PingPong-the Game by Developer-X

Wer glaubt mir dass ich dieses Spiel selbst geschrieben habe?

  • Ich glaube es

    Stimmen: 7 12,7%
  • Ich glaube es nicht

    Stimmen: 12 21,8%
  • Mir egal.

    Stimmen: 36 65,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Developer_X

Top Contributor
ich habe es, ich habe die Lösung, jetzt funktioniert das Spiel einwandfrei

Sie ist im Anhang als Jar Datei erhältlich

Sagt mir jetzt eure meinung dazu, Developer_X
 

max40

Bekanntes Mitglied
JSpinner kan man min und max werte setzten und ein Name ist nicht so lang das man den halben Bildschirm für das Eingabefeld braucht!

EDIT: das du mit dem Spiel zufrieden sein kannst?! Da funktioniert ja fast gar nichts! Also da hast du noch etwas Arbeit vor dir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Opnox

Mitglied
Schläger kann aus dem Feld bewegt werden.

Ball fliegt halb in den Schläger rein.

Ball prallt immer absolut gleich ab, egal wo er auftritt und mit welcher Bewegung meines Schlägers. Macht das Spiel sehr langweilig, wenn der Ball immer auf die selbe Art hin und herfliegt.

Ball fliegt desöfteren hinter den KI gesteuerten Schläger. Man erhält allerdings keinen Punkt. Der Ball prallt an der hinteren Wand ab und fliegt durch den Schläger von hinten durch.

usw.
 
V

Vayu

Gast
zu de was opnox geschrieben hat kommt noch, dass der schläger sehr träge reagiert. wenn ich hoch oder runter drücke dauert 1-2 sekunden bevor er sich überhaupt bewegt ...
 

ice-breaker

Top Contributor
all dem kann ich mich nur anschließen, von einwandfrei ist es noch Jahre weg, ziemlich geringe Erwartungen irgendwie ....

Ich würde gerne noch das Spiel beenden ohne das ich den TaskManager nutzen muss und mein Schläger war eben an dieser Position (Screenshot) partout nicht mehr dazu zu bewegen, nach oben geschoben zu werden.
Viel Spaß beim debuggen ^^

Wenn es mal so funktioniert wie vom müden joe, dann funktioneirt es einwandfrei
 

Developer_X

Top Contributor
gut ich fasse dann zusammen, in einer liste, das werde ich dann bearbeiten, also modifizieren:
  1. der Ball muss direkt am Schläger abprallen
  2. der Schläger darf nicht aus dem Feld bewegt werden
  3. der Ball soll mal so, mal so vom Schläger abprallen, je nachdem wie er an den Schläger fällt

zu dem was Ice Breaker sagte:
das Spiel wird beendet, nach dem einer der beiden Spieler volle Punktzahl erreicht hat,
nebeninfo: man kann programme auch mit ALT+F4 lösen
des weiteren konntest du den schläger vielleicht nicht bewegen, weil der listener nciht aktiv war, ein klick auf das Fenster, sollte das problem beheben,

ich melde mich dann wieder ,

Developer_X
 

babuschka

Top Contributor
das Spiel wird beendet, nach dem einer der beiden Spieler volle Punktzahl erreicht hat

Das klingt irgendwie nach "Du darfst so lange nicht hier raus, bis das Spiel vorbei ist" - so etwas gefällt mir nicht sonderlich...

Du solltest dem Benutzer die Möglichkeit geben, das Spiel vorher zu beenden - und das auch dann, wenn er von Tastenkombinationen wie Alt+F4 noch nie etwas gehört hat (und diese auf anderen Betriebssystemen eventuell sogar ganz anders zugewiesen sind).
Du könntest das Spiel z.B. dann beenden, wenn der Benutzer Escape drückt.

des weiteren konntest du den schläger vielleicht nicht bewegen, weil der listener nciht aktiv war, ein klick auf das Fenster, sollte das problem beheben

Das Problem hatte ich auch. Allerdings ist es dem Benutzer wahrscheinlich egal, woran es liegt, denn auf große Fehlerbehebungen legt der Normalbenutzer eher keinen Wert ;)
So etwas sollte vermieden werden.

Auch wenn es in der Spieleindustrie zur Zeit ein übliches Vorgehen ist, verbuggte Software auf den Markt zu werfen, solltest Du dir lieber etwas mehr Zeit nehmen und Deine Spiele ausgiebig testen, bevor Du sie irgendwo vorstellst. Alles andere macht keinen Spaß, wie Du hier sicherlich schon feststellen konntest.
 

diggaa1984

Top Contributor
der Ball soll mal so, mal so vom Schläger abprallen, je nachdem wie er an den Schläger fällt

ich bin mir nicht sicher aber wird es in artverwandten spielen nicht so gelöst, dass der ball abhängig von der Position auf dem Schläger den Abschusswinkel bekommt?

also ball landet genau mittig auf schläger => fliegt senkrecht zum schläger weg (90°) .. je weiter aussen am schläger desto flacher der winkel (90° +/- Abweichung .. je nachdem ob links oder rechts vom Zentrum des Schlägers)
 

Developer_X

Top Contributor
ich bin mir nicht sicher aber wird es in artverwandten spielen nicht so gelöst, dass der ball abhängig von der Position auf dem Schläger den Abschusswinkel bekommt?

also ball landet genau mittig auf schläger => fliegt senkrecht zum schläger weg (90°) .. je weiter aussen am schläger desto flacher der winkel (90° +/- Abweichung .. je nachdem ob links oder rechts vom Zentrum des Schlägers)

ich hab mir da was ausgedacht, was matematisch nicht korrekt ist, aber fürs auge schon, wenn der ball am oberen oder unteren drittel des schlägers kommt
dann wird die geschwindigkeit verstärkt, dann sieht das so aus als ob
^^
 

Developer_X

Top Contributor
Auch wenn es in der Spieleindustrie zur Zeit ein übliches Vorgehen ist, verbuggte Software auf den Markt zu werfen, .

Der Methode möchte ich mich gerne anschließen
nein war spaß :lol:
Ich weiß was du meinst, ich habe oft früher 60€ ausgegebn für ein Spiel
dass dann nciht funktioniert hat, obwohl mein PC dazu alles hatte, und die HotLine hat 1€ die Minute gekostet

das sind echte Schweine

solltest Du dir lieber etwas mehr Zeit nehmen und Deine Spiele ausgiebig testen, bevor Du sie irgendwo vorstellst. Alles andere macht keinen Spaß, wie Du hier sicherlich schon feststellen konntest.

Ok, ich war wohl oben sehr voreilig, muss ich selber zugeben.
 

Illuvatar

Top Contributor
ich bin mir nicht sicher aber wird es in artverwandten spielen nicht so gelöst, dass der ball abhängig von der Position auf dem Schläger den Abschusswinkel bekommt?

also ball landet genau mittig auf schläger => fliegt senkrecht zum schläger weg (90°) .. je weiter aussen am schläger desto flacher der winkel (90° +/- Abweichung .. je nachdem ob links oder rechts vom Zentrum des Schlägers)

Als ich mal sowas geschrieben hab, war der Winkel abhängig von der Geschwindigkeit des Schlägers,
 

Der Müde Joe

Top Contributor
>dann wird die geschwindigkeit verstärkt, dann sieht das so aus als ob

Wohl kaum.

Das Problem, das auftritt, wenn du den Winkel nie veränderst ist wie folgt:
Nehmen wir an das Spielfeld ist ein Qudrat. Der Startwinkle beträgt 45 Grad und du startest in der Mitte des Feldes. Somit trifft er genau in der Mitte des Spilfeldes auf (oben oder unten), prallt wieder ab (45 Grad) und kommt wieder in der Mitte an (rechts), prallt nun ab (45 Grad) kommt wieder mit 45 Grad....naja den Rest kannst du dir ja denken.

Du die veränderten Grösse des Spielfeldes (rechteck) kommt es da zwar zu einer gewissen Variabilität (und wahscheinlich auch Rechenfehler), welche sich aber auf die Qulität des Spieles negativ auswirkt.

>dass der ball abhängig von der Position auf dem Schläger den Abschusswinkel bekommt?

jop...oder einfach eine gewisse Random Reflektion. (natürlich nur auf dem Schläger und nicht an den Seiten)
 

sparrow

Top Contributor
ich bin mir nicht sicher aber wird es in artverwandten spielen nicht so gelöst, dass der ball abhängig von der Position auf dem Schläger den Abschusswinkel bekommt?

also ball landet genau mittig auf schläger => fliegt senkrecht zum schläger weg (90°) .. je weiter aussen am schläger desto flacher der winkel (90° +/- Abweichung .. je nachdem ob links oder rechts vom Zentrum des Schlägers)

Das ist zumindest das Verhalten bei Breakout.
 

Developer_X

Top Contributor
also ich habe jetzt die neueste Version geschrieben sie enthält folgende Features:
  1. der Ball prallt am schläger, nicht in der mitte des schlägers ab
  2. der Schläger kommt nicht außerhalb des Feldes
  3. der Ball vergrößert seine geschwindigkeit, immer mehr, da, wenn der ball an die roten punkte kommt sich die geschwindigkeit erhöht, und der ball beim KI meistens auf einen Roten fleck trift >D, damit es nicht zu fieß wird, habe ich mir gedacht, wenn jemand einen Punkt gemacht hat, ist die geschwindigkeit wieder langsam, und wird im laufe immer schneller
  4. wenn man Escape drückt sollte sich das Spiel verabschieden(System.exit(0);
  5. es sind außerderm noch Standardwerte angegeben, sodass man, wenn man keinen "Bock" hat, das ganze einzustellen, einfach auf Accept klicken kann

es tut mir leid, wenn ich noch nicht allen modifikationen in der weiße nach gegangen bin, wie ihr sie vielleicht erhofft hattet, oder ich einige übersehen habe ( einige konnte ich leider nicht realisieren ) trotzdem hoffe ich auf weitere Tipps und vorschläge für verbesserungen von euch,

ich verdanke euch.

Developer_X
 

diggaa1984

Top Contributor
man und das knapp 2h nach veröfentlichung der todo-liste .. wenn ich so schnell wär würde meine studienarbeit schon fertig sein und vor features nur so wimmeln ^^
 

ice-breaker

Top Contributor
hmm:
  • der Ball kann noch immer aus dem Feld
  • wenn der Ball aus dem Feld fliegt und wieder reinkommt, zählt das noch immer nicht als Punkt
  • der Schläger kann oben minimal raus
  • der Schläger kann unten bis zum grünen Berech des Schlägers raus
  • der Ball wird viel zu schnell
  • der Schläger bewegt sich bei weiten Strecken irgendwie sprunghaft
 

Developer_X

Top Contributor
hmm:
  • der Ball kann noch immer aus dem Feld
  • der Schläger bewegt sich bei weiten Strecken irgendwie sprunghaft

also ich habe alle punkte außer diesen beiden ausgebessert bzw. ausbessern können.

1. Punkt konnte ich nicht ausbessern, er soll ja außerhalb des feldes, wenn man abloost, verstehst du,
beim tennis ist es in der realen welt doch auch so oder nicht?
wenn man den ball schlägt und der spieler den nicht trifft, gibts ja auch keine laser shields, die den ball dann noch abfangen, oder?
2. vielleicht "lagts" bei dir und wirkt deshalb sprunghaft

Developer_X
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spacerat

Gast
Was macht denn der Ball nun in der Mitte des Schlägers? Kleben bleiben?
Beim Original Pong wurde der Schläger im übrigen in nur 7 Bereiche eingeteilt. Und je nachdem im Welchen Bereich der Ball dort aufprallte wurde er um +/-75° (aussen), +/-45° (weiter innen), +/-25° (ausserhalb Mitte) und 0° (Mitte) zurück geworfen. Einfallswinkel = Ausfallswinkel war damals wohl noch zu kompliziert für diese alten Phillips-Konsolen mit Squash, Pelota usw...
 

Developer_X

Top Contributor
hmm:
  • der Ball kann noch immer aus dem Feld
  • der Schläger bewegt sich bei weiten Strecken irgendwie sprunghaft

also ich habe alle punkte außer diesen beiden ausgebessert bzw. ausbessern können.

1. Punkt konnte ich nicht ausbessern, er soll ja außerhalb des feldes, wenn man abloost, verstehst du,
beim tennis ist es in der realen welt doch auch so oder nicht?
wenn man den ball schlägt und der spieler den nicht trifft, gibts ja auch keine laser shields, die den ball dann noch abfangen, oder?
2. vielleicht "lagts" bei dir und wirkt deshalb sprunghaft

Developer_X
 

TheChemist

Bekanntes Mitglied
hab mal die letzt Version gestartet...

-Der Ball kommt immer noch aus dem Feld und prallt manchmal am Bildschirmrand ab
-Man kann den Schläger unten aus dem Feld bewegen
-Der "KI-Schläger" bewegt sich oben und unten aus dem Spielfeld
-Die Steuerung reagiert unglaublich spät und "hakelig"
 

Der Müde Joe

Top Contributor
>2. vielleicht "lagts" bei dir und wirkt deshalb sprunghaft

Mein C2D läuft heiss...brauch wohl ne Gamer Maschine.

Der Ball reflektiert unten links ausserhalb des Spielfeldes (Bonus wenn man den Ball nicht erreicht)
 

Developer_X

Top Contributor
hab mal die letzt Version gestartet...

-Der Ball kommt immer noch aus dem Feld und prallt manchmal am Bildschirmrand ab

der ball soll ja am rand seitlich waagrecht rauskommen, wenn er nicht vom schläger getroffen wurde,

wenn er am bildschirmrand ist, dann kriegt entweder der feind einen punkt, oder er drückt noch mal ein auge zu und reflektiert den ball
 

Developer_X

Top Contributor
aber warum?
alle rechnungen beruhen auf die größe des Bildschirmes:
tut mir leid, aber ich habe keine ahnung wie ich dieses Problem lösen soll, verräts du mir bitte mal deine bildschirmauflösung, ich werde mein fenster dementsprechend verändern und will sehen ob das immer noch so ist, Developer_X
 

Developer_X

Top Contributor
da gibt es 2 stellen, einmal für den KI und einmal für den Player:
Java:
	//KeyListener
	public void keyPressed(KeyEvent arg0) 
	{		
		if(arg0.getKeyCode()==KeyEvent.VK_UP)
		{
			if(player_height>=(int) (d.height/22.5)+d.height/90)
			{
				player_height=player_height-move;
			}
		}
		if(arg0.getKeyCode()==KeyEvent.VK_DOWN)
		{
			if(player_height+d.height/5<=d.height-(int) (d.height/22.5)*3)
			{
				player_height=player_height+move;
			}
		}
		if(arg0.getKeyCode()==KeyEvent.VK_SPACE)
		{
			if(able)
			{
				able = false;
				infoString = "Please Press Space to continue.";
			}
			else
			{
				able = true;
				infoString = "";
			}
		}
		if(arg0.getKeyCode()==KeyEvent.VK_ESCAPE)
		{
			System.exit(0);
		}
		invalidate();
		repaint();
	}

Java:
	//move Method
	public void Move_KI()
	{
		if(ball_y<=ki_height)
		{
			if(ki_height>=(int) (d.height/22.5)+d.height/18)
			{
				ki_height = ki_height-move/ki_goodness;
			}
		}
		else if(ball_y>=ki_height)
		{
			if(ki_height+d.height/5<=d.height-(int) (d.height/22.5)*2 +d.height/60)
			{
				ki_height = ki_height+move/ki_goodness;
			}
		}
	}

Hier bitte schön
 

sparrow

Top Contributor
Das mit dem schneller werdenden Ball finde ich nicht gut. Dadurch wird jeder 3. Ball unhaltbar, denn:

der Balken lässt sich viel zu langsam bewegen. Außerdem hüpft er nur einmal und kommt erst eine Sekunde später auf touren.

Bei mir hängen die Balken ebenfalls unten heraus. Außerdem ist das Ergebnis nicht zu lesen.

Der Ball prallt hinter dem Spieler von der Wand (Bildschirmrand) ab wenn sich der Spieler auf der gleichen Höhe befindet.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit des Balls durchschlägt er einfach den Balken des Computers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Developer_X

Top Contributor
Das mit dem schneller werdenden Ball finde ich nicht gut. Dadurch wird jeder 3. Ball unhaltbar, denn:

der Balken lässt sich viel zu langsam bewegen. Außerdem hüpft er nur einmal und kommt erst eine Sekunde später auf touren.

Bei mir hängen die Balken ebenfalls unten heraus. Außerdem ist das Ergebnis nicht zu lesen.

Der Ball prallt hinter dem Spieler von der Wand (Bildschirmrand) ab wenn sich der Spieler auf der gleichen Höhe befindet.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit des Balls durchschlägt er einfach den Balken des Computers.


du hast recht
aber wie soll ich das denn ändern, ich geb euch hier mal den Code.

Ich verstehe aber wirklích nicht was ich falsch mache, das macht mich in gewisser masen auch etwas wütend, wütend darauf, dass ich das nicht kann.
 

diggaa1984

Top Contributor
Java:
d.height/22.5)+d.height/90

für was sind diese zahlen? d ist die komplette Größe deines Spielfeldes oder?!
 

TheChemist

Bekanntes Mitglied
Naja die ganzen Berechnungen anhand der Bildschirmgröße zu machen ist schonmal der falsche Ansatz. Besser wäre es eine Klasse Feld zu schreiben, die ihre Größe kennt und mit Hilfe dieser Angaben werden die Berechnungen durchgeführt. So kannst du dann später eventuell sogar noch die Größe des Feldes variabel gestalten, um etwas pepp reinzubringen. Allerdings erst wenn der Rest richtig funktioniert^^
 

sparrow

Top Contributor
Wie wärs mit einer Version des Spiels das mal die Werte einiger Variablen ausgibt damit man sieht was eigentlich wo drin steht?
 

diggaa1984

Top Contributor
welche du mit den brüchen errechnest? ich empfehle dir auch dazu lieber eine Spielfeldklasse zu bauen .. das sollte nich so schwer sein das nachträglich reinzubaun, dann kann man damit vieleicht auch leichter fehler finden .. und wie schon gesagt .. diese statischen ergebnisse lieber nur 1x berechnen

einfach mal drüber grübel was du alles an teilelementen im spiel hast:

- 1 Spielfeld
- 2 Spieler
- Objekte zum Spielen (Schläger und Ball) .. würde ich auch je eine Klasse machen
- nen Rahmen wo alles rein soll
- und irgendwo gibts ne logik die die Einhaltung von Regeln überwacht oder sonst was

wäre mein erster grober ansatz .. und gäbe summa sumarum 5 und mehr klassen .. das mit den Spielern lässt sich ja auf versch. Arten lösen

Jede Klasse macht und kennt nur das wofür sie gedacht is, dem Spielfeld isses egal wer auf ihm spielt und mit was .. und so hast immer nen Überblick wo welche Probleme herrühren könnten. In deinem Fall wäre diese Umstrukturierung gleich dem Neuanfang des Spiels, aber vielleicht probierst es mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheChemist

Bekanntes Mitglied
Generell wäre es zu empfehlen ein paar mehr Klassen zu schreiben. Ich hab mal in deinen Sourcecode geschaut, da seh ich nur eine Klasse. Wenn du zb eine Spielfeldklasse, eine Ballklasse und vielleicht noch eine Spielerklasse bastelst kannst du erstens das umsetzen was du in deinem anderen Thread gelernt hast(oder dabei bist zu lernen) und zweitens für deutlich mehr Übersichtlichkeit sorgen.
 

diggaa1984

Top Contributor
Generell wäre es zu empfehlen ein paar mehr Klassen zu schreiben. Ich hab mal in deinen Sourcecode geschaut, da seh ich nur eine Klasse. Wenn du zb eine Spielfeldklasse, eine Ballklasse und vielleicht noch eine Spielerklasse bastelst kannst du erstens das umsetzen was du in deinem anderen Thread gelernt hast(oder dabei bist zu lernen) und zweitens für deutlich mehr Übersichtlichkeit sorgen.

high 5 :lol:
 
S

Spacerat

Gast
Generell wäre es zu empfehlen ein paar mehr Klassen zu schreiben. Ich hab mal in deinen Sourcecode geschaut, da seh ich nur eine Klasse. Wenn du zb eine Spielfeldklasse, eine Ballklasse und vielleicht noch eine Spielerklasse bastelst kannst du erstens das umsetzen was du in deinem anderen Thread gelernt hast(oder dabei bist zu lernen) und zweitens für deutlich mehr Übersichtlichkeit sorgen.
Klassenstruktur für Pong? Ist das nicht ein bissl' überzogen? Immerhin lässt sich so etwas ja in den simpelsten Scriptsprachen mit Steuercodes usw. realisieren. Aber Gut. Selbst wenn jede der oben genannten Klassen nur eine einzige Methode haben würde wäre es im jeden Fall 'ne Übung für DX.
 

Developer_X

Top Contributor
The Chemist, hängen die nur ein bisschen raus, oder kann man wirklich den schläger ganz weg?

Naja, ich hab hier einen "Bubblegum" Mode eingebaut, wie ich ihn nenne, ^^,
da gibt es zwei schnüre jeweil von einem schläger zum anderen, dann wird da wenn der ball hinterden schläger kommt, aber derball sich auf der höhe des schlägers befindet, wieder zurück gezogen durch die "Bubblegums".

Viel Spaß,
Developer_X
 

sparrow

Top Contributor
Naja, ich hab hier einen "Bubblegum" Mode eingebaut, wie ich ihn nenne, ^^,
da gibt es zwei schnüre jeweil von einem schläger zum anderen, dann wird da wenn der ball hinterden schläger kommt, aber derball sich auf der höhe des schlägers befindet, wieder zurück gezogen durch die "Bubblegums"

Verwirrend... ist der Sinn des Spiels nicht eigentlich, dass der Gegner einen Punkt bekommt wenn der Ball erstmal am Schläger vorbei ist?
 

Developer_X

Top Contributor
Verwirrend... ist der Sinn des Spiels nicht eigentlich, dass der Gegner einen Punkt bekommt wenn der Ball erstmal am Schläger vorbei ist?

ja aber ich hab mir überlegt, wieso alles nachmachen, ??
ich finde es so schöner, das ist ja dann meine Spiele Idee, die es vorher noch nicht so gab, also eine Varität des Spieles.
 

sparrow

Top Contributor
ja aber ich hab mir überlegt, wieso alles nachmachen, ??
ich finde es so schöner, das ist ja dann meine Spiele Idee, die es vorher noch nicht so gab, also eine Varität des Spieles.

Nun ja, zur Softwareentwicklung gehört es aber auch vorher Ziele zu definieren, bzw. grundlegend festzulegen was genau ein Programm eigentlich machen soll. Eigentlich ist das sogar viel wichtiger als das tatsächliche Schreiben von Code.
Die 'Regeln' des Spiels jetzt zu verändern weil sich das Programm nicht wie gewünscht verhält ist nicht wirklich fördernd.
 

Opnox

Mitglied
Das Problem mit der Schlägersteuerung besteht auch noch. Er zuckt erst kurz und dann dauert es ne kurze Zeit bis er sich wirklich in die Richtung bewegt.
 

sparrow

Top Contributor
Das Problem mit der Schlägersteuerung besteht auch noch. Er zuckt erst kurz und dann dauert es ne kurze Zeit bis er sich wirklich in die Richtung bewegt.

Hier kommt noch etwas anderes im Spiel: in der aktuellen Version braucht man auf meinem System gut 2 Sekunden um das Spielfeld von oben nach unten zu durchfahren. Da ist es natürlich Glück wenn man den Ball noch bekommt wenn die Breite des Bildschirms in weniger als einer halben Sekunde überquert.

Übrigens hatte mein alter Herr früher tatsächlich ein PONG-Telespiel, also so ein Ding das man den Fernseher anschließt. Ich weiß noch, man konnte zu 2. gegeinander spielen, gegen einen nicht menschlichen Gegner oder gegen eine Wand... quasi als Training.
Allerdings war das vom Spielgefühl her viel spannender, denn die Balken wurden ja nicht durch Tasten sondern durch Drehknöpfe bewegt. Da finde ich eine Maussteuerung viel intuitiever
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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