Frage zur programmierung

Aliander111

Mitglied
Moin
Ich bin neu hier
Ich habe vor, ein Programm zu schreiben, welches überprüft, ob auf dem Bildschirm in Windows sich im Zeitraum von 50 sekunden ändert. Sollte sich in den 50 Sekunden nichts ändern möchte ich an meine email eine Notifikation erhalten.

als Beispiel: würde die Uhr stehenbleiben, ändert sich in der Zeit x nichts und dann soll automatisch eine Mail rausgehen - Betreff und Text wäre egal

würde mich sehr über eine Antwort freuen

Mit freundlichen Grüßen
 

httpdigest

Top Contributor
würde mich sehr über eine Antwort freuen
Welche Art von Antwort meinst du denn?
Aktuell lese ich aus deiner Anfrage nur eine Absicht heraus, eben jenes Programm schreiben zu wollen.
Hierzu kann man antworten: "Ja, finde ich gut. Mach das gerne."
Aber ich vermute mal, dass du uns nicht einfach nur mitteilen wolltest, dass du ein solches Programm schreiben willst, sondern, dass du eventuell bei einem Aspekt davon ein Problem hast und Hilfe möchtest.
Jetzt müssten wir nur noch wissen, wo _genau_ du denn ein Problem hast.
 

Robert Zenz

Bekanntes Mitglied
Sehr komplexes Thema.

Das schwierigste wird sein, festzustellen ob sich die Anzeige geaendert hat, denn es gibt eigentlich nur zwei Szenarien die mir einfallen wenn so etwas passiert:

1. Der zustaendige Prozess ist haengen geblieben.
2. Die CPU/IO ist ausgelastet.

Den ersteren Fall kann man noch eher relativ einfach fangen, der Zweite hingegen wird schwierig. Denn wenn die CPU/IO so beschaeftigt ist dass die Anzeige nicht mehr aktualisiert wird, wird auch der Prozess zum pruefen kaum mehr Zeit bekommen um die Funktionalitaet zu erfuellen (und sehen wir's ein, der Windows Scheduler ist jetzt auch nicht gerade berauschend gut).

Zusaetzlich kommt noch hinzu, dass ein solches Progrmam vermutlich als Root laufen muss, aber bei Windows System-Archtitektur kenne ich mich nicht aus.

Also meiner Meinung nach kannst du ohnehin nur einen Teil der Faelle erschlagen mit so einer Loesung. Aber vermutlich wird der einfachste Weg sein alle 50 Sekunden einen Screenshot zu machen, und diesen mit dem vorherigen vergleichen. Das wird auch nicht das System belasten, denke ich.
 

Aliander111

Mitglied
Gibt es denn keine Möglichkeit, einen bestimmten Bereich auf Änderung in einem bestimmten Intervall zu prüfen?

also zb
Hat sich etwas im Bild seit 50 Sekunden geändert?
 

httpdigest

Top Contributor

Du kannst einfach einen fullscreen Screenshot mit Java machen (auch ohne elevated rights) und einfach zwei aufeinanderfolgende Bilder auf Gleichheit prüfen.
Also: Zum Zeitpunkt t0 machst du einen Screenshot und speicherst ihn (z.B. einfach in memory) und 50 Sekunden später machst du nochmal einen Screenshot. Nun vergleichst du beide Bilder.
Den auszuwählenden Bereich kannst du durch das Rectangle definieren.
 

NullCharm

Aktives Mitglied
An sich nicht besonders herausfordernd...

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.util.Timer;
import java.util.TimerTask;

public class Watchdog {
    public static final double threshold = 0.05;

    private static double getDifferencePercent(BufferedImage img1, BufferedImage img2) {
        int width = img1.getWidth();
        int height = img1.getHeight();
        int width2 = img2.getWidth();
        int height2 = img2.getHeight();
        if (width != width2 || height != height2) {
            throw new IllegalArgumentException();
        }

        long diff = 0;
        for (int y = 0; y < height; y++) {
            for (int x = 0; x < width; x++) {
                diff += pixelDiff(img1.getRGB(x, y), img2.getRGB(x, y));
            }
        }
        long maxDiff = 3L * 255 * width * height;

        return 100.0 * diff / maxDiff;
    }

    private static int pixelDiff(int rgb1, int rgb2) {
        int r1 = (rgb1 >> 16) & 0xff;
        int g1 = (rgb1 >> 8) & 0xff;
        int b1 = rgb1 & 0xff;
        int r2 = (rgb2 >> 16) & 0xff;
        int g2 = (rgb2 >> 8) & 0xff;
        int b2 = rgb2 & 0xff;
        return Math.abs(r1 - r2) + Math.abs(g1 - g2) + Math.abs(b1 - b2);
    }

    private static BufferedImage getScreenShot() throws AWTException {
        Robot robot = new Robot();
        Rectangle rect = new Rectangle(Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize());
        return robot.createScreenCapture(rect);
    }

    private static void sendMail() {
        // TODO
    }

    public Watchdog() {
        Timer t = new Timer();
        t.schedule(new TimerTask() {
            private BufferedImage lastImg = null;

            @Override
            public void run() {
                try {
                    BufferedImage newImg = getScreenShot();
                    if (lastImg == null) {
                        lastImg = newImg;
                    }
                    double percent = getDifferencePercent(lastImg, newImg);
                    System.out.println("percent = " + percent);
                    if (percent > threshold) {
                        sendMail();
                    }
                    lastImg = newImg;
                } catch (AWTException e) {
                    e.printStackTrace();
                }
            }
        }, 0, 1000 * 50);
    }

    public static void main(String[] args) {
        new Watchdog();
    }
}

Um EMails zu versenden, musst du noch eine Library einbinden.

Und vergiss nicht, den Spaß auch wieder anzuhalten.
 

Oneixee5

Bekanntes Mitglied
Ich würde einen Hash über den jeweiligen Bildschirm(-ausschnitt) bilden und diesen mit dem Hash des gleichen Bereichs vergleichen wenn die Zeit abgelaufen ist. Der Versand von Emails ist etwas speziell. Viele Anbieter haben ihre Sicherheitsfeatures ausgebaut. Demzufolge sind je nach Anbieter verschiedene Dinge zu beachten. Evtl. findest du bei deinem EMail-Anbieter eine Anleitung und/oder eine Lib um Mails zu versenden.
Java:
public class Main {

    public static void main(final String[] args) throws Exception {

        final String firstHash = captureSceneHash();

        final ScheduledExecutorService scheduler = Executors.newScheduledThreadPool(1);
        final ScheduledFuture<String> feature = scheduler.schedule(Main::captureSceneHash, 50, TimeUnit.SECONDS);
        final String secondHash = feature.get();

        System.out.format("Screen is changed: %s", !firstHash.equals(secondHash));

        scheduler.shutdown();
    }

    private static String captureSceneHash() throws AWTException, IOException, NoSuchAlgorithmException {
        final BufferedImage screenshot = new Robot().createScreenCapture(new Rectangle(100, 100, 200, 200)); // Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize()
        final ByteArrayOutputStream outputStream = new ByteArrayOutputStream();
        ImageIO.write(screenshot, "png", outputStream);
        final byte[] data = outputStream.toByteArray();

        final MessageDigest md = MessageDigest.getInstance("MD5");
        md.update(data);
        final byte[] hash = md.digest();

        return toHex(hash);
    }

    private static String toHex(final byte[] bytes) {
        final StringBuilder sb = new StringBuilder(bytes.length * 2);
        for (final byte b : bytes) {
            sb.append(String.format("%02x", b));
        }
        return sb.toString();
    }

}
 
Zuletzt bearbeitet:

NullCharm

Aktives Mitglied
Ich würde einen Hash über den jeweiligen Bildschirm(-ausschnitt) bilden und diesen mit dem Hash des gleichen Bereichs vergleichen
Beide Wege sind gangbar, aber ich finde meinen Ansatz, ganz selbstlos, schöner. :) (1.)

Email senden über Gmail ist übrigens überhaupt kein Problem aber man braucht eine zusätzliche Library. :)

(1.) Will ich wirklich jedes mal wenn sich eine Ziffer der Uhr ändert eine Email senden? Ich denke doch nicht...
 

Aliander111

Mitglied
Das Ziel ist eine email zu schicken wenn eine Minute nichts auf dem Desktop passiert oder von mir aus auch zwei
Eigentlich sollte alle 10-15 Sekunden etwas passieren, da es sich um eine Abfolge handelt, welche sich gelegentlich aufhängt.

jedoch möchte ich nicht jede Stunde an den pc gehen sondern der Leichtigkeitshalber informiert werden wenn länger nichts passiert
 

Robertop

Aktives Mitglied
Was genau willst du eigentlich überwachen? Vielleicht gibt es auch einen einfacheren Weg, das zu realisieren, als mit Screenshots und einem Vergleich des Bildes zu arbeiten. ;)
 

Aliander111

Mitglied
Ich habe ein Programm, das in einem kleinen Fenster alle 10-15 Sekunden aktualisiert. Ab und an hört es aber auf zu aktualisieren (Problem im Programm)- manchmal nur einmal in der Woche - manchmal 2 mal am tag
Wenn es über 2 Minuten nicht aktualisiert hätte ich gerne eine email Benachrichtigung, da ich nicht immer über teamviewer auf den pc zugreifen möchte nur um zu prüfen ob alles läuft
 

Neumi5694

Top Contributor
Ich hab das Gefühl, du wärst besser dran, wenn du das Ganze als geplanten Windows-Task laufen lässt.
Speichere den aktuellen Screenshot ab und vergleiche beim nächsten Programmaufruf mit dem voher gespeicherten Bild.
 

NullCharm

Aktives Mitglied
@Aliander111


(Füge Simplejavamail in die pom.xml ein)

Java:
    @SuppressWarnings("SpellCheckingInspection")
    public static void sendMail() {
        Email email = EmailBuilder.startingBlank()
                .from("Me", "me@gmail.com")
                .to("Me", "me@gmail.com")
                .withSubject("Das ist eine Test-E-Mail an mich selber")
                .withPlainText("Das ist eine Test-E-Mail an mich selber. :)")
                .buildEmail();

        MailerBuilder
                .withSMTPServer("smtp.gmail.com", 25, "Gmail-Benutzername", "Gmail-App-Passwort")
                .withTransportStrategy(TransportStrategy.SMTP_TLS)
                .withDebugLogging(true)
                .buildMailer()
                .sendMail(email);
    }

So kannst du dein App-Passwort erstellen: https://support.google.com/accounts/answer/185833?hl=de

Damit hättest du alles was du wolltest...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
slejden Erste Schritte Frage zur OOP (objektorientierten Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
Henri Paare Frage über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Frage zu Bit Operatoren in der Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Frage wegen Wörterbuch Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Frage zur Thread-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Frage zu SdtOut streams bzw. Socket Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Frage zu Methoden (Rückgabewert u. ohne.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frage zur Methode split der Klasse String Java Basics - Anfänger-Themen 32
R Input/Output Frage zu Java IO Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Frage zu printWriter Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Frage zu OLSMultipleLinearRegression Java Basics - Anfänger-Themen 31
KogoroMori21 Frage zum Euklidischen Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Verständnis-Frage zu einer HÜ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Frage zur Ticket Maschine Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage zu OOP-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
OSchriever Frage zu Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Frage zu Throw Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bademeister007 Hallo Leute ich hab eine Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Frage betreff Programmierbücher zu Lagerverwaltung als Konsolenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 3
dieter000 Kurze Frage kann mir ejmand kurz diesen Code erklären, bzw wie man die zeilen erklärt und so Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String.split regex Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Best Practice Frage zum MVC-Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 2
dieter000 Frage zu einem Beispiel... Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Frage zum Loggen Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Methoden Frage: Array-Werte in anderer Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zrebna Frage zum "Referenzen-konzept" in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
JD_1998 Array-Position aus einer Methode in einer anderen ausgeben (Kurze Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 2
marcooooo Frage zu bestimmten Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 31
NeoLexx equals()-Methode Verständnis Frage anhand Code Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Input/Output Eine Frage über system.out.println. Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Erste Schritte Learning Coding (!) Frage an erfahrene Programmierer. Java Basics - Anfänger-Themen 23
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Frage zum Code verständnis im Resultat Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Exception-Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Eine Frage zur Schreibweise == ? : Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Frage des Designs Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaTalksToMe Extends/Implements Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
pkm Frage zu Servletfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Frage zur Währungsumrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby.exe Frage zur Verwendung von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu Strings einer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie frage ich ab, ob in einem Array, Werte doppelt vorkommen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Frage zur IDE IntelliJ IDEA Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage zum 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Frage zum Newton-Fraktal Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zu interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Frage zu SkipList Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Frage zu JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kirby.exe Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kleine Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 371
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Frage zu Iteratoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Frage zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zur ermittlung eines doppelte Paars aus Sotieralgorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Schach -Frage 2- Maussteuerung Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Schach in Java - Allgemeine Frage zur Architektur Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Fachliche Frage bei Rechnungen Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Frage zu: String... strings -> Ungleiche Anzahl an Parameter? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Frage zu Datenbank Design - Rechnungen, Angebote... und deren Positionen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Einfache Frage zur Punktnotation objektname.methode(wert) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Frage zur if-Bedingung bzw switch case Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage um Eingbeaufforderung zu realisieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu Methoden/Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Frage zur einer ArrayList in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Frage zu Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Rationale Zahl erkennen - Kurze Frage zum Restwert nach Division Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Komplizierte Frage zum Writer Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Frage zu Generics und Wildcards Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Frage an die Experten Java Basics - Anfänger-Themen 39
H Frage zu fehler Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Konstruktor richtig implementiert? Frage zu Benutzereingaben... Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Frage zu Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Bedingter Operator eine Frage! Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Thread sleep() Method einfache Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Stream Array List - Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Verständnis Frage zu der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 30
Koookie Kleines Frage - Antwort Programm (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Ganz einfache Frage - Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Erste Schritte Frage zu simplem Taschenrechner(switch) Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Frage zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Frage um den Code bildlich darzustellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D regex Aufbau Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Frage zu Pfaden Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage zur Darstellung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie frage ich ab ob die Linke maus Taste gedrückt wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Float Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zu Übungsaufgabe, Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
ralfb1105 Frage zu Thread Synchronisation mit wait() und notify() Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Doofe Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frage, wie dieser Code funktioniert, bzw. weshab er bei mir nicht funktioniert Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Frage zu LibGDX Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben