Einstieg in "grafische Progammierung" + Rechnen in Flussdiagramm

Tinga

Mitglied
Hallo zusammen,



vorab: Ich bin Anfänger - falls mein Anliegen also nicht klar formuliert ist, liegt das daran, dass ich mich mit der Thematik nicht so wirklich vertraut bin. Bitte einfach nachfragen, wenn was unklar ist.

Ich habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen, ein Flussdiagramm zu erstellen mit dem gerechnet werden soll (Grundrechenarten sowie Potenz und Wurzel + Eingabe von Funktionen in Abhängigkeit von Variablen samt Integration und Differentiation sollen möglich sein). Thematisch sollen damit Stoffströme modelliert werden. Ursprünglich sollte ich das in Visio umsetzen. Das hat nicht wirklich gut funktioniert.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, das in Java zu versuchen, weil mir das lieber ist als VBA in Visio und ich mich mit Java besser auskenne. Meine Wahl fiel nach etwas Recherche auf das Tool Graphiti. Ich tu mich damit aber auch recht schwer. Ich habe es zwar geschafft, mit einem Tutorial von Eclipse ein Diagramm zu erstellen auf dem ich vordefinierte Objekte per Drag&Drop platzieren kann, allerdings habe ich noch (größere) Verständnisschwierigkeiten und keine Idee, wie ich diese Objekte an meine Bedürfnisse anpassen kann (ich wusste bis gestern noch nicht mal, dass es sowas wie grafische Programmierung überhaupt gibt).

Bevor ich mich nun allzu sehr auf Graphiti versteife, hab ich folgende Fragen an euch:

- Kann ich mein Problem mit Graphiti überhaupt lösen?
- Sind andere Alternativen adäquater / anfängerfreundlicher?
- Wie würdet ihr an das Problem herangehen?

Von untergeordneter Bedeutung wäre die Frage, ob ihr Seiten mit einer (nicht zu komplexen und) verständlichen Einführung in Graphiti kennt (ich habe diesbzgl. recht wenig gefunden).



Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Einstieg Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Java Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JAVA Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 26
X Erste Schritte Einstieg ins Programmieren Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Hilfe gesucht beim einstieg in Java und erste Aufgaben aus der Berufsschule Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Wie schaffe ich den Einstieg? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Einstieg in swing GUI Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Einstieg in Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Einstieg in LWJGL Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Erste Schritte Einstieg in die Java Spiel Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Einstieg Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
Grejak OOP Einstieg in Objekt-Orientierte-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Hilfe beim Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 46
R Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bastler66 Erste Schritte Einstieg JDK Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte Der Einstieg in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Einstieg Webentwicklung Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Einstieg in Java. Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Java Einstieg Schiffe versenken Java Basics - Anfänger-Themen 4
C JAVA - Einstieg mit Eclipse - Update Sites und Ähnliches Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Datenbanken - ein Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Einstieg in JSF Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Einstieg in die Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Einstieg EJB3 Java Basics - Anfänger-Themen 2
M XML-Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Einstieg in die Webentwicklung mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
S MS Visual Studio.NET und Einstieg in Visual JAVA# Java Basics - Anfänger-Themen 27
P Java beginner - Buch: Java- Einstieg für Anspruchsvolle Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Einstieg in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Was zum Einstieg probieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Fragen zum Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Probleme beim Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Tipps zum Einstieg in Java Java Basics - Anfänger-Themen 30
A Hilfe beim Java-Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java-Einstieg ;-) )) Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Nachträglich neue grafische Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Mehrsprachigkeit und grafische Oberflächen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Grafische Benutzeroberfläche GUI nachträglich einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Grafische programme - Variblen Schrift Java Basics - Anfänger-Themen 2
TomatenBrot447 Programmieraufgabe - Grafische Oberfläche- falsches Ergebnis? Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Viele grafische unterschiede von Windows xp zu Windows 7 Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Grafische Benutzeroberflächen - welche Komponente nehme ich am besten? Java Basics - Anfänger-Themen 13
shiroX OOP Türme von Hanoi - einfache grafische Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Panels, grafische Oberflächen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K sich bewegende grafische Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 68
S Grafische Oberfläche Quellcode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Grafische Oberfläche für Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Grafische Programmierung mit jeweils anderen Bildern bei versch. Ergebnissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
F grafische Anzeige von Werten Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Grafische Umsetzung von Aktienkursen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JavaSpiel ohne grafische Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Grafische Oberfläche Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Editor für grafische Oberfläche Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Grafische Oberfläche.ist das kompliziert? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Grafische Oberfläche mit Buttons und Actionlistener? Java Basics - Anfänger-Themen 27
U Grafische Eingabe und ausgabe mit java Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Grafische Auswertung (Ampel-System) Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Grafische Darstellung einer Emailverteilerliste Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben