Red Dwarf Game Server

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Hallo,

wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit RedDwarf hat und mir mal berichten kann, was er so davon hält... Lohnt sich der Aufwand der Einarbeitung ? -> Es geht bei mir speziell um ein 2D Coop-RPG Spiel...

Gruß,

Chris
 

Noctarius

Top Contributor
Also ich habe mir den Server mal angesehen, als er noch nicht RedDwarf sonst noch (ähhhm) anders hieß. Mir fällt gerade der Name nicht mehr ein. Im Endeffekt ist viel der internen Ideen zur Implementierung von Servern bei JEE abgeschaut. Das ist auch der größte Kritikpunkt meiner Meinung nach, da die Verwaltung von internen Datenstrukturen bei Gameservern anders / optimierter sein sollte als reine Webapps. Ansonsten sah es damals ganz ok aus.

Wie es jetzt als RedDwarf ist: keine Ahnung
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
danke! Darkstar hieß der alte Server, soweit ich weiß.

Aber im Gegensatz zu anderen JEE Servern soll RedDwarf aka Darkstar wohl speziell auf MMO-Games zugeschnitten sein... Ich hatte gehofft, jemanden vlt anzutreffen, der das bestätigen oder gar bestreiten kann... Ansonsten vlt die Frage: Gibt es Alternativen ? Also ich meine jetzt nicht Netty/Mina/Grizzly/SpiderMonkey/KryoNet etc... Also etwas ähnlich umfangreiches...
 

Noctarius

Top Contributor
Genau Project Darkstar hies es vorher! :)

Zu RedDwarf:
Es hat schon einige Besondernheiten, Supporter-Klassen welche es einfacher machen Gameserver zu entwickeln aber außer für Browsergames finde ich JEE generell eine ungünstige Ausgangsbasis für einen Gameserver.

Ansonsten gibt es einige alternative Möglichkeiten welche man nutzen kann:

Als Erstes könnte man ein bestehendes Gamesever Emulation Projekt aufgreifen (z.B. l2j oder Sphere / RunUO oder ähnliches) und an seine Bedürfnisse anpassen. Der Vorteil: Ein Großteil des Basiszeugs wie NPC- oder Playerhandling ist schon fertig. Nachteil: Oft ist das Verhalten sehr spezifisch programmiert.

Dann hatte ich selber mal ein Projekt angefangen. Ein Framework speziell zur Entwicklung von MMO-Gameservern mit entsprechenden Performance-technischen Aspekten. Die Entwicklung ist aber derzeit aus Zeitmangel und der Aufteilung des großen Projektes in viele kleine Unter- und Seitenprojekte etwas ins Stocken gekommen.

Dann gibt es noch Frameworks in verschiedensten Programmiersprachen, alle mehr oder weniger für MMO vorbereitet bzw mehr oder weniger aktiv gepflegt und vollständig:
- GNE -- Game Networking Engine
- callisto-framework - online game server engine - Google Project Hosting
- Home - UL2 - MMO server framework
- oregoncore - Oregon Core Open Source MMO Framework - Google Project Hosting
- TrinityCore MMoRPG Framework

Dann gibt es auch noch kommerzielle Projekte:
- SmartFoxServer: massive multiplayer game server for Flash, Unity 3D, Silverlight, iPhone games, MMO, virtual worlds and communities (hier gibt es auch eine Community Edition)
- Cloud Network Engine, Socket-Server, MMO Server for Games using Unity 3D, iPhone + iPad, Android, Flash, HTML 5 | Exit Games (auch hier gibt es eine kostenlose Version bis 100 Spieler oder so kostenlos)
uvm

Als letzte Möglichkeit bleibt natürlich noch das Selberbauen. Hier sind allerdings einige Dinge zu beachten. Man sollte von Anfang an auf Clustering achten um saubere Skalierbarkeit zu bekommen. Man sollte weiterhin auf sauberes Design achten, auf sauberes Threadhandling (bei letzten beiden Sachen ist l2j nicht gerade ein Glazlicht). Aber auch Dinge wie Knownlists, Geodaten, Zonehandling und Ähnliches müssen mit sauberen (teils auch kompromissbelasteten) Algorithmen implementiert werden. Hier sind fertige Frameworks meist schon vorbereitet - interessanterweise waren gerade solche Dinge in Darkstar nur gaaaaanz rudimentär unterstützt und man hätte 90% selber erarbeiten müssen.

Für mich war Project Darkstar nur ein Application Server mit alternativem Einsprungspunkt und der Behauptung tolles zu vollbringen. Unterstützung in Richtung Gameserver gab es nur sehr mager. Ob sich dies mittlerweile geändert hat (ist bestimmt schon 3 Jahre her der letzte tiefe Blick ins Core) kann ich dir allerdings nicht sagen.

Vom SmartFox Server hört man allerdings recht viel Gutes, angeschaut hab ich mir den bisher aber nur oberflächlich, da ich beruflich in einem anderen Bereich angekommen bin :)

Ich hoffe das reicht ein wenig als Ansatzpunkt. Bei tieferen Fragen kannst du gerne auf mich zurückkommen.
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Vielen dank!

Das mit dem Selbermachen hab ich mir schon bald gedacht... Ich hab das zuerst auch selbst gemacht mit Netty3 als NIO Basis und dann den Protokollkram daraufaufbauend. Hatte dann genau das gelesen, was du auch gesagt hast: "Clustering". Iwie ist das ziemlich viel, wenn man den Netzkram allein machen muss und daher war ich auf der Suche nach guten, bereits existierenden Lösungen...

SmartFox sieht sehr gut aus, auch dieses Angebot mit mehreren verschiedenen Lizenzen basierend auf der Anzahl der Nutzer finde ich interessant. Ist wohl wie mit fast allem im Leben: Will man Qualität, muss man zahlen ...

Die anderen Links sind auch interessant... Ich werde dann versuchen eine kostenlose Variante zu nehmen. Obwohl SmartFox echt gut aussieht!

Danke nochmal,

Chris
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Spider game, Ist es verloren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J SNAKE-GAME-LOOP / (Applet zu Application) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Snake Game Verbessern Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
E Organisation für Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G [Game-Multiplayer] Welt vom Server zum Client senden. Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C 3d Game Engine : PERFORMANTE Räumliche Verdeckung Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Durch String Platform Game erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Component System Java 2D Game LibGDX Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Collision Detection in einem 2D Sandbox Game. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem mit Game Of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B "Snake"-Game Logikfehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Game Loop verhält sich eigenartig Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H Game Crash Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Game of Life: Was mache ich falsch? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
$ Einstieg in Java Game Development Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
BraunBerry Java Game Pixel "einfärben" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
BraunBerry Java Game verbesserte Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
BraunBerry Java Game Waypoint System Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Moddable Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P java lwjgl Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
T Game-Rendering Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
I 2D-Side-Scrolling-Game in Chunks splitten Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Z 2D Pixer art RPG Game - Alpha auf Indie DB spielbar Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
F Game of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Game/Cheat Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
wolfgang63 Mit JavaFX einfaches Game programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Textfield im Game ,Problem: while-Schleife Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O Pause Menu im 2D Game, bitte um Rat! Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Java Game performance Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
K Online Game? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Game Loop scheitert.. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Androbin Verschwindender Spieler in 2D-Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Sogomn Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Jump 'n' Run Game - Blöcke? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Verständnissfragen zur Game-Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Game GUI Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
Black_ixx ManaWar Action Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Multiplayer-Game auf Website Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Multiplayer Game mit Frontend auf HTML5 - ohne ständigen Client Request - Möglich?! Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
P Mein Android Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Animationen für ein 2D game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Problem mit Zeitsteuerung der Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Kenan89 Kleines Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Vektor Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Bot updaten von einem Browser game Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Samake03 [Game]"Plumbo - Lost in Depth" Preview und Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
K Game Engine für selbstprogrammiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
A Music für Android game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Wie wird die Person im Game animiert, dass sie ihre Körperteile bewegen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K 3D Game wie Minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Torquemada´s erstes Game (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X Möglichst komplette 2D Game Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
M Euer erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
M Netzwerk-Game mit UDP Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
ruerob Eure Meinung über Applet-game Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
J das erste Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Einen Hobby Game - / Grafik Designer zu finden (Screenshot vom Spiel) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Game Client für kleine Competition Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J 2D-Game-Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Game mit LWJGL/JOGL in executable JAR packen, wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P 2D Game - Alternative zur TileMap? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Memory Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Steev EGE - Easy Game Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X X-Shooter Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
C 2D Multiplayer Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
O Mein erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Developer_X PingPong-the Game by Developer-X Spiele- und Multimedia-Programmierung 170
K My First Game "ORB" vielen Dank Quaxli Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
hdi Das java-forum.org 2D-Game Projekt/Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
hdi Quiclix : Game download Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Java 2D Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K Game-Tutorial von Quaxli Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
G Suche passende Game api Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
K Java Game Programming Buch Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Hilfe bei einfachen Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
L Kleines RTS Game -> Netzwerkproblem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Suche Leute für ein Hobby-Projekt (Browser Game) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Q online game programieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Welche Game Api Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S 3d applet - online game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Open-Source Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
sparrow 3D-Game-Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J Isometric Tile Game (x,y) inklusive Z cordinaten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Java online multiplayer game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J java netzwerk strategie game programmiert Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D Jump and Run Game -- Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
B Snake-Game fürs Handy Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Online Game mit Java? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
M Space PingPong Game --> Performance ok? Spiele- und Multimedia-Programmierung 44
R 2D Game Oberfläche. Wie am besten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H LWJGL - Lightweight Java Game Library! Ist Java3D jetzt out? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Minecraft Server Status Abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Lord_Joker Minecraft Server Bat error Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Minecraft Frage für einen Minecraft Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Joris Minecraft Minecraft Java Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Shanic Minecraft Minecraft Forge Server "Falsche Java Version" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
JeremyStarTM Minecraft Minecraft Spigot Server akzeptiert JAR-Version nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
L Minecraft 1.7.10 Server startet nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Minecraft Minecraft-Server pingt lange Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G [Java Server] Allgemeine Frage zum Thema Networking in Videospielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben