Snake3D,Minesweeper,PingPong

Newcomer2

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich möchte euch auch mal meine bisher so erstellten Spielchen vorstellen.

Das erste war PingPong (PingV1), dann kam Snake (SnakeV2) und zum Schluss dann Minesweeper.
Bin gespannt, wie Ihr die so findet. :D

Bei PingPong werd ich mal noch ne neuere Version hochladen, da diese hier schon überarbeitet wurde ^^ Die hat noch keinen Puffer und kann auch noch nicht auf mehrere KeyEvents gleichzeitig reagieren.

Würd ich jedoch den Quellcode noch mit zeigen, würden viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und entweder staunen oder verzweifeln ^^

Zu Snake wär noch zu sagen: zum starten des Threads auf Spielfläche klicken und dann Leertaste ^^ ansonsten wie gehabt mit Pfeiltasten.
Achja, ich plane da auch noch die Erweiterung in alle 3 Raumdimensionen :)
 

Anhänge

  • SnakeV2.jar
    19,9 KB · Aufrufe: 47
  • MineSweeper.jar
    63,1 KB · Aufrufe: 35
  • PingV1.jar
    7,2 KB · Aufrufe: 22

Gucky

Top Contributor
Erstmal coole Sachen, die du da gemacht hast. Ich wüsste nicht, ob ich das hingekriegt hätte. :D

Aber nun kommen die schlechten Dinge:
Snake:
  • Neue Elemente der Schlange werden erst mal in der Waagerechten erstellt
  • Die Bedienungsanleitung ist leer
  • Dein Programm hat mir 9 identische Dateien daneben erstellt. Das kann man auch in einer erledigen. Z.B. mit XML

PingPong:
  • Das Feld flackert

MineSweeper:
  • Manchmal klickt man auf leere Felder aber es werden nicht alle leeren Felder automatisch mit angeklickt
  • Das Aufbauen eines größeren Feldes dauert lange
  • Das Schließen des Programmes bei einem großen Feld dauert lange
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderstorm

Mitglied
Minesweeper sind Fehler desöfteren Fehler drin. 2 Bomben um ein 1er Feld z.B.

Ansonsten nicht schlecht für deine ersten Spiele :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:

Newcomer2

Aktives Mitglied
Danke erstmal für eure Antworten :)

@ Gucky:
Snake
- Ich hatte es der Einfachheit halber erstmal mit 9 Dateien geschrieben. Natürlich sollte es kein Problem, das mit einer aufzubauen. Jedoch sollte jede Datei als Highscoreliste für jeden Schwierigkeitsgrad sein. ;)
- Die Bedienung ist deshalb noch leer, weil ich noch keinen Text dazu geschrieben hab, daher die Anleitung zum Spielbeginn in meinem ersten Post ^^
- Das mit den neuen Gliedern werd ich versuchen noch zu beheben. Aber als so schlimm empfand ich das bisher nicht :)

PingPong
- leider hab ich bei der hochgeladenen Version immernoch den Puffer vergessen ^^

Minesweeper
- Ja, aber das Problem hab ich leider noch nicht komplett beheben können. Ich lass dabei die einzelnen Felder hintereinander weg erstellen und erst bei Erreichen der Spaltenzahl wird eine Zeile weitergerückt.
Mir fehlen da im Prinzip so ein bisschen die Bedingungen und die Form der Beschreibung, wie die Prüfung auf Bomben weitergehen soll.
- Ich weiß auch leider nicht, wie ich das Erstellen und Schließen bei großen Feldern schneller machen könnte. Liegt das Problem vielleicht daran, dass ich alle Felder als eigenständige
Code:
Canvas
baue?



@Thunderstorm:
es ist nen ähnliches Problem wie beim Aufdecken der leeren Felder. Aber hätte nicht gedacht, dass das noch auftritt :eek:
 

Gucky

Top Contributor
Du verwendest auf jeden Fall zu rechnungsintensive Objekte. Du könntest zu Anfang, beim Start schon im Hintergrund die Felder aufbauen und dann nur noch anzeigen. Wenn ein Spiel neu gestartet wird, dann manipulierst du die Objekte nur und baust sie nicht neu.
 

Newcomer2

Aktives Mitglied
Du meinst, ich soll zu beginn für jeden Schweirigkeitsgrad alle Elemente zeichnen lassen, aber die Sichtbarkeit nur begrenzt ausgeben. Hab ich das so richtig verstanden? Oder zumindest für den maximalen Aufwand die Felder erstellen, und nur begrenzt dann anzeigen?

Dann werd ich das mir mal so zu Gemüte führen und versuchen richtig umzusetzen :)
 

Gucky

Top Contributor
Nee. Ich meinte, dass du drei Panels machst und auf denen alles schon mal aufbaust. Und die dann nach Bedarf anzeigst. Oder du suchst dir weniger rechnungsintensive Objekte.
 

Newcomer2

Aktives Mitglied
Hmm, keine so schlechte Idee ^^
ich könnte jetzt nur nicht sagen, obs so lange dauert allgemein die Panels aufzubauen, oder ob die Wartezeit daher rührt, dass per Zufall die Minen gesetzt und entsprechende Zahlenwerte ermittelt werden müssen. Aber das kann man ja nur ausprobieren ^^

Wie wäre denn das gemeint mit:
Oder du suchst dir weniger rechnungsintensive Objekte.
?? Sind Canvas keine gute Wahl? :( Wüsste aber sonst nicht, welche Objekte ich sonst so schön bearbeiten kann :rtfm: ???:L
 

Gucky

Top Contributor
Ich habe keine Ahnung, ob Canvas gut ist, oder nicht aber das scheint extra für Spiele gemacht worden zu sein. Also wird das wohl gut sein. :)
Ich hab nur den Vergleich zwischen den Minesweepern, die ich schon gesehen habe und deinem. Irgendwie werden die anderen das hingekriegt haben, dass die Verzögerung bei dem Schwierigkeitsgradwechsel nicht sichtbar ist.
 

Androbin

Bekanntes Mitglied
Gucky hat gesagt.:
... Irgendwie werden die anderen das hingekriegt haben, dass die Verzögerung bei dem Schwierigkeits-Grad-Wechsel nicht sichtbar ist. ...
Wie wäre es damit?:
Sobald man ein neues Spiel startet, lädt er dir ein bereits vorbereitetes und bereitet im Hintergrund das nächste vor (für alle Schwierigkeitsgrade eins)!
 

Keyone94

Mitglied
für den Anfang ganz in Ordnung, bei Pong hab ich jedoch Duble Buffering Probleme (das Bild flackert), wenn man leertaste spamt, springt der ball in und her und wird immer schneller

bei dem Minesweeper werden die Buttons? nur innerhalb einer Zeile geöffnet, wenn sie keinen Zahlwert haben, also nicht Spalten übergreifen (und auch Buttons in der selben Zeile, die gar nicht verbunden sind) (achja: das zufällig verteilen, oder allgemein alles rechnerische macht +- gar nichts an Rechenleistung aus, daran sollte es also nicht liegen ;) )

das Snake sieht gut aus =)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Minesweeper Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
beatles Java Minesweeper - OS X und Win7 Unterschied Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
beatles Minesweeper - keine Bilder Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Minesweeper Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
K Minesweeper Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
W rekursiver aufruf zum aufdecken von feldern bei minesweeper Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Oliver530 [Spielvorstellung] Minesweeper Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
Oliver530 Minesweeper Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Minesweeper Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
I Minesweeper umschreiben Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Minesweeper Klon Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
K Minesweeper Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
A Minesweeper: Koordinaten auslesen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M MineSweeper Clone Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
U2nt Pingpong: Richtung/Winkel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P PingPong Spiel - Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X PingPong-the Game by Developer-X Spiele- und Multimedia-Programmierung 170
H PingPong HILFE !!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T PingPong 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
M Space PingPong Game --> Performance ok? Spiele- und Multimedia-Programmierung 44
R PingPong Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben