Problem bei Programmierung von Monte-Carlo-Integration

Wayne139

Aktives Mitglied
Ich hatte mich an dieser Aufgabe probiert, aber ich bekomme es leider nicht hin.
Ich wäre für eine freundliche Antwort sehr dankbar.

Aufgabe:
In dieser Aufgabe geht es darum, die Zahl Pi genähert zu berechnen. Um Pi zu ermitteln, genügt es, die Fläche des Viertels des Einheitskreises zu berechnen. Der Einheitskreis ist ein Kreis mit dem Radius 1. Da die Fläche des Einheitskreises gleich Pi ist, muss man nur die ermittelte Fläche des Viertelkreises mit 4 multiplizieren um auf Pi zu kommen. Diese Idee ist in der folgenden Abbildung dargestellt. Man bestimmt zufällige Punkte in einem Einheitsquadrat (d.h., in einem Quadrat mit der Kantenlänge 1). Die Fläche unter dem Viertelkreis ist dann ungefähr gleich der Anzahl der Punkte, die unter der Kreislinie liegen, dividiert durch die Gesamtzahl der Punkte. Dieses Verfahren zur Ermittlung einer Fläche (allgemeiner: eines bestimmten Integrals) heißt wegen seines Zufallscharakters auch Monte-Carlo-Integration.
12591
Schreiben Sie eine Klasse Pi, welche eine Methode main() enthält, die mittels Monte-Carlo-Integration einen Näherungswert für Pi berechnet. Lesen Sie dazu eine ganze Zahl ein, die angibt, wie viele Punkte „gewürfelt“ werden sollen. Würfeln Sie entsprechend oft und berechnen Sie den Quotienten aus der Anzahl der Punkte unter der Kreislinie durch die Gesamtzahl der Punkte. Ein Punkt (x, y) liegt unter der Kreislinie, wenn x² + y² <= 1.0 gilt.
Zum „Würfeln“ eines Punktes (x, y) ermitteln Sie für die x- und y-Koordinate jeweils eine reelle Pseudo-Zufallszahl r mit der Eigenschaft 0.0 <= r <= 1.0. Eine solche Pseudo-Zufallszahl erhalten Sie z.B. durch den folgenden Methodenaufruf:
double r = Math.random();
 

Wayne139

Aktives Mitglied
import utilities.TastaturEingabe;
public class Pi
{
public static void main(String[] argv)
{
int zufall, i;
double uh;

System.out.println("Geben Sie eine ganze positive Zahl ein!");
zufall = TastaturEingabe.readInt("Wie oft soll gewürfelt werden? ");

for(i=0;i<zufall;i++)
{
randX = Math.random() * (0.0 <=randX <= 1.0);
randY = Math.random() * (0.0 <=randY <= 1.0);
if(i > ((randX*randX) + (randY*randY))) ++circle;
pi = 4 * (circle/zufall);
System.out.print(pi);
}


}
}
Ich habe mal das letzte kopiert was ich zuletzt geschrieben hatte (Mein Code müsste inzwischen total falsch sein).
Ich habe Probleme 0.0 <= r <= 1.0 hinzubekommen mit Math.random.
 

Wayne139

Aktives Mitglied
r mit der Eigenschaft 0.0 <= r <= 1.0 .
Diese Zeile verwirrt mich.
Wenn ich also double r = Math.random() eingebe, ist es genau dasselbe?
Da muss ja noch was fehlen, sonst wäre es ja zu einfach.
Ich wollte probieren double r = Math.random()* 1.0);
Ich kenn mich mit Math.random() nicht sehr gut aus.
 

Wayne139

Aktives Mitglied
Ich werde die Aufgabe morgen genauer bearbeiten und mein Code nochmal hier reinkopieren.
Schonmal vielen Dank für die, die sich mit meinem Thema auseinandersetzen.:)
 

mihe7

Top Contributor
Wenn ich also double r = Math.random() eingebe, ist es genau dasselbe?
Es ist nicht genau das selbe (es gilt 0 <= r < 1) aber die Abweichung zu 1 ist derart gering, dass sie keine Rolle spielt. Abgesehen davon interpretiere ich die Aufgabenstellung so, dass Du tatsächlich einfach Math.random() verwenden sollst.
 

Wayne139

Aktives Mitglied
Java:
//import utilities.TastaturEingabe;
public class Pi
{
  public static void main(String[] argv)
  {
    int ganzezahl;
    double x=0, y=0, xquadrat, yquadrat, qgesamt,  punkt=0, gesamt=0, pi=0; //quotient=0;
  
    //System.out.println("Geben Sie eine ganze positive Zahl ein!");
    //ganzezahl = TastaturEingabe.readInt("Wie oft soll gewürfelt werden? ");
  
    ganzezahl = 2;
  
    for(int i=0; i<ganzezahl;i++)
    {
      x = Math.random();
      y = Math.random();
      System.out.println("X-Achse "+x);
      System.out.println("Y-Achse "+y);
      xquadrat = x*x;
      System.out.println("X-Quadrat "+xquadrat);
      yquadrat = y*y;
      System.out.println("Y-Quadrat "+yquadrat);
      qgesamt = xquadrat*yquadrat;
      System.out.println("Gesamt "+qgesamt);
    
      if(qgesamt<=1.0){
        punkt++;
        gesamt++;
      }//Ende if
      else{
        gesamt++;
      }//Ende else
    }//Ende for-Schleife
  
   // quotient = punkt/gesamt;
    pi = 4*punkt/gesamt;
    System.out.print("Quotient "+pi);
  }
}


Ich habe meinen Code jetzt nochmal etwas überarbeitet.
Leider komme ich bei meinem Quotienten immer nur auf 1.0?
Hat hier noch jemand eine Idee?
Sicher habe ich irgendwo eine Kleinigkeit übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

httpdigest

Top Contributor
Bitte nutze [code=java]...[/code] Tags. Und: Du hast nicht die richtige Kreisformel implementiert. Du solltest prüfen, ob `x² + y² ≤ 1`. Aktuell prüfst du: `x² · y² ≤ 1`, was immer true ist.
 

Wayne139

Aktives Mitglied
Java:
import utilities.TastaturEingabe;
public class Pi
{
  public static void main(String[] argv)
  {
    int ganzezahl; 
    double x=0, y=0, xquadrat, yquadrat, qgesamt,  punkt=0, gesamt=0, pi=0; //quotient=0;
    
    System.out.println("Geben Sie eine ganze positive Zahl ein!");
    ganzezahl = TastaturEingabe.readInt("Wie oft soll gewürfelt werden? ");
    
    //ganzezahl = 100;
    
    for(int i=0; i<ganzezahl;i++)
    {
      x = Math.random();
      y = Math.random();
      System.out.println("X-Achse "+x);
      System.out.println("Y-Achse "+y);
      xquadrat = x*x;
      yquadrat = y*y;
      qgesamt = xquadrat+yquadrat;
      
      if(qgesamt<=1.0){
        punkt++;
        gesamt++;  
      }//Ende if
      else{
        gesamt++;
      }//Ende else
    }//Ende for-Schleife  
    
   // quotient = punkt/gesamt;
    pi = 4*punkt/gesamt;
    System.out.print("Quotient "+pi);
  }
}

Da hatte ich mich wohl vertippt bei der Addition.
Vielen Dank an alle, das Programm funktioniert jetzt.
Wenn ich noch was übersehen habe, oder wenn jemanden noch etwas auffällt bitte melden.:)
 

M.L.

Top Contributor
Nicht jeder wird das Package "utilities.TastaturEingabe;" haben...
Eine universellere Lösung geht über
Code:
import java.util.Scanner;
und
Code:
//ganzezahl = TastaturEingabe.readInt("Wie oft soll gewürfelt werden? ");
    ganzezahl = scanner.nextInt();
Und zwecks einen schnelleren Ergebnisses kann man die Zeilen
Code:
System.out.println("X-Achse "+x);
      System.out.println("Y-Achse "+y);
ebenfalls auskommentieren.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Problem beim entfernen von mehreren Listenelementen auf einmal (Programmierung des Spiels Arschloch) Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Methoden Habe ein Problem bei folgender Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 15
W Problem bei MineSweeper Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem bei Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Problem bei Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Problem bei Programmierung eines Taschenrechners Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Problem bei Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Splayfer Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben