Game of Life: Was mache ich falsch?

Big_Reddy

Mitglied
Ich finde Conway's Game of Life sehr faszinieren und wollte deshalb es mal selbst in Java umsetzten. Doch beim Ausführen habe ich gemerkt, dass statt der schönen Muster und Formen, sich meine Zellen einfach nur ausbreiten.
Ich kann den Fehler nicht finden und fände es toll, wenn ihr mir sagen könntet was ich falsch mache...
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Point;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.image.BufferedImage;

import javax.swing.JFrame;

@SuppressWarnings("serial")
public class GameOfLife extends JFrame {
  
    private BufferedImage img;
    private int black;
    private int white;
  
    public GameOfLife() {
        super("");
        //setSize(Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize());
        setSize(200, 200);
        setUndecorated(true);
        img = new BufferedImage(getWidth(), getHeight(), 1);
        black = new Color(0,0,0).getRGB();
        white = new Color(255,255,255).getRGB();
        for(int x = 0; x < getWidth(); x++) {
            for(int y = 0; y < getHeight(); y++) {
                img.setRGB(x, y, Math.random()*5 > 1 ? black : white);
                //img.setRGB(x, y, black);
            }
        }
        setCursor(getToolkit().createCustomCursor(new BufferedImage(3, 3, BufferedImage.TYPE_INT_ARGB), new Point(0, 0),"null"));
        setVisible(true);
    }
  
    private void run() {
        do {
            repaint();
            try {
                Thread.sleep(100);
            } catch(Exception e) {
              
            }
        } while(true);
    }
  
    public void paint(Graphics g) {
        super.paint(g);
        BufferedImage temp = img.getSubimage(0, 0, img.getWidth(), img.getHeight());
        for(int x = 0; x < getWidth(); x++) {

            for(int y = 0; y < getHeight(); y++) {
                int c = getNeigbours(x, y);
                int col;
                if(img.getRGB(x, y) == white) {
                    if(c == 2 || c == 3) {
                        col = white;
                    } else {
                        col = black;
                    }
                } else {
                    if(c == 3) {
                        col = white;
                    } else {
                        col = black;
                    }
                }
                temp.setRGB(x, y, col);
            }
        }
        img = temp.getSubimage(0, 0, temp.getWidth(), temp.getHeight());
        g.drawImage(img, 0, 0, this);
    }
  
    private int getNeigbours(int x, int y) {
        int count = 0;
        for(int i = x-1; i <= x+1; i++) {
            if(i < 0 || i > getWidth()-1) {
                return 8;
            }
            for(int j = y-1; j <= y+1; j++) {
                if(j < 0 || j > getHeight()-1) {
                    return 8;
                }
                if(img.getRGB(i, j) == white) {
                    count++;
                }
            }
        }
        return count;
      
    }
  
    public static void main(String[] args) {
        new GameOfLife().run();
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jardcore

Top Contributor
Außerdem vermischt du hier Logik Daten und die Darstellung miteinander. GameOfLife ist ein gutes Lehrprojekt um die Modularisierung von Code zu lernen. Schau dir dazu mal https://de.wikipedia.org/wiki/Model_View_Controller an.
Wieso erbst du von JFrame, erben heißt das man etwas erweitert und nicht das man es nur benutzen will. Dafür hättest du in der GameOfLife Klasse auch einfach ein Attribut vom Typ JFrame hinzufügen können.
Spontan habe ich dazu das hier gefunden: https://wiki.byte-welt.net/wiki/Warum_man_nicht_von_JFrame/JDialog_erben_sollte

Generell sollten sich deine Probleme von ganz alleine beheben wenn du deinen Code ordentlich strukturierst.

Ich würde GameOfLife erstmal so implementieren das die Logik und das Model funktioniert und später die GUI basteln. Und für das Spielfeld des Models reicht hier ein einfaches boolean[] Array
 

RalleYTN

Bekanntes Mitglied
... Wieso erbst du von JFrame, erben heißt das man etwas erweitert und nicht das man es nur benutzen will. ...
Wahrscheinlich weil viele Lehrer, Lehrbücher und YouTuber es so zeigen. Ist natürlich unsinnig wird aber so in die Köpfe der Anfänger gehämmert. Hatte es als ich mit GUIs angefangen habe auch so gemacht.

@Big_Reddy Als ich mal die Aufgabe bekommen habe Game Of Life zu programmieren habe ich das mit einem zweidimensionalen Array von Booleans gelöst.
true = lebend
false = tot

Und.... ehrlich.... erstell nicht in jedem Durchlauf ein neues Bild.
Hier mal ein kleiner Codeschnipsel für dauerhaft aktualisierende Fenster.
Java:
public class Program {
    public static void main(String[] args) {
        Canvas canvas = new Canvas();
        JFrame frame = new JFrame("Conways Game of Life");
        frame.setSize(200, 200);
        frame.setLocationRelativeTo(null); // zentriert das Fenster auf dem Desktop
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setContentPane(canvas);
        frame.setVisible(true);

        new Thread(new Runnable() {
            @Override
            public void run() {
                // Berechnungen hier
                canvas.repaint();
            }
        }).start();
    }

    private class Canvas extends JPanel {
        @Override
        public void paintComponent(Graphics graphics) {
            super.paintComponent(graphics)

            // Graphikoperationen kommen hier rein. Du kannst direkt auf das Graphics Objekt zeichnen
            // Beispiel: Ich mache die gesamte Fläche rot
            graphics.setColor(Color.RED);
            graphics.fillRect(0, 0, this.getWidth(), this.getHeight());
        }
    }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Problem mit Game Of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Game of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
L Spider game, Ist es verloren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J SNAKE-GAME-LOOP / (Applet zu Application) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Snake Game Verbessern Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
E Organisation für Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G [Game-Multiplayer] Welt vom Server zum Client senden. Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C 3d Game Engine : PERFORMANTE Räumliche Verdeckung Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Durch String Platform Game erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Component System Java 2D Game LibGDX Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Collision Detection in einem 2D Sandbox Game. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B "Snake"-Game Logikfehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Game Loop verhält sich eigenartig Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H Game Crash Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
$ Einstieg in Java Game Development Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
BraunBerry Java Game Pixel "einfärben" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
BraunBerry Java Game verbesserte Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
BraunBerry Java Game Waypoint System Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Moddable Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P java lwjgl Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
T Game-Rendering Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
I 2D-Side-Scrolling-Game in Chunks splitten Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Z 2D Pixer art RPG Game - Alpha auf Indie DB spielbar Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S Game/Cheat Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
wolfgang63 Mit JavaFX einfaches Game programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Textfield im Game ,Problem: while-Schleife Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O Pause Menu im 2D Game, bitte um Rat! Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Java Game performance Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
K Online Game? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Game Loop scheitert.. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Androbin Verschwindender Spieler in 2D-Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Sogomn Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Jump 'n' Run Game - Blöcke? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Verständnissfragen zur Game-Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Game GUI Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
Black_ixx ManaWar Action Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Multiplayer-Game auf Website Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Multiplayer Game mit Frontend auf HTML5 - ohne ständigen Client Request - Möglich?! Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
P Mein Android Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Animationen für ein 2D game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Problem mit Zeitsteuerung der Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Kenan89 Kleines Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Vektor Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Bot updaten von einem Browser game Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Samake03 [Game]"Plumbo - Lost in Depth" Preview und Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
K Game Engine für selbstprogrammiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
A Music für Android game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Wie wird die Person im Game animiert, dass sie ihre Körperteile bewegen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K 3D Game wie Minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Torquemada´s erstes Game (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X Möglichst komplette 2D Game Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
Kr0e Red Dwarf Game Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Euer erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
M Netzwerk-Game mit UDP Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
ruerob Eure Meinung über Applet-game Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
J das erste Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Einen Hobby Game - / Grafik Designer zu finden (Screenshot vom Spiel) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Game Client für kleine Competition Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J 2D-Game-Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Game mit LWJGL/JOGL in executable JAR packen, wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P 2D Game - Alternative zur TileMap? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Memory Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Steev EGE - Easy Game Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X X-Shooter Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
C 2D Multiplayer Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
O Mein erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Developer_X PingPong-the Game by Developer-X Spiele- und Multimedia-Programmierung 170
K My First Game "ORB" vielen Dank Quaxli Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
hdi Das java-forum.org 2D-Game Projekt/Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
hdi Quiclix : Game download Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Java 2D Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K Game-Tutorial von Quaxli Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
G Suche passende Game api Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
K Java Game Programming Buch Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Hilfe bei einfachen Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
L Kleines RTS Game -> Netzwerkproblem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Suche Leute für ein Hobby-Projekt (Browser Game) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Q online game programieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Welche Game Api Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S 3d applet - online game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Open-Source Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
sparrow 3D-Game-Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J Isometric Tile Game (x,y) inklusive Z cordinaten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Java online multiplayer game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J java netzwerk strategie game programmiert Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D Jump and Run Game -- Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
B Snake-Game fürs Handy Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Online Game mit Java? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
M Space PingPong Game --> Performance ok? Spiele- und Multimedia-Programmierung 44
R 2D Game Oberfläche. Wie am besten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H LWJGL - Lightweight Java Game Library! Ist Java3D jetzt out? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K Wie mache ich meine HP vertrauenswürdig ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
F Wie mache ich einen Screenshot vom Display (LWJGL)? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben