Hi Volks,
letztens hatte ich einen sehr interessanten Austausch mit einem doch schon etwas profesionelleren 3D-Grafik-Programmierer. Ich habe erfahren, dass die neueste Entwicklung in Sachen Java & OpenGL die sogenannte Lightweight Java Game Library ist (http://www.lwjgl.org). In der Javaspiele-Gemeinde wird diese Schnittstelle zu OpenGL zur Zeit hoch gehandelt. Die LWJGL ist eine Lösung, die sich direkt an professionelle Java-Programmierer wendet. Mit ihr ist es möglich java-basierte Spiele oder leistungsstarke 3D-Anwendungen in höchster Qualität zu entwickeln. Die LWJGL ist nicht dafür gedacht das Schreiben von Spielen leicht zu machen. Sie erlaubt dem Entwickler lediglich den direkten Zugriff auf Ressourcen wie OpenGL1.4 oder OpenAL1.0.
Falls sich jemand davon überzeugen möchte, so hat Olaf Kliche auf seiner Website http://object4you.de einen Webstart mit einem Beispiel eingerichtet. Toll ist, dass man keine Java3D-Installation dafür braucht.
Schaut es Euch mal an und schreibt mal Eure Meinung zu diesem Thema bzw. schreibt auch warum ihr dennoch einen Sinn darin seht mit Java3D zu programmieren und in welchem Bereich der Einsatz berechtigt ist. Oder ist Java3D jetzt wirklich out?
Gruss hoon
letztens hatte ich einen sehr interessanten Austausch mit einem doch schon etwas profesionelleren 3D-Grafik-Programmierer. Ich habe erfahren, dass die neueste Entwicklung in Sachen Java & OpenGL die sogenannte Lightweight Java Game Library ist (http://www.lwjgl.org). In der Javaspiele-Gemeinde wird diese Schnittstelle zu OpenGL zur Zeit hoch gehandelt. Die LWJGL ist eine Lösung, die sich direkt an professionelle Java-Programmierer wendet. Mit ihr ist es möglich java-basierte Spiele oder leistungsstarke 3D-Anwendungen in höchster Qualität zu entwickeln. Die LWJGL ist nicht dafür gedacht das Schreiben von Spielen leicht zu machen. Sie erlaubt dem Entwickler lediglich den direkten Zugriff auf Ressourcen wie OpenGL1.4 oder OpenAL1.0.
Falls sich jemand davon überzeugen möchte, so hat Olaf Kliche auf seiner Website http://object4you.de einen Webstart mit einem Beispiel eingerichtet. Toll ist, dass man keine Java3D-Installation dafür braucht.
Schaut es Euch mal an und schreibt mal Eure Meinung zu diesem Thema bzw. schreibt auch warum ihr dennoch einen Sinn darin seht mit Java3D zu programmieren und in welchem Bereich der Einsatz berechtigt ist. Oder ist Java3D jetzt wirklich out?
Gruss hoon