Einstieg

roish

Mitglied
Hallo,

Meine Frage ist sehr allgemein zum Thema Einstieg in Java, eigentlich eine Biete nach Rat.

Ich habe erst vor ein Paar Monate angefangen Java zu lernen, ohne davor irgendwelchen Hintergrund im Programmieren zu haben.
Mein Wissen ist sehr sehr basic, um genauer zu sagen, habe ich so weit gelernt, was in diesem Tutorial steht:
Java Tutorial interaktiv - Programmieren lernen mit Java

Die Frage ist wie könnte ich mich jetzt weiter entwickeln? Ich bin mir nicht Mal siche, ob das für ein Praktikum im Bereich reicht.
Ich würde mich freuen wenn jemand einen praktischen Ratschlag hat.
 

c_sidi90

Top Contributor
Da dieses Tutorial wirklich nur einige Grundlagen abdeckt, würde ich dir Empfehlen, dir ein Projekt auszudenken wie z.B. einen Taschenrechner, ein kleines Spiel wie TicTacToe oder Schiffeversenken. So kommst du nach und nach in die Objektorientierte-Programmierung. Eventuell könntest du dich auch mit AWT/SWING beschäftigen und so kleinere Applikationen entwickeln, welche du nach und nach ausbauen kannst.

Bin mir jetzt nicht sicher ob das Thema Rekursion in deinem Tutorial abgedeckt wurde, aber das solltest du dir aufjedenfall anschauen.

Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel –

ist um einiges Umfangreicher um wirklich alles für den Einstieg zu behandeln.
 

pl4gu33

Top Contributor
evtl. würde ich mal nach Vorlesungen googlen manchmal gibts Studien VLs zum Download,wo auch bei 0 angefangen wird.... ansonsten hab ichs auch so gemacht, ich hab mir kleine Ziele(Projekte) gesetzt und mich dann nach und nach eingelesen/umgesetzt :)
 

Andi_CH

Top Contributor
Na ja, so auf den ersten Blick deckt das schon einiges ab, auch wenn es mit Java 3 doch schon ziemlich veraltet ist.

Ob es für ein Praktikum reicht hängt wohl vom Pratkikum an und für sich ab.

Jetzt solltest du dich IMHO mit den neueren Konzepten auseinandersetzen. Es gibt so viele Bücher und beinahe gleich viele Threads zu dem thema hier ;-)

Bei amazon wird ja diveres angeboten


Da haben mir einige überrundet :)

Die erwähnte Insel eignet sich nicht als Lernbuch. Also Nachschlagewerk wie man ein bestmimtes Detail löst ist sie super.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Einstieg Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Java Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JAVA Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 26
X Erste Schritte Einstieg ins Programmieren Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Hilfe gesucht beim einstieg in Java und erste Aufgaben aus der Berufsschule Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Wie schaffe ich den Einstieg? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Einstieg in "grafische Progammierung" + Rechnen in Flussdiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Einstieg in swing GUI Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Einstieg in Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Einstieg in LWJGL Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Erste Schritte Einstieg in die Java Spiel Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Einstieg Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
Grejak OOP Einstieg in Objekt-Orientierte-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Hilfe beim Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 46
F Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bastler66 Erste Schritte Einstieg JDK Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte Der Einstieg in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Einstieg Webentwicklung Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Einstieg in Java. Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Java Einstieg Schiffe versenken Java Basics - Anfänger-Themen 4
C JAVA - Einstieg mit Eclipse - Update Sites und Ähnliches Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Datenbanken - ein Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Einstieg in JSF Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Einstieg in die Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Einstieg EJB3 Java Basics - Anfänger-Themen 2
M XML-Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Einstieg in die Webentwicklung mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 4
S MS Visual Studio.NET und Einstieg in Visual JAVA# Java Basics - Anfänger-Themen 27
P Java beginner - Buch: Java- Einstieg für Anspruchsvolle Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Einstieg in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Was zum Einstieg probieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Fragen zum Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Probleme beim Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Tipps zum Einstieg in Java Java Basics - Anfänger-Themen 30
A Hilfe beim Java-Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java-Einstieg ;-) )) Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben