Spider game, Ist es verloren?

L

liann

Mitglied
Hallo, ich bin fast mit dem Karten Spiel Spider fertig. Nachdem eine Karte gelegt wurde, gucke ich nach dem Spielstand, also ob das Spiel verloren, gewonnen ist oder noch läuft. Bei der methode isLost() habe ich Probleme. Ich habe es so gemacht, das ich alle Karten, die man nehmen könnte, überprüft habe und bei jeder geguckt habe, ob man sie irgendwo anlegen könnte. Wenn ja, dann würde true zurückgeliefert werden, andernfalls false. Allerdings könnte man einfach eine Karte von Karte zu Karte legen, wie ich in der Anlage zeige. Ich weiß erhlich gesagt 0, wie ich das machen soll. Habt ihr vielleicht eine Idee?
Code:
Java:
private static boolean isLost() {
        Collection<Card> grabable = new ArrayList<>();
        for (Collection<Card> cArr : stocks) {
            for (Card c : cArr) {
                if (c.isGrabable())
                    grabable.add(c);
            }
        }
        for (Card c : grabable) {
            for (ArrayList<Card> stock : stocks) { // stock is ein Array, der alle Karten Lists enthält.
                if (stock == c.stock || stock == null || stock.isEmpty())
                    continue;
                Card end = stock.get(stock.size() - 1);
                if (end.isHangable(c))
                    return false;
            }
        }
        return true;
    }
 

Anhänge

  • spider_problem.png
    spider_problem.png
    25,5 KB · Aufrufe: 20
W

White_Fox

Top Contributor
Hm...ich habe ja bekantlich von Informatik so wirklich keinerlei Ahnung. Es klingt mir aber dennoch danach, als könnte man es mit Dijkstra lösen (habe ich noch nie implementiert, ich kenne das Problem, das man damit lösen will, mathematisch sehr oberflächlich von elektrischen Signalnetzwerken).

Die Spielsituation als Knoten und Kanten formulieren und schauen, ob man sich im Kreis dreht. Suchvorschlag: Königsberger Brückenproblem.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Ich kenne die Regeln nicht, aber so wie Du das beschreibst, würde ich mal sagen, dass das Problem auf den Fall reduziert werden kann, wenn
a) eine Karte zwingend angelegt werden muss (weil keine andere passt) und
b) alle Anlegemöglichkeiten gleichwertig sind.
 
C

CSHW89

Bekanntes Mitglied
Wozu brauchst du die isLost-Abfrage? Willst du eine KI bauen, oder soll nur eine einfache Ausgabe den Spieler informieren, dass das Spiel verloren ist. Wenn Zweiteres: Ich kenne eigentlich kein anderes Spider-Spiel, welches in dieser Situation anzeigt, dass das Spiel verloren ist. Also wozu den Aufwand? Gerade bei mehreren Farben, kann die isLost-Abfrage deutlich komplizierter werden (splitten von gleichfarbigen Reihen kann neue Siegmöglichkeiten eröffnen). Und um noch ein drauf zu setzen, theoretisch könnte die Abfrage ja sogar schon anzeigen, dass das Spiel verloren ist, wenn noch 10, 20, 30 Züge möglich sind, aber alle Kombinationen zur Niederlage führen. Was ich nur damit sagen will, irgendwo muss man die Grenze dafür ziehen.
 
L

liann

Mitglied
Das geht natürlich auch, stimmt. Das soll der Spieler aufgeben, wenn er will/muss. Vielen Dank an eure Bemühungen
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Ein Keks [Spielvorstellung] Spider Solitaire Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Z spider solitaire Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
J SNAKE-GAME-LOOP / (Applet zu Application) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Snake Game Verbessern Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
E Organisation für Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G [Game-Multiplayer] Welt vom Server zum Client senden. Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C 3d Game Engine : PERFORMANTE Räumliche Verdeckung Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Durch String Platform Game erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Component System Java 2D Game LibGDX Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Collision Detection in einem 2D Sandbox Game. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem mit Game Of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B "Snake"-Game Logikfehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Game Loop verhält sich eigenartig Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H Game Crash Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Game of Life: Was mache ich falsch? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
$ Einstieg in Java Game Development Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
BraunBerry Java Game Pixel "einfärben" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
BraunBerry Java Game verbesserte Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
BraunBerry Java Game Waypoint System Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Moddable Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P java lwjgl Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
T Game-Rendering Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
I 2D-Side-Scrolling-Game in Chunks splitten Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Z 2D Pixer art RPG Game - Alpha auf Indie DB spielbar Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
F Game of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Game/Cheat Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
wolfgang63 Mit JavaFX einfaches Game programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Textfield im Game ,Problem: while-Schleife Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O Pause Menu im 2D Game, bitte um Rat! Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Java Game performance Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
K Online Game? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Game Loop scheitert.. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Androbin Verschwindender Spieler in 2D-Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Sogomn Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Jump 'n' Run Game - Blöcke? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Verständnissfragen zur Game-Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Game GUI Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
Black_ixx ManaWar Action Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Multiplayer-Game auf Website Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Multiplayer Game mit Frontend auf HTML5 - ohne ständigen Client Request - Möglich?! Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
P Mein Android Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Animationen für ein 2D game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Problem mit Zeitsteuerung der Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Kenan89 Kleines Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Vektor Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Bot updaten von einem Browser game Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Samake03 [Game]"Plumbo - Lost in Depth" Preview und Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
K Game Engine für selbstprogrammiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
A Music für Android game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Wie wird die Person im Game animiert, dass sie ihre Körperteile bewegen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K 3D Game wie Minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Torquemada´s erstes Game (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X Möglichst komplette 2D Game Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
Kr0e Red Dwarf Game Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Euer erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
M Netzwerk-Game mit UDP Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
ruerob Eure Meinung über Applet-game Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
J das erste Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Einen Hobby Game - / Grafik Designer zu finden (Screenshot vom Spiel) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Game Client für kleine Competition Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J 2D-Game-Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Game mit LWJGL/JOGL in executable JAR packen, wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P 2D Game - Alternative zur TileMap? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Memory Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Steev EGE - Easy Game Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X X-Shooter Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
C 2D Multiplayer Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
O Mein erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Developer_X PingPong-the Game by Developer-X Spiele- und Multimedia-Programmierung 170
K My First Game "ORB" vielen Dank Quaxli Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
hdi Das java-forum.org 2D-Game Projekt/Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
hdi Quiclix : Game download Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Java 2D Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K Game-Tutorial von Quaxli Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
G Suche passende Game api Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
K Java Game Programming Buch Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Hilfe bei einfachen Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
L Kleines RTS Game -> Netzwerkproblem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Suche Leute für ein Hobby-Projekt (Browser Game) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Q online game programieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Welche Game Api Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S 3d applet - online game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Open-Source Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
sparrow 3D-Game-Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J Isometric Tile Game (x,y) inklusive Z cordinaten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Java online multiplayer game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J java netzwerk strategie game programmiert Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D Jump and Run Game -- Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
B Snake-Game fürs Handy Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Online Game mit Java? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
M Space PingPong Game --> Performance ok? Spiele- und Multimedia-Programmierung 44
R 2D Game Oberfläche. Wie am besten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H LWJGL - Lightweight Java Game Library! Ist Java3D jetzt out? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben