Kann jemand diese Java Programmierung machen? Versteh ich leider nicht

RememberdiAlamo

Aktives Mitglied
guten Abend, Leute. Ich hab mit dem Studium echt zu kämpfen momentan. Und dass es nicht ausreicht wenn ich im Winter eh ständig down bin, hatte mich auch noch Krankheiten die mich plagten. Und jetzt verstehe diese Aufgabe nun... gar nicht :bahnhof:
"Erzeuge ein Array der Länge 10 und fülle es mit Zufallszahlen. Berechne den Durchschnitt im Array und gebe den Wert aus."
Durchschnitt, Random-Zahlen im Array, den Wert ausgeben. Ich weiß leider nichtmals anstazweise wie ich das biegen soll. Und ich weiß jetzt schonn, dass ich den ganzen Tag dafür brauchen werde ;(
Deswegen bitte: HELP!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Klösp

Aktives Mitglied
Ich denke vormachen wird das hier niemand, aber helfen natürlich schon.

Deshalb:
Weißt du was ein Array ist und wie man das erzeugt?
Weißt du wie man allgemein den Durchschnitt berechnet?
Kennst du Schleifen wie z.b die for-Schleife?

Also wo liegt genau dein Problem? (zeig mal deinen Ansatz)

Falls du nicht weißt wie man Zufallszahlen erzeugt, das geht z.B mit
Math.random() .
Das liefer zufällige Zahlen zwischen 0 und 1.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

RememberdiAlamo

Aktives Mitglied
ok, versteh schon., Bin nur etwas verzweifelt jetzt, da ich Vorlesungen, Übungen und so nicht da war, was vorher natürlich nicht der Fall war, sorry. Also:
- For-Schleifen, ja das ist mitlerweile Standard für mich.
- Mit Random-Zahlen hab ich schonmal zu tun gehabt:
Java:
public static void main (String args[]){
             
            //Deklaration 
            String eingabe, ausgabe ="";
      		int zahl;
      		int zufallsZahl;
            
            //Zahl per Zufall zwischen 0 und 10 bestimmen
            //random liefert Zahl mit 0<= zahl < 1
            zufallsZahl = (int)(Math.random()*11);
            
            
             
            //Werte ueber Dialogbox einlesen
            
            eingabe = JOptionPane.showInputDialog("Rate eine Zahl zwischen 0 und 10");
            zahl = Integer.parseInt (eingabe);
             
            //Fallunterscheidung und Schleife
            while(zahl != zufallsZahl){
            
                if (zahl < zufallsZahl && zahl > 0)
           			ausgabe = "hast nicht die richtige Zahl getroffen.";
           		else if (zahl > zufallsZahl && zahl < 11)
           			ausgabe = "Hast nicht die richtige Zahl getroffen.";
				else
					ausgabe = "Zahl muss zwischen 0 und 10 liegen";
           		
           		JOptionPane.showMessageDialog(null, ausgabe);
           		
           		eingabe = JOptionPane.showInputDialog("Versuchs nochmal");
            	zahl = Integer.parseInt (eingabe);
           		
          	}
          	
          	JOptionPane.showMessageDialog(null, "Gratuliere! Du hast grad wertvolle Zeit deines Lebens vergeudet! Willst du nochmal spielen?");
          
      }
      
}

Wo es bei haperts, ist wohl eindeutig die Durschnittszahl.
Und bei "ausgeben" denke ich immer sofort an "OutputDialog". Jedoch hab ich in letzter Zeit beim Kompelieren die Probleme, dass dann Fehler auftauchen wie "Variable might not have been initialized", kann jedoch den Programmbefehl trotzdem ausgeben. Ein andermal kann ich zwar compilieren, jedoch kommt dann ein mehrzeiliger Text wo "native" usw. steht.

Arrays... naja. Initializieren klappt schonmal:
Java:
int [][] feld;
	feld = new int [5][4];
	int zahl = 1;

Aber wenn man das Gesamte nimmt, dann ist es für mich einfach ein nicht lösbares Puzzle...
also, ich meine immer ich machs anfangs richtig und dann beim Ausgeben kommen die Fehler.:autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Klösp

Aktives Mitglied
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob du das mit dem Array ganz richtig verstanden hast.
Du hast nämlich ein mehrdimesionales Array erzeugt. Das brauchst du für die Aufgabenstellung nicht.
Hier reicht ein eindimesionales Array in dem du 10 Werte speicher kannst.

Die Ausgabe kannst du auch ruhig so machen wie in deinem Beispiel.
Wenn du allerdings nur eine einfache Konsolenausgabe brauchs kannst du einfach folgendes machen:
Java:
String ausgabe="hallo";

System.out.print(ausgabe);
 

RememberdiAlamo

Aktives Mitglied
ARadauer:
1. Klar kann ich es, nur kommt drauf an ob wie die Aufgabe lautet.

2. Wo bleibt dein Humor? Das war doch nicht ernst gemeint!

3. Du weißt wahscheinlich selbst wie hoch die Durchfallquote in Elektrotechnik ist? Ich strenge mich wenigstens an, um den Berg an Stoff Herr zu werden.
 

Alph0r

Mitglied
Durchfallquote hin oder her, die Aufgabe ist nicht besonders schwer. Man kann schon mal durchfallen, aber nicht wegen so einer Aufgabe.

Wenn es für dich zu kompliziert ist als ganzes, wieso teilst du dir das Problem nicht auf?

Erstell ein Array mit 10 Slots, angeblich kannst du das ja, ansonsten kann man es in 5 Minuten googlen.

Alleine damit hast du schon 10% der Aufgabe fertig.

For schleife über das gesamte Array, in jedem Schleifendurchgang eine Zufallszahl erzeugen und an den momentanen Index schreiben.

Den Durchschnitt berechnen: Was ist das genaue Problem daran? Du sagst du kennst schleifen, der Durchschnitt ist die Summe aller Einträge im Array, geteilt durch die Länge des Arrays. D.h. du gehst nach dem Befüllen wieder mit einer Schleife durch, addierst alle Zahlen und teilst sie am Ende durch 10.

MessageDialog ist eigentlich auch kein riesiges Problem, aber viele würden dir dabei auch helfen, wenn du den Rest zumindest schon hättest, wobei du im Grunde auch in 2 Minuten googlen locker fertigen Code zum Erstellen eines Dialogs findest.

Du zerstörst mir sicher nicht den Samstag, man kann dein Programm in weniger als 5 Minuten schreiben, aber das sind die absoluten Basics, wenn du es dir nicht selber erarbeitest, wirst du mit Sicherheit keine Java Prüfung bestehen.

Selbst wenn du faul sein möchtest, stellst du dich dabei nicht besonders clever an. Deine Aufgabe wurde schon dutzende Male gelöst, wenn du googlen würdest, könntest du den fertigen Code finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

RememberdiAlamo

Aktives Mitglied
Ja ihr erzählt das immer so einfach, für mich ist das alles noch neu. Ich habe in der Schule nicht groß programmiert. Ich hab einfach das Problem Java zu verstehen und andersrum. Im Tutorium musste ich Schalldruckpegel ausgeben, das mit der "if" und "else if", eigentlich kein Problem. Aber wenn ich javac noch die Bedeutung von physikalischen Formelzeichen beibringen muss, dann hab ich nunmal keine Lust drauf. Wie lange hab ich da in der API gesucht? Länger als die ganzen Aufgaben zusammen! :rolleyes: Ich meine ich mag Physik und Elektrotechnik, aber Informatik...naja, ich habe in letzter Zeit zu viel vorm PC verbracht deswegen und habe das Gefühl daran kaputt zu gehen, ehrlich gesagt...

Wie auch immer bin fertig geworden:
Java:
class Durchschnitt{
	public static void main (String[] args){

	int[] zufallszahlen = new int[10];
 
        System.out.println("Dein diesjähriges Zeugnis sieht so aus:");
        
		
		for (int i = 0; i < zufallszahlen.length; i++) {
            zufallszahlen[i] = 1 + (int) (6 * Math.random());
 
            System.out.println(zufallszahlen[i]);
 
        }
       
		double durchschnitt = 0;
        int Wert = 0;
        for (int i = 0; i < zufallszahlen.length; i++) {
 
            Wert += zufallszahlen[i];
 
        }
        durchschnitt = Wert / (double)zufallszahlen.length;
 
        System.out.println();
        System.out.println("Du hast einen Schnitt von " + durchschnitt);
 
    }
}
Hat mich echt lange beschäftigt das mit der .lenght Methode auszuklamösern, hab das also abgeschrieben. :toll: Wär jemand mal so nett mir zu erläutern was .lenght eigentlich macht? Ist es nur da um zu sagen "ok, dieses Array hat die Länge 10" oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

knilch

Bekanntes Mitglied
Hi,
Yes.... .length gibt die Grösse des int- Array zurück. Ähnlich ist dies bei Strings. Dort gibt wird die Grösse des Strings jedoch mit einer statischen Methode, die gleich heisst zurück gegeben:
Java:
public static void main(String[] args) {
	int[] iArray = new int[10];
	System.out.println("Grösse des int- Array: " + iArray.length);
	String testString = "Ich bin ein String";
	System.out.println("Grösse des testString : " + testString .length());
}

Gruss knilch
 

ARadauer

Top Contributor
Ja ihr erzählt das immer so einfach, für mich ist das alles noch neu.

1. Gut gemacht
2. Hör auf dich selbst zu bemitleiden! Klar ist das nichte einfach am Anfang. Dass man sich da mal bis spät in die Nacht rein knien muss, das gehört dazu.

Nicht so schnell aufgeben! das sind Grundlagen Beispiele um den Umgang mit dem Basis Handwerkszeug zu lernen. Wie wenn ein tischlerlehrling 10 Stunden mit der Feile ein Werkstück bearbeiten muss obwohls mit der Maschine 10 sekunden dauert. Das muss man lernen, und wenn mann sich das irgenwie abkupfert, kann man gleich schon exmatrikulieren.
 

ARadauer

Top Contributor
Dort gibt wird die Grösse des Strings jedoch mit einer statischen Methode, die gleich heisst zurück gegeben:

mhn.. statisch... length() von String ist natürlich nicht statisch

Java:
 /**
     * Returns the length of this string.
     * The length is equal to the number of <a href="Character.html#unicode">Unicode
     * code units</a> in the string.
     *
     * @return  the length of the sequence of characters represented by this
     *          object.
     */
    public int length() {
        return count;
    }
 

knilch

Bekanntes Mitglied
mhn.. statisch... length() von String ist natürlich nicht statisch

Java:
 /**
     * Returns the length of this string.
     * The length is equal to the number of <a href="Character.html#unicode">Unicode
     * code units</a> in the string.
     *
     * @return  the length of the sequence of characters represented by this
     *          object.
     */
    public int length() {
        return count;
    }
doh!
logisch .lentgth() wird ja ne instanz ausgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:

RememberdiAlamo

Aktives Mitglied
Ohhhh und niemand hat mir gesagt, dass ich die Variable "Wert" groß geschrieben hab. Macht man ja eigentlich nicht oder? Trotzdem hats aber geklappt :/ wahrscheinlich macht das bei neuesten JDK/javac keinen Unterschied...
 

knilch

Bekanntes Mitglied
Hi,
Spielt keine Rolle, ob die Variable mit W oder w beginnt. Das hat nix mit JDK zu zu tun. Die Variable muss in einer Klasse bzw. Methode unique sein. Eingebürgert hat sich bei Instanzvariablen aber lowercase (mit Grossbuchstaben, falls ein zusammengesetzter Variable- Name gewählt wird)
z.b
int start = 0;
int endWert = 10;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Hat jemand einen Lösungsansatz für diese Aufgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Kann mir jemand diese Bedingung erklären Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Kann mir bitte mal jemand diese Codes erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Kann mir jemand bei dem Fehler helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Kann mir jemand helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Kann mir jemand wörtlich erklären, was in dem Code genau passiert? Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Kann mir jemand sagen warum public void unzulässig ist? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Kann mir jemand sagen warum ich nicht mal rechnen kann ? Java Basics - Anfänger-Themen 32
C Kann mir jemand helfen was mit diesen Fehlern gemeint ist ? Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Kennt jemand die richtige Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Kann mir jemand kurz dieses Programm erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 22
HeiTim Kann mir Jemand helfen ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Versteht jemand diesen Codewars Error? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M BerechneEtwas Weiss jemand woran es liegt Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Kann mir jemand hier die Logik vermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kann mir jemand die Logik erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Ich habe eine Variabel die nicht Methoden übergreifend ist. Kann mir jemand Helfen :) Java Basics - Anfänger-Themen 5
marcooooo Kann mir jemand das Beispiel kurz erklären so ungefähr:/ Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Weiß jemand wie man dieses Programm schreibt? Java Basics - Anfänger-Themen 84
A Kann mir Jemand erklären wie ich das iteriere? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Fehlersuche-kann mir jemand helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 46
T Kann jemand kurz das Programm testen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Aufgabe Flussdiagramm, kann jemand checken? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Y kann jemand die Terme mit Zahlen schreiben ?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Kann mir hier jemand weiterhelfen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Java -Turtle Grafik - kennt sich jemand damit aus? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Kann mir jemand dieses Programm erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Kann mir jemand erklären, warum hier dreimal was ausgegeben wird und nicht nur zweimal? Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Könnte jemand über dieses jurze Javaprogramm schauen? Irgendwas funktioniert mit der z-Varible nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Input/Output Kann jemand meinen Code durchschauen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Kann mir jemand sagen, was bei folgender for-Schleife passiert? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Versteht das jemand? -Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
J TabelView - Kann mir jemand die Sequenz genau erklären ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Könnte mir jemand erläutern, was der autor damit meint? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Hat jemand einen ratschlag, wie java beim replaceALL eine geschweifte klammer erkennt ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Java Hamster - kann mir jemand weiterhelfen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
V kennt jemand empfehlenswerte online tutorials zur Hibernate ? gerne auch englisch. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R weiß jemand warum Java diesen Fehler ausspuckt? "Variable might not hav been initialized" Java Basics - Anfänger-Themen 4
R kann mir jemand erklären was hier gemacht wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 10
I kann mir jemand weiterhelfen, wo liegen die Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Kann mir jemand sagen was hier falsch ist? Java Basics - Anfänger-Themen 6
gonzoradio Hat jemand Erfahrung mit javavideokurs.de Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Kann mir vielleicht jemand die reflexive Assoziation erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hat jemand Ahnung zum GCJ(Gnu Compiler for Java) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Kann mir jemand kurz die Vorteile des Iterators erklaeren..? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Kann mir bitte jemand "java.util.ArrayList" erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Kennt jemand die Default-Cache Zeit beim Java-Plugin? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B könnte nochmal jemand über mein Projekt schauen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S unschöne schleifen.jemand ne bessere idee Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Kennt jemand ein gutes Tutorial für Wertübergabe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Kann mir jemand das erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hat jemand eine Idee warum die JLabels nicht mehr farbig Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Hoffe jemand kann mir ein paar Tips geben:binärer Suchbaum Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Nutzt Jemand JCalendar? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Kann jemand mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Kann mir bitte jemand helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Kann mir jemand erklären, wie "static" funktionier Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann diese Schleife beenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Was Passiert mit dem Namen einer Variable, wenn man diese einer Liste Hinzufügt Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Wie kommen diese Ausgaben zustande? Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Warum diese Fehlermeldung? Java Basics - Anfänger-Themen 12
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Alen123 Wie würdet ihr diese Aufgabenstellung lösen? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Hallo zusammen , was macht diese Methode hier genau? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Fats Waller Wofür stehen diese Konstanten im Java Labyrinth ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
dieter000 Wie schreibe ich diese ZEile um? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Objekt mit eindeutiger ID löschen, das nächste Objekt hat dann diese ID Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Womit kann ich diese Methode testen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
ZH1896ZH Wieso diese Ausgabe?? Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Was macht diese Zeile? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Woher kommt diese Eigenschaft Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Was tut diese Methode? und wie müssen die assertions aussehen? Java Basics - Anfänger-Themen 21
F Wie implementiere ich diese Aufgabenstellung? Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Wie kann ich diese NullPointerException umgehen?! Java Basics - Anfänger-Themen 41
F Warum erhalte ich diese Fehler bei der Einbindung von SQLite JDBC in Eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Warum verläuft DIESE Schleife endlos? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Was bedeutet diese Schreibweise? Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Erste Schritte Bitte helfen sie mir diese Programm zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Wie vermerke ich diese Struktogramm Passage in Java Syntax? Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Methoden warum wird diese Methode aufgerufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Input/Output Wieso kommt diese Ausgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Datentypen Date API - diese Woche bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Aus Datei auslesen und untersuchen ob diese Zeile schon vorhanden ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Wie könnte man mit Java diese Matheaufgabe lösen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Wie würdet ihr diese Methode erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden Welche JSoup Methoden Und Parameter für diese HTML Tags Java Basics - Anfänger-Themen 4
kilopack15 Ist diese setter-Methode richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie funktionieren diese Methoden in diesem Sortierverfahren genau? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Was macht diese Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Was macht diese methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Terminieren diese Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Ist diese Methode zur Matrix Vektor Multiplikation korrekt ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Zeilen des ListArray nach einem Wort durchsuchen und diese Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Methoden mit den Namen accept. Welche Funktion haben diese? Java Basics - Anfänger-Themen 2
X wie kann ich in bluej/java einene 2d array mit zahlen fuellen, so dass sich diese in der der zeilen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Vertsändnisfrage zu Code - Wie kommt diese Ausgabe zustande? Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben