Hallo Forum,
da ich momentan Semesterferien habe und somit wieder bisschen mehr Zeit meinem Hobby widmen kann, möchte ich gerne ein kleinen Spiel programmieren.
Der Algorithmus ist recht banal, es gibt einen Startwert (erste Zug) zwischen 1 und 6 in meinem Beispiel 4.
Auf diesem baut der nächste Zug auf. Denn jeder neue Zug kann dann entweder wieder 4 sein oder 4+1 oder 4-1. Sprich jeder neue Zug kann entweder genauso groß wie der vorherige Zug ein oder eins größer oder kleiner. :rtfm:
Das Spielfeld soll ein eindimensionales Array sein (variabler länge).
Array[0] = startWert z.B.4
Array[1] = kann jetzt entweder 3, 4 oder 5 sein.
Bis hier ist alles kein Problem, doch bei der Grafischen umsetztung hapert es bei mir.
Die Gui soll eine anreihung von JButtens werden, die erstmal alle setEnable(false) sein sollen,
bis auf die, auf die mein nächster Zug gehen kann.
Hier eine schematische darstellung:
Das erste Feld links wird mit dem Startwert 4 besetzt, somit dürfen nur die Felder 3,4 und 5 aktiv (a) sein, alle anderen inaktiv (x)
1.Zug
[4|x|x|a|a|a|x|x|x|x|x|x|x|x|x|x|x]
2.Zug
Gehe ich jetzt auf das fünfteFeld, muss sich die Gui, als die Buttons wieder anpassen,
das soll dann so aussehen:
[4|x|x|x|x|5|x|x|x|a|a|a|x|x|x|x|x]
Hauptproblem:
Wie kann ich das umsetzten?
Ich hab es bis jetzt leider nur statisch umsetzen gekonnt, und auch nur für den ersten Zug.
Wie kann ich die restlichen Buttons anpassen? :bahnhof:
zweites nebensächliches Problem:
Gerne hätte ich auch einen Tipp, wie ich die Gui z.b. nach 10 Zügen anpassen kann, so dass die 9 Züge die ich zuvor gemacht habe wegfallen und sich das Spielfeld um eine Länge x erweitert.
Ich möchte ja keine endloslange Spagetti auf meinem Display haben.
Vielen Dank schonmal für das durchlesen :applaus::toll:
da ich momentan Semesterferien habe und somit wieder bisschen mehr Zeit meinem Hobby widmen kann, möchte ich gerne ein kleinen Spiel programmieren.
Der Algorithmus ist recht banal, es gibt einen Startwert (erste Zug) zwischen 1 und 6 in meinem Beispiel 4.
Auf diesem baut der nächste Zug auf. Denn jeder neue Zug kann dann entweder wieder 4 sein oder 4+1 oder 4-1. Sprich jeder neue Zug kann entweder genauso groß wie der vorherige Zug ein oder eins größer oder kleiner. :rtfm:
Java:
privat boolean checkNextStep(int alterWert, int neuerWert){
if((neuerWert == alterWert) || (neuerWert == alterWert+1) || (neuerWert == alterWert-1)){
return true;
} else{
return false;
}}
Das Spielfeld soll ein eindimensionales Array sein (variabler länge).
Array[0] = startWert z.B.4
Array[1] = kann jetzt entweder 3, 4 oder 5 sein.
Bis hier ist alles kein Problem, doch bei der Grafischen umsetztung hapert es bei mir.
Die Gui soll eine anreihung von JButtens werden, die erstmal alle setEnable(false) sein sollen,
bis auf die, auf die mein nächster Zug gehen kann.
Hier eine schematische darstellung:
Das erste Feld links wird mit dem Startwert 4 besetzt, somit dürfen nur die Felder 3,4 und 5 aktiv (a) sein, alle anderen inaktiv (x)
1.Zug
[4|x|x|a|a|a|x|x|x|x|x|x|x|x|x|x|x]
2.Zug
Gehe ich jetzt auf das fünfteFeld, muss sich die Gui, als die Buttons wieder anpassen,
das soll dann so aussehen:
[4|x|x|x|x|5|x|x|x|a|a|a|x|x|x|x|x]
Hauptproblem:
Wie kann ich das umsetzten?
Ich hab es bis jetzt leider nur statisch umsetzen gekonnt, und auch nur für den ersten Zug.
Wie kann ich die restlichen Buttons anpassen? :bahnhof:
zweites nebensächliches Problem:
Gerne hätte ich auch einen Tipp, wie ich die Gui z.b. nach 10 Zügen anpassen kann, so dass die 9 Züge die ich zuvor gemacht habe wegfallen und sich das Spielfeld um eine Länge x erweitert.
Ich möchte ja keine endloslange Spagetti auf meinem Display haben.
Vielen Dank schonmal für das durchlesen :applaus::toll: