Euer erstes Game

MOEP_BIBER

Aktives Mitglied
Hey Leute,

mich würde interessieren, was euer erstes selbst programmiertes Game war und wie lange ihr dafür gebraucht habt.

Ich programmier seit nem Monat mit nem Kumpel an einem 2d sidescrolling Jump n Run.

Will nur mal sehen wie lange ihr so gebraucht habt und was ihr gemacht habt =)

MfG Moep
 

MOEP_BIBER

Aktives Mitglied
Kannst du "lange" zumindest etwas eingrenzen?^^
Hat das dann auch 100%ig funktioniert oder gabsn paar kleine bugs? =)

ps: werd jetz dann n kleines youtube video posten und dann könnt ihr mir sagen ob das in einem Monat viel oder eher wenig ist was ich da geschaffen hab...^^
 
G

Gast2

Gast
lange = sehr lange
Aber da war ich auch grad erst frisch in die erste Klasse eingeschult worden :p
 

Cola_Colin

Top Contributor
Hmm, also mal abgesehen von meinem ersten Zahlenraten, wars wohl pacman in Pascal:
5857807617_bd7a08a255_b.jpg


Ohne jegliches Tutorial zur Spielprogrammierung habe ich so ca. 2 bis 3 Wochen daran rumgebastelt.
Mensch war ich stolz, als ich ne halbwegs brauchbare Technik raus hatte, um ein flüssiges und nicht flackerndes Bild in die Konsole zu kriegen xD
Der Quellcode dazu ist allerdings eher unleserlich, ich verstehe ihn zumindest nicht mehr.
Kaum Kommentare dran und die, die da sind, sind eher unsinnvoll und verwirrend, wie der ganze Code an sich auch.
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Hab es iwie bisher nie hinbekommen, Sachen zu veröffentlichen... Hab ne ganze Menge halbfertiger/bisher ungetestetr Programme rumliegen... Beschäftige mich mit Java seit knapp 6 Jahren.
 

Evil-Devil

Top Contributor
Das erste? Lange her. Ne kleines Wirtschaftsspiel an Hanse 1 (Dos) angelehnt. Mehrere Monate bis alles lief. Der Nachfolger wurde nie fertig, was vor allem daran lag das ich damals nie verstanden habe wie man den Funktionsstack in QBasic nicht überlaufen lässt ^^"

Müsste mal schauen ob vom ersten noch was existiert. Den zweiten hatte ich mal rumliegen sehen. Hilfe waren das viele und doppelte Zeilen Code.
 

thewulf00

Bekanntes Mitglied
Ich hatte damals Othello/Reversi in GWBasic programmiert (aber nur aus einem Buch abgeschrieben). Anschließend hat mein Vater alle Fehler rausgemacht. :) Das war nur ein Nachmittag, aber ich habe kein Wort verstanden. Da war ich irgendwas zwischen 9 und 11 Jahre.
Das erste richtige Spiel war dann später ein Labyrinth-Spiel für zwei Spieler, die wie bei Snake aufm Handy immer einen Punkt fangen mussten. Das war in Pascal, und da mussten mir einige Leute sehr helfen, da ich zu jener Zeit noch garnix von Systemen, Rastern und gescheiter Programmierung wusste. Da war ich glaub ich 14.
Später versuchte ich mit einem Kumpel ein tolles Weltraumspiel aufzusetzen. Das beste daran war die KI, da hab ich mich vekünzelt, aber das wars auch schon. War ebenfalls in Pascal geschrieben und läutete damit das Ende meiner "Pascal-Karriere" ein.
Danach kamen Jahre lang nur noch Tools für Windows und Spielansätze, die niemals spielbar waren. Dann widmete ich mich lange Zeit der Webprogrammierung, und Studium. Im Studium hatten wir dann einen kleinen inoffiziellen Wettbewerb in unserem Kurs, den ich startete. Ich programmierte einen kleinen Ego-Shooter (mit Multiplayermodus) in Delphi+Direct3D, während mein Kommilitone das gleiche in Java versuchte. Nunja, ich gewann, weil er nicht so recht Lust hatte.

Nun versuche ich mal, ein kleines Spielchen mit Java + Java3D aufzusetzen, was richtig rockt. Oder, wenns nicht rockt, dann habe ich wenigstens was gelernt.
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Du hast vorallem deshalb gewonnen, weil di Direct3D benutzt hast :D Womöglich auch noch DirectPlay für den Netzwerkmodus :p
Und nimm lieber jME bei Java anstatt Java3D... Java3D ist quasi veraltet und wird eigentlich auch nciht mehr weiterentwickelt...
 

thewulf00

Bekanntes Mitglied
Du hast vorallem deshalb gewonnen, weil di Direct3D benutzt hast :D Womöglich auch noch DirectPlay für den Netzwerkmodus :p
Und nimm lieber jME bei Java anstatt Java3D... Java3D ist quasi veraltet und wird eigentlich auch nciht mehr weiterentwickelt...
Ach herrje. Jetzt, wo ich 50% des Spiels schon fertig habe...

Nein, ich habe DirectPlay nicht benutzt. Ich mache Netzwerkkram immer gern selbst. :) Aber DirectPlay war seinerzeit ein Schritt nach vorn und sehr komfortabel, finde zumindest ich.

Ich habe bei jME aber Angst, dass ich nicht LowLevel genug arbeiten kann. Hatte in einer anderen Sprache schonmal das Problem, dass ich eine komfortable Engine nutzte, die dann Lücken aufwies. Damit war das ganze Projekt gescheitert.
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Hmm, also es kommt drauf an, wie low-levelig du gehen willst... Bzw. wozu wäre das überhaupt nötig ? jMe bietet dir eigentlich prinzipiell alles wichtige, außer vlt PixelPufferObjects... das ist wirklich schade. Ich hab denen mal vorgeschlagen, das mit reinzunehmen, aber die momentanen Entwickler sind ... sehr eigen :D

Wenn dein Programm gut mit Java3D lüptt, dann nimms weiter ;) Nur für neue Projekte würde ich es nicht mehr verwenden. Es gibt noch zahlreiche andere gute Engines (Ardor3D, jPCT, Espresso...), also jME ist bei weitem nicht die Creme dela Creme allerdings auch nicht schlecht ;)

Das mit Netzwerkkram selbst machen, kann ich gut verstehen ;) Hast du dir bei deinem Egoshooter (bezogen auf den Netzwerkteil) viel Mühe gegeben ? Also auch so Sachen (Wie beim source network SDK) wie "Lag Compensation" oder "Movement Prediction" ? Ich arbeite zur zeit auch an einem Spiel in Java, allerdings soll es isometrisch werden. Ich benutze Slick als RenderEngine...
 

Fu3L

Top Contributor
Mein erstes SPiel war ein SpaceInvaders Klon. Nachdem ich in Quaxlis Tutorial bis zum GameLoop gelesen hatte (noch vor der Klasse Sprite^^), hab ichs angefangen und in zwei Tagen in ungefähr 8-9 Stunden geschrieben^^
 

Anhänge

  • SpaceInvaderKlon.png
    SpaceInvaderKlon.png
    61,5 KB · Aufrufe: 70

Apo

Bekanntes Mitglied
Mein erstes Spiel in Java war ein Sokoban-Klon.
Gedauert hat es einen Monat und hatte kein Thread, weil ich das Prinzip damals nicht verstanden hatte ...
Reines Swing und Repaint ... aber dafür 400 Levels, unterschiedliche Layouts, Editor, und Lösungsanzeige. Kann man theoretisch sogar heute noch spielen :D
 

Mizar

Aktives Mitglied
Mein erstes Spiel liegt noch gar nicht so lange zurück. Gerade mal etwas über 2 Jahre ist es her, als ich einen Pong-Klon für einen kleinen, aber feinen Wettbewerb geschrieben hatte. Das ganze habe ich damals noch in C++ geschrieben mit der SFML API. Hatte echt Spaß gemacht, auch wenn ich damals noch eher dabei war objektorientiertes programmieren zu lernen, als anzuwenden. :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Euer Feedback zu meinem Code ist gefragt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Leon.tr3x Mein erstes Programm/Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
P Erstes Spiel (Strategie) Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
J Mein erstes Spiel [Spielevorstellung] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Mein erstes minigame -> problem mit Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Torquemada´s erstes Game (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Mein Erstes 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
O Mein erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
L Spider game, Ist es verloren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J SNAKE-GAME-LOOP / (Applet zu Application) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Snake Game Verbessern Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
E Organisation für Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G [Game-Multiplayer] Welt vom Server zum Client senden. Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C 3d Game Engine : PERFORMANTE Räumliche Verdeckung Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Durch String Platform Game erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Component System Java 2D Game LibGDX Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Collision Detection in einem 2D Sandbox Game. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem mit Game Of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B "Snake"-Game Logikfehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Game Loop verhält sich eigenartig Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H Game Crash Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Game of Life: Was mache ich falsch? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
$ Einstieg in Java Game Development Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
BraunBerry Java Game Pixel "einfärben" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
BraunBerry Java Game verbesserte Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
BraunBerry Java Game Waypoint System Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Moddable Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P java lwjgl Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
T Game-Rendering Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
I 2D-Side-Scrolling-Game in Chunks splitten Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Z 2D Pixer art RPG Game - Alpha auf Indie DB spielbar Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
F Game of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Game/Cheat Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
wolfgang63 Mit JavaFX einfaches Game programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Textfield im Game ,Problem: while-Schleife Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O Pause Menu im 2D Game, bitte um Rat! Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Java Game performance Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
K Online Game? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Game Loop scheitert.. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Androbin Verschwindender Spieler in 2D-Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Sogomn Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Jump 'n' Run Game - Blöcke? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Verständnissfragen zur Game-Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Game GUI Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
Black_ixx ManaWar Action Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Multiplayer-Game auf Website Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Multiplayer Game mit Frontend auf HTML5 - ohne ständigen Client Request - Möglich?! Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
P Mein Android Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Animationen für ein 2D game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Problem mit Zeitsteuerung der Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Kenan89 Kleines Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Vektor Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Bot updaten von einem Browser game Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Samake03 [Game]"Plumbo - Lost in Depth" Preview und Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
K Game Engine für selbstprogrammiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
A Music für Android game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Wie wird die Person im Game animiert, dass sie ihre Körperteile bewegen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K 3D Game wie Minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
X Möglichst komplette 2D Game Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
Kr0e Red Dwarf Game Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Netzwerk-Game mit UDP Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
ruerob Eure Meinung über Applet-game Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
J das erste Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Einen Hobby Game - / Grafik Designer zu finden (Screenshot vom Spiel) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Game Client für kleine Competition Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J 2D-Game-Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Game mit LWJGL/JOGL in executable JAR packen, wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P 2D Game - Alternative zur TileMap? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Memory Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Steev EGE - Easy Game Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X X-Shooter Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
C 2D Multiplayer Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Developer_X PingPong-the Game by Developer-X Spiele- und Multimedia-Programmierung 170
K My First Game "ORB" vielen Dank Quaxli Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
hdi Das java-forum.org 2D-Game Projekt/Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
hdi Quiclix : Game download Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Java 2D Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K Game-Tutorial von Quaxli Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
G Suche passende Game api Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
K Java Game Programming Buch Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Hilfe bei einfachen Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
L Kleines RTS Game -> Netzwerkproblem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Suche Leute für ein Hobby-Projekt (Browser Game) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Q online game programieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Welche Game Api Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S 3d applet - online game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Open-Source Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
sparrow 3D-Game-Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J Isometric Tile Game (x,y) inklusive Z cordinaten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Java online multiplayer game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J java netzwerk strategie game programmiert Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D Jump and Run Game -- Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
B Snake-Game fürs Handy Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Online Game mit Java? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
M Space PingPong Game --> Performance ok? Spiele- und Multimedia-Programmierung 44
R 2D Game Oberfläche. Wie am besten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H LWJGL - Lightweight Java Game Library! Ist Java3D jetzt out? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben