Space PingPong Game --> Performance ok?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

macfreakz

Gast
Hallo Forumteilnehmer,

nachdem ich ein Memory Spiel programmiert hatte, dachte ich mir, dass ich ein besseres PingPong Spiel programmieren sollte.

Darüber werde ich vielleicht auch ein Tutorial schreiben, wenn die Zeit mir erlaubt ... :D

Bitte bewerte dieses Spiel Performance und Flüssigkeit ... danke ...

(Wie schaut mit der CPU Auslastung? FPS? ... ) schreibt hier rein ...
kann hier schlecht testen, weil mein Rechner nur 8 MB Grafikkarte hat ... danke !!!

Download Space Ping Pong
 
B

Beni

Gast
Bis zu 30 Frames/Sek. Durchschnitt 24
Auf einem AMD Athlon 3000+ eine CPU-Belastung von 100%...

Und das Ding ruckelte trotz der angeblich hohen Framerate extrem, unspielbar.

Tja, hast Du noch was zu tun :D
 

Rydl

Bekanntes Mitglied
also das spiel ruckelt bei mir extrem,
lastet meinen athlon xp 2000+ noch lange nich voll aus,
hat etwa 31/32 fps und funktioniert noch nicht richtig.
also man kann ja garnich verlieren?? außerdem gelangt der ball am unteren rand außerhalb der sichtweite.
noch etwas kurioses: wenn ich ein das fenster vom spiel nicht mehr im fokus hab, läufts plötzlich fast flüssig...
 
M

macfreakz

Gast
@Rydl + Beni: SEHR KOMISCH!!!

Mein Rechner: 2 GHz mit 8Mb Grafikkarte!

Daten:

auslastung.jpg


spp.jpg


Und das Spiel ist etwas flüssig ... wer kann mir erklären???
 
B

Beni

Gast
Ich habs mit dem 1.5.0 und 1.4.2 versucht, beides mal dasselbe. Es gibt Momente in denen das Ding gut läuft, aber die sind nur kurz.
 
M

macfreakz

Gast
Neue Version uploaded!

Download Link --> siehe ganz oben!

@becstift: endlich mal was Positives :lol:
 
B

Beni

Gast
Schwankt ein bisschen, aber bei mir hats nicht viel gebracht :cry:

forum_024.png
 

Noar

Bekanntes Mitglied
Hi,

läuft bei mir mit 33 FPS. Es ist spielbar, aber ruckelt in regelmäßigen Abständen stark.
Ach, eine Frage am Rande: Das der Bildauschnitt scrollt soll so sein, ja? Finde ich persönlich für ein Pong-Spiel unnütz.

Gruß Noar
 

Anubis

Bekanntes Mitglied
Auf einen P4 2,6GHz, mit 512Mb Ram, WinXP und 16-64Mb Intel-Grafikchip um die 60fps.

Aber nicht konstant
 

Illuvatar

Top Contributor
Also auch mal:
Athlon 2500+; 512 Ram; GF4 Ti 4200; WinXP; JDK1.5 Beta 2

stark ruckelnd mit 35-36 fps.
Edit: CPU-Auslastung: 85-100%

Wenn ich das Fenser nicht im Fokus hab, ruckelts nicht mehr, mit konstant 29 fps.
Wenn ich dann ein anderes kleineres Fenster über dem Fenster verschiebe werden sogar bis zu 120 fps angezeigt.

Zum Spiel:
Bildschirmausschnitt sollte sich nicht verschieben.
Kollisionsabfrage einbauen.
Schläger darf nicht weiter als zum Bildschirmrand.
 

Isaac

Bekanntes Mitglied
Hmm wieso rennt das bei mir so flüssig?
Meine Prozessorauslastung ist bei 1%


Wenn er darüber ein Tutorial schreiben will ist das SCrollen but weil es einen Aspekt der Spieleprogrammierung abdeckt.
 

Stefan1200

Top Contributor
Also dieser Rechner iMac G3 350 MHz, MacOS 10.3.4:

6 Frames mit aktiven Fenster, stark ruckelnt. Etwas besser, wenn das Fenster kein Fokus mehr hat, mit 7-8 Frames.
 
B

Beni

Gast
@macfreakz
Du kannst sonst den Code auf den Server werfen, damit man damit "rumspielen" kann. Vielleicht entdeckt ja hier einer einen ganz trivialen Fehler oder so.. :### ???:L
 
S

stev.glasow

Gast
25 - 30 fps (ruckelt trotzdem ziehmlich stark)
P3 450 Mhz 256 MB Ram
 

bummerland

Top Contributor
also bei mir zu hause läufts absolut flüssig, ca. 90-100 fps, komisch, dass das bei euren top-rechnern nicht so ist !?!

pentium 4 1,4 ghz,
1 GB RAM (vielleicht macht der es aus?)
32 MB graka
 
M

macfreakz

Gast
Und noch ein Test auf meinem eMac 1,25 GHz, 32 MB Grafikkarte: flüssig mit 35 FPS !

@Beni: Ja, genau! ICH versteh die Welt nicht mehr ... heute mittags werde ich die Code veröffentlichen :wink:

@alle: danke, dass ihr es getestet habt! 8)

Und ob 1 GB RAM was ausmacht? Habe nach geschaut, dass mein Spiel nur 27 MB Arbeitsspeicher benötigt!
 

thE_29

Top Contributor
also hab nen PIV 2.66 GHZ (no HT) und bekomme max. 8% Auslastung zusammen und habe 60fps

Habe noch 512 RAM und so ne IntelGraphics Karte, da der PC nur fürs programmieren ist!

Ich finds nett
 

Anubis

Bekanntes Mitglied
Hab es mal auf einen celeron 1,0GHz, 384MB Ram, GF2-MX, JDK1.4.2 und WinXP Gespielt: maximal 14f/s.
Wenn das Fenster kein Fokus hat fliegt der ball gleichmäßig, mit Fokus ungleichmäßig!

Probiere gleich mal auf SuSE lin9.0, Kernel 2.4.21, JDK 1.4.2 und KDE 3.2.2
 
M

macfreakz

Gast
@alle: danke sehr, dass ihr es getestet habt!

bei vielen geht das Spiel flüssig, bei vielen nicht! Was kann das dann heissen? Liegt es am Code? Liegt es am Lust von Java Interpreter? Liegt es am Arbeitsspeicher?

Ich denke, es wäre besser, wenn ich die Code hier veröffentliche und Euch allen anfordere, die Code mal anzuschauen, wo vielleicht eine Fehler drin steht!

Habe erneut etwas am Code geändert! Probiert mal das Spiel aus und guck mal die Code an ... gell?

hier Download

Bitte um Feedback und Veröffentlichung, wer am Code etwas geändert bzw. angeschaut hat!
 

thE_29

Top Contributor
also jetzt ist die performance im arsch ;)

hab 30 fpsund 70 - 100% cpu auslastung und 50% kernelauslastung!
 
B

bygones

Gast
das gleiche bei mir... CPU Lastung geht sofort auf 100% (habe nur die jar gestartet sonst nix).....

Habe einen 2Ghz AMD Athlon, 512MB speicher (Grafikkarte weiß ich net genau....)
 
G

Guest

Gast
@the_29: erhöhe den sleep Wert in der Methode "gameLoop()" (SPPController.java) auf 20 und vermindere den Wert "spielGeschwindigkeit" auf 1. Ach, probier doch mal aus ...
 
B

bygones

Gast
ah - da sind ja 2 jars drinnen... habe mal die zweite benutzt - CPU auslastung ist nicht so schlimm - läuft flüssig

aber mein Paddel kann sein wo es will - der Ball bounct immer zurück....
 
M

macfreakz

Gast
Der Gast da oben war ich ... alles klar?

@ALLE: spiel mit dem Code herum ... bitte !!! ;-)

@deathbyaclown: dies ist eine ältere Version! Guck mal meinen Hinweis oben (Gast) ...
 

Anubis

Bekanntes Mitglied
Unter Lin hab ich eine Systemlast von 45% bei etwa 90fps.

Von der Framerate her ist bei mir Lin etwa 7 mal schneller als Win (Gleicher Rechner!!)
Was CUP Last angeht, hat Lin nur die Hälfte von Win
 
B

Beni

Gast
Ich hab den GameLoop mal mit dem AWT-Thread synchronisiert, dadurch ging zwar die CPU-Belastung nicht runter, aber es ruckelte dafür nicht mehr so stark.

Code:
    // das GAME LOOP 
    public void gameLoop()
    {
        TimeStopper.start();
        while(true)
        {
            try
            {
            	SwingUtilities.invokeAndWait( new Runnable(){
            		public void run(){
	                    spaceWorld.updateGame();
	                    
	                    spaceWorld.getCamera2D().updateCamera();
            		}
            	});
            	
            	spaceWorldView.repaint();
                Thread.sleep(10);
            }
            catch(InterruptedException ie)
            {
            }
            catch( InvocationTargetException ex ){
            	
            }
        }
    }
 

pogo

Bekanntes Mitglied
deathbyaclown hat gesagt.:
ah - da sind ja 2 jars drinnen... habe mal die zweite benutzt - CPU auslastung ist nicht so schlimm - läuft flüssig.

mit der 2. läufts bei mir auch, allerdings mit einer framerate von kanpp 30
 
M

macfreakz

Gast
@Beni: Habe diese Methode eingebaut und es läuft etwas besser! Trotzdem, danke!

@alle: habe eine neue Version hochgeladen! Es sollte bei allen RECHERN flüssig laufen!

Hier Download
 

Kerberus

Bekanntes Mitglied
Die Performance ist besser geworden...
Habe einen G4 QuickSilver 867MHz. Allerdings läuft das Programm immer noch nicht flüssig.

Noch eine Frage: Wieso kann ich das Panel aus dem Bild hinaus bewegen?
 

bummerland

Top Contributor
jetzt läufts extrem flüssig bei mir zu haus, auch viel schneller. die framerate liegt konstant bei 100. kann es sein, dass sie nicht mehr als 100 anzeigt?
 
B

Beni

Gast
Also bei mir gabs sogar eine Verschlechterung, maximal 25 Fps.

Ausserdem reagiert das Ding nicht mehr auf meine Tastatur ???:L
 

bummerland

Top Contributor
Beni hat gesagt.:
Also bei mir gabs sogar eine Verschlechterung, maximal 25 Fps.

Ausserdem reagiert das Ding nicht mehr auf meine Tastatur ???:L

komisch... wie kann es denn sein, dass das programm so extrem riesige performance-unterscheide aufweist?
 

akira

Bekanntes Mitglied
Bei mir (Athlon 2Gig, 512MB, 128MB Graka,WinXPSP2) läuft die Version mit schlappen 40fps bei 100% Auslastung. Das Ruckeln hat jedoch erheblich abgenommen, ist aber noch nicht ganz weg.

Ich könnte mir vorstellen, daß das komische Verhalten etwas mit der Tastaturabfrage zu tun hat.
Soweit ich gesehen hab werden zwar Event enabled:

Code:
enableEvents(8L);

(Sind KeyEvents 8?) aber es wird kein KeyListener registriert.
Bin nicht so fit in Swing, aber das scheint mir doch etwas komisch.

Edit: Ok, ich verstehe es jetzt doch, du hast ja die processKeyEvent-Methode überschrieben.
 
B

Beni

Gast
Wow: ich hab mal direkt auf das Canvas, und nicht zuerst auf das Image gezeichnet: 250 fps, flüssig (leider flackernd).

Edit: anstelle von
Code:
	dbImage = createImage( this.getSize().width, this.getSize().height);
hab ich
Code:
	dbImage = createVolatileImage( this.getSize().width, this.getSize().height);
geschrieben.

Resultat: 300 fps, flüssig (ich wage nicht, das "Thread.sleep(1)" zu entfernen :D )
 
M

macfreakz

Gast
@Beni: Interessant! Bei mir wird die FPS nicht so hoch geschraubt. Wie kann ich dann ein Spiel entwickeln, das für alle flüssig läuft? Gibt es ein Tutorial darüber, wie man richtig Threads einsetzt / die Game Loop Methode richtig geschrieben wird? Bin momentan auf der Suche nach einem guten Tutorial (Englisch oder Deutsch) !

@alle: weiss jemand vielleicht die Ursache? Hmmm ...

@akira: genau! alles klar? Wenn du Fragen hast, PM mir einfach ... :)
 

Grizzly

Top Contributor
macfreakz hat gesagt.:
@Beni: Interessant! Bei mir wird die FPS nicht so hoch geschraubt. Wie kann ich dann ein Spiel entwickeln, das für alle flüssig läuft? Gibt es ein Tutorial darüber, wie man richtig Threads einsetzt / die Game Loop Methode richtig geschrieben wird? Bin momentan auf der Suche nach einem guten Tutorial (Englisch oder Deutsch) !
Auch wenn ich nicht Beni heiss ;) : Es gibt ein nettes Buch zum Thema: Developing Games in Java

Und ein Tutorial gibt es auch. Ist zwar eigentlich für Applets, aber ist auch so anwendbar: Java Game Programming Tutorial

macfreakz hat gesagt.:
@alle: weiss jemand vielleicht die Ursache? Hmmm ...
Für was? Das VolatileImage so abgeht?
 
B

Beni

Gast
API hat gesagt.:
Because of the potential for hardware acceleration, a VolatileImage object can have significant performance benefits on some platforms.
Das "erklärt", wieso VolatileImage so einen enormen Unterschied macht, und auch wieso es nicht überall so ist. (can have != allways...).
 

Heiland

Bekanntes Mitglied
Ich habe mir die sources zu deinem Spiel geladen! Doch kannst du mir sagen, was die Hauptklasse ist. Ich blicke da nicht ganz durch ;-) Möchte das ganze ein wenig umbauen für mein Pong Spiel.

Gruß, JaVa
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Coordinate Space JavaFX 2d Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
A Space Invaders Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
Q BufferedImage vs. Heap Space ‒ Warum wird der Speicher nicht freigegeben? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J Power of Two empty space Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D Space Invaders(KeyListener Problem) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X Java3D-Ungeeignet für 3D Spiele wegen Heap Space=? Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
J Rotieren eines 2D Images endet in Java heap space Error Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
G suche das tutorial für den space invaders Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Space Shooter Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
N Snake3D,Minesweeper,PingPong Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
U2nt Pingpong: Richtung/Winkel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P PingPong Spiel - Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X PingPong-the Game by Developer-X Spiele- und Multimedia-Programmierung 170
H PingPong HILFE !!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T PingPong 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
R PingPong Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
L Spider game, Ist es verloren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J SNAKE-GAME-LOOP / (Applet zu Application) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Snake Game Verbessern Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
E Organisation für Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G [Game-Multiplayer] Welt vom Server zum Client senden. Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C 3d Game Engine : PERFORMANTE Räumliche Verdeckung Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Durch String Platform Game erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Component System Java 2D Game LibGDX Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Collision Detection in einem 2D Sandbox Game. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem mit Game Of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B "Snake"-Game Logikfehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Game Loop verhält sich eigenartig Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H Game Crash Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Game of Life: Was mache ich falsch? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
$ Einstieg in Java Game Development Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
BraunBerry Java Game Pixel "einfärben" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
BraunBerry Java Game verbesserte Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
BraunBerry Java Game Waypoint System Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Moddable Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P java lwjgl Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
T Game-Rendering Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
I 2D-Side-Scrolling-Game in Chunks splitten Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Z 2D Pixer art RPG Game - Alpha auf Indie DB spielbar Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
F Game of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Game/Cheat Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
wolfgang63 Mit JavaFX einfaches Game programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Textfield im Game ,Problem: while-Schleife Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O Pause Menu im 2D Game, bitte um Rat! Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Java Game performance Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
K Online Game? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Game Loop scheitert.. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Androbin Verschwindender Spieler in 2D-Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Sogomn Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Jump 'n' Run Game - Blöcke? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Verständnissfragen zur Game-Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Game GUI Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
Black_ixx ManaWar Action Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Multiplayer-Game auf Website Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Multiplayer Game mit Frontend auf HTML5 - ohne ständigen Client Request - Möglich?! Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
P Mein Android Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Animationen für ein 2D game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Problem mit Zeitsteuerung der Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Kenan89 Kleines Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Vektor Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Bot updaten von einem Browser game Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Samake03 [Game]"Plumbo - Lost in Depth" Preview und Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
K Game Engine für selbstprogrammiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
A Music für Android game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Wie wird die Person im Game animiert, dass sie ihre Körperteile bewegen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K 3D Game wie Minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Torquemada´s erstes Game (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X Möglichst komplette 2D Game Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
Kr0e Red Dwarf Game Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Euer erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
M Netzwerk-Game mit UDP Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
ruerob Eure Meinung über Applet-game Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
J das erste Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Einen Hobby Game - / Grafik Designer zu finden (Screenshot vom Spiel) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Game Client für kleine Competition Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J 2D-Game-Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Game mit LWJGL/JOGL in executable JAR packen, wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P 2D Game - Alternative zur TileMap? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Memory Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Steev EGE - Easy Game Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X X-Shooter Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
C 2D Multiplayer Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
O Mein erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
K My First Game "ORB" vielen Dank Quaxli Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
hdi Das java-forum.org 2D-Game Projekt/Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
hdi Quiclix : Game download Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Java 2D Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K Game-Tutorial von Quaxli Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
G Suche passende Game api Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
K Java Game Programming Buch Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Hilfe bei einfachen Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
L Kleines RTS Game -> Netzwerkproblem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Suche Leute für ein Hobby-Projekt (Browser Game) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Q online game programieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Welche Game Api Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S 3d applet - online game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Open-Source Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
sparrow 3D-Game-Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J Isometric Tile Game (x,y) inklusive Z cordinaten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Java online multiplayer game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben