Welche Game Api

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

gauo

Gast
Hi, ich bin gerade dabei eine Art Echtzeitstrategie Spiel zu programmieren, wo die graphik wie die von netrek.org
...also so 2D aus der Vogelperspektive....siehe screenshots auf der seite....
Nachdem ich nun drumherum alles fertig habe und nun das geschehen auf der MAP programmieren will, bin ich aber auf das Problem gestoßen das ich keine ahnung hab auf welche ApI ich da zurückgreifen kann...
Kann mir da vielleicht jemand nen tipp geben?...was man vielleicht noch wissen sollte wäre, dass es eine Art Fog of War geben soll(Im umkreis von X Pixeln um das Schiff ist das Spielfeld nur sichtbar) und eine KI...


thx für jegliche Tipps, links und investierte Zeit
 
G

Guest

Gast
ich hab mich jetzt in genuts eingelesen und dass kann ich eigentlich verwenden, nur dass ich keine ahnung hab wie ich das mit dem Fog of War machen soll und wie ich z.B. mehrer Einheiten mit der Mouse auswählen kann...
Kann ich das dort implementieren?
 
G

Gauo

Gast
Kann mir keiner vielleicht ein weitere tutorial verweisen?
oda n tipp?
 

Quaxli

Top Contributor
API kann ich Dir keiner nennen, da ich keine verwende bzw. meine selbst geschrieben habe und die auch nur die rudimentärsten Sachen zur Verfügung stellt (Basisklasse für Sprites, SpriteLib, etc.)

Aber: Die Fragen, die Du so genannt hast, z. B. Fog of War, Auswählen mehrerer Einheiten, etc. wird Dir keine Game-API abnehmen. Das ist Logik, die Du schon selbst schnitzen mußt.
Die meisten API werden Dir vermutlich nur die Rahmenbedingungen zur Verfügung stellen, z. B. Spriteverwaltung, Kollisionserkennung, Hintergrundscrolling, etc.
Auch eine KI wirst Du selber erstellen müssen.... .

Ich neige daher eher dazu, das Spiel komplett selbst zu schreiben. So schwer ist das nicht und man lernt eine Menge dabei.... ;)
Ich habe aber eher den Eindruck (der natürlich täuschen kann), daß es Dir etwas an Programmiererfahrung fehlt und Du eine Allroundlösung suchst, in die Du nur die "Bilder reinstecken mußt". In diesem Falle wirst Du aber Pech haben.

Die einzige API, die ich mir mal angesehen habe, ist diese: http://java.dnsalias.com/
 
G

Guest

Gast
:/ WasGUI angeht fehlt mir tatsächlich die Erfahrung...das selektieren kann ich mir höchstens so vorstellen, dass ich ne Mouse Clicked und Realeased abfange und wenn nichts aufgewählt war und das eine auf das andere folgt ich mir den Kasten ausrechne und alles auswähle :/...
Gibt es vielleicht Tutorials/Bücher die von diesen zusätzlichen Apis unabhängig sind und n bisschen auf Strategie games gehen als auf diese Arcade Shooter? ^^,

achja den Fog of War kann ich mir net vorstellen -.-
 

Lulumann6

Aktives Mitglied
also einen fog of war zu erstellen sollte doch nicht so schwer sein. zunächst hast du überall fog und dann prüfst du halt bei allen einheiten ob fog in der nähe ist und tust es weg wenn es der fall ist.
 

Quaxli

Top Contributor
'ne GUI in dem Sinne, wie Du Dir das vorstellst bastelt man für Spiele nicht unbedingt. Das läuft eher über MouseListener -Abfragen und ähnliche Ortsbestimmungen.

Tutorials findest Du eher für sog. Arcade-Spiele. Aber eigentlich ist das nicht so schlimm, weil die grundsätzlichen Funktionen sind ja prinzipiell gleich sind. Wenn es rundenbasiert ist, dann wird es ein bißchen komplexer, wenn nicht, ist der Unterschied zwischen Arcade und Strategie meines Erachtens nicht so groß.

Den Fog of War würde ich erst mal außen vor lassen und mich auf grundsätzliches konzentrieren. Schau erst mal, daß Du die Basics zusammen bekommst, z. B.:

- Karte anzeigbar und scrollbar
- Auswahl und Bewegung Deiner Einheiten
- Bewegung der gegnerischen Einheiten, etc.
-....

Den Fog of War würde ich zwar anfangs schon mit einplanen, aber erst später realisieren. Wie soll dieser denn aussehen? Schwarz/Weiß, also sichtbare und unsichtbare Bereiche? Oder komplexer, mit Grauabstufungen?
Ich habe selber noch keinen gebastelt, aber was mir für einen einfachen Fog of War einfallen würde wäre folgendes:

- du definierst ein Image in Kartengröße, welches Du komplett schwarz färbst
- dann ermittelst Du, wo sich Deine Einheiten befinden und welchen Sichtbereich diese haben.
- an diesen Stellen machst Du Dein Image kreisförmig transparent.
- das Image zeichnest Du dann zum Schluß über die Karte

Wie praktikabel das ist, hängt natürlich auch von der Größe der Karte ab.
 

Evil-Devil

Top Contributor
@FoW: Prinzipiell ist Quaxlies Idee nicht schlecht, aber ich würd das nicht auf die gesamte Karte modulieren sondern auf der eigentlichen Spielkarte immer mitspeichern ob man an dieser Stelle schon war und falls deine Einheiten eine Sichtweite haben, bis wohin sie bereits gesehen habe.

Wenn du dann deine Karte zeichnest, erstellst du in der Größe des Kartenausschnitts ein entsprechendes Image das mit dem Fog bemalen wird. So hast du für jede Position auf der Karte immer ein kleines Image das nur neugezeichnet werden muss. Ich denke das ist schon ender wie eine ganz große Karte. Neuzeichnen des Fogs brauchst du dann auch nur, wenn sich die bereits gesichteten Punkte ändern oder die Kamera an eine andere Stelle geschoben wird.
 
G

Gauo

Gast
Hokay, danke

ich lese im moment das Buch Killer Game Programming....sobald ich das durch hab werd ich mal weiter schaun....
dass ich z.B einfach einzelne Teile eines Image transparent machen kann wusst ich net
aber das von Evil-Devil verstehe ich nur bedingt...ist es nicht dann immer nätig sobald sich eine unit bewegt dieses Teilimages neu zu definieren, oder soll ich die ganze map mit solchen teilimages belegen?
 

Quaxli

Top Contributor
Wenn Du eine Map verwendest ist dies in Summe ja meist sehr viel größer als der Bildschirm. Man sieht ja immer nur einen Ausschnitt. Aus Performance-Gründen solltest Du auch nur diesen Teil berechnen und zeichnen. Zwar könntest Du pauschal alles in ein Graphics-Objekt zeichnen, aber ein Großteil Deiner Karte würde außerhalb des Bildschirms gezeichnet werden.
Entsprechend brauchst Du auch den FoW auf nur für den sichtbaren Teilbereich zu berechnen und anzuzeigen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Welche packages aus der java api doku ist hilfreich zur Android Spieleprogrammierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Java Webgame, welche Frameworks oder Techs sind von Nöten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P [Spiel]Welche Bilder sind gleich Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V welche vorgehensweise beforzieht ihr bei einfachem Quizz Spiel ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Welche OpenGL-Version soll ich verwenden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Welche chunks im vorraus laden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
R Savegame als Datei, welche API-Klasse benutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Welche Tutorials, Projekte, Libraries, etc? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P Erkennen auf welche Objekte gezeigt wird in JoGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
morkuzz Grafische Oberfläche für Schachprogramm - Welche? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
F Welche middleware? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Y Applet für "Vier Gewinnt": Welche Klassen verwende Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
X Welche 3D-Software Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Quaxli Welche Grafiksoftware nutzt Ihr für 2D-Spiele? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Welche Klassen für ein 4 Gewinnt? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Welche ist die beste Java3D-Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
L Spider game, Ist es verloren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J SNAKE-GAME-LOOP / (Applet zu Application) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Snake Game Verbessern Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
E Organisation für Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G [Game-Multiplayer] Welt vom Server zum Client senden. Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C 3d Game Engine : PERFORMANTE Räumliche Verdeckung Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Durch String Platform Game erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Component System Java 2D Game LibGDX Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Collision Detection in einem 2D Sandbox Game. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem mit Game Of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B "Snake"-Game Logikfehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Game Loop verhält sich eigenartig Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H Game Crash Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Game of Life: Was mache ich falsch? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
$ Einstieg in Java Game Development Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
BraunBerry Java Game Pixel "einfärben" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
BraunBerry Java Game verbesserte Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
BraunBerry Java Game Waypoint System Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Moddable Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P java lwjgl Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
T Game-Rendering Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
I 2D-Side-Scrolling-Game in Chunks splitten Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Z 2D Pixer art RPG Game - Alpha auf Indie DB spielbar Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
F Game of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Game/Cheat Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
wolfgang63 Mit JavaFX einfaches Game programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Textfield im Game ,Problem: while-Schleife Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O Pause Menu im 2D Game, bitte um Rat! Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Java Game performance Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
K Online Game? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Game Loop scheitert.. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Androbin Verschwindender Spieler in 2D-Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Sogomn Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Jump 'n' Run Game - Blöcke? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Verständnissfragen zur Game-Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Game GUI Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
Black_ixx ManaWar Action Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Multiplayer-Game auf Website Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Multiplayer Game mit Frontend auf HTML5 - ohne ständigen Client Request - Möglich?! Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
P Mein Android Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Animationen für ein 2D game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Problem mit Zeitsteuerung der Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Kenan89 Kleines Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Vektor Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Bot updaten von einem Browser game Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Samake03 [Game]"Plumbo - Lost in Depth" Preview und Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
K Game Engine für selbstprogrammiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
A Music für Android game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Wie wird die Person im Game animiert, dass sie ihre Körperteile bewegen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K 3D Game wie Minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Torquemada´s erstes Game (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X Möglichst komplette 2D Game Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
Kr0e Red Dwarf Game Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Euer erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
M Netzwerk-Game mit UDP Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
ruerob Eure Meinung über Applet-game Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
J das erste Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Einen Hobby Game - / Grafik Designer zu finden (Screenshot vom Spiel) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Game Client für kleine Competition Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J 2D-Game-Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Game mit LWJGL/JOGL in executable JAR packen, wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P 2D Game - Alternative zur TileMap? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Memory Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Steev EGE - Easy Game Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X X-Shooter Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
C 2D Multiplayer Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
O Mein erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Developer_X PingPong-the Game by Developer-X Spiele- und Multimedia-Programmierung 170
K My First Game "ORB" vielen Dank Quaxli Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
hdi Das java-forum.org 2D-Game Projekt/Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
hdi Quiclix : Game download Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Java 2D Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K Game-Tutorial von Quaxli Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
G Suche passende Game api Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
K Java Game Programming Buch Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Hilfe bei einfachen Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
L Kleines RTS Game -> Netzwerkproblem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Suche Leute für ein Hobby-Projekt (Browser Game) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Q online game programieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S 3d applet - online game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Open-Source Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
sparrow 3D-Game-Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J Isometric Tile Game (x,y) inklusive Z cordinaten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Java online multiplayer game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben