass 10 * 10 gekauft.
Es wurde ein roter Teppich mit Mass 5 * 5 gekauft.
Es wurde ein roter Teppich mit Mass 1 * 1 gekauft.
Es wurde ein gruener Teppich mit Mass 1 * 1 gekauft.
174 m^2 rot, 16 m^2 blau,1 m^2 gruen
Gesamtpreis: 2000 Euro

Während der Erzeugung eines Teppichs (also innerhalb des Konstruktors), wird eine Ausgabe gemacht, die den aktuellen Teppich beschreibt (etwas in der Art
Java:
system.out.println(""Es wurde ein " + farbe + " Teppich mit Mass " + breite + " * " + laenge + " gekauft")
)

mit c3.showCarpit() machst du dann diese Ausgabe:
Java:
 Farbe: rot, Masse: 1 * 1, Preis: 10

und Carpit.chowall() ist für folgende Ausgabe zuständig:
Java:
 174 m^2 rot, 16 m^2 blau,1 m^2 gruen
 Gesamtpreis: 2000 Euro

Vlcht. klärt das einiges...
 

HimBromBeere

Top Contributor
Schön, dass du meinem Rat befolgt und hiergekommen bist. Wenn ihr beide schon die gleiche Aufgabe habt, warum sprecht ihr euch dann nicht gegenseitig mal ab, wie eure bisherigen Lösungsansätze aussehen?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Rechnen mit Brüchen - objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 13
Q Objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Objektorientierte Programmierung - Kein Plan wieso das nicht funktioniert! Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Objektorientierte Programmierung: Erben von 2 Klassen - wie ist korrekte Vorgehensweise? Java Basics - Anfänger-Themen 16
W objektorientierte Programmierung - String in andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Objektorientierte Programmierung, わからない です Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 21
C Objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 11
X Objektorientierte Java Programmierung - 3 Fragen zum Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
M objektorientierte programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Java Objektorientierte Datenbank - Assoziation Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
S OOP Objektorientierte Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Automat-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 30
N Lambdas, Methodenref, fkt Programmierung ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
districon Dynamisch Programmierung/Backtracking/Memoization Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Buchstaben Programmierung Bedeutung Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hilfe bei Programmierung einer Hotelabrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 5
enjoykimii Strukturierte Programmierung Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 29
A Frage zur programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 12
Nerdinfekt Programmieranfänger, Schwierigkeiten mit der Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Compiler-Fehler Programmierung einer Drehkugel Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Programmierung mit Hash Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Wie habt Ihr angefangen mit der Java Programmierung, ohne Programmiervorkenntnisse Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
S GUI-Programmierung Sudoku-Rätsel lösen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Fibonacci Zahlen dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Programmierung simulieren - aber wie?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Problem bei Programmierung von Monte-Carlo-Integration Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Guten Tag mache gerade eine Umschulung zum FiSi war leider jetzt 2 Wochen Krank und wir hatten Prozendurale Programmierung. Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Attribute bei Objektorientierter Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Ich brauche Hilfe bei Objektorientierter Programmierung... Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Problem beim entfernen von mehreren Listenelementen auf einmal (Programmierung des Spiels Arschloch) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Texte für Java Programmierung besser verstehen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C GUI Programmierung unter Windows mit Java womit? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Collections Aufgaben Java-Programmierung Überforderung Java Basics - Anfänger-Themen 36
A GUI Programmierung mit Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Programmierung Quiz Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Programmierung Quiz Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Brauche Hilfe bei Programmierung einer Produktdatenbank App Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Verschieden Fragen über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Methoden Habe ein Problem bei folgender Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 15
slejden Erste Schritte Frage zur OOP (objektorientierten Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Threads Nebenläufige Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Nebenläufige Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
Henri Paare Frage über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Programmierung eines Geldwechselautomaten! Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Einige Neulingsfragen (Wrapper, GUI-Programmierung) Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JavaBeans und die visuelle Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dringend Experten für Scala-Play basierte Programmierung!!!! Java Basics - Anfänger-Themen 0
Z Programmierung eines Stacks Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Programmierung herangehensweise Java Basics - Anfänger-Themen 9
G 3D-Spiele-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Programmierung-Hausaufgabe: Hilfe benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Kann jemand diese Java Programmierung machen? Versteh ich leider nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Nachhilfe JAVA Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Schaffe es nicht Random-Programmierung zu vollenden. Wo liegt der Fehler in diesem Code? Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Socket-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
kaoZ Android Programmierung / Erstellen einer neuen Instanz Java Basics - Anfänger-Themen 2
O OOP Input & Output in der GUI-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Grafik-Programmierung? Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Fehler bei Array und Index Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 18
K Objektorientierten Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Einstieg in Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Problem bei MineSweeper Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Best Practise für Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Erste Schritte Einstieg in die Java Spiel Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Algorithmen und Programmierung - Datum und Zeit ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Grejak OOP Einstieg in Objekt-Orientierte-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Frage zu Bit Operatoren in der Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Geräte-Programmierung ? Java Basics - Anfänger-Themen 15
S 2 kurz Fragen zur Möglichkeit der Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Allgemeine Fragen zur Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 36
N Grafische Programmierung mit jeweils anderen Bildern bei versch. Ergebnissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Gui Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Spielevorschläge für Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Eisenbahn-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Schlechte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Probleme bei OO-Programmierung mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Programmierung kürzen??? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Umstieg auf objektorintierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Probleme mit meiner Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Meine erste Java Programmierung funzt nicht :-( Java Basics - Anfänger-Themen 34
H Programmierung Ampelsteuerung Java Basics - Anfänger-Themen 4
J [Erledigt] Applet Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Gui Programmierung lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Toolkit (Scanner) Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Programmierung Profi Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Problem bei Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Problem bei Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G thread programmierung für ANFÄNGER Java Basics - Anfänger-Themen 2
S generic programmierung "ne:w T[X]" Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Einstieg in die Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
I Frage wegen Wörterbuch Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 13
X Programmierung mit geometrischen Figuren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Opjektorientierte Programmierung (OOP). einfach für euch Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben