Erste Schritte Der Einstieg in Java

scinex

Mitglied
Hallo Java-Forum - Community,

ich bin in der Welt der Java-Programmierung ein absoluter Laie und habe mich entschieden, gemeinsam mit einem sehr guten Freund, neben der Schule (Schwerpunkt: Datenverarbeitungstechnik, Delphi) die hohe Kunst von Java zu erlernen. Ich habe zuvor mit C++ gearbeitet, habe mich damit aber nie wirklich anfreunden können und war auch nie überzeugt, zumal ich eigentlich liebend gerne von Windows weg möchte und da kommt mir eine Interpretersprache(?!) natürlich sehr gelegen. Ich würde mir aber gerne die grundliegendsten Grundlagen einholen. Ich stelle aus diesem Grund einige Fragen und über Antworten würde ich mich unendlich freuen.

Welche IDE für Windows, welche IDE für Linux?!

Zur Zeit verwende ich ausschließlich Windows und werde wohl zukünftig, zumindest auf meinem Computer auf Linux umsteigen. Welche Entwicklungsumgebung ist für Windows zu empfehlen? Zur Zeit ist das JDK von Sun Microsystems geläufig und eclipse von Helios. Eclipse wurde mir wärmstens von einem Diplom-Informatiker, der mit Java arbeitet empfohlen.

Welche Linux-Distrubution für (Java-)Prgrammierung sollte ich verwenden?

Was ist bzw. was hat es mit AWT, Swing & SWT auf sich.

Was ist JRE?


Basiert Java nur auf "class"- Dateien

Wenn ich mir nämlich Eclipse einmal anschaue, dann erstelle ich mir ein neues Project und muss dann zum src - Ordner Dateien hinzufügen. Was ist dort von Nöten?

Arbeitet man in Java auch mit Pointern? :eek:

Welche Einsteigerbücher könnt ihr empfehlen?

Methode: Learning - by - Doing?

Ist dies auch in Java das A und O?

Habt ihr interessante Lernprojekte zum Schritt-für-Schritt Erwerb von Java-Kenntnissen?



Ich denke das reicht vorerst aus. Ich bedanke mich im Vorraus und wünsche noch ein schönes Wochenende.
 

Volvagia

Top Contributor
Welche IDE für Windows, welche IDE für Linux?!
Eclipse, Eclipse.

Welche Linux-Distrubution für (Java-)Prgrammierung sollte ich verwenden?
Die, die du willst.

Was ist bzw. was hat es mit AWT, Swing & SWT auf sich.
Grafiklibs für GUIs.

Was ist JRE?
Das, was die Programme ausführt.

Basiert Java nur auf "class"- Dateien
Die class werden natürlich aus den Source generiert.

Arbeitet man in Java auch mit Pointern?
Nein, ausschließlich Variablen.

Welche Einsteigerbücher könnt ihr empfehlen?
Java ist auch eine Insel.

Methode: Learning - by - Doing?
Kommt darauf an, was für ein "Lehrntyp" du bist. Manche lernen beim lesen mehr, manche beim machen. Meiner Meinung nach ja.

Ist dies auch in Java das A und O?
Was "dies"?

Habt ihr interessante Lernprojekte zum Schritt-für-Schritt Erwerb von Java-Kenntnissen?
Überleg dir, was du realisieren willst, und fang einfach an. Ansonst kannst du ja in die Codeschnippsel und Spiele- und Multimedia-Programmierung-Foren schauen.

Ich glaube nicht, das Java zu den Interpretern gezählt wird, da der Source ja in classes kompiliert wird, bevor sie ausgeführt wird.
 

XHelp

Top Contributor
Welche IDE für Windows, welche IDE für Linux?!
http://www.java-forum.org/ides-tools/8-welche-ide-bevorzugt.html
Zur Zeit ist das JDK von Sun Microsystems geläufig und eclipse von Helios
Sun gibt es nicht mehr, und Eclipse ist nicht von Helios ;) Helios ist die Version.
Welche Linux-Distrubution für (Java-)Prgrammierung sollte ich verwenden?
Das ist egal. Wenn du wissen willst, auf welche Distri du besser umsteigen solltest, dann ist das ein völlig anderes Thema, wozu es vermutlich schon paar Millionen Beiträge im Internet gibt.
Was ist bzw. was hat es mit AWT, Swing & SWT auf sich.
Das lässt sich nicht mit einem Satz beantworten, aber das steht in fast jedem Java-Buch erklärt.
Java-Laufzeitumgebung ? Wikipedia
Basiert Java nur auf "class"- Dateien
Was meinst du mit "basiert"?
Was ist dort von Nöten?
Wo "dort" und wozu?

Arbeitet man in Java auch mit Pointern?
nein

Welche Einsteigerbücher könnt ihr empfehlen?
Auch dazu gibt es hier viele Thread, einfach mal im Forum suchen.

Methode: Learning - by - Doing?
Ist dies auch in Java das A und O?
So ganz learning by doing gibt es nicht, denn am Anfang brauchst du theoretische Kentnisse. Aber nur durch die Theorie wirst du wiederum auch nicht Programmieren lernen. Welche der Teile für dich mehr Gewichtung habe sollte liegt ja ausschließlich an dir und keiner wird dir beantworten können was für dich besser ist.

Habt ihr interessante Lernprojekte zum Schritt-für-Schritt Erwerb von Java-Kenntnissen?
Auch dazu gibt es etliche Themen im Forum. Aber wie gesagt, eigne dir erstmal Grundlagen an, bevor du loslegst.
 
G

Gastredner

Gast
Welche IDE für Windows, welche IDE für Linux?!
Die, die dir gefällt. Die beiden Großen sind NetBeans und Eclipse. Beide sind kostenlos für Windows als auch Linux erhältlich. Das JDK ist übrigens keine IDE, sondern das Java-SDK, welches zur Entwicklung von Java-Anwendungen zwingend benötigt wird. Und Eclipse stammt von der Eclipse Foundation, Helios ist der Codename der aktuellen Version 3.6.
Ich persönlich arbeite ausschließlich mit Eclipse.

Welche Linux-Distrubution für (Java-)Prgrammierung sollte ich verwenden?
Welche du willst.

Was ist bzw. was hat es mit AWT, Swing & SWT auf sich.
Toolkits, die dir Widgets zum Bau von Oberflächen anbieten. AWT und Swing gehören zum JDK, SWT ist eine externe Bibliothek von der Eclipse Foundation.

Java Runtime Environment. Enthält u. a. die JVM, welche die erzeugten Java-Programme ausführt.

Basiert Java nur auf "class"- Dateien
Dein geschriebener Sourcecode wird vom Compiler in Bytecode umgewandelt, welcher in .class-Dateien abgelegt wird. Zur Laufzeit werden diese von der JVM geladen und ausgeführt.

Wenn ich mir nämlich Eclipse einmal anschaue, dann erstelle ich mir ein neues Project und muss dann zum src - Ordner Dateien hinzufügen. Was ist dort von Nöten?
Du musst Sourcedateien hinzufügen?

Arbeitet man in Java auch mit Pointern? :eek:
Nein, Java kennt keine Pointer.

Welche Einsteigerbücher könnt ihr empfehlen?
Java ist auch eine Insel und Das Handbuch der Java-Programmierung sind gute Bücher, die sich hauptsächlich als Nachschlagewerke eignen. Letzteres lässt sich aber auch recht gut zum Lernen verwenden. Als Lernbuch wird oft Java von Kopf bis Fuß bzw. dessen englisches Original Head First Java empfohlen.

Methode: Learning - by - Doing?
Programmieren lernt man nur durch Programmieren.

Habt ihr interessante Lernprojekte zum Schritt-für-Schritt Erwerb von Java-Kenntnissen?
In letzter Zeit wurde hier eine Seite mit kleinen Lernaufgaben empfohlen, aber ich kann mich nicht an den Namen erinnern...

Viele deiner Fragen lassen sich übrigens einfach durch Google oder das Lesen der Einsteigerkapitel in diversen Büchern beantworten. Du solltest dir angewöhnen, erst einmal selbst nach Antworten zu suchen - selbstständiges Lernen wird oftmals als eine der Grundlagen der Softwareentwicklung angesehen.
 

Dekker

Bekanntes Mitglied
Ich glaube nicht, das Java zu den Interpretern gezählt wird, da der Source ja in classes kompiliert wird, bevor sie ausgeführt wird.

Sagen wirs so, Java ist eine Mischung aus beidem. Es wird vom Sourcecode in Bytecode kompiliert (damit hat es die Vorteile von kompilersprachen, aber auch einen Teil derer Nachteile). Der Bytecode ist ein Zwischencode, der letztendlich auf der Java JVM ausgeführt wird. Diese Virtual-Machine ist im Grunde genommen ein interpreter. Sie Interpretiert den Bytecode (und hat somit sowohl die Vorteile einer Interpretierten Sprache, aber wiederum auch einen teil ihrer Nachteile). Durch dieses Konzept wird im übrigen überhaupt erst die Optimierung zur Laufzeit und die Systemunabhängigkeit erreicht.

Zur IDE Frage:
Ich arbeite persönlich auch meißtens mit Eclipse, aber Netbeans hat im Gegensatz zu Eclipse super tools zur GUI erstellung. Bei Eclipse gabs zumindest als ich das letzte mal gesucht habe (was 2-3 Jahre ca. her ist?) gabs bei Eclipse dafür nur kostenpflichtige Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Welche IDE für Windows, welche IDE für Linux?!
Es gibt hier keine Unterschiede, wenn du Java-Programme verwendest. Du hast dann auf allen Plattformen die gleichen Bedingungen.

Welche Entwicklungsumgebung ist für Windows zu empfehlen?
Das ist wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Man kann hier keine IDE empfehlen und sagen, "Die ist es!". Man kann sagen, probiere mal NetBeans oder Eclipse. Das sind die derzeit wahrscheinlich am meisten eingesetzten Java-IDEs. Die, die dir persönlich am meisten zusagt, solltest du dann nehmen.

Welche Linux-Distrubution für (Java-)Prgrammierung sollte ich verwenden?
Suche dir eine Distribution aus, mit der du am besten klar kommst. Das Betriebssystem spielt bei der Entwicklung von Java-Programmen eher eine untergeordnete Rolle.
Weit verbreitet ist OpenSuse und inzwischen (K)Ubuntu.

Was ist bzw. was hat es mit AWT, Swing & SWT auf sich.
Das sind sie großen drei APIs (Programmierschnittstellen) für die Entwicklung von GUIs (Grafische Benutzeroberflächen). Die GUI-KOmponenten des AWT gelten als veraltet. Aktuell wird mit Swing programmiert. Von Swing wird oft behauptet, dass es langsam sei (die Meinung teile ich nicht). Es zeichnet die grafische Elemente der GUI selbst. SWT ist eine API, die von IMB ursprünglich für Eclipse programmiert wurde und welche dabei im Gegensatz zu Swing die nativen grafischen Elemente des Betriebssystems nutzt und daher auch schneller als Swing sein soll. Inzwischen ist SWT auch in vielen anderen Programmen zu finden.


Java Runtime Environment - Java Laufzeitumgebung.
Damit ist hauptsächlich der Interpreter gemeint.

Basiert Java nur auf "class"- Dateien
Nein. Nur der Code von Java-Programmen. In der JRE und im JDK gibt es noch Werkzeuge für Prüfung, Kompilieren und Ausführung von Java-Code.
Stelle diese Frage noch mal etwas präzieser.

Arbeitet man in Java auch mit Pointern?
In Java kennt man das Konzept von Zeigern nicht. Man arbeitet hier mit Referenzen, Quasi-Zeiger auf Objekte.

Welche Einsteigerbücher könnt ihr empfehlen?
"Java als erste Programmiersprache" fand ich ganz toll.

Methode: Learning - by - Doing?
Of course!

Ist dies auch in Java das A und O?
Das hängt immer von jedem selbst ab.
 

Volvagia

Top Contributor
Die Frage war, welche IDE zu empfehlen ist. Das ist immer eine persönliche Frage, welche man selbst mag und deshalb weiterempfehlen würde.
Die andere "Arbeitet man in Java...". Ich verstehe von Pointern zwar nicht viel, aber darunter würde ich das Definieren und Verwenden von Pointern verstehen, was ja nicht einfach so möglich ist.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Habe mich oben mal ganz Matrix like in den Post von dem überaus "netten" Gastposter gezwängt (und diesen dabei eleminiert) und Folgepostings auf den Beitragsverlauf angepasst.
Für Beleidigungen ist in diesem Forum kein Platz.
Sorry. ;)

Ach übrigens Volvagia:
Ich glaube nicht, das Java zu den Interpretern gezählt wird, da der Source ja in classes kompiliert wird, bevor sie ausgeführt wird.
Java ist eine interpretierte Sprache. Es wird Bytecode ausgeführt, kein Maschinencode.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Java Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JAVA Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 26
X Erste Schritte Einstieg ins Programmieren Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Hilfe gesucht beim einstieg in Java und erste Aufgaben aus der Berufsschule Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Erste Schritte Einstieg in die Java Spiel Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Einstieg in Java. Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Java Einstieg Schiffe versenken Java Basics - Anfänger-Themen 4
C JAVA - Einstieg mit Eclipse - Update Sites und Ähnliches Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Einstieg in die Webentwicklung mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 16
S MS Visual Studio.NET und Einstieg in Visual JAVA# Java Basics - Anfänger-Themen 27
P Java beginner - Buch: Java- Einstieg für Anspruchsvolle Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Einstieg in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Tipps zum Einstieg in Java Java Basics - Anfänger-Themen 30
A Hilfe beim Java-Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java-Einstieg ;-) )) Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Einstieg Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Wie schaffe ich den Einstieg? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Einstieg in "grafische Progammierung" + Rechnen in Flussdiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Einstieg in swing GUI Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Einstieg in Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Einstieg in LWJGL Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Einstieg Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
Grejak OOP Einstieg in Objekt-Orientierte-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Hilfe beim Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 46
R Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bastler66 Erste Schritte Einstieg JDK Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Einstieg Webentwicklung Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Datenbanken - ein Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Einstieg in JSF Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Einstieg in die Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Einstieg EJB3 Java Basics - Anfänger-Themen 2
M XML-Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Was zum Einstieg probieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Fragen zum Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Probleme beim Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 2
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben