Das java-forum.org 2D-Game Projekt/Tutorial

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hdi

Top Contributor
Das java-forum.org 2D-Game Projekt/Tutorial

Dieser Thread ist eine Mischung aus einem Tutorial und einem Projekt-Tagebuch.
Entstanden ist das ganze dadurch, dass einige Leute aus diesem Forum ein Spielchen programmieren wollten.
Ziemlich schnell kam dann die Idee, dies mit der Community zu teilen.

Ein paar Facts:

- Ziel: Programmierung eines qualitativ hochwertigen 2D rundebasierten Strategiespiels
- Das Spiel: ...ist eine Art erweitertes Risiko mit Elementen eines Echtzeit-Strategie Spiels,
das man gegen den Computer und evtl. in einer späteren Version auch über Netzwerk spielen kann.
- Das Team: ...besteht aus: Quaxli, andre111, homer65, manuche und meiner Wenigkeit (hdi)
- Der Sinn des Threads: besteht darin, dass ihr sehen könnt, wie so ein Projekt von Grund auf ensteht und
sich entwickelt.
- Vorallem werden hier auch später Alpha- und Beta-Versionen bereitstehen, die ihr testen könnt.
Euer Feedback und Vorschläge könnt ihr dann per PN an eines der Teammitglieder senden.

Natürlich steht am Ende auch das fertige Spiel zum Download bereit, inkl. Source-Code.

Wir haben auch ein Forum eingerichtet, indem ihr mitreden und -lesen könnt.
Info: Das Forum ist noch sehr leer und im Aufbau

Dieser Thread soll bitte nicht für solche Dinge genutzt werden - Beiträge in diesem Thread werden von einem Mod gelöscht.
Immerhin soll das am Ende eine gut strukturierte Dokumentation sein und wir werden hier in regelmässigen Abständen einen
neuen Tagebuch-Eintrag schreiben, der einen Abschnitt in der Realisierung des Projekts
zusammenfasst. D.h. ein wenig Text zum Status sowie Source-Code. Damit ihr am Ende nicht nur den Code
des kompletten Spiels habt, sondern auch wirklich sehen könnt, wie sich der Code entwickelt hat.

Danke für die Aufmerksamkeit, so far & stay tuned...
 

hdi

Top Contributor
Eintrag 1

Liebes Tagebuch :###

Nachdem wir jetzt ein paar Tage vor uns hin vegetiert haben, sieht es folgendermassen aus:
Demnächst gibt es die erste Team-Vollversammlung via Skype, in der wir den ersten Milestone ausdiskutieren.
(Gar nicht mal so einfach, 5 Leute via Internet zu einem Zeitpunkt zusammenzutrommeln)

Die nächsten Phasen werden dann sein:
- Jeder macht ein ausführliches und vollständiges UML-Diagramm, das zeigt, wie er diesen Milestone aufziehen will
- Wir werden uns dann alle Vorschläge ansehen, zusammen diskutieren und uns auf eins (oder eine Mischung) einigen
- Dann werden wir aufteilen, wer jetzt was implementiert
- Dann wird irgendwann diese erste Version fertig sein.

Natürlich implmenetieren wir im ersten Milestone noch nicht mal annähernd alle Funktionen des Spiels, es soll
nur eine super primitive Version mit den absoluten Basic-Features sein, damit wir etwas haben, auf dem wir aufbauen können.

Was bei den einzelnen o.g. Phasen rauskommt werden wir euch hier natürlich mitteilen.

Im Moment gibt's nur mal ---> hier ein Download <--- unseres Projekts, wie's im Moment aussieht. Es beinhaltet
völlig unstrukturiert irgendwelche Test und Fun-Files, die wir im Laufe der letzten Tage zusammengeklatscht haben.
Macht also alles keinen wirklichen Sinn, aber hey, wir wollen das ja hier Step by Step dokumentieren.

Nach der Besprechung wird wohl erstmal 90% von allem gelöscht werden ;)
Dann gibt's hier auch die genaue Spezifikation des ersten Milestones nachzulesen.

Bis denn, mfg euer java-forum.org Team :cool:

PS: Morgen Buttertoast kaufen und 12x Taschentusch (bei Lidl im Angebot).
 

hdi

Top Contributor
Eintrag 2

Salut :cool:
Die erste Vollversammlung ist gerade zu Ende gegangen, hier eine Zusammenfassung:

Wir konnten eine genaue Spezifikation für das End-Produkt leider nicht in allen Punkten
ausdiskutieren, weil es einfach viele Dinge gibt, die man im Vornherein nicht sagen kann.
D.h. bei einigen Regeln bzw. Features können wir im Moment nicht abschätzen, wie sie sich
auf den Spielspass auswirken werden.

Es existiert aber bereits eine vorerst einigermassen detaillierte ---> Spezifikation <--- des Spiels.
Wie gesagt: Einige Regeln und Features können sich noch jederzeit ändern, und das ganze
ist auch noch nicht komplett. An dieser Stelle weise ich nochmal auf unser Forum hin.
Ihr könnt jederzeit eure Meinungen und Ideen über die Spezifikation preis geben ;)

Zurück zur Zusammenfassung: Wir haben wir uns nun auch auf den 1.Milestone geeinigt.
Für eine erste Implementierungs-Basis nehmen wir folgende Dinge in Angriff:

- Feste per Hand erstellte Karte
- Spieler vs. Spieler (User steuert abwechseln beide Spieler)
- Nur ein Einheitentyp
- Keine Gebäude
- Simples Menü mit den wesentlichsten Funktionen für diese Version
- keine echten Grafiken, alles wird über Primitive gezeichnet
- simples Einblendfenster bei einem Kampf, das nötige Informationen darüber anzeigt
- erster Kampf-Algorithmus
- Ziel: Domination, d.h. ein Spieler wird komplett ausgelöscht

Wie schon im letzten Eintrag erwähnt, werden wir in den kommenden Tagen erstmal jeder
ein ausfürhliches UML Diagramm erstellen.

Der nächste Eintrag wird dann alle Vorschläge präsentieren sowie auch das letztendliche Design
für diesen Milestone, auf das wir uns dann geeinigt haben werden.

to be continued...
 

hdi

Top Contributor
Eintrag 3

Diesmal kurz und knapp:
Die einzelnen Leute aus dem Team haben versucht ihre Implementierungs-Ideen gemäss Milestone 1 (s.o.)
in der vergangenen Zeit grafisch umzusetzen.

Eigentlich sollte dieser Eintrag ja schon ein finales Modell präsentieren, allerdings haben wir gemerkt, dass
das jetzt nicht so einfach zu lösen ist.
Wir müssen uns demnächst wieder in einer Skype-Vollversammlung treffen, damit jeder sein Diagramm
und dessen Kernideen präsentieren kann, und wir drüber reden können.
Nur so können wir wirklich ein finales detailliertes Diagramm entwerfen. Wir müssen ja bedenken, dass
wir danach die Implementierung aufteilen. Damit das am Ende zusammenpasst, muss ein detailliertes Modell
da sein. So weiss dann Programmierer A, dass er sicher die Methode xy von Programmierer B verwenden kann, auch
wenn die Implementierung noch nicht da ist.

Gut, also an dieser Stelle nur die einzelnen Vorschläge:

uml1.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
uml2.jpg


Für Anfänger: Wer nicht den blassesten Schimmer hat, was er damit anfangen könnte, der google
mal bitte nach "UML Klassendiagramm".

Es gibt noch 2 weitere, viel detailliertere Diagramme, die allerdings wegen ihrer Grösse schlecht
hier darstellbar sind, bzw. schlecht als Bild gecaptured werden können.
--> Dieses und dieses<-- Diagramm sind mit dem Eclipse Plugin "GreenUML"erstellt worden.
Wenn man sich das Plugin zieht, kann man die Diagramme in Eclipse einfach ansehen.

So, jetzt gibt's noch eine neuere Version unseres --> kompletten SVN <--. Es gibt schon wieder zig
Implementierungen, die alle wieder verschwinden werden oder sich komplett ändern wenn wir mal das finale
Modell haben. Aber wen Code-Schnipsel interessieren, der kann es sich ja ansehen.
(In dem Package sind auch alle o.g. UML Diagramme drinnen, sowie schon ein paar tolle Bildchen von unserem Quaxli!)

Wir melden uns dann also wieder nach der 2.Vollversammlung, wenn wir ein gemeinsames UML Diagramm entworfen
haben. (Dieses finale Modell wird dann sicher als Bild zur Verfügung stehen!)

mfg :cool:

PS: Scheinbar doch nich kurz und knapp ;)
 

Polli86

Mitglied
hm... schaue hier eigentlich täglich ins Forum und habe gedacht
hier tut sich mal was zu diesem Beitrag, hätte mich nämlich sehr interessiert...
aber da dies seit Februar nicht der Fall ist, könnte man diesen *Wichtigen* Thread
vielleicht seines Status entheben ;)

Grüße Polli
 
Q

Quurks

Gast
Das würde mich auch interessieren, denn aktuell ist er nichtmehr, und beinhaltet eigentlich keine relevanten infos

Hab gerad geschaut, ob sich doch was getan hat :)
 

Illuvatar

Top Contributor
Ja ihr habt recht.
@hdi: Falls da doch noch was laufen sollte, bitte eine PM an mich oder einen anderen Mod, dann kann man das auch wieder sticky machen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Das JAVA-FORUM.ORG/DE-Spiel Projekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 228
xFearofdarkness Feinde überlappen sich in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Minecraft Java Buch fehlermeldung Spiele- und Multimedia-Programmierung 61
yakazuqi Minecraft java.lang.Error: Watchdog Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L Fehler bei "Nochmal Spielen" (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Minecraft Java Error Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M "Java Datei" Cannot be resolved to a variable Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
1Spinne Minecraft Fabric Modding Java Error Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Joris Minecraft Minecraft Java Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Shanic Minecraft Minecraft Forge Server "Falsche Java Version" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
O Browser-basiertes online Pokerspiel mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Spiel Mühle-Programmierung Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G VST-Plugins in Java verwenden Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
P Audio Visualizer mit OpenGL in Java? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Snake Java Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D Minecraft [Minecraft] Java Start Fehler (Core-Dump) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Welche packages aus der java api doku ist hilfreich zur Android Spieleprogrammierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Programmieren eines Memorys mit Java (in Eclipse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Sound in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Java findet FluidSynth nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
I Java Andere Fenster in Borderless-Mode setzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
leon_krys Java-Bußgeldrechner Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G [Java/KryoNet/LibGDX] Mutliplayer Packet Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Website mit Java Backend? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
D Java Bild bewegen funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Fertigungstechnik.. PLS HALP.. Quellcode vom Text in java-Klasse speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Kalah Java Implementation Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G [Java] Vereinfachung von Boolean Abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G [LibGDX/Java] ArrayList Object Speicher Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Java 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Spielfelder erstellen mit Jogl Java durch ein Koordinaten Array Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Buttons Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Java Kalender Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Ice4P4rty Java Optische Oberfläche Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
MABY Eine mp3 Datei in Java abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
D Java Bomberman Probleme java.lang.NullPointerException Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Spiele-Menü in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
J HDMI Ausgänge mit Java programmieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
H Yu-Gi-Oh! Mit Java was tun? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Component System Java 2D Game LibGDX Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Pong java.lang.StackOverflowError Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Java aus Klasse rausgehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
MaxG. Java Internet Radio Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G [Java Server] Allgemeine Frage zum Thema Networking in Videospielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
P java.lang.NoClassDefFoundError: in Greenfoot Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
G Java Achsen invertieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
$ Einstieg in Java Game Development Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
BraunBerry Java Game Pixel "einfärben" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
BraunBerry Java Game verbesserte Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
BraunBerry Java Game Waypoint System Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Hilfe bei Java Gui Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Java sound pulseaudio Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
David Schwarzbeck Java 3 dimensionale Kollisions Abfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Gesellschaftsspiel Mühle in Java programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
beatles Java Minesweeper - OS X und Win7 Unterschied Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Minecraft Java JDK installiert - Minecraft läuft nichtmehr in 64 Bit Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E TMX - Dateien in Java laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Erstellen eines Fotoalbums mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
windl MoviePlayer in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S 2D-Render Probleme LWJGL 2 (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Klausurersatz: Ein Java-Programm erstellen und dieses präsentieren. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Java Jump and Run Map zu groß Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
P java lwjgl Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J programm mit java-plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Java Webgame, welche Frameworks oder Techs sind von Nöten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Java 2D Bug? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
T Problem mit Eclipse (java)-(minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Java App sendet Midi Daten über Flash Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O Java Zeile aus Textdatei zufällig ausgeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Bestes Bildformat für Spielegrafiken und deren Einbindung in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Alle Referenzen zu einer Klasse aus Java Bytecode ersetzt, JVM sucht trotzdem diese Klasse Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
Flo. android java tastatureingaben abfangen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Steuerberechnung hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
C Export als .jar funktioniert nicht richtig (JAVA 3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Java Grafiken mit Rechnungen verknüpfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
U Minecraft Mit Java auf Minecraft Server anmelden Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F Das sag mir einer Java ist plattform unabhänig ! Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C virtueller stereomix (java sound API) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S Engine2D - Java 2D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J Java Game performance Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Java Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
U Blender in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Java Fussballspiel Player-KI in der Bewegungsphase Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K Java 15/Slide/Boss Puzzle Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Java 3D - Step oder IGES Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H 3D Spiele mit Java - Diskussion Spiele- und Multimedia-Programmierung 35
X Kleines Problem mit Java Reflections und einem eigenen Eventhandler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Bilder in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A Minecraft Java Ubuntu Minecraft Server startet nicht - ERROR (SIGSEGV) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Minecraft java lernen minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J 2d Ansicht mit Java 3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Abbyy finereader aus java starten, Ergebnis zurück? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Zeichenübungen mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Minecraft weitere Java Entwickler für minecraft projekt gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
I Minecraft Java programmierungs fehler "MineCraft" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J Java 2D Sicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
H wma Datei abspielen: java.io.IOException: Resetting to invalid mark Spiele- und Multimedia-Programmierung 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben